Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardien ohne Chemie bekämpfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Anika,
    wie geht es deinen Wutzels?
    Habt ihr schon eine Verbesserung?
    Was macht die werdende Mami?
    Danke der Nachfrage, Gertrud
    Der werdenden Mami geht es hervorragend! Sie und Chilli haben keine Symptome und sie ist so dermaßen verfressen, dass man Angst bekommen könnte. Ich muss sie dauernd vom Klauen abhalten
    Sie hat auch schon 1,5 kg zugenommen und hat noch 3 Wochen durchzuhalten. Bin gespannt, wo das noch hinführt

Al, Aloha und Horst haben zwar geformte Häufchen, aber manchmal etwas Schleim mit dran oder aber einige gelbe Tropfen oben drauf. Leider sind sie zur Zeit alle drei sehr futtermäkelig. Richtigen Durchfall hat Gott sei Dank zur Zeit keiner meiner Hunde!

Ich weiß nicht ob du die Information noch benötigst, aber ich benutze zur Desinfektion "Disifin Animal" es sind taps die du in Wasser auflösen musst.
    Danke, das Disifin verwende ich hier auch für die Desinfektion der Boxen, Schlafplätze, Spielsachen etc.
    Hast Du das im Garten verwendet, um die Stellen mit den abgesammelten Häufchen zu desinfizieren? Ich gieße zur Zeit immer kochendes Wasser darüber.

Noch eine Frage hätte ich: wie reinigt Ihr den Po Eures Hundes nach dem Häufchen machen? Nur abwaschen oder gibt es dafür auch ein spezielles Desinfektionsmittel? Ich nehme zur Zeit Feuchttücher, weiß aber nicht, ob das ausreichend ist.

LG und danke,
    Anika
    Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

Kommentar

Gibt es einen Kontakt zu Katzen?
      Eigentlich nein, aber leider finde ich immer wieder Katzenhäufchen auf unserem Grundstück. Ich vermute auch genau dort den Ansteckungsort!!!
      Ich weiß aber leider auch nicht, wie man das verhindern kann
      Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

Kommentar

Es freut mich für euch, daß die Situation sich etwas entspannt hat.
        Dann wünsche ich euch in nächster Zeit nur Vorfreude.

Im Garten habe ich auch immer nur kochendes Wasser drübergegossen.
        Für die Popopflege habe ich hier (noch aus Onkelpflegezeiten) ein Handdesinfektionsmittel aus der professionellen Pflege. Riecht zwar etwas scharf, aber da muss Hund durch.
        Kannst du das Disifin nicht dafür nehmen?

Katzen/Igelwürstchen im Garten kannst du nicht verhindern.
        Da kannste nur für einen superstabilen Magen/Darmtrakt beim Hund sorgen.
        Auf Spaziergängen in der freien Natur kannst du auch nur dafür sorgen, daß Hund immer und immer nur mit hocherhobenem Haupt durch die Gegend stolziert.

PS: ich kämpfe hier grade auch mal wieder gegen den "netten Untermieter" Helicobacter.
        Liebe Grüße
        Gertrud
        Tante Lotti

Kommentar

Hallo Anika,
          Ich verwende Desifin auch im Garten. Das hatte man auch mir auch von Desifin empfohlen und es hat sich auch bewährt.
          Zu dem Thema Popopflege kopiere ich dir mal einen Auszug der Mail die ich von der Firma zu eben einer solchen Anfrage von mir erhalten habe.

generell können wir Ihnen nicht empfehlen DISIFIN® animal direkt am Tier anzuwenden, da wir nur eine Zulassung als Flächendesinfektionsmittel haben. Für die Anwendung am Tier bräuchte man eine Zulassung als Arzneimittel.
          Jedoch sende ich Ihnen in der Anlage einen Referenzenkatalog von Kunden, die auch die DISIFIN® animal Lösung am Tier angewendet haben. Es funktioniert also theoretisch schon (ich würde hier eine geringere Konzentration von 0,5%, höchstens 1% empfehlen). Die Lösung wird erst ab einer Konzentration von 5% kennzeichnungspflichtig, ist also in darunterliegenden Konzentrationen nicht „zu scharf“.

Wie gesagt, erhalten Sie von uns aber keine Freigabe die Lösung so anzuwenden. Wir dürfen nur die Flächendesinfektion empfehlen.
          Wenn Sie die Anwendung am Tier machen, ist das auf Ihre eigene Gefahr hin.

