Zitat von Balljunkie
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einreise nach Dänemark
Einklappen
X
-
Liebe Grüße Ulrike
-
[QUOTE=Sakomo;3193768]Wurde ihm wirklich auf die Pfote getreten oder ist die Frau mit den Blutverdünnungsmitteln dem Hund nur zu nahe gekommen? Wie ein Hund auf eine Bedrohung oder eine Distanzunterschreitung aus seiner Sicht reagiert, hängt nicht von seiner Größe ab, sondern es ist sein komplettes Nervenkostüm (Reizschwelle), seine Persönlichkeit und seine Umweltsicherheit entscheidend und auch die Orientierung an und das Vertrauen in Menschen. Ich hatte in über 40-jähriger Hundehaltung noch NIE einen Hund, der im Affekt zugebissen hätte. Eine solche Reaktion ist zwar möglich, aber nicht zwangsläufig. Und es ist auch keine Entschuldigung für menschliches Versagen im Vorfeld. Gerade kleine Hunde entbehren oft Menschen, die sie als Hunde entsprechend ihrer Natur sehen. So ist mein Eindruck. Sie beißen auch am häufigsten zu ... nur spricht keiner drüber ... manche finden das sogar auch witzig.
Das ist das was ich meineLiebe Grüße Ulrike
Kommentar
-
Dann seid ihr perfekter als ich - in 33Jahren Hundehaltung hatte ich bisher noch keinen kleinen Hund, der sich nicht deutlich geregt hätte, wenn ihm ein 5fach oder noch schwererer Mensch auf den Fuß getreten ist. Und auch Bogart hat ja nicht durchgebissen, sondern weggeschnappt.es grüßt Sonja
...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.
Kommentar
-
Zitat von Licht Beitrag anzeigenDie Hunde, die auf der Rasseliste stehen, haben kein größeres Agressionspotential.
Das ist sogar wissenschaftlich belegt - da gab es diese Untersuchung mit einem Staff, einem Pit und einem Golden Retriver.
Aber jeder, der diese Hunde kennt, weiß das auch ohne Beleg.
Das "typische" Klientel ist längst 3Hunderassen weiter. Denen sind die "Kampfhunde" mittlerweile zu kompliziert geworden. Und ja, auch wir gehören optisch wohl eher zu den Leuten, wo man sagt "aha". Mein Kerl ist zB 2m groß, hat taillenlange dunkle Haare, trägt nur schwarz. Und hat einen §3 an der Leine. Beide sind aber extrem freundlich
Wobei nun die Optik auch wieder nix über den Inhalt aussagt - ich unterrichte zB Religion, Deutsch und Latein. Ebenfalls in schwarz.
Und meine Eltern, beide Rentner und seit nunmehr 33Jahren überzeugte Rauhaardackelfans, haben sich mittlerweile ebenfalls in die dicken Nasen verschaut und der nächste Hund wird einer werden (aber ich hoffe, unser Familiendackel hat noch mindestens weitere 15Jahre).
PS: Ja, der Link von mir bezieht sich auf diese Tasso-Meldung. Mir ist das auch zu wenig, was da an Information rüberkommt bzw verschwiegen wird, aber immerhin ein Anfang.Liebe Grüße Ulrike
Kommentar
-
Zitat von Licht Beitrag anzeigenDann seid ihr perfekter als ich - in 33Jahren Hundehaltung hatte ich bisher noch keinen kleinen Hund, der sich nicht deutlich geregt hätte, wenn ihm ein 5fach oder noch schwererer Mensch auf den Fuß getreten ist. Und auch Bogart hat ja nicht durchgebissen, sondern weggeschnappt.
Es geht vielfach auch darum das der Große erzogen werden muss, weil sein schnappen größere Verletzungen hervorruft und beim Kleine es abgetan wird mit zwicken.Liebe Grüße Ulrike
Kommentar
-
Nein, ich bin nicht böse und sehe das auch bei kleinen Hunden als absolutes NoGo!
Aber: bisher haben sich alle meine Hunde geregt, wenn ihnen wer wirklich wehgetan hat. Keiner von ihnen hat durchgebissen (was auch massiv geahndet worden wäre!).
Ich weiß einfach nicht, warum sich diese Gesellschaft so weit von der Natur entfernt hat...Ich mZuletzt geändert von Licht; 25.05.2013, 09:11.es grüßt Sonja
...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.
Kommentar
-
Zitat von Natty Beitrag anzeigenSonja sei nicht böse. Es geht nicht um perfekt oder nicht perfekt.
Es geht vielfach auch darum das der Große erzogen werden muss, weil sein schnappen größere Verletzungen hervorruft und beim Kleine es abgetan wird mit zwicken.
Das Thema hier ist das Hundegesetz in Dänemark und nicht, ob generell Kleinhundehalter ihre Hunde nicht erziehenDoris
"Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)
Kommentar
-
und ich finde es befremdlich und schlimm ein generelles Töten anzuordnen wenn ein Hund "schnappt"
Ein hund der zubeist, schwer verletzt, einen Menschen übel zurichtet, da schaut auch m.Denkweise so aus wie eure.
