Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flöhe - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flöhe - was tun?

    Hallo!

    Ich bin heute mal wieder auf euren Rat angewiesen...

    Zufällig ist bei meiner Katze Flohbefall bemerkt worden (sie war zur Zahnsanierung beim Tierarzt) - sie ist eine reine Wohnungskatze!
    Sofort wurde ihr ein Seresto-Halsband und unserem Hund ein Scalibor-Halsband verpasst. Mein Tierarzt wollte mir unbedingt ein Umgebungsspray (FLEE) verkaufen. Irgendwie hatte ich damit ein komisches Gefühl. Ich bin schwanger, wir haben 2 Kleinkinder zu Hause. Natürlich schlafen unsere Tiere in unseren Schlafzimmern und die Katze auch im Bett. Ich habe mittlerweile alles waschbare gewaschen oder abgesaugt; allerdings ist das 100% irgendwie auch nicht möglich (z.B. Teppich unter dem Bett).

    Was meint ihr, Umgebungsspray? Alles Geldmacherei? Reichen die Halsbänder und mein waschen? Wann weiß ich, ob wir die Plage überstanden haben?

    Vielen Dank!!!

    #2
    Puh. Gerade in der Schwangerschaft wäre ich mit den Umgebungssprays vorsichtig. Schonmal gut, dass es keine Spotons sind, die sind nochmal etwas heftiger als die Halsbänder. Aber auch da würde ich im Moment dann viel auf Händewaschen achten. Auch wenn die Hersteller immer sagen, dass die nicht so kritisch sind.
    Wie wurde der Flohbefall denn festgestellt?

    Normalerweise denke ich, dass die Halsbänder und ordentlich durchputzen reichen sollten. So schlimm kann der Befall ja nicht gewesen sein, wenn dir vorher nichts weiter aufgefallen ist.
    Die Tiere kannst du mit einem Flohkamm durchkämmen (besonders an Stellen wie dem Rutenansatz) und schauen, ob du noch Flohkot findest.
    Evl. nachdem das mit den Flöhen vorbei ist mal Kotproben sammeln und auf Würmer untersuchen lassen, weil die gerne durch Flöhe übertragen werden.
    Ich würde die Tiersachen jetzt halt häufig waschen, damit auch "Nachwuchs" vernichtet wird und hoffen, dass das ausreicht.
    Viel Glück damit und vielleicht hat noch Jemand hilfreichere Tipps.

    edit: Ach ja, gibt es das Scalibor nicht auch für Katzen? Das Seresto ist für ein Halsband recht hoch dosiert und hat noch ein Mittel drin, was nachweislich am massenhaften Bienensterben beteiligt ist. Ich finde, das müsste man nicht unbedingt durch Käufe unterstützen- auch wenn das jetzt etwas überpingelig ist.
    Zuletzt geändert von ~Loki~; 29.03.2013, 01:11.

    Kommentar


      #3
      Du hast kleine Kinder? Dann lies mal die Gebrauchsanweisung von dem Scalibur Halsband... Bei Kindern unter 3 Jahren darf man das Halsband am Hund gar nicht benutzen. Das ist zu gefährlich... Ich würde es zumindest nicht tun!
      Corinna. Merle, Buster, Jana, Pepe und jetzt auch Artus im Herzen...

      Kommentar


        #4
        Den Teppich unter dem Bett(Matratzen,Couch) könntest du auch mit einem Dampfreiniger reinigen.
        LG Katharina

        Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

        Kommentar


          #5
          Also ich denke auch das die Behandlung am Tier und das gründliche saubermachen reicht. Die Flöhe gehen zum trinken ja wieder zurück zum Wirt und sterben ja dann auch, dauert zwar ein bisschen länger aber ist mit sicherheit im Moment die sicherere Variante. Aber meines Wissens nach hilft das Scalibor doch gar nicht gegen Flöhe oder hat sich das geändert ?
          Lg
          Conny

          Kommentar


            #6
            Das Scalibor ist zwar nicht für Flöhe zugelassen, der Wirkstoff Deltamethrin wirkt aber auch gegen Flöhe.

            Wie gesagt, dass Scalibor enthält bei einer Länge von 48cm 0,760 g Deltamethrin
            Seresto enthält pro Halsband mit einer Länge von 38cm 1,25 g Imidacloprid und dazu noch 0,56 g Flumethrin

            Hat also noch mehr Wirkbestandteile als das Scalibor. Und bei Nervengiften finde ich, sollte man sehen, dass man mit den geringsten Dosen auskommt.

            Evl. würde ich die Halsbänder auch nur so lange dran lassen, bis die Plage vorbei ist.

            Kommentar


              #7
              Flöhe..

              Also ich wäre in der Schwangerschaft und auch bei den kleinen Kindern sowohl mit den Halsbändern als auch mit dem Umgebungsspray sehr vorsichtig, ich denke mal ich würde weder das eine noch das andere nehmen, und von Plage (!) ist doch sicher keine Rede. Ich würde die Flöhe auskämmen und mit einem Dampfsauger ( ohne chemische Zusätze ) arbeiten ( Matratzen, Teppich ). Denn das Risiko für die Kinder und in der Schwangerschaft durch das Gift sowohl in den Halsbändern als auch im Umgebungsspray wäre mir viel zu groß.
              LG Gesine

              Kommentar


                #8
                Anstatt Umgebungsspray kann man auch normales Salz nehmen z. b. für den Teppich unterm Bett. Die Tiere kann man mit Kieselerde einpudern, das trocknet den Panzer der Flöhe aus.
                LG Anja und das Hunderudel

                Kommentar


                  #9
                  Ich hätte auch die Kieselerde probiert - wobei auch hier Vorsicht angeraten ist, denn man soll das Zeug nicht inhalieren (aber unters Futter mischen darf man es )
                  Grüße von Karen mit Shibarüde Desoto (*25.01.2012)

                  Kommentar


                    #10
                    Saugen, wischen, waschen. Dinge, die nicht gewaschen werden können mind. 1 Tag in die Gefriertruhe. Das ganze musst du aber schon 6-8 Wochen durchhalten, da die Eier nach 4 Wochen reif sind und neue schlüpfen. Und das Auto nicht vergessen. Staubsaugerbeutel immer gleich entsorgen oder auch einfrieren.

                    Die Tiere würde ich täglich mit dem Flohkamm durchkämmen und mit Flohschampoo regelmäßig baden.

                    Och Menno. So was braucht doch kein Mensch. Und schon gar nicht mit kleinen Kindern und Baby im Bauch. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kampf gegen diese Viecher.
                    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke

                      Vielen Dank schonmal für all eure Tipps!

                      Ich war sehr verunsichert, als ich vom TA kam; irgendwie bin ich schwanger durch die Hormone auch schnell durch den Wind und ich konnte schwer entscheiden, welchen Weg wir jetzt gehen sollen.
                      Die chemische Keule wollte mir der TA sofort mitgeben und malte mir dann aus, wie schlimm es ohne werden könnte... Zum Glück habe ich noch kein Umgebungsspay angewendet.

                      Also werde ich weiter fleißig putzen (eure Tipps beherzigen) und die Tiere auskämmen (beim Collie kein Spaß, grins). Die Halsbänder mache ich dann in 3 Monaten wieder runter, ihr schreibt ja in 8 Wochen müsste ich wissen, ob wir`s überstanden haben.

                      Gefunden haben wir übrigens jede Menge Flohkot (tatsächlich rot beim Feuchtmachen:-( auf der Katze, nach längerem Suchen auch ein bißchen auf dem Hund. 1 Woche, nachdem sie die Halsbänder schon hatten, 2 tote Flöhe im Bad auf weißem Vorleger. Ich hoffe mal, dass es wirklich keine Plage ist und nur ein Spuck...

                      Vielen Dank für Eure Antworten!

                      Kommentar


                        #12
                        ohja wir hatten auch gerade Flöhe *horror* .......... aber der Befall war nicht soooooooooo extrem

                        Neemölmischung hieß unser Zauberwort........una waschen, sagen, wischen, und alles noch mal..........
                        LG Saskia und ihre Rasselbande

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe auch schon mal von dem Umgebungsspray Flee gehört. Es soll absolut Pestizidfrei sein und auch für Mensch und Haustier ungefährlich. Es soll nicht zu vergleichen sein mit den üblichen Umgebungssprays. Es soll eher auf Silikonbasis sein. Ausprobiert habe ich es selber allerdings noch nicht. Bekannte von mir haben es mal verwendet und mir davon erzählt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X