Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergische Hautreaktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dankeschön für deine aufmunternden Worte!

Wir haben heute den noch geschlossenen Hubbel/Pickel ausgedrückt. Doe Dermatologin sagte ja, dass man das durchaus vorsichtig tun könnte.
    Es kam wieder diese gelblich/blutig/durchsichtige Flüssigkeit heraus.
    Der andere, bereits offene Hubbel hat sich etwas beruhigt, es ist aber noch ein neuer, kleinerer dazu gekommen.

Ich bin nun am Überlegen wie ich weiter vorgehe. Auch wenn wir es jetzt wieder in den Griff bekommen... es wird sicherlich wieder auftreten nach dem ganzen Ablauf.

Ich denke darüber nach zunächst wieder zu unserer Haustierärztin zu gehen und mit ihr die Sachen wie Schilddrüse und Hormone zu besprechen, auch Allergietest natürlich.
    Den Vorteil den ich bei meiner Haustierärztin sehe ist, dass ich sie schon lange kenne, besser mit ihr reden kann und günstiger wäre es auch noch.
    Die Dermatologin berechnet schon 32 € "Grundgebühr" und eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenwerte usw. kann meine Haustierärztin ja genauso durchführen und die Befunde kann ich mir geben lassen sollte ich die Dermatologin nochmals aufsuchen.

Was meint ihr dazu?
    Oder besser alles über die Dermatologin machen?

Mir fehlt einfach so ein bisschen der Ansatz, wie ich es nun anpacken soll.
    Am liebsten bin ich immer schon grundinformiert und gehe nicht völlig ahnungslos an solche Dinge heran.

Bin weiterhin um jeden Rat dankbar...

Worauf muss ich denn bezüglich eines Allergietests achten, welche Form ist denn nun die Beste? Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen dazu was die Aussagekraft angeht...
    Haltet ihr einen kompletten Allergietest für sinnvoll, also Futtermittel und Umweltallergene?
    Wie hoch sind eigentlich die Kosten eines solchen Tests ungefähr?
    Was wäre denn euer Vorgehen an meiner Stelle?
    Erst Allergien testen oder erst Schilddrüse oder was zuerst?

P.S.
    Ich bin eigentlich nicht so sehr der Heilpraktiker- und Homöopathiefan. Habe leider im Humanbereich damit schon böse Erfahrungen machen müssen, meine Tochter wäre im Alter von 5 Jahren fast gestorben weil eine homöopathische Kinderärztin meinte 6 Globuli reichen bei über 40 Fieber und eitriger Angina.
    Da habe ich "etwas" das Vertrauen verloren...
    Ich würde es aber ausprobieren, wenn ich wüßte, dass Luna hier geholfen wird. Allerdings weiß ich nicht ob es Sinn macht, wenn ich nicht völlig unvoreingenommen bin...

Kommentar

Jetzt sind auch 3 Pickelchen am Schwanzansatz zu sehen :-(
      Am Kinn sind auch 2 kleine Pickelchen dazu gekommen.
      Ein Tierarztbesuch ist nun wohl unumgänglich...

Kommentar

Hallo Cynthia,
        ich kann dir nur von unseren Erfahrungen berichten. Es wäre schon gut, wenn du weiterhin sowohl mit deiner Haustierärztin, als auch mit der Dermatologin im Kontakt bleibst. Unsere TÄ geben die Befunde auch untereinander weiter, ansonsten einfach Laborberichte ausdrucken lassen und beim nächsten Besuch der "anderen Stelle" mitnehmen.

Allergietest - Blutallergietest mit erweitertem Panel waren bei uns ca. 150 Euro. Wenn du einen Blutallergietest machen lassen möchtest, dann sag bitte (falls du wieder erwarten nicht gefragt wirst) welche Sorten Fleisch + Kohlenhydrate du bislang verfüttert hast. Da es zumindest bei Laboklin verschiedene "Panele" gibt, macht das schon einen Unterschied, denn mit dem erweiterten Panel hast du eben mehr Lebensmittel abgedeckt.

Es gibt auch einen Speicheltest - Nutriscan für Futtermittelallergien. Da müsstest du mal im Internet schauen, welche Nahrungsmittel abgedeckt werden. Nutriscan erfasst andere Antikörpergruppen als der Bluttest. (Den Unterschied der Antikörpergruppen habe ich mir nur als unterschiedliche zeitliche Dauer bis eine mögliche Reaktion auftritt gemerkt. - Evtl. auch noch einmal nachfragen.)

Umweltallergien - kann man per Hauttest oder per Blutanalyse testen. Empfohlen wird es dann, wenn der Tierhalter auch in Betracht zieht das Tier mit einer "Desensibiliesierung" helfen zu wollen. Bei Umweltallergien kannst du auf jedenfall schon einmal nachlesen, wie sich das mit möglichen Vorrats- und Hausstaubmilben verhält. Denn einige Maßnahmen zu treffen ist sicherlich nicht schlecht. Bei einer Pollenallergien wäre es zwar interessant zu wissen gegen was das Tier reagiert, denn dann kann man auch Rückschlüsse auf mögliche Kreuzallergien schließen, aber ich persönlich habe es bislang noch nicht testen lassen.

Bei Allergietests ist zu beachten, ob und welche Medikamente gegeben wurden. Grob gesagt: alles was entzündungshemmend wirkt, greift ein. Ob das nun entzündungshemmende Schmerzmittel, Cortisonpräparate oder Antihistaminpräparate sind. - Daher immer versuchen sich Notizen zu machen oder ein Tagebuch führen, damit man dann beim Arzt wichtige Informationen oder Beobachtungen auch mitteilen kann.

Es gibt auch Demodexmilben oder Flohspeichelallergien. Ein Hautgeschabsel kann Demodexmilben nachweisen, aber zumindest laut unserer behandelnden TÄ erwischt man nicht immer welche. Um auszuschließen das bei unseren Hunden eines von beiden der Fall ist/war, war der Ratschlage mittels Spot-on-Präparat einen Demodexmilben oder Flohbefall auszuschließen. So ein Präparat (zumindest wie wir es hatten, ist für mein Empfinden schon echt harter Tobak!)

Schilddrüsenwerte - es gibt verschieden aussagekräftige Test. In der Regel werden nur wenige Parameter zuerst getestet und wenn dann der Verdacht auf eine "Schieflache" besteht, wird genauer untersucht. Die Erfahrungsberichte anderer Hundehalter war, dass auch ein Problem der Schilddrüse vorliegen kann, wenn die Tests die nur wenige Parameter vergleichen in Orndung waren.

Kosten für solche Blutanalysen kann ich dir nicht nennen. Die reinen Laborkosten für ein geratrisches Profil, zusätzlich dazu Schilddrüsenwerte und weiter Informationen die Rückschlüsse auf die Nebennierenrinde anzeigen waren bei uns ca. 100 Euro.

Ob es bei Hunden auch einen Hormontest gibt, der ggf. männl. oder weibl. Geschlechtshormone testet kann ich dir nicht sagen.

Im Grunde kann deine Haustierärztin das Blut für Blutanalysen abzapfen und einschicken. Ob sie dir auch mögliche Behandlungstipps für eine äußerliche Behandlung der Pickel geben kann, weiß ich nicht. Auch glaube ich nicht, dass man das so groß geben kann. Deinen Hund hat ja niemand live gesehen, um dann sagen zu können. Mensch, bei uns war das wirklich sehr ähnlich und wir haben mit dieser und jener Methode gut hinbekommen oder nehmen zur äußerlichen Anwendung XY. (Meine Tiere haben andere allergische Reaktionen, dass ist ja wirklich individuell. - Sollte es überhaupt eine allergische Reaktion sein.)

Als Mensch mit Hautproblemen wurde mich häufig zu Entschlackung, Darmsanierung und vor allem keiner mechanischen Einwirkung auf die entzündlichen Stellen geraten. Zumindest mir wurde gesagt, dass es Abkapslungen unter der Haut gibt (durch die Entzündung) und wenn man diese durch Drücken aufplatzen lässt, kann sich das Sekret auch nach innen verteilen und für weitere Probleme sorgen. (Sind bakterielle Infektionen zB. der Hintergrund, dann würden die Bakterien ja wieder weiter in umliegendes Gewebe gelangen. Anstatt in dieser Kapsel von den Körperabwehrzellen "aufgefressen". Ebenso wurde ich gewarnt, dass es zu einer Sepsis kommen könnte.)

Vielleicht magst du mal einige Schlagwörter in die Forums oder Googlesuche stecken und dich noch ein wenig schlau lesen.

Zu welchem Arzt ich gehe, mache ich oft von meinem Bauchgefühl abhängig. Wenn der Haustierarzt deiner Meinung nach gut berät, dann kann auch er entsprechende Blutwerte analysieren lassen. Wenn er sagt, das es besser ist weiterhin beim Dermatologen in Behandlung zu bleiben, dann würde ich an deiner Stelle das vorziehen. Wer offen sagt, ein Facharzt ist angeraten, der teilt mit: "Da muss ein Spezialist ran", dann sollte man darauf "hören".

Leider habe ich keinen Ratschlag was du machen sollt oder keine Idee für irgendwelche Sofortmaßnahmen. Ich hoffe aber, du konntest ein paar Schlagwörter mitnehmen, um weitere Informationen zu sammeln und dann zu einer Entscheidung zu kommen wo du hingehst, um dich dann entsprechend des weiteren Vorgehens auszutauschen.
        Naja, so ein wenig würde ich wohl zu einem Bluttest beim Haustierarzt tendieren. Aber wie du schreibst, vermehrt sich das Pickelproblem gerade wieder, da wäre ich wohl doch lieber beim Dermatologen aufgehoben. Sonst gehst du evtl. binnen einer Woche zu zwei unterschieden Stellen und hast ggf. die Werte vom ersten noch gar nicht?

(Heißt ja nicht, dass es hier nicht noch andere Leute gibt, die vielleicht mal aus dem Nähkästchen plaudern können und dich an ihren Erfahrungen teil haben lassen.)

PS: Dein Tier wird einer naturheilkundlichen Behandlung gegenüber nicht voreingenommen sein. Da ist es wurscht, was du davon hälst. Ein möglicher Plazeboeffekt tritt bei Tieren nicht ein.
        Liebe Grüße von Melanie,
        Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

Kommentar

ich würde - trotz deiner abneigung - wirklich zu einem guten THP tendieren. vielleicht denkst du ja mal drüber nach, ich vermute, da würde man dem problem eher auf die spur kommen und auch entsprechend erfolgreich behandeln können
          Steffi mit Sara und Katzennasen
          "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

Kommentar

Hallo!

Ich habe nun mit meiner Haustierärztin gesprochen.
            Ihr Rat war - nachdem sie den Bericht der Dermatologin gelesen hatte - eine Biopsie der betroffenen Stelle durchzuführen.
            Für sie liegt eine Autoimmunerkrankung nahe, das scheint auch die Dermatologin in ihrem Bericht angedeutet zu haben.
            Allerdings möchte meine TÄ erst Rücksprache mit der Dermatologin halten, die leider erst morgen wieder erreichbar ist.
            Mit dem Labor hat sie allerdings schon gesprochen, die würden das auch als nächsten Schritt sehen.

Ich hatte meine TÄ gefragt ob bei dieser Biopsie in jedem Fall ein Befund herauskommt oder ob es auch umsonst sein könnte.
            Sie meinte es wird mit aller größter Wahrscheinlichkeit ein Befund herauskommen der die Gabe von Cortison erforderlich macht.
            Die Frage wäre deshalb, ob man überhaupt biopsiert und nicht gleich Cortison gibt.
            Gegen den Juckreiz würde es helfen und Luna entspannen.
            Das schlimmste was passieren könnte wäre, dass das Cortison nicht hilft und wir dann einige Wochen warten müssten bis die Biopsie durchgeführt werden kann.
            Mehr als Zeit hätten wir dann nicht verloren und es wäre auch vertretbar weil Luna ja nun nicht enorm leidet, klar würde es ihr ohne diese Hautreaktion besser gehen, aber sie ist nun nicht in ihrem Allgemeinbefinden massiv gestört.
            Aus der aktuellen Sicht hätte sie da kein Problem damit, aber das will meine TÄ auch erst mit der Dermatologin besprechen.

Ich bin wirklich froh um die Bemühungen...

LG Cynthia

Kommentar

Ich würde dir auch mal raten die Schilddrüsse überprüfen zu lassen.... hört sich sehr stark danach an......

Kommentar

Welche Schilddrüsenwerte wären da denn genau zu untersuchen?

Kommentar

blöde frage, aber irgendwie geistert sie mir beim lesen durch den kopf: ist mal auf blutparasiten untersucht worden?
                  "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

Kommentar

Nein, außer die Untersuchungen die ich hier erzählt habe wurde nichts gemacht.

Warum würdest du das als Möglichkeit sehen?

Wie ist das denn nun mit der Schilddrüsenuntersuchung? Da gibts ja verschiedene Untersuchungen/Werte.

Kommentar

Zitat von Cynthia Beitrag anzeigen
                      Welche Schilddrüsenwerte wären da denn genau zu untersuchen?
                      Oh bin nicht mehr ganz sicher waren entweder T4 und T4f oder T3 und T3f Werte......

aber dein TA wird das wissen.... die Kreutzen dann auch nur an "Schilddrüsenwerte" ....

Kommentar

Zitat von steph Beitrag anzeigen
                        blöde frage, aber irgendwie geistert sie mir beim lesen durch den kopf: ist mal auf blutparasiten untersucht worden?
                        Warum denkst du an Blutparasiten?

Kommentar

Zitat von Zeus79 Beitrag anzeigen
                          Warum denkst du an Blutparasiten?
                          die haut-leishma hat doch ähnliche symptome, bei freunden von mir sah der hund ähnlich aus, wie cynthia schildert. aber damit kann ich auch völlig daneben liