Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einreise nach Dänemark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dänemark

Hi

wünsche auch eine gute und sichere Reise, lieber Himmel, ist ja, als würde man Euch ins Gaddafiland oder nach Afghanistan verabschieden *kopfschüttelübersowashierimWesten*

Und ich bin gespannt auf Deinen Bericht so völlig insgesamt über Leute, was sie dort sagen, wie es in der Praxis war etc etc.

Kommt mal gesund wieder
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zitat von Natty Beitrag anzeigen
      Schaden bei einem nicht erscheinen wird man eher der Gemeinschaft der WUSB und nicht dem Rest.
      Mich würde ja auch interessieren, ob dieses Gesetz auf der WUSB diskutiert wird. Ich finde, wenn man schon mal vor Ort ist, dann kann man ja auch drüber reden, Erfahrungen austauschen. Sich auch mit Dänen unterhalten. Wie da die Stimmung ist. Bring frische Infos mit, das würde ich mir wünschen.
      Und dir wünsche ich natürlich einen guten Aufenthalt dort, trotz allem. Hanna hat recht, es ist nicht Afghanistan, auch wenn es dort gerade ziemlich durchgedreht ist.

Kommentar

grins

das war nicht mal ironisch gemeint,
        mein Kopfschütteln galt tatsächlich diesen brachialen Methoden, wenn es denn stimmt, was alles hier geschrieben wurde.

Und ich dachte, wie stark bin ich tatsächlich beeinflußt durchs Internet, selbst mit meinem "Lamm", das aber deutlich seine Meinung anderen Hunden gegenüber vertreten kann und auch tut, hätte ich Bauchweh.

Sind wir jetzt medial in Panik versetzt oder ist es gut/realistisch so, das ist die für mich nicht ganz geklärte Frage, wobei ich auch lieber zu vorsichtig als das Gegenteil bin bei dem zu zahlenden Preis.
        GHrüßchen
        Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Dänemark ist schön. Auch schön für die Hunde. Sie hatten zwar schon immer expliizite und eingezäunte Freilaufgebiete für die Hunde (wo gibt es sowas in der Form eigentlich sonst noch? ... man kann stundenlang laufen in diesen Gebieten!), mir ist aber immer Toleranz und Wohlgefallen auch in nicht ausgewiesenen "Ecken" begegnet.

In Sachen "Hundezucht" haben sie in Dänemark Einiges zu bieten. Es gibt keine strengeren Richter in Sachen Wesen und Aussehen (Substanz). Gesundheit denke ich auch (kann man im Ring aber nicht immer sehen).

Ich halte es wie mit allem im Netz. Ich lasse mich nicht bekloppt machen. Meine Hunde sind unter Kontrolle ... bei Menschen wie Hundebegegnungen. Und deshalb freue ich mich auf Dänemark ... nach wie vor.

Kommentar

Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
            Dänemark ist schön. Auch schön für die Hunde. Sie hatten zwar schon immer expliizite und eingezäunte Freilaufgebiete für die Hunde (wo gibt es sowas in der Form eigentlich sonst noch? ... man kann stundenlang laufen in diesen Gebieten!), mir ist aber immer Toleranz und Wohlgefallen auch in nicht ausgewiesenen "Ecken" begegnet.

In Sachen "Hundezucht" haben sie in Dänemark Einiges zu bieten. Es gibt keine strengeren Richter in Sachen Wesen und Aussehen (Substanz). Gesundheit denke ich auch (kann man im Ring aber nicht immer sehen).

Ich halte es wie mit allem im Netz. Ich lasse mich nicht bekloppt machen. Meine Hunde sind unter Kontrolle ... bei Menschen wie Hundebegegnungen. Und deshalb freue ich mich auf Dänemark ... nach wie vor.
            Sandra, es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass sich Dänemark und seine Einstellung gegenüber Hunden verändert hat. Das besagt zum einen das Gesetz, und das ist in seiner Schärfe unmissverständlich. Hier noch mal der Link:

http://tyskland.um.dk/de/reise-und-a...und-frettchen/

Dass es nach wie vor kynologisch unkundigen Polizisten gestattet sein soll, über Leben und Tod eines Hundes zu urteilen, ist irrsinnig. Dass normale hundliche Auseinandersetzungen einen Hund in Lebensgefahr bringen können, ist irrsinnig.
            Dänemark ist nicht mehr schön, das ist auch keine mediale Panikmache, das ist das Gesetz, wie es im Moment besteht.
            Und dass es noch keinen Urlauberhund getroffen hat, macht die Sache nicht besser. Dem gegenüber stehen mehr als 1400 getötete dänische Hunde seit 2010.