Im Moment haben wir hier eine Giardien freie Zeit und ich bin etwas unentschieden ob ich es zur Popopflege einsetzen würde. Bisher habe ich immer warmes Wasser und einmal Waschlappen benutzt.

Herzliche Grüße
          Barbara
          Herzliche Grüße

Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

Kommentar

Huhu,

als ich mich zu den Giardien belesen habe, bin ich ja über das Kollidale Silberwasser gestolpert zur Desinfektion. Habe es in einen Zersteuber gefüllt und Hund bekam immer einen Sprühstoß auf den Pops. Ob es geholfen hat weiß ich aber nicht. Zumindest war der letzte Test ja negativ.

In jedem Fall alles Gute für die werdende Mama und den Rest des Rudels
            Grüße von Karen mit Shibarüde Desoto (*25.01.2012)

Kommentar

Giardien

Hallo zusammen,

habe hier schon viel über das Thema lesen können. Hatte kürzlich über meine Hunde geschrieben, da wars aber ein Flohproblem. Ich habe 2 Biewe Yorkshire Hündinnen, und 2 Welpen (davon ein eigener). Mein kleiner Rüde, 4Mon. hat schon viel erleiden müssen in seinem jungen Leben. Mit ca. 8 Wochen hatte er eine Vergiftung, Ende Sept. hat er sich (wo auch immer) Giardien eingefangen. Mein TA hat das nicht erkannt, ich habe ihn in die Tierklinik bringen müssen (natürlich Freitags abends). Gott sei Dank gehts ihm wieder recht gut. Es war so schrecklich ihn leiden zu sehen, kann das gar nicht mit Worten beschreiben. Als wir ihn wiederholen durften, bekamen wir natürlich das "volle Programm" Panacur ect. mit auf den Weg. Habe hier alles getan, was man machen muss über Desinfektion, Decken und Kissen waschen und tägliches Wechseln usw. Ihr kennt es ja leider auch. Letzte Woche nun die Kotprobenuntersuchung...ich bin total verzweifelt, positiv!!! Wieder Panacur....... Dazu kommt noch, dass meine Hundis Zwingerhusten haben. Ist auch behandelt worden mit Synulox. Ein paar Tage war er weg, doch nun gehts wieder los. Habe zwischenzeitlich CaniPulmin liquid und Propolistropfen gegeben, aber ich kriege es nicht in den Griff. Wegen der Giardien habe ich auch Ratschläge befolgt, keine Kohlehydate, Kokosflocken gegeben. Eine Freundin hat mir eine Tierheilpraktikerin empfohlen, habe nächste Woche einen Termin bei ihr. Sie erkläte mir schon am Telefon, dass Synulox ziemlich wirkungslos gegen Zwingerhusten ist, da es mehr die Bakterin bekämpft, aber nicht die Viren. Na toll!!!!!
              Ich stehe mit meiner Zucht am Anfang, hatte im Juni meinen ersten Wurf (2 Welpen). Bei der Vergiftung ist ein Welpe gestorben, ich war am Ende....) Nun die ganze Odysee mit Giardien und Zwingerhusten... ich stelle meine weitere Zucht in Frage. Was ist, wenn wir die Giardien nicht in den Griff bekommen? Weiß momentan nicht, wie es weitergehen soll, könnte nur noch heulen..
              Ich glaube, ich hab hier alles ziemlich wirr geschrieben, sorry. Aber ich hoffe Ihr könnt mir aus Euren Erfahrungen berichten. Dafür sage ich schonmal meinen herzlichen Dank.

Liebe Grüße
              Annely

Kommentar

Bekämpfe nicht (ausschließlich) die Giardien, sondern stärke Deine Hunde! So eine Vergiftung ist ja gerade für einen Welpen kein Spaziergang, und die Giardien freuen sich, wenn sie sich in einem angeschlagenen Darm einnisten können. Fütter Fleisch mit Möhrensuppe gegen den Durchfall, gib Kräuterbuttermilch, Probiotikum, Slippery Elm und Kolloidales Silber. Panacur macht den Darm nur noch weiter kaputt. Ein intaktes Immunsystem und ein stabiler Darm sorgen dafür, dass die Giardien keine Chance haben. Giardien sind wahrlich überall, weswegen die Desinfektionsgeschichte zwar sicher nötig ist, aber wenn sie sich draußen wieder welche fangen (ich sag nur rumliegende Haufen oder Freigängerkatzen) bringt das auch nix. Mit Deiner Zucht hat das aber nichts zu tun, wieso also nicht mehr züchten?
                Grüße von Manuela und den Mädels