Aber ein hund der im Affekt einmal schnappt und abwehrt, gehört für mich nicht eingeschläfert!Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
samt *Tiffy & Fly im Herzen*
IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa
Kommentar
-
Der Anfangsthread ging darum was man für die Einreise nach Dänemark braucht mit den Antworten dort nicht hinzu fahren. Ausgeartet in das Dänische Hundegesetz mit Ansprache auf Erziehung. an Hand des Fall Bogart. Wobei ich wiederhole keiner von uns weis was wirklich mit Bogart war und wir nur die Schlagzeilen kennen.Liebe Grüße Ulrike
Kommentar
-
Zitat von brave Beitrag anzeigenund ich finde es befremdlich und schlimm ein generelles Töten anzuordnen wenn ein Hund "schnappt"
Ein hund der zubeist, schwer verletzt, einen Menschen übel zurichtet, da schaut auch m.Denkweise so aus wie eure.
Aber ein hund der im Affekt einmal schnappt und abwehrt, gehört für mich nicht eingeschläfert!
der Unterschied ist nur beim Kleinen hast unter Umständen nur einen blauen Fleck und beim großen gehst unter Umständen zum Nähen
Rechtfertigt dann dies dem Kleinen nichts zu tun und den Großen zu töten ?
Beiden haben geschnappt nur mit unterschiedlicher Größe und Verletzung
Aber ich weis was du meist den Unterschied zwischen 1 mal schnappen und mehrmaligen agressiven Verhalten. Nur wie unterscheidest du dies wenn ins Krankenhaus zum Nähen must ?Liebe Grüße Ulrike
Kommentar
-
ICH würde nicht hinfahren aus Solidarität mit den getöteten Hunden und den Hundebesitzern. Ich mag auch andere Hunde und sorge mich nicht nur um meine eigenen. Aus diesem Grund wäre für mich so ein Land tabu. Aber ist natürlich meine Meinung...
Hier auch nochmal, selbst wenn die Touristen keine Angst um ihre eigenen Hunde haben müssten, aber andere Hunde in großer Anzahl getötet werden, würd ich aus Protest da im Leben nicht mehr hinfahren. Mit aus dem Grund, dass ein vollkommen hundeunerfahrener Polizist über Leben und Tod entscheiden kann [/QUOTE]
Hallo Claudia,
das ehrt dich! Aber was hilft der Protest oder die Protesthaltung, wenn derjenige, dem sie gilt, das gar nicht mitbekommt!? Momentan habe ich das Gefühl, dass es den Dänen noch nicht wehtut. Sie sind vielleicht eher froh, dass die gefürchtete Invasion der Deutschen in ihren Ferienhausgebieten ausgebremst wurde. Ich weiss, dass da vor einigen Jahren im Zuge der Vereinheitlichung der Eu-Gesezte Ängste bestanden, dass die Ferienhausgebiete von Deutschen aufgekauft werden. Vielleicht passt dieses Gesetz jetzt erstmal ganz gut als Bremse. Da ich seit einiger Zeit nicht mehr in Dänemark war, kann ich über den Qualitätsverlust nicht viel sagen. Aber viele meiner Gäste berichten, dass sie vorher quasi "immer" in Dänemark waren und sich zum Schluss nur noch abgezockt fühlten. Es scheint also durchaus eine allerdings eher stumme "Abstimmung mit den Füssen" statt zu finden. Wirkungsvoller wäre es sicher, wenn jemand das auch mal pressetechnisch kommunizieren würde.
Gruß
Susanne vom Pfotentreff
Kommentar
-
Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigenDas rechtfertigt aber nicht, daß die Hunde einfach standrechtlich erschossen werden, ohne daß man sich Zeit läßt, den Sachverhalt wirklich aufzuklären und Lösungen zu suchen/finden.
Zitat von brave Beitrag anzeigenund ich finde es befremdlich und schlimm ein generelles Töten anzuordnen wenn ein Hund "schnappt"
Aber ein hund der im Affekt einmal schnappt und abwehrt, gehört für mich nicht eingeschläfert!
Zitat von Pfotentreff Beitrag anzeigenWirkungsvoller wäre es sicher, wenn jemand das auch mal pressetechnisch kommunizieren würde.
Gruß
Susanne vom PfotentreffGruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....
Kommentar
-
Es sollte und muß jeder Einreisende mit Hund wissen, denn eine unwissentliche Gefährdung seines Hundes ist überaus unfair. Ich denke, da besteht InformationsPFLICHT.
Susanne, in Dänemark kann man doch immer noch keine Ferienhäuser kaufen ... es sei denn, man lebt seit 5 Jahren da (und das nicht nur auf dem Papier).
Kommentar
-
Gast
Zitat von Pfotentreff Beitrag anzeigenI Momentan habe ich das Gefühl, dass es den Dänen noch nicht wehtut. Sie sind vielleicht eher froh, dass die gefürchtete Invasion der Deutschen in ihren Ferienhausgebieten ausgebremst wurde.
Kommentar
-
Zitat von Sakomo Beitrag anzeigenEs sollte und muß jeder Einreisende mit Hund wissen, denn eine unwissentliche Gefährdung seines Hundes ist überaus unfair.
und deshalb bin ich auch allen dankbar für eure Info.
Ich ziehe mich jetzt mal hier zurück. Ich hab noch so viel zu erledigen.
Nach meiner Rückkehr wissen wir vielleicht mehr. Euch allen alles Gute, weitere harmonische und gute Diskussionen, bis dann.........
Liebe Grüße Ulrike
Kommentar
Kommentar