Für mich ist es auch das Gesamtpaket.
Ich hatte im letzten Jahr schon Probleme (für mich) mit den Vorschriften dort, unabhängig vom Gesetz, sprich der generellen Leinenpflicht, der Möglichkeit, dass Grundstücksbesitzer Hunde, die über ihr Grundstück laufen abschießen dürfen und der Tatsache, dass Fundhunde binnen einer kurzen Zeit eingeschläfert werden, wenn sich der Besitzer nicht finden lässt.
Das schon aleine hat mich total unentspannt gemacht, eben nichts, was man im Urlaub so braucht.
Dazu kommt jetzt noch dieses Gesetz und dass man eben nie weiß, ob der Hund nicht mal in eine brenzlige Situation kommt.... es muss ja nicht von ihm ausgehen.
Insofern ist DK für uns auch erst mal gestrichen....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einreise nach Dänemark
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteZitat von Sakomo Beitrag anzeigenWeißt Du, Katharina ... normale hundliche Auseinandersetzungen werden einen Hund schon nicht in Lebensgefahr bringen, weil sie ohne Beschädigungsbeißen ablaufen. Wenn beschädigt wird, ist es für mich auch keine normale hundliche Auseinandersetzung ... und so ein Hund gehört für mich einfach perfekt kontrolliert.
Das war definitiv eine ganz normale hundliche Auseinandersetzung und nichts, was man in irgendeiner Weise ahnden müsste. Schon gar nicht mit der Gefahr des Einschläferns.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen. Wenn beschädigt wird, ist es für mich auch keine normale hundliche Auseinandersetzung ... und so ein Hund gehört für mich einfach perfekt kontrolliert.
s.
Bogart z.b.war ein Lhasa apso, der mit seinen Besitzern an der ampel stand in Dänemark..eine Frau kam und trat Bogart auf die Pfoten und Bogart schnappte im affekt zu und verletzte die frau am Bein so das es blutete.Was zu dem Zeitpunkt keiner ausser dieser gebisenen Frau wußte, das sie blutverdünnende Medikamente einnahm.Bogart wurde beschlagnahmt und eingeschläfert.
Hinterher nach seinem Tod wurde Bogart "freigesprochen" wie "tröstlich" für die Besitzer
wie willst du in so einem Moment den/deinen Hund perfekt kontrollieren?
Hunde sind Lebewesen und keine Maschinen, sie reagieren.
Und genau die Geschichte Bogarts machte mir klar, das ich dieses Land zur Zeit nicht mehr bereise!
Sorry das viele Buchstaben klein geschrieben sind, meine Tastatur spinnt ab und zu
-
Zitat von Sakomo Beitrag anzeigenWeißt Du, Katharina ... normale hundliche Auseinandersetzungen werden einen Hund schon nicht in Lebensgefahr bringen, weil sie ohne Beschädigungsbeißen ablaufen. Wenn beschädigt wird, ist es für mich auch keine normale hundliche Auseinandersetzung ... und so ein Hund gehört für mich einfach perfekt kontrolliert.
-
Zitat von Licht Beitrag anzeigenMh, dann ist es halt dumm gelaufen, dass Bogart und die Welpen und die ganzen anderen 1400 Hunde deine Worte nicht lesen konnten und sich blöderweise doch haben töten lassen?
Sorry, aber ich schrieb schon irgendwo: nein, es bringt nichts, Panik und Hysterie zu verbreiten - aber es ist ebenso wenig zielführend, die Situation in Dänemark zu beschönigen oder zu leugnen.
Gruß
Susanne vom Pfotentreff
-
Mh, dann ist es halt dumm gelaufen, dass Bogart und die Welpen und die ganzen anderen 1400 Hunde deine Worte nicht lesen konnten und sich blöderweise doch haben töten lassen?
Sorry, aber ich schrieb schon irgendwo: nein, es bringt nichts, Panik und Hysterie zu verbreiten - aber es ist ebenso wenig zielführend, die Situation in Dänemark zu beschönigen oder zu leugnen.
-
Weißt Du, Katharina ... normale hundliche Auseinandersetzungen werden einen Hund schon nicht in Lebensgefahr bringen, weil sie ohne Beschädigungsbeißen ablaufen. Wenn beschädigt wird, ist es für mich auch keine normale hundliche Auseinandersetzung ... und so ein Hund gehört für mich einfach perfekt kontrolliert.
Sowas rassebezogen zu verallgemeinern, ist natürlich unsinnig.
In den Niederlanden gab es ein ähnliches Gesetz. Wir haben immer schöne Urlaube gemacht dort. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, daß sich die Halter der sogenannten "gefährlichen" Rassen oft zusammenschließen und ihre Hunde selbst in einer großen Gruppe absolut verantwortungsvoll führen. Die Hunde sind zwar viel an der Leine (da, wo andere Hunde und Menschen sind), aber dafür wird kein Fußweg gescheut für den kontrollierten Freilauf.
Wenn die Hundehalter Rücksicht auf andere nehmen würden und ihre Hunde kontrollieren würden, würde es solche Gesetze gar nicht geben. Und ein Hund, der andere beschädigt, ist in meinen Augen in der Tat ein ernstzunehmende Gefahr. Da ist der Halter gefragt, einen solchen Hund gut durch seine Umwelt zu bringen. Dann tut ihm auch kein Gesetz was.
