Ich habe eine Cattle Dog Hündin, die ca. 2,5 Jahre alt ist. Im Mai letzten Jahres stellte die UniKlinik Gießen bei ihr eine „Beginnende chronische Nierenerkrankung IRIS Stage 2 (Nierenfunktion auf 1/3 der ursprünglichen Funktion reduziert) zum jetzigen Zeitpunkt ohne Proteinverlust)“ Seitdem bekam sie spezielles Nierenfutter (von VetConcept) und wir verabreichten ihr vermehrt Flüssigkeit. Zudem wurde sie von Seiten einer Tierheilpraktikerin intensiv mit Präparaten unterstützt, da sich schulmedizinisch nichts machen liess. Seitdem haben sich ihre Werte stabilisiert. Die letzte Blutuntersuchung erfolgte im Februar 2013.
Nierenprofil
Kreatinin 1.4 < 1.4 mg/dl
Gesamteiweiß 5.4 5.4 - 7.6 g/dl 3)
Natrium 146 142 - 153 mmol/l 3)
Kalium 5.1 3.9 - 5.8 mmol/l
Calcium 2.5 2.1 - 2.9 mmol/l
anorg.Phosphat 1.1 0.9 - 1.7 mmol/l
Selen
(ICP) 285 200 - 400 ug/l 1)
Zink
(ICP) 700 400 - 1600 ug/l 1)
Jetzt komme ich zu meiner Frage. Ich möchte meine Hündin gerne barfen. Muss ich wegen ihrer beginnenden Nierenerkrankung bestimmte Dinge beachten? Im Forum fand ich folgenden Hinweis:
„Im Buch „The Dog“ von Linda P. Case wird zu einer Proteinreduktion geraten wenn BUN (Harnstoff-N) über 80mg/dl liegt und Kreatinin bei 2,5 (hab aber auch schon höhere Angaben gelesen).“
Demnach müsste ich bei meiner Hündin nichts spezielles beachten.
Falls dies doch der Fall sein sollte, wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Vielleicht könnte mir einer von euch beim Erstellen eines Ernährungsplanes helfen? Meine Hündin wiegt 18 Kg.
Vielen Dank im Voraus.
Nicole
Nierenprofil
Kreatinin 1.4 < 1.4 mg/dl
Gesamteiweiß 5.4 5.4 - 7.6 g/dl 3)
Natrium 146 142 - 153 mmol/l 3)
Kalium 5.1 3.9 - 5.8 mmol/l
Calcium 2.5 2.1 - 2.9 mmol/l
anorg.Phosphat 1.1 0.9 - 1.7 mmol/l
Selen
(ICP) 285 200 - 400 ug/l 1)
Zink
(ICP) 700 400 - 1600 ug/l 1)
Jetzt komme ich zu meiner Frage. Ich möchte meine Hündin gerne barfen. Muss ich wegen ihrer beginnenden Nierenerkrankung bestimmte Dinge beachten? Im Forum fand ich folgenden Hinweis:
„Im Buch „The Dog“ von Linda P. Case wird zu einer Proteinreduktion geraten wenn BUN (Harnstoff-N) über 80mg/dl liegt und Kreatinin bei 2,5 (hab aber auch schon höhere Angaben gelesen).“
Demnach müsste ich bei meiner Hündin nichts spezielles beachten.
Falls dies doch der Fall sein sollte, wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Vielleicht könnte mir einer von euch beim Erstellen eines Ernährungsplanes helfen? Meine Hündin wiegt 18 Kg.
Vielen Dank im Voraus.
Nicole
Kommentar