Kommentar

Weißt Du, Katharina ... normale hundliche Auseinandersetzungen werden einen Hund schon nicht in Lebensgefahr bringen, weil sie ohne Beschädigungsbeißen ablaufen. Wenn beschädigt wird, ist es für mich auch keine normale hundliche Auseinandersetzung ... und so ein Hund gehört für mich einfach perfekt kontrolliert.

Sowas rassebezogen zu verallgemeinern, ist natürlich unsinnig.

In den Niederlanden gab es ein ähnliches Gesetz. Wir haben immer schöne Urlaube gemacht dort. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, daß sich die Halter der sogenannten "gefährlichen" Rassen oft zusammenschließen und ihre Hunde selbst in einer großen Gruppe absolut verantwortungsvoll führen. Die Hunde sind zwar viel an der Leine (da, wo andere Hunde und Menschen sind), aber dafür wird kein Fußweg gescheut für den kontrollierten Freilauf.

Wenn die Hundehalter Rücksicht auf andere nehmen würden und ihre Hunde kontrollieren würden, würde es solche Gesetze gar nicht geben. Und ein Hund, der andere beschädigt, ist in meinen Augen in der Tat ein ernstzunehmende Gefahr. Da ist der Halter gefragt, einen solchen Hund gut durch seine Umwelt zu bringen. Dann tut ihm auch kein Gesetz was.

Kommentar

Mh, dann ist es halt dumm gelaufen, dass Bogart und die Welpen und die ganzen anderen 1400 Hunde deine Worte nicht lesen konnten und sich blöderweise doch haben töten lassen?

Sorry, aber ich schrieb schon irgendwo: nein, es bringt nichts, Panik und Hysterie zu verbreiten - aber es ist ebenso wenig zielführend, die Situation in Dänemark zu beschönigen oder zu leugnen.
                es grüßt Sonja
                ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

Kommentar

Zitat von Licht Beitrag anzeigen
                  Mh, dann ist es halt dumm gelaufen, dass Bogart und die Welpen und die ganzen anderen 1400 Hunde deine Worte nicht lesen konnten und sich blöderweise doch haben töten lassen?

Sorry, aber ich schrieb schon irgendwo: nein, es bringt nichts, Panik und Hysterie zu verbreiten - aber es ist ebenso wenig zielführend, die Situation in Dänemark zu beschönigen oder zu leugnen.
                  ...das ist der Punkt! Wir alle versuchen, moderne Erkenntnisse der Hundehaltung und-zucht einzubringen. Dafür ist natürlich auch bei uns noch viel Bedarf. Aber dann kommt ein Land, das wir bisher immer als sehr fortschrittlich und liberal eingeschätzt oder kennen gelernt haben und bringt quai als Aufguss, von anderen Ländern übernommene, veraltete Ansichten in die Rechtssprechung ein und lässt überhaupt nicht mit sich reden. Oder habt ihr von Gesprächen der Interessenvertretungen mit der Politik gehört? Die zugesagten Bemühungen der Ferienhausvermietungen, wenn sie denn überhaupt erfolgt sind, halte ich für ein Beschwichtigungsmittel um den eigenen Schaden einigermassen zu begrenzen.

Gruß
                  Susanne vom Pfotentreff

Kommentar

Weißt Du, Katharina ... normale hundliche Auseinandersetzungen werden einen Hund schon nicht in Lebensgefahr bringen, weil sie ohne Beschädigungsbeißen ablaufen. Wenn beschädigt wird, ist es für mich auch keine normale hundliche Auseinandersetzung ... und so ein Hund gehört für mich einfach perfekt kontrolliert.
                    Tut mir leid, aber das ist Blödsinn. Auch eine kleine harmlose Auseinandersetzung/Gerangel kann 'mal einen Riss oder ein Loch verursachen, welches vom TA behandelt/genäht werden muss. Das habe ich nun schon häufiger erlebt.
                    Liebe Grüße
                    Dagmar und Toni

