Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einreise nach Dänemark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Huhu,

ich hatte geplant, im Oktober mit meinem Hund, Freunden und deren Hunden nach Dänemark zu fahren.
    Nachdem ich von dem dänischen Hundegesetz erfahren habe, habe ich Kontakt mit der dänischen Veterinärbehörde aufgenommen um herauszufinden, ob es Dokumente oder Möglichkeiten gibt, mit denen mein Hund sicher reisen kann.
    Im Prinzip gibt es die NICHT,da nicht nur Hunde, die irgendwie nach den gelisteten Rassen beschlagnahmt und getötet werden können sondern auch Hunde jeglicher Rassen, die einen Menschen oder einen anderen Hund so verletzen, dass genäht werden muss.

Abgesehen davon, dass ich nicht beweisen kann, dass mein Hund keiner der gelisteten Rassen angehört und auch kein Mix ist, lege ich nicht die Hand dafür ins Feuer, dass es nicht doch mal zu einer Beißerei kommt...
    Und außerdem steht für mich generell außer Frage, dass ich ein Land, das so mit seinen Hunden umgeht BOYKOTTIERE.

Ich ärgere mich schon darüber, dass ich erst jetzt von dieser Gesetzgebung erfahre und sowohl 2011 als auch 2012 in DK im Urlaub war. Da kann ich ja nur sagen Glück gehabt...
    Liebe Grüße von Frauchen Anne und Hütehund-Wauz Piko (mit Seelenhund Rocky im Herzen)

Kommentar

Bei dem, was in Dänemark abgeht, käme es mir nicht eine Sekunde in den Sinn, mit Hund(en) dort hin zu fahren. Ob in Urlaub. Oder zur Ausstellung.

Selbst wenn ich keinen "Problemhund" hätte, der mit anderen Hunden nicht kompatibel ist, käme das für mich nicht in Frage. Ansonsten würde ich die Behördenwillkür und Hundemord stillschweigend und billigend in Kauf nehmen.

Dänemark? Nein Danke!

Und vielleicht wären gerade Zuchtveranstaltungen eine gute Möglichkeit, hier ein Zeichen zu setzen, indem man "Nein" zu einer Veranstaltung in Dänemark sagt.
      Liebe Grüße
      Heike
      Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

Kommentar

Möbelgeschäft

Zitat von Natty Beitrag anzeigen
        Es ist schon länger her vielleicht 10 Jahre und ich wollte im Süddeutschenraum Deutschlands mit meinem Hund durch ein Möbelgeschäft laufen und durfte nicht. Die Verkäufer haben es mir verboten. Also wo ist der Unterschied?
        Hi

auch aktuell darf man mit Hund nicht in die mir bekannten Möbelhäuser, das hat für mich aber nichts mit hundefeindlich und vergleichbaren Zuständen wie in DK zu tun, sondern mit den Besitzern der ( meist) Rüden und deren Erziehung.

In so ziemlich alle anderen Geschäfte außer Lebensmittel geht mein Hund mit und sie darf auch die die Geschäfte mit Schild, weil inzwischen bekannt

Neee, da finde ich D nicht so einfach vergleichbar mit dem, was ich über DK lese.

Ich ärgre mich hier eher über viele Besis und ihre vermeintlichen Rechte, alles an Hauswänden, Buchsen, Tischbeinen und was noch so am Weg ist, anpinkeln zu lassen, weil " ist doch ein Rüde, der muß das" bzw sich nicht im Ansatz einen Kopf drum zu machen, dass das nicht sein muß.

P.S. und dann ist da noch das Walschlachten auf Faröers
        GHrüßchen
        Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Ich fand es 2009 so wunderschön in Dänemark. Viele nette Kontakte, keine Einschränkungen bezüglich Leinenzwang (bzw. es hat nie irgendwer was gesaagt).