Kommentar

Hallo,

man kann Giardien sehr gut ohne Chemie bekämpfen. Ich würde einen guten Tierheilpraktiker aufsuchen.
                  Und ganz klar, wie oben schon genannt, Immunsystem stärken, ist ganz wichtig!

Viele Grüße

Kommentar

Ich fürchte, du hast nur den einen Hund gegen Giardien behandelt, der Symptome zeigt. Die anderen haben sie höchstwahrscheinlich auch, zeigen zwar keine Symptome, weil deren Immunsystem i.O. ist. Sie können die Giardien aber trotzdem verteilen, z.B. gemeinsame Wasserschüssel.
                    Außerdem kann dein Hund die Giardien schon wieder selbst reinschleppen, wenn er aus Pfützen schlabbert oder auch nur durchläuft und an den Pfoten nach Hause schleppt.
                    Du schreibst, KH weggelassen, gibst aber Kokosflocken (die sind kohlehydrathaltig!), Da wäre Kokosöl sinniger.
                    Ich habe auch mit Slippery Elm, MSM, KaVit und zeitweise SymbioFlor (1 und 2) unterstützt.
                    Zur Zeit gibt es hier eine Kur mit Usniotica,Garon Forte und Enterogan (von pernaturam).

Ich habe bei meinem Zwerg große Schwierigkeiten mit Stabilisierung des Immunsystems. Er ist ein hibbeliges, nervöses, unsicheres Hundchen (5 kg), der schnell mal wieder sein Immunsystem zu sehr strapaziert.
                    Ich habe ihn seit der Tollwutimpfung nie wieder impfen lassen, Wurmkuren gäbe es nur nach Kotprobe, SpotOns gibts normalerweise keine (im Sommer hatten wir Flöhe und SpotOn, prompt hat sein Magen/Darm wieder gestreikt), ABs nur bei wirklich ernsten Anlässen (die hatten wir aber nur 1x).
                    Husten würde ich versuchen mit natürlichen Mitteln zu behandeln.

Ich wünsche euch gute Besserung.
                    Manchmal ist weniger MEHR!
                    Liebe Grüße
                    Gertrud
                    Tante Lotti

Kommentar

zur Stärkung gebe ich meine Propolis und Vit. C

Kommentar

Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge. Wegen der Giardien kann ich sagen, dass sie keinen Durchfall haben. Ich lasse meine Hundis nur bei uns im Garten laufen, schon aus Angst. Das mit den Kokosflocken hatte ich nicht bedacht, habe auch das Kokosoel von Lunderland, gebe ich dann natürlich lieber ins Fressen. Habe heute mit der Tierheilpraktikerin, wo wir nächste Woche einen Termin haben telefoniert, war einfach fertig wegen Zwingerhusten, und eigentlich wegen der Gesamtsituation. Sie riet mir Mucosulvan Kindersaft zu geben, und zusätzlich Fenchelhonig übers Fressen. Ich hoffe, dass es eine Linderung für meine Hundis bringt. Zur Stärkung des Immunssystems gebe ich seit 3 Tagen GladiatorPlus. Wahrscheinlich wird die THP etwas anderes empfehlen, aber solange gebe ich es erstmal.
                        Gestern sagte mir meine (neue) TÄ wegen der Giardien bei meinem Welpen, der Test sagt nicht unbedingt aus, dass wirklich noch lebende Giardien da sind. Für den Test (positiv) reicht es aus, wenn z.B. eine tote Giardie im Kot war. Ja Klasse, und trotzdem Panacur. Auch das muss ich mit der THP besprechen. Ich verspreche mir jetzt sehr viel davon, ein Strohhalm an den ich mich klammere.

