Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einreise nach Dänemark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es dauert noch ein paar Tage bis wir losfahren und ich werde berichten wenn wir wieder da sind, wie es war. Vermiesen lass ich mir meine 8Tage Jahres-Urlaub im Vorfeld nicht und sollte es so extrem sein, wie Berichte im Internet umherschwirren, wäre die Veranstaltung abgesagt worden.
    Ich hab Verständnis für jeden der hier Angst hat mit Hund das Land zu betreten und es sollte jeder für sich entscheiden ob er es tun will oder nicht. Gründe wie " ich fahr nicht mehr hin weil ich den einen oder anderen Laden mit Hund nicht betreten durfte" das sind für mich keine Gründe ein Land nicht zu betreten. Ein Grund für mich wäre ein persönlicher Tatsachenbericht von Jemand der mir sagt " mein Hund war gut erzogen, lieb , brav und mein Hund ist einzogen worden von der Polizei weil er NUR das aussehen eines bösartigen Hundes hatte. Wobei was ist ein bösartiger Hund? einer der nur verwarnt oder einer der schon mehrfach auffällig war wegen Beisereien.
    Ich hoffe jetzt mal das bei Ginny und Thea die Hundeschule gefruchtet hat und sie sich einigermassen benehmen können und das die Dänen wissen wie ein Lang und ein Kurzhaar-Bernhardiner aussieht, schliesslich gibt es in Dänemark auch Zuchten dieser Rasse und keiner dieser Züchter/Besitzer hat mir bis jetzt erzählt das ihm einer seiner Hunde weggenommen wurde. Die Warnungen im Net haben wir zur Kenntnis genommen uns dementsprechend zu verhalten das wir unauffällig bleiben. Zur übertriebenen Panik sehen ich keinen Grund. Sollte ein Fall auftreten bei einer Veranstaltung an der mehrere Länder und Staaten teilnehmen wäre dies schnell Welt weit verbreitet.
    Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Zitat von Natty Beitrag anzeigen
      Ich hab Verständnis für jeden der hier Angst hat mit Hund das Land zu betreten und es sollte jeder für sich entscheiden ob er es tun will oder nicht. Gründe wie " ich fahr nicht mehr hin weil ich den einen oder anderen Laden mit Hund nicht betreten durfte" das sind für mich keine Gründe ein Land nicht zu betreten. Ein Grund für mich wäre ein persönlicher Tatsachenbericht von Jemand der mir sagt " mein Hund war gut erzogen, lieb , brav und mein Hund ist einzogen worden von der Polizei weil er NUR das aussehen eines bösartigen Hundes hatte. Wobei was ist ein bösartiger Hund? einer der nur verwarnt oder einer der schon mehrfach auffällig war wegen Beisereien.
      Für mich gehts darum überhaupt nicht - ich habe zwei Zwergpudel .....
      Mir gehts um die Tatsache an sich, daß z.B. wenn sich zwei Hunde mal in die Wolle kriegen und ein Besitzer z.B. dazwischen geht und eine Bißverletzung davonträgt oder auch nur die Hunde verletzt sind, die Polizei berechtigt ist, einen oder beide oder wie auch immer Hunde zu beschlagnahmen und wohl relativ zeitnah die Einschläferung veranlassen kann - das kann jeden Hund treffen.

Ich zitiere aus der Seite der dänischen Botschaft:

"Sollte ein Hund (unabhängig der Rasse) einen Menschen oder anderen Hund anfallen und schwer verletzen, muss die Polizei den Hund nach § 6, Abs. 5 des Hundegesetzes einschläfern lassen. Diese Regelung gilt sowohl für Hunde, die sich permanent in Dänemark aufhalten, als auch für Hunde, die aus dem Ausland mit nach Dänemark in den Urlaub genommen werden. "

Und das auch noch:

"Klagen gegen diese Entscheidungen der dänischen Polizei, können an die dänische Polizei gerichtet werden. "

Mit solchen Machenschaften möchte ich nichts zu tun haben, obwohl es meine Hunde ziemlich sicher nicht betrifft!
      Doris

"Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

Kommentar

Wir waren 1992 mit zwei Eurasiern in Dänemark. Wo immer wir auftauchten waren die Hunde gar kein Problem - ganz im Gegenteil, wir wurden manchmal verwundert angeschaut, wenn wir wegen den Hunden fragten. Hunde schienen das normalste auf der Welt zu sein. Man fühlte sich mit Hund einfach wohl.