Es war entspannt, auch in Koppenhagen, überall war der Hund gern gesehen.
          War aber eben noch vor dem neuen Gesetz. Nachdem was ich hier alles lese würde ich nun auch nicht mehr hin fahren.

Aky ist ein freundlicher Hund, aber ehrlich bei ihm kann ich nie zu 100%iger Sicherheit sagen, dass eben doch nicht mal was passiert. Von Passanten bedrängt, ein anderer pöbelnder Hund,...
          Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen

Aky ist ein freundlicher Hund, aber ehrlich bei ihm kann ich nie zu 100%iger Sicherheit sagen, dass eben doch nicht mal was passiert. Von Passanten bedrängt, ein anderer pöbelnder Hund,...
            Niemand kann das, bei keinem Hund. Was da sanktioniert wird, ist hundliches Verhalten, das ist das Problem. Jeder Hund kann mal in die Situation kommen, sich zu kabbeln, sich zu verteidigen, das ist für einen Hund absolut normal. Da wird aber die Normalität kriminalisiert, und so was ist schlicht pervers.

Kommentar

Klar, da hast du Recht. Trotzdem hätte ich bei Vasco zumindest was Menschen angeht meine Hand ins Feuer gelegt... Bei Aky kann ich das nicht...

Aber gerade eine Beisserei zwischen Hunden kann so schnell entstehen, Aky hat seinem besten Kumpel auch ne Narbe unterm Auge verpasst, nichts Dramatisches, aber...

Einfach nur gruselig.
              Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Niemals, wirklich niemals würde ich meinen Hund dieser Gefahr aussetzen ... und dann noch mein Geld in einem Land ausgeben, welches solche Dinge toleriert, als Gesetze verabschiedet.

Mal im Ernst, mein so kleiner, für alle ja sooo niedlicher Bully, der braucht doch nur vor Freude ein kleines Kind anspringen, das Kind fällt hin, schlägt sich das Knie auf, muss zum Arzt und Keks wird einkassiert und getötet.

Und mal im Ernst, keiner von uns kann doch sowas ausschließen, selbst wenn ich ihn an der kurzen Leine habe, ich bin in der Stadt, kaufe ein Eis, in dem Moment ist eben das Kind hinter Keks, fasst ihn an und schwubs sein Todesurteil.

Niemals, wirklich niemals könnte ich dann noch in den Spiegel schauen, weil ich aus Egoismus, weil ich nach DK wollte, meinen Hund dieser Gefahr aussetzte, denn er zahlt meinen Spaß eventuell mit seinem Leben.
                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                Simone de Beauvoir (1908-86)

Kommentar

Ich war bisher noch nie in Dänemark. Hatte es vor ein paar Jahren mal überlegt, da man eben immer gelesen hat wie schön es dort mit Hund ist.
                  Für mich kommt Dänemark nicht mehr in Frage.
                  Sowas möchte ich nicht unterstützen. Nur wenn denen die Touristen ausbleiben (und somit die Einnahmen) wird sich (wenn überhaupt) was ändern.

Zusätzlich kommt dann noch das was Hanna schon schrieb:

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                  P.S. und dann ist da noch das Walschlachten auf Faröers
                  Liebe Grüße Dani, Tiva dem Gremlinchen und Niwi dem Fräulein Frech (Ronja für immer tief im Herzen)

Kommentar

Meine Freundin ist mütterlicherseits Dänin, sie wusste von dem Gesetz nichts.

Seit wir uns kennen informiert sie sich immer weiter, auch über dänischsprachige Netzwerke, Facebook... und wird von Tag zu Tag fassungsloser.

Es ist für sie natürlich hart, dass ich wohl so bald nicht mit zu ihrem Bruder nach Dänemark fahre, aber sie kanns verstehen.
                    Liebe Grüße, Malin
                    I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

Kommentar

Wale

Hi

ich hatte lang überlegt, ob ich das mit den Walen schreibe, denn damit macht man ein endloses Fass auf. In Italien sind es die Singvögel, in Spanien die Podencos und was war mit den Greyhounds? Dann kommen noch die politischen " Fässer" dazu, die mich in manche Länder nicht ziehen.