Liebe Grüße
                        Annely

Kommentar

Nur weil die anderen Hunde keinen Durchfall haben, heisst das nichts. Ich würde alle KH arm ernähren und mal für 4-6 Wochen eine Kräuterrbuttermilchkur für alle spendieren. Das hat bei uns Wunder gewirkt (funktioniert auch mit Kefir oder Actimel). Desweiteren alle Geschäfte im Gatren entfernen und mit heißem Wasser nachspülen.
                          Auch mein Zwerg hatte schon diese Viehcher.
                          Die beste Wurm-, Krankheits- und Giardienprophylaxe ist für mich eh, nicht schnüffeln lassen auf den ersten 20 Metern Feldweg, wo alle machen.

Mit Mucosolvan und Fenchelhonig bist du beim Husten denke ich gut beraten. Das hat bei mir schon 2 mal geholfen.
                          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

Kommentar

Wegen der Giardien kann ich sagen, dass sie keinen Durchfall haben.
                            Dazu kann ich nur sagen: mein Hund hatte nie Durchfall!
                            Jedenfalls nicht wegen Giardienbefall!
                            Er hatte nur schleimigen Kot alle paar Tage mal.
                            Das war hier bei uns nie ein Kriterium.

Mein Hund wollte KBM nach kurzer Zeit nicht mehr fressen. Ihm waren einfach die Kräuter zu intensiv. Ich habe es ohne Milch, nur mit Wasser versucht, ne dann wollte er lieber gar nichts fressen. Noch nicht mal in Brühe geweichte Kräuter hat er genommen.

Und Hunde nur im Garten laufen lassen: da müsstest du jede Wurst sofort entsorgen und die Kackistelle zumindest mit kochendem Wasser abkochen, sonst hast du die Giardien womöglich im eigenen Garten zur Verbreitung.
                            Es reicht leider nicht, im Haus zu desinfizieren, draußen müsstest du auch noch abkochen. Das kannst du aber nicht händeln, Katzen, Igel oder sonstige Träger kann niemand abhalten.

Ich drücke dir die Daumen, daß die THP nächste Woche die ultimativen Ratschläge für euch hat.
                            Liebe Grüße
                            Gertrud
                            Tante Lotti

Kommentar

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich weiß, dass die Firma Pernaturam wohl Mittelchen hat, die von einigen Hundehaltern bei Giardien schon erfolgreich eingesetzt wurden. Gib bei Google einfa Pernaturam und Giardien ein, da gibt es einige Treffer.
                              Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

Kommentar

Zitat von Tante Lotti Beitrag anzeigen
                                Dazu kann ich nur sagen: mein Hund hatte nie Durchfall!
                                Jedenfalls nicht wegen Giardienbefall!
                                Er hatte nur schleimigen Kot alle paar Tage mal.
                                Das war hier bei uns nie ein Kriterium.

Mein Hund wollte KBM nach kurzer Zeit nicht mehr fressen. Ihm waren einfach die Kräuter zu intensiv. Ich habe es ohne Milch, nur mit Wasser versucht, ne dann wollte er lieber gar nichts fressen. Noch nicht mal in Brühe geweichte Kräuter hat er genommen.

Und Hunde nur im Garten laufen lassen: da müsstest du jede Wurst sofort entsorgen und die Kackistelle zumindest mit kochendem Wasser abkochen, sonst hast du die Giardien womöglich im eigenen Garten zur Verbreitung.
                                Es reicht leider nicht, im Haus zu desinfizieren, draußen müsstest du auch noch abkochen. Das kannst du aber nicht händeln, Katzen, Igel oder sonstige Träger kann niemand abhalten.

Ich drücke dir die Daumen, daß die THP nächste Woche die ultimativen Ratschläge für euch hat.

Entschuldigt bitte, kenne mich mit dem "Zitieren" von Beiträgen nicht so wirklich aus. Also die "Kackwürste" meiner Hundis sind normal fest, haben auch keinen Schleimüberzug. Ich nehme sie sofort auf, und gieße kochendes Wasser hinterher. Was sonst noch so im Garten rumspaziert, weiß ich natürlich nicht (Katzen, Igel ect.) Rausgehen tue ich mit ihnen aber nicht, da hab ich noch mehr Bedenken. Ich bin gespannt, ob der MucosulvanSaft und Fenchelhonig Wirkung zeigt, ich hoffe es sehr. Ich danke Euch für Euer Mitgefühl und Tips. Werde noch einiges googeln.

Liebe Grüße
                                Annely

Kommentar

Lädt...
                                X