Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einreise nach Dänemark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von bibre Beitrag anzeigen
    Auch wenn Du raus bist , schreibe ich mal dazu.
    Also mir war das Alles bis jetzt nicht bekannt und ich bin durch diesen Thread erst auf die Situation in DK bzw. Gesetzeslage aufmerksam geworden. Ich habe zwar in naher Zukunft nicht vor dort hinzufahren, bin aber froh über die Information. (...)
    Hallo Helga,

weitere Informationen gab es z.B. im März in TseZ im WDR (der Hund im Beitrag ist nicht! Thor)

und weiteres zu dem im Beitrag benannten dänischen Polizisten

Dass Leute mit ihren Hunden in DK urlauben finde ich eher mutig...

.

.
    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

Kommentar

Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
      Wie kann es überhaupt dazu kommen, daß Welpen einer im Land bereits seit drei Jahren verbotenen Rasse (und darüber brauchen wir nicht streiten, daß es hirnrissig ist, Rassen generell zu verbieten) dort trotzdem noch geboren werden?
      Das kann genau so sein wie in Deutschland und hier ist Zucht und Import schon länger als 3 Jahre verboten. Aber schau mal alleine hier im GH nach, wie oft nach Züchtern von Pit Bull gefragt wird und auch "Züchter" genannt werden

Ich war noch nie in DK und werde dort auch nie hinkommen, aber ich ünterstütze ALLES was GEGEN dieses Gesetz gemacht wird. DK ist sonst nur Vorreiter und der Rest der Welt folgt!
      Freundliche Grüße Kerstin
      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

Kommentar

Ist zwar komplett OT, aber das fiel mir hier auch schon auf (gibt ja gerade aktuelle Welpen hier, wenn ich nicht irre). Da muss ich mich wirklich immer komplett auf die Finger setzen und frage mich auch, wieso da bestehende Gesetze munter ignoriert werden und wo das irgendwann unter Umständen gesetzestechnisch auch hier in D mal enden wird.

Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
        Aber schau mal alleine hier im GH nach, wie oft nach Züchtern von Pit Bull gefragt wird und auch "Züchter" genannt werden

Kommentar

Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
          Das kann genau so sein wie in Deutschland und hier ist Zucht und Import schon länger als 3 Jahre verboten. Aber schau mal alleine hier im GH nach, wie oft nach Züchtern von Pit Bull gefragt wird und auch "Züchter" genannt werden

Soweit ich weiß, ist das Zuchtverbot in D schon lange wieder aufgehoben worden.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Gut, das wäre dann in dem Fall an mir vorbei gezogen. Ende OT

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
            Soweit ich weiß, ist das Zuchtverbot in D schon lange wieder aufgehoben worden.

Kommentar

Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
              Gut, das wäre dann in dem Fall an mir vorbei gezogen. Ende OT
              Zumal es sich doch hier im Forum um Mini-Bullterrier handelt und meiner Meinung gab es für diese Rasse nie ein Zuchtverbot.

Und zu dem Punkt: in D gelten dieselben Rechte/Gesetze, da muss ich widersprechen, denn fällt hier ein Kind auf die Knie, weil mein Hund es anspringt, dann wird dieser hier nicht getötet. Vermutlich wird meine Versicherung die Pflaster, Tetanus-Behandlung zahlen. Aber solange hier kein Biss vorhanden ist, hat mein Hund hier nichts zu befürchten.
              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
              Simone de Beauvoir (1908-86)

Kommentar

In Deutschland handhaben die Bundesländer es "individuell":

http://www.dogsguard.de/gesetzliche-...undg/index.php

Darüber hinaus ist aber die Einfuhr von Pitbull, American Staff, Staff, Bullterrier sowie Kreuzungen daraus oder mit anderen Rassen verboten. Es drohen Freiheits- und Geldstrafe und die Hunde können auch "eingezogen" werden.

Kommentar

"1) Bei Auffälligkeit eines Hundes durch aggressives Verhalten gegenüber Menschen oder Tieren im Sinne des § 4 Abs. 1 hat die zuständige Behörde die notwendigen Maßnahmen zu treffen, um eine weitere Gefährdung von Menschen und Tieren abzuwehren. Sie kann insbesondere eine Leinenpflicht und die Sicherstellung des Hundes anordnen, die Haltung von Hunden untersagen und die Tötung des Hundes anordnen"

Dieses ist übrigens ein Zitat aus der Berliner Verordnung.

Kommentar

Die Tötung steht aber am Ende von mehreren Möglichkeiten....... erst werden die anderen ausgeschöpft.
                    Da hat er Hund (und der Mensch) Chancen, sich zu beweisen, zu lernen und rehabilitiert zu werden.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Das dänische Hundegesetz gibt vor:

"Die dänische Polizei ist dem verwaltungsrechtlichen Proportionalitätsprinzip unterlegen. Dies bedeutet, dass die Entscheidungen der Polizei nicht drastischer ausfallen dürfen als notwendig. Somit kann die Polizei nach geltendem Hundegesetz keinen Hund einschläfern lassen, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass das Risiko eines aggressiven Auftretens begrenzt werden kann, indem z.B. dem Hundebesitzer auferlegt wird, das der Hund einen verantwortbaren Maulkorb und eine Leine im öffentlichen Raum tragen muss."

Im Übrigen stehen auch in Deutschland Personen hinter den Entscheidungen. Und Personen sind Menschen und die neigen zu Fehlern. Oft genug kann man bei Entscheidungen von Amtsveterinären den Kopf schütteln ... ich zumindest.

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Die Tötung steht aber am Ende von mehreren Möglichkeiten....... erst werden die anderen ausgeschöpft.
                        Da hat er Hund (und der Mensch) Chancen, sich zu beweisen, zu lernen und rehabilitiert zu werden.
                        So isses, da wird erstmal genauestens untersucht, wie es zu einem Vorfall kam. Und es wird schon gar nicht getötet, wenn ein Hund einen anderen Hund tackert (was ich natürlich nicht verharmlosen möchte).

Insgesamt macht es mich aber hier schon nachdenklich, wie teilweise versucht wird, das Gesetz bzw. die Umsetzung des Gesetzes in Dänemark als nichts Besonderes hinzustellen (weil es angeblich ja auch andere Länder so handhaben). In dieser laienhaften Konsequenz, wie es Dänemark umsetzt, kenn ich kein anderes Land.
                        Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

Kommentar

Auch für Frankreich wird von Tierschützern zum Boykott aufgerufen.

Kommentar

Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                            Das dänische Hundegesetz gibt vor:

"Die dänische Polizei ist dem verwaltungsrechtlichen Proportionalitätsprinzip unterlegen. Dies bedeutet, dass die Entscheidungen der Polizei nicht drastischer ausfallen dürfen als notwendig. Somit kann die Polizei nach geltendem Hundegesetz keinen Hund einschläfern lassen, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass das Risiko eines aggressiven Auftretens begrenzt werden kann, indem z.B. dem Hundebesitzer auferlegt wird, das der Hund einen verantwortbaren Maulkorb und eine Leine im öffentlichen Raum tragen muss."
                            Da steht aber auch - Zitat:

"Sollte ein Hund (unabhängig der Rasse) einen Menschen oder anderen Hund anfallen und schwer verletzen, muss die Polizei den Hund nach § 6, Abs. 5 des Hundegesetzes einschläfern lassen. Diese Regelung gilt sowohl für Hunde, die sich permanent in Dänemark aufhalten, als auch für Hunde, die aus dem Ausland mit nach Dänemark in den Urlaub genommen werden. "

Und das auch noch:

"Klagen gegen diese Entscheidungen der dänischen Polizei, können an die dänische Polizei gerichtet werden. "
                            Doris

"Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

Kommentar

Ganz ehrlich: ich möchte von keinem Hund ANGEFALLEN UND SCHWER VERLETZT werden und ich möchte das auch für mein Kind nicht und nicht für meine Hunde. Da steht nicht "im Spiel verletzt" ... da steht nicht "Person hat sich erschrocken und ist hingefallen" da steht nicht "Hund wurde gebissen und hat sich gewehrt" ... da steht ganz klar: angefallen in Kombination mit schwer verletzt. So lese ich das.

Kommentar

"Schwer verletzt" heißt bezogen auf das dänische Hundegesetz aber, wenn die Wunde (vielleicht mit nur einem Stich) genäht werden muss.
                                Liebe Grüße, Britta
                                mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

Kommentar

Lädt...
                                X