Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tollwutmarke in NRW Pflicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sich um das Tier kümmern kann ich ja noch verstehen. Aber es impfen...? Das ist ja nicht kümmern, sondern schädigen. Alastair hat immer noch eine Beule von der letzten TW-Impfung im August 2012.

    Oh Gott, hoffentlich passiert uns das nie. Ich hätte ohnehin permanent mein Telefon in der Hand, falls einer der Hunde verloren ginge und dann würde ich es natürlich auch sofort abholen.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #32
      "kümmern" heißt in dem Fall: das Tier so schnell wie möglich in den normalen Tierheim-Alltag integrierbar machen.

      (Ich habe grad mal nachgesehen: Wenn die Daten im Ausweis stimmen, dann hat es bei Motte damals ganze 12 Tage gedauert, bis sie geimpft wurde. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, daß das die Regel ist.)
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

      Kommentar


        #33
        Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
        Da die zuständigen VetÄmter i.d.R. zumindest die T-Impfung für alle Hunde und Katzen in Tierheimen und tierheimähnlichen Einrichtungen vorschreiben, kann es dazu führen dass die notwendige Genehmigung zur Betreibung dieser Einrichtung seitens dieser Behörde entzogen wird wenn bei einer Kontrolle ein Tier vorhanden sein sollte, dessen Impfstatus unklar ist. D.h. im Einzelfall bekommt ein Hund innerhalb der ersten 24 Stunden eine T-Impfung verpaßt, wenn er nicht innerhalb weniger Stunden seinem Eigentümer wieder übergeben werden kann (was auch durch eine Tel.- oder Handy-Nummer am Halsband nicht immer gewährleistet ist). Eine Impfmarke am Halsband bietet davor einen gewissen Schutz.

        Bei uns in Bayern habe ich noch niemals so eine TW Marke bekommen. Wenn dann, obwohl mein Hund am jedem Halsband und Geschirr seine Namensmarke mit all unseren Tel. Nummern trotzdem geimpft werden sollte wäre ich sehr sauer - das ist Körperverletzung und oder beim Tier eben Sachbeschädigung weil der "Eigentümer" ja leicht feststellbar ist und ein Anruf den Impfstatus klären kann.
        Solange Deutschland nicht tollwutfrei war wäre das akzeptabel gewesen aber jetzt???
        Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
        Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

        Kommentar


          #34
          Es ist aber nun mal so dass u.a. Betreiber von Tierheimen und ähnlichen Einrichtungen eine Genehmigung der zuständigen Behörde (= VetAmt) nach §11 des TschG benötigen. Und die beinhaltet i.d.R. auch entsprechende Impfvorgaben. Und nach denen haben sich die Tierheime zu richten, wenn sie nicht riskieren wollen ihre Genehmigung zu verlieren.

          Und es ist auch in Fällen, in denen ein Hund eine Telefonnummer am Halsband trägt, nicht immer möglich den Hundehalter sofort zu erreichen. Der Handyakku kann leer sein. Der Hundehalter kann ins Krankenhaus gekommen sein etc.

          Ob Ihr das nun toll findet oder nicht, die Tierheime haben sich nun mal an gewisse Vorgaben zu halten.

          Die Tollwutmarken geben die meisten TÄ auf Anfrage heraus. Die meisten Hundehalter wollen sie nicht.
          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
          Albert Einstein

          Kommentar

          Lädt...
          X