-
Ein Gast antworteteZitat von Sakomo Beitrag anzeigenDänemark ist schön. Auch schön für die Hunde. Sie hatten zwar schon immer expliizite und eingezäunte Freilaufgebiete für die Hunde (wo gibt es sowas in der Form eigentlich sonst noch? ... man kann stundenlang laufen in diesen Gebieten!), mir ist aber immer Toleranz und Wohlgefallen auch in nicht ausgewiesenen "Ecken" begegnet.
In Sachen "Hundezucht" haben sie in Dänemark Einiges zu bieten. Es gibt keine strengeren Richter in Sachen Wesen und Aussehen (Substanz). Gesundheit denke ich auch (kann man im Ring aber nicht immer sehen).
Ich halte es wie mit allem im Netz. Ich lasse mich nicht bekloppt machen. Meine Hunde sind unter Kontrolle ... bei Menschen wie Hundebegegnungen. Und deshalb freue ich mich auf Dänemark ... nach wie vor.
http://tyskland.um.dk/de/reise-und-a...und-frettchen/
Dass es nach wie vor kynologisch unkundigen Polizisten gestattet sein soll, über Leben und Tod eines Hundes zu urteilen, ist irrsinnig. Dass normale hundliche Auseinandersetzungen einen Hund in Lebensgefahr bringen können, ist irrsinnig.
Dänemark ist nicht mehr schön, das ist auch keine mediale Panikmache, das ist das Gesetz, wie es im Moment besteht.
Und dass es noch keinen Urlauberhund getroffen hat, macht die Sache nicht besser. Dem gegenüber stehen mehr als 1400 getötete dänische Hunde seit 2010.
-
Dänemark ist schön. Auch schön für die Hunde. Sie hatten zwar schon immer expliizite und eingezäunte Freilaufgebiete für die Hunde (wo gibt es sowas in der Form eigentlich sonst noch? ... man kann stundenlang laufen in diesen Gebieten!), mir ist aber immer Toleranz und Wohlgefallen auch in nicht ausgewiesenen "Ecken" begegnet.
In Sachen "Hundezucht" haben sie in Dänemark Einiges zu bieten. Es gibt keine strengeren Richter in Sachen Wesen und Aussehen (Substanz). Gesundheit denke ich auch (kann man im Ring aber nicht immer sehen).
Ich halte es wie mit allem im Netz. Ich lasse mich nicht bekloppt machen. Meine Hunde sind unter Kontrolle ... bei Menschen wie Hundebegegnungen. Und deshalb freue ich mich auf Dänemark ... nach wie vor.
-
grins
das war nicht mal ironisch gemeint,
mein Kopfschütteln galt tatsächlich diesen brachialen Methoden, wenn es denn stimmt, was alles hier geschrieben wurde.
Und ich dachte, wie stark bin ich tatsächlich beeinflußt durchs Internet, selbst mit meinem "Lamm", das aber deutlich seine Meinung anderen Hunden gegenüber vertreten kann und auch tut, hätte ich Bauchweh.
Sind wir jetzt medial in Panik versetzt oder ist es gut/realistisch so, das ist die für mich nicht ganz geklärte Frage, wobei ich auch lieber zu vorsichtig als das Gegenteil bin bei dem zu zahlenden Preis.
-
Ein Gast antworteteZitat von Natty Beitrag anzeigenSchaden bei einem nicht erscheinen wird man eher der Gemeinschaft der WUSB und nicht dem Rest.
Und dir wünsche ich natürlich einen guten Aufenthalt dort, trotz allem. Hanna hat recht, es ist nicht Afghanistan, auch wenn es dort gerade ziemlich durchgedreht ist.
-
Dänemark
Hi
wünsche auch eine gute und sichere Reise, lieber Himmel, ist ja, als würde man Euch ins Gaddafiland oder nach Afghanistan verabschieden *kopfschüttelübersowashierimWesten*
Und ich bin gespannt auf Deinen Bericht so völlig insgesamt über Leute, was sie dort sagen, wie es in der Praxis war etc etc.
Kommt mal gesund wieder
-
Zitat von Aargonja Beitrag anzeigenLiebe Ulrike,
Natürlich wünsch ich euch viel Glück und eine gute und vor allem SICHERE
Reise. Ebenso für deine Ausstellung.
PS: Eine Meinung muß nicht immer gleich sein. Trotzdem, und das ganz ehrlich, alles Gute für euch.
ich weis das ihr es gut meint.
und es ist gut zu wissen was los ist.
Mies wäre es doch, wenn ihr mich im Glauben gelassen hättet , alles ist gut dort.
-
Zitat von Petra K. Althof Beitrag anzeigenIch hingegen möchte das Stettiner Haff und die Pommersche Bucht gerne mit meinen Bollerboliden entdecken. Mal schaun was meine standesamtliche Zuteilung sagt.
-
Liebe Ulrike,
Natürlich wünsch ich euch viel Glück und eine gute und vor allem SICHERE
Reise. Ebenso für deine Ausstellung.
PS: Eine Meinung muß nicht immer gleich sein. Trotzdem, und das ganz ehrlich, alles Gute für euch.