Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen jährlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Ob das jetzt 2 oder 4 Stämme sind, ist auch schon egal...

Und ich geh auch auf Ausstellungen und bin in einem Hundeverein...
    Na ja, wenn man gegen Lepto impfen lassen WILL (und das tun ja viele), dann macht es doch Sinn, möglichst viele Stämme abzudecken, oder?

Und bei den Veranstaltungen gibt es ja, wie gesagt, immer noch welche, wo man ALLE Impfungen vorzeigen muss, von daher verstehe ich deine Antwort nicht ganz.

Kommentar

Zitat von mk271 Beitrag anzeigen

Und bei den Veranstaltungen gibt es ja, wie gesagt, immer noch welche, wo man ALLE Impfungen vorzeigen muss, von daher verstehe ich deine Antwort nicht ganz.
      Was für Veranstaltungen sind das denn? Die, die ich in den letzten 10 Jahren besucht habe, wollten nur TW.

Ja, wenn man das impfen will. Und bei vielen bin ich eher der Meinung, dass nicht sie, sondern ihr TA das impfen will. Aber 4 Typen sind halt auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Kommentar

Na ja, wenn man gegen Lepto impfen lassen WILL (und das tun ja viele), dann macht es doch Sinn, möglichst viele Stämme abzudecken, oder?

Naja, aber es bleiben noch massig Stämme übrig, die nicht abgedeckt werden, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion beim geimpften Hund nahezu gleich hoch ist wie beim ungeimpften. Zumal der Schutz gegen diese 2 oder 4 Stämme nicht bis zur Wiederholungsimpfung anhält.

Da ist dann die ganz große Gefahr, wenn der Hund Symptome einer möglichen Infektion zeigt, man sich in falscher Sicherheit wiegt, weil er ja geimpft ist und somit nicht adäquat behandelt wird und dann wird es gefährlich.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
          Da ist dann die ganz große Gefahr, wenn der Hund Symptome einer möglichen Infektion zeigt, man sich in falscher Sicherheit wiegt, weil er ja geimpft ist und somit nicht adäquat behandelt wird und dann wird es gefährlich.
          So ist das... im Endeffekt hat den Hund von Bekannten die Impfung das Leben gekostet, weil der TA ja in dem Glauben, dass der Hund geschützt ist, nicht richtig behandelt hat...

Kommentar

Übrigens von Nobivac gibt es ab diesem Monat einen neuen Lepto-Impfstoff (Nobivac L4), der nicht mehr nur zwei Stämme abdeckt wie bisher, sondern vier. (Für alle, die gegen Lepto impfen lassen möchten. )
            das sind noch immer nur 4 von 24 Serovaren.

Und eine Veranstaltung, bei der von mir eine Komplettimpfung meines Hundes (und nicht nur Tollwut gemäß Tollwutverordnung) verlangt wird, besuche ich nicht. Nur so, und wenn man den Grund des Fernbleibens auch deutlich kommuniziert, ändert sich was in den Köpfen der ewig gestrigen.
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Wer diesen Nachweis nicht BRAUCHT, aber gern sicher sein möchte, dass sein Hund geschützt ist, lässt am besten einen Titer-Test machen. Denn Grundimmunisierung hin oder her, es gibt immer mal wieder Fälle, wo ein Impfstoff GAR nicht anschlägt. Also wenn ich nicht für Veranstaltungen und Turniere den Nachweis bräuchte, würde ich meinen Hund nicht mehr generell impfen lassen, sondern vielleicht alle paar Jahre mal einen Titernachweis, und nur dann, wenn ein Antikörperwert zu niedrig wäre, diesen entsprechenden Impfstoff nachimpfen lassen.
              Das ist doch aber Quatsch. Wenn die Impfung angeschlagen hat (also wenn kurz nach der Impfung ein Titer da war), dann überdauert der Impfschutz den Titer um Jahre. Das Immunsystem lernt doch und kann im Fall der Fälle kurzfristig Antikörper (= Titer) produzieren, wenn es mit mit dem Erreger in Kontakt kommt (jedenfalls bei den vernünftigen Impfungen, Lepto z.B. bringt tatsächlich keine anhaltende Immunität).

Ein Titer-Test kurz nach der Impfung kann sinnvoll sein zur Kontrolle des Impferfolgs. Jahre später würde nur ein Provokationstest Sinn machen (also ein Test, der nachweist, daß das Immunsystem kurzfristig auf den Erreger antwortet, solche Tests funktionieren so wie der Prick-Test bei Allergien, werden aber anscheinend auch beim Menschen nicht mehr gemacht).
              Liebe Grüße
              Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Ob das jetzt 2 oder 4 Typen sind, ist auch schon egal... bei über 260 bekannten Typen

Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                das sind noch immer nur 4 von 24 Serovaren.

260 ???? / 4 ?????

Wieviel gibt es denn nun??? Oder sind da Unterschiede ob Typen oder Serovaren??
                Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Also ich hab die Zahl 260 mal gefunden... und mir so gemerkt

Kommentar

Also ich hab die Zahl 260 mal gefunden
                    Auf der Straße???

Tschuldigung, aber ich kann grad nicht anders. Liest sich so witzig.
                    Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Frag mich bitte im Moment nicht nach Quellen... Ich lese so viel und speicher auch nicht alles...

Aber ob du jetzt bei sehr viel mehr Typen (einigen wir uns darauf, dass es sehr viel mehr sind, an denen der Hund erkranken kann) 2 oder 4 hast, ist ja nun wirklich egal... die Chance an Lepto zu erkranken ist immer da... egal, ob ich impfe oder nicht... wenn du nicht impfst fallen wenigstens die Folgen der Impfung weg...

Kommentar

Das ist das Problem hier, das einfach was gepostet wird, aber keine Quelle angegeben wird
                        Und dann wirds gelesen, und so hingenommen.
                        Ist schon ein Unterschied, ob 24 oder 260
                        Also bitte, nur Zahlen posten, wenn man sich auch wirklich sicher ist, ansonsten ist das nämlich Schmarrn.
                        Ute und Ferdl

Kommentar

Also bitte, damit das kein "Schmarrn" ist, wie Du schreibst:

"Für die Spezies L. interrogans sind heute mehr als 260 Serovare bekannt, die in 24 Serogruppen zusammengefasst sind (Kohn 2012, Hartmann und Stützer 2012)."

Quelle: http://www.msd-tiergesundheit.de/New...ospirose.aspx#
                          Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

Kommentar

Danke... der Text war's.

Kommentar

Na also, geht doch
                              Aber einfacher ists dadurch auch nicht geworden.
                              Was nun, 2 von 24 oder 260? Und sind die alle gleich wichtig? Oder warum sind da nur 4 im Impfstoff, die werden doch ihre Gründe dafür haben.
                              Zahlen sind schön, sagen aber allein gar nichts.
                              Ute und Ferdl

Kommentar

4 Serovare (von 260 Serovaren) enthält der neue Impfstoff... für eine bakterielle Infektion sind Impfstoffe schwieriger herzustellen...

Kommentar

Lädt...
                                X