Hallo, mein Gino ist jetzt 8 Monate alt und wurde grungeimpft oder wie man das nennen soll. Seine nächste Impfung würde nächstes Jahr anstehen. Würde mich gern genauer einlesen. Hat jemand einen guten Link? Soweit wie ich bisher informiert bin würde ich ihn am liebsten nur noch alle 3 Jahre gegen tollwut impfen lassen. Aber seine jetzige tollwutimpfung war ja nur die "Jahresimpfung" Also nächstes Jahr am besten auf die Dreijahresimpfung bestehen oder was meint ihr?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Impfen jährlich?
Einklappen
X
-
Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigengleiches gilt ja auch für die Leptospirose-Impfung.Viele Grüße Andrea und Lenny und Stine
Kommentar
-
Zitat von Melissa87 Beitrag anzeigenHallo, mein Gino ist jetzt 8 Monate alt und wurde grungeimpft oder wie man das nennen soll. Seine nächste Impfung würde nächstes Jahr anstehen. Würde mich gern genauer einlesen. Hat jemand einen guten Link? Soweit wie ich bisher informiert bin würde ich ihn am liebsten nur noch alle 3 Jahre gegen tollwut impfen lassen. Aber seine jetzige tollwutimpfung war ja nur die "Jahresimpfung" Also nächstes Jahr am besten auf die Dreijahresimpfung bestehen oder was meint ihr?
grundimmunisiert heißt, der Welpe wurde mindestens SHP- und tollwutgeimpft. Die Boosterimpfung erfolgt im 15. Lebensmonat, erst dann ist der Hund grundimmunisiert. Wenn du mal auf der Herstellerseite des verwendeten Impfstoffes nachliest, wirst du wahrscheinlich lesen, dass diese Impfungen ein Hundeleben lang schützen. Aber es ist von Hersteller zu Hersteller wirklich unterschiedlich.
Meines Wissens sind auch die Tollwutimpfungen dreijährig, auch wenn nur einjährig im Impfausweis eingetragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den TA explizit darauf hinweisen muss, dreijährig einzutragen.
Ich lasse meine Hündin, sie ist jetzt noch nicht ganz zwei Jahre alt, nicht mehr impfen...
Liebe Grüße
Meli & Motti
Kommentar
-
Zitat von Melanie & Motte Beitrag anzeigengrundimmunisiert heißt, der Welpe wurde mindestens SHP- und tollwutgeimpft. Die Boosterimpfung erfolgt im 15. Lebensmonat, erst dann ist der Hund grundimmunisiert.
Das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" gibt es ja leider nur noch zu astronomischen Preisen^^
schon mal für die AntwortenGrüße von Karen mit Shibarüde Desoto (*25.01.2012)
Kommentar
-
Gast
Wenn dein Hund Tollwut HÄTTE, dann wüsstest du das... und ein Hund der keine Tollwut hat, kann beim "packen und anritzen" auch keine Tollwut übertragen. Und ganz ehrlich, da würde ich eher an der Thematik arbeiten, dass mein Hund andererleuts Hände "packt und anritzt", statt deswegen den Hund Tollwut impfen zu lassen.... wobei, ma rein informativ, hast du Befürchtungen, dass ein Mensch deinen Hund mit Tollwut infiziert, oder der Hund den Menschen?
Kommentar
-
Nein nein - hab keine Angst das er TW überträgt oder vom Menschen bekommt. Und er hat auch keine TW das weiß ich
Hab aber mal gehört das Hund wegen total doofer Menschen die meinen sie müssen einen fremden Hund streicheln und der die dann halt anrizt eingeschläfert wurde weil er keine TW-Impfung hatte.
Kann ja sein dass das heute nicht mehr so ist. Aber ab und an fahr ich ja auch zur HuSchu oder zur Ausstellung, da brauch er die TW so oder so.
Hoffe das war jetzt verständlichGrüße von Karen mit Shibarüde Desoto (*25.01.2012)
Kommentar
-
Gast
Also hier in Deutschland wird garantiert KEIN Hund eingeschläfert, weil er durch nen "Biss" Tollwut übertragen haben könnte. Andere "offizielle" Folgen aus nem Hundebiss können natürlich kommen, haben aber nix mehr mit dem Impfthema zu tun.
Mach dir ma keinen Kopf.
Zitat von Sogala Beitrag anzeigenNein nein - hab keine Angst das er TW überträgt oder vom Menschen bekommt. Und er hat auch keine TW das weiß ich
Hab aber mal gehört das Hund wegen total doofer Menschen die meinen sie müssen einen fremden Hund streicheln und der die dann halt anrizt eingeschläfert wurde weil er keine TW-Impfung hatte.
Kann ja sein dass das heute nicht mehr so ist. Aber ab und an fahr ich ja auch zur HuSchu oder zur Ausstellung, da brauch er die TW so oder so.
Hoffe das war jetzt verständlich
Kommentar
-
Ich lass SHP von Nobivac impfen. Die erlauben einen 3-Jahres-Eintrag, für ganz pingelige Veranstalter.
Ob ich nach Ablauf der 3 Jahre noch mal impfen lasse, steht auf einem anderen Blatt.
Tollwut muss sein, wegen Ausstellungen und Auslandsreisen.
Gsd. ja auch mit 3-Jahres-Eintrag. Ansonsten bin ich da doch ziemlich minimalistisch geworden.Grüße - Marianne mit Lennox und Una
Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.
Kommentar
-
Zitat von Melanie & Motte Beitrag anzeigenMeines Wissens sind auch die Tollwutimpfungen dreijährig, auch wenn nur einjährig im Impfausweis eingetragen.
Aber für Auslandsreisen, Austellungen etc. ist der Eintrag im Impfpass verbindlich.
LG
Liesbeth
Kommentar
-
Barack
Für mich ist ein Hund grundimmunisiert, wenn eine Impfung gegriffen hat... Barack bekam das letzte Mal SHP mit 16 Wochen... seither nie wieder (er ist jetzt 4) und wird sie auch nie mehr bekommen...
Kommentar
-
Impfungen nur noch alle 3 Jahre
Ich stand gerade erst vor derselben Frage.
Ich wusste, dass es auf drei Jahre zugelassene Impfstoffe gibt (SHP), aber ich hab mir die Finger wundtelefonieren müssen, bis ich einen TA in meiner Gegend fand, der auch tatsächlich diesen Impfstoff (Nobivac) anbietet!
Ich glaube auch, dass die Wirkung der meisten Impfstoffe DEUTLICH länger anhält als die Zulassung, aber da einige Veranstalter von Hunde-Events immer noch auf ALLEN Impfungen bestehen, brauche ich halt den blöden Nachweis.
Wer diesen Nachweis nicht BRAUCHT, aber gern sicher sein möchte, dass sein Hund geschützt ist, lässt am besten einen Titer-Test machen. Denn Grundimmunisierung hin oder her, es gibt immer mal wieder Fälle, wo ein Impfstoff GAR nicht anschlägt. Also wenn ich nicht für Veranstaltungen und Turniere den Nachweis bräuchte, würde ich meinen Hund nicht mehr generell impfen lassen, sondern vielleicht alle paar Jahre mal einen Titernachweis, und nur dann, wenn ein Antikörperwert zu niedrig wäre, diesen entsprechenden Impfstoff nachimpfen lassen.
Übrigens von Nobivac gibt es ab diesem Monat einen neuen Lepto-Impfstoff (Nobivac L4), der nicht mehr nur zwei Stämme abdeckt wie bisher, sondern vier. (Für alle, die gegen Lepto impfen lassen möchten. )
Kommentar
-
Barack
Ob das jetzt 2 oder 4 Typen sind, ist auch schon egal... bei über 260 bekannten Typen
Und ich geh auch auf Ausstellungen und bin in einem Hundeverein...
Kommentar
-
Impfen jährlich
Ganz lieben Dank für die vielen Antworten
Ich bin bestätigt in meiner Ansicht, nur Tollwut zu impfen (wegen Auslandreisen mit Hund). Tierarzt wollt mir wenigsten Leptospirose anraten, die hält aber ja eh nur 6 Monate und deckt auch nur einzelne Erreger ab.
Liebe Grüße
Susi und Matilda
Kommentar
Kommentar