Kommentar

. Wenn beschädigt wird, ist es für mich auch keine normale hundliche Auseinandersetzung ... und so ein Hund gehört für mich einfach perfekt kontrolliert.

s.
                      Ich weiß nicht ob du noch so schreiben/denken würdest wenn es deinen Hund betreffen würde!?
                      Bogart z.b.war ein Lhasa apso, der mit seinen Besitzern an der ampel stand in Dänemark..eine Frau kam und trat Bogart auf die Pfoten und Bogart schnappte im affekt zu und verletzte die frau am Bein so das es blutete.Was zu dem Zeitpunkt keiner ausser dieser gebisenen Frau wußte, das sie blutverdünnende Medikamente einnahm.Bogart wurde beschlagnahmt und eingeschläfert.
                      Hinterher nach seinem Tod wurde Bogart "freigesprochen" wie "tröstlich" für die Besitzer

wie willst du in so einem Moment den/deinen Hund perfekt kontrollieren?
                      Hunde sind Lebewesen und keine Maschinen, sie reagieren.
                      Und genau die Geschichte Bogarts machte mir klar, das ich dieses Land zur Zeit nicht mehr bereise!
                      Sorry das viele Buchstaben klein geschrieben sind, meine Tastatur spinnt ab und zu
                      Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                      samt *Tiffy & Fly im Herzen*

IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

Kommentar

Sandra, das stimmt einfach nicht. Benno ist mal von einem Hund ins Ohr gezwickt worden, obwohl beide Rüden sich kannten und auch mochten. Aber Benno kam einfach in einem unpassenden Moment der Hündin zu nahe, mit der der Rüde zusammenlebt. Schon war ein Riss im Ohr, schon hat es geblutet. Und du weißt doch, wie rasch ein Ohr blutet.
                        Das war definitiv eine ganz normale hundliche Auseinandersetzung und nichts, was man in irgendeiner Weise ahnden müsste. Schon gar nicht mit der Gefahr des Einschläferns.

Kommentar

Für mich ist es auch das Gesamtpaket.
                          Ich hatte im letzten Jahr schon Probleme (für mich) mit den Vorschriften dort, unabhängig vom Gesetz, sprich der generellen Leinenpflicht, der Möglichkeit, dass Grundstücksbesitzer Hunde, die über ihr Grundstück laufen abschießen dürfen und der Tatsache, dass Fundhunde binnen einer kurzen Zeit eingeschläfert werden, wenn sich der Besitzer nicht finden lässt.
                          Das schon aleine hat mich total unentspannt gemacht, eben nichts, was man im Urlaub so braucht.
                          Dazu kommt jetzt noch dieses Gesetz und dass man eben nie weiß, ob der Hund nicht mal in eine brenzlige Situation kommt.... es muss ja nicht von ihm ausgehen.

Insofern ist DK für uns auch erst mal gestrichen....
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ich sag´s ganz ehrlich ... wenn ich einen Hund hätte (ob groß oder klein), der in Bedrängnis egal welcher Form zuschnappt, bringe ich ihn nicht in Bedrängnis. Dazu gehört auch Distanz an der Ampel. Ob man einen so kleinen Hund gleich beschlagnahmen und töten muß, bezweifel ich. Früher gab die Omi an der Trinkhalle 20 Pfennig den Kindern als Trost, die von ihrem Zwergpudel in die Waden gezwickt wurden. Das ist in meinen Augen aber auch nicht in Ordnung und wenn Eltern dann auf die Barrikaden gehen, ist das auch legitim. Viele dieser gebissenen Kinder entwickelten Phobien - Hunde betreffend.

Mein Hund wurde bereits beschädigt und ich wäre froh gewesen, der Hund wäre besser kontrolliert worden. Natürlich kann es auch Kratzer geben in einer Rangelei ... Zähne sind nun mal spitz, aber ich unterscheide zwischen Kratzern und Durchbissen. Meine Hunde haben übrigens gar nicht zu raufen und gehen unerlaubt auch nirgendwo hin. Stress gibt es nur, wenn andere ihre Aufsichtspflicht verletzen und ihre Hunde unkontrolliert gewähren lassen, sich aufdrängen. Das geht nicht im Miteinander von so vielen in begrenztem Raum.

Im Übrigen vertrete ich die Meinung, daß es in Deutschland noch schlimmer ist. Seht Euch die Tierheime an ... Verwahrstationen für diverse Rassen. Tag ein Tag aus Gitter und wenig geeignete Leute, die diesen Hunden noch eine Zukunft geben können und wollen. Hier ist es auch nicht besser.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

was uns im letzten Jahr aufgefallen ist, es sind grundsätzlich nicht nur mehr Urlauber mit Hunden betroffen,
                              welche als "Überflüssig" angesehen werden.

Wir sind seit über 12 Jahren jeweils zwei Mal im Jahr nach Dänemark gefahren. Und zwar nur von Oktober
                              bis März - nicht zu Hauptzeiten.
                              Zu Beginn wurden wir und unsere Hunde super freundlich behandelt - gastfreundlicher als sonstwo. Wir
                              kamen nicht vor der Tankstelle runter, ehe wir nicht die Kofferraumklappe geöffnet hatten, damit die Hunde
                              ein Leckerei bekommen konnten. In Restaurants haben andere Hunde (unsere haben wir nicht mit rein
                              genommen, machen wir grundsätzlich nicht) als erstes Wasser und Leckerei bekommen, erst dann wurden
                              die Besitzer gefragt, was sie möchten. Am Strand kamen dänische Familien auf uns zu und fragten, ob sie
                              die Hunde streicheln können. Und selber wurde uns wie gesagt mit wirklich offener Freundlichkeit
                              begegnet.

Im Laufe der Jahre änderte sich das ganze. Hunde wurden eher ignoriert, in vielen Restaurants wurden keine
                              Hunde mehr zugelassen, teilweise wurden Strandabschnitte ganz für Hunde gesperrt. Na ja, war auch OK,
                              aber schon ein Unterschied zu vorher.

Letztes Jahr im Februar (!) wurde es dann irgendwie nicht mehr schön. Am Strand spielten dänische Kinder
                              und als wir kamen, stellten sich doch glatt weg die Eltern vor die Kinder mit nicht sehr netten Blicken in
                              unsere Richtung, obwohl wir jeweils 15 bis 20m an denen vorbei gegangen sind. Und das war nicht
                              einmalig, sondern hatten wir jedes Mal. Ich war echt überrascht, was denn auf einmal los ist.

Aber... das war nicht alles, wir wurden beim Einkaufen ständig beschissen, fast bei jeder dritten Abrechnung
                              wurde zuviel berechnet. In Cafés bekamen wir "lauwarmen" Kaffee und nicht gerade freundlich serviert, die
                              Häuser waren eher dreckig etc. Dieser letzte Urlaub war der übelste, den wir dort gemacht hatten. Aus
                              ehemals freundlich wurde wie mein Mann sagte "kommt her, laßt das Geld hier und fahrt am besten gleich
                              und sofort wieder nach Hause".
                              Wir waren mit Freunden da (eigenes Haus) die keinen Hund dabei hatten und die haben das ebenfalls so
                              empfunden.

Für uns ist daher nicht nur aufgrund des Hundegesetzes zunächst Schluß dort, sondern weil die ganze
                              Gastfreundlichkeit innerhalb der letzten 12 Jahre irgendwie verloren gegangen ist und das wo dort die Preise
                              in den letzten Jahren förmlich explodiert sind.

Dieses Jahr bleiben wir in Deutschland und haben ein Haus mit eigenem Privatstand, Booten und 1ha Garten
                              an einem See in Nordseenähe gemietet... und das preiswerter als in Dänemark :-).

Grüße von Birgit
                              ----------
                              Grüße von Birgit mit Bella
                              und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

Kommentar

Im Übrigen vertrete ich die Meinung, daß es in Deutschland noch schlimmer ist. Seht Euch die Tierheime an ... Verwahrstationen für diverse Rassen. Tag ein Tag aus Gitter und wenig geeignete Leute, die diesen Hunden noch eine Zukunft geben können und wollen. Hier ist es auch nicht besser.
                                es werden in deutschland aber keine hunde mal so eben (wie in dk getötet....
                                und nur weil du meinst, das es hier in deinen augen schlimmer ist, heisst es doch noch lange nicht, nichts dagegen zu unternehmen. du vergleichst hier aber auch aepfel mit birnen.
                                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                                und till, jini+lucy als sterne über uns
                                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Lädt...
                                X