Es hat etwas von " Sippenhaft", die ich andererseits eben auch ablehne, wenn man ein ganzes Land verantwortlich macht/abstraft für das, was einzelne Gruppen dort tun.

Muß aber sagen, dass das mit den Walen und dem heutigen Wissen über diese Tiere und ihre Gefährdung und unsere Einstellung zu anderen Lebewesen mich doch ziemlich geschockt hat. Ich hätte es nicht gedacht, dass so etwas hier noch möglich ist, hatte das gedanklich auf andere Kulturen " verschoben", daher brachte mich das doch mächtig ins Grübeln, ohne jetzt einen Mißstand hier in D schönreden zu wollen.
                      GHrüßchen
                      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zitat von Britta67 Beitrag anzeigen
                        Bisher habe ich bei diesem Thema meist nur mitgelesen und mir so meine Gedanken dazu gemacht:
                        "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird."

Aber das Schicksal von Bogart geht echt unter die Haut.
                        Sowas kann auch dem friedlichsten Hund widerfahren.

Dänemark ist für uns kein Urlaubsland, aber Durchreiseland nach Schweden und das normalerweise ohne Übernachtung.
                        Ab sofort werden die Hunde nur noch, wenn überhaupt, kurzzeitig aus dem Womo kommen.

Früher haben wir häufig mit den Hunden Urlaub in Dänemark gemacht.
                        War immer schön, aber heute könnte ich mich wohl auch nicht richtig entspannen.
                        Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Wir fahren im September nach Fehmarn zu Susanne (Pfotentreff). Wir wollten dann eigentlich mal kurz nach Dänemark rüberfahren. Aber nein danke.
                          Das hat sogar mein Feund anstandslos akzeptiert.
                          So lied es mit tut aber ich würde für Barry nie meine Hand ins Feuer legen, dass nicht doch mal etwas passiert. Und das dann nur für einen Tagestrip nach DK...

Kommentar

...aber ehrlich bei ihm kann ich nie zu 100%iger Sicherheit sagen, dass eben doch nicht mal was passiert. Von Passanten bedrängt, ein anderer pöbelnder Hund,...
                            Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                            Niemand kann das, bei keinem Hund. Was da sanktioniert wird, ist hundliches Verhalten, das ist das Problem. Jeder Hund kann mal in die Situation kommen, sich zu kabbeln, sich zu verteidigen, das ist für einen Hund absolut normal. Da wird aber die Normalität kriminalisiert, und so was ist schlicht pervers.
                            Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.
                            LG Britta
                            I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

Kommentar

Ich finde es einfach nur traurig und armselig, was in Dänemark passiert. Und richtig schade...
                              Wie geschrieben, war ich bereits zweimal (sogar als das Gesetz bereits in Kraft war, dank meiner Unwissenheit) dort im Urlaub, auf Romo. Eigentlich ein schönes Urlaubsland...eigentlich :-(

Mein Urlaub im Oktober ist bereits gebucht und angezahlt, aber alles Geld der Welt kann meinen Hund nicht ersetzen, also werde ich schön zuhause bleiben oder wieder bspw nach Rügen in den Urlaub fahren.
                              Liebe Grüße von Frauchen Anne und Hütehund-Wauz Piko (mit Seelenhund Rocky im Herzen)

Kommentar

Ich bin richtig traurig, nicht mehr nach DK zu können. Nirgends sonst gibt es dieses Urlaubsflair, ganz zu schweigen von all den Erinnerungen, die man von Kindheit auf bei sich trägt. Und in Deutschland, mit Verlaub, kenne ich keine Gegend, die kilometerweiten breiten und vor allem leeren Strand vorweisen kann, das Haus direkt am Strand liegt und nicht komplett überlaufen ist..

Kommentar

Lädt...
                                X