In 2010 waren wir im Sommer mit einem Mittelspitz in Dänemark. Von diesem Hundegesetz wußte ich da noch nichts. Nun waren Hunde überall verboten. Nein, wir wurden von niemandem angegangen, aber unser Hund wurde auch nicht mehr so selbstverständlich freundlich betrachtet. Es schien, als ob Hunde nunmehr Fremdkörper wären. Und mit so einem Fremdkörper an der Leine fühlte ich mich - obwohl wie gesagt unwissend - total unwohl. Auch wir haben nach der Hälfte der Zeit unseren Urlaub in Dänemark abgebrochen und sind zurück nach Deutschland, wo wir die restlichen Tage völlig entspannt mit Hund verbracht haben.

Viele Grüße

Elke

Kommentar

Ein Grund für mich wäre ein persönlicher Tatsachenbericht von Jemand der mir sagt " mein Hund war gut erzogen, lieb , brav und mein Hund ist einzogen worden von der Polizei weil er NUR das aussehen eines bösartigen Hundes hatte. Wobei was ist ein bösartiger Hund? einer der nur verwarnt oder einer der schon mehrfach auffällig war wegen Beisereien.
          Für mich war das ein Grund: http://www.hunde-in-daenemark.de/bogart.html

Die Warnungen im Net haben wir zur Kenntnis genommen uns dementsprechend zu verhalten das wir unauffällig bleiben. Zur übertriebenen Panik sehen ich keinen Grund.
          Ich hatte schon Sorge, dass meine sonst gut erzogenen und lieben Hunde nicht "unauffällig" reagieren, wenn ihnen jemand unabsichtlich auf Schwanz oder Pfote tritt...

Sollte ein Fall auftreten bei einer Veranstaltung an der mehrere Länder und Staaten teilnehmen wäre dies schnell Welt weit verbreitet.
          Die weltweite Verbreitung der Thematik findet zum Glück bereits statt!
          Liebe Grüße, Britta
          mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

Kommentar

Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
            Für mich gehts darum überhaupt nicht - ich habe zwei Zwergpudel .....
            Mir gehts um die Tatsache an sich, daß z.B. wenn sich zwei Hunde mal in die Wolle kriegen und ein Besitzer z.B. dazwischen geht und eine Bißverletzung davonträgt oder auch nur die Hunde verletzt sind, die Polizei berechtigt ist, einen oder beide oder wie auch immer Hunde zu beschlagnahmen und wohl relativ zeitnah die Einschläferung veranlassen kann - das kann jeden Hund treffen.

Ich zitiere aus der Seite der dänischen Botschaft:

"Sollte ein Hund (unabhängig der Rasse) einen Menschen oder anderen Hund anfallen und schwer verletzen, muss die Polizei den Hund nach § 6, Abs. 5 des Hundegesetzes einschläfern lassen. Diese Regelung gilt sowohl für Hunde, die sich permanent in Dänemark aufhalten, als auch für Hunde, die aus dem Ausland mit nach Dänemark in den Urlaub genommen werden. "

Und das auch noch:

"Klagen gegen diese Entscheidungen der dänischen Polizei, können an die dänische Polizei gerichtet werden. "

Mit solchen Machenschaften möchte ich nichts zu tun haben, obwohl es meine Hunde ziemlich sicher nicht betrifft!
            Mich dem komplett anschliesse!
            Ich bin großer dänemark-Fan, fuhren 18 Jahre immer nach Dänemark um Urlaub zu machen.
            doch ich kann nicht mehr in einem Land urlaub machen mit Hunden,wo willkürlich irgendwelche Polizisten meinen, über das Leben "auffällig" gewordener Hunde zu urteilen nein sogar zu richten!
            Und somit solidarisiere ich mich mit Hundehaltern die in Dänemark wohnen, die aus Angst herraus nicht in Kliniken fahren, wenn beim Spiel der familieneigene Hund das kind verletzt hat, aus Angst das der Hund aufgrund dessen eingeschläfert wird!
            Soweit ist es schon!
            Und das darf nicht sein
            Zuletzt geändert von brave; 21.05.2013, 15:20.
            Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
            samt *Tiffy & Fly im Herzen*

IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

Kommentar

"Schwer verletzt" heißt in dem Fall: die Haut durchtrennt und genäht.

Die Dame, die Bogart auf den Fuß trat, woraufhin dieser sich wehrte und zukniff, hatte eine medizinische Besonderheit. Komme gerade nicht drauf. Jdenefalls musste der kleine Kratzer, den so ein Lhaza Apso hinterläßt, deshalb genäht werden.

Nein - ich finde nicht, dass man Panik machen sollte. Aber ich denke ebenso, dass beschönigen, verdrängen und leugnen fehl am Platze sind.
              es grüßt Sonja
              ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

Kommentar

Zitat von Licht Beitrag anzeigen
                Die Dame, die Bogart auf den Fuß trat, woraufhin dieser sich wehrte und zukniff, hatte eine medizinische Besonderheit. Komme gerade nicht drauf. Jdenefalls musste der kleine Kratzer, den so ein Lhaza Apso hinterläßt, deshalb genäht werden.
                Die Dame nahm blutverdünnende Medikamente. Das stellte sich aber erst in der Gerichtsverhandlung heraus. Leider zu spät, der Hund war bereits eingeschläfert.
                Liebe Grüße, Britta
                mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

Kommentar

Zitat von Britta67 Beitrag anzeigen
                  Die Dame nahm blutverdünnende Medikamente. Das stellte sich aber erst in der Gerichtsverhandlung heraus. Leider zu spät, der Hund war bereits eingeschläfert.
                  Genau so weiß ich es auch..schlimm und wie schnell kann so etwas JEDEM passieren?
                  Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                  samt *Tiffy & Fly im Herzen*

IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

Kommentar

" Aber ich denke ebenso, dass beschönigen, verdrängen und leugnen fehl am Platze sind.
                    Ich denke das macht auch Keiner.
                    Sicher ist man sich bewußt was passiert, wenn........
                    und jeder ist verantwortlich für seinen Hund

Genauso kann mir aber auch hier einer einen Köder über den Gartenzaun werfen, nur macht dies weniger aufsehen.
                    Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Genauso kann mir aber auch hier einer einen Köder über den Gartenzaun werfen, nur macht dies weniger aufsehen.
                      Ja, doch ist es strafbar und in Dänemark ist es legal die Hunde zu töten!
                      Freundliche Grüße Kerstin
                      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

Kommentar

Nein - ich finde nicht, dass man Panik machen sollte. Aber ich denke ebenso, dass beschönigen, verdrängen und leugnen fehl am Platze sind.
                        Da bin ich ganz bei dir!

Das Schlimme ist doch, dass selbst der brävste, liebste, best erzogenste Hund evtl. mal jemanden anbellen kann. Meldet der verbellte Mensch so etwas einem sehr fleissigen Polizisten, könnte der Hund eingezogen werden, weil das ja unter "auffällig geworden" fällt. Ich wäre da wirklich auch mit ganz, ganz lieben Hunden sehr vorsichtig.

Von der Solidarität ganz zu schweigen.....
                        Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

Kommentar

Na das ist ja zum Glück nicht staatlich genehmigt. In Dänemark sind die Hundemorde staatlich angeordnet - das ist für mich ein riesiger Unterschied!!!
                          Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

Kommentar

In der neuen Dogs steht ein Artikel darüber, ich wußte davon bis dahin auch nichts. Ich würde auf keinen Fall hinfahren, zu viel Angst, ohne dabei Panik zu machen.
                            Ich finde man sollte das beherzigen: den guten Freund Dänemark dann wieder besuchen, wenn er zur Vernunft gekommen ist.
                            Liebe Grüße von Claudi

mit Nick und Ben aus Griechenland, meine Anna, Cleo, Olli tief im Herzen

Kommentar

Ich würde da auch nicht hinfahren, ist zu sehr Willkür wie da entschieden wird, und wie will man sich wehren wenn etwas ist?
                              Nikki und Lucy

Kommentar

Hallo,
                                ..und mal ganz am Rande: Was wäre das für ein Zeichen, wenn solche Ausstellungen und andere Veranstaltungen kaum von ausländischen Besuchern frequentiert würden...
                                Dann hätten die örtlichen Vereine vielleicht irgendwann Unterstützung, gegen diese Gesetzesauslegung vorzugehen......

Letztlich muss es natürlich jeder für sich entscheiden, nur ist es wie immer so, dass sich nichts ändern wird, wenn jeder nur von seinem persönlichen Interesse bestimmt ist.

UNS sieht Dänemark bis auf weiteres auch nicht ...

Lg von Barbara mit Morris und Lenny
                                Liebe Grüße von Barbara
                                mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

Kommentar

Lädt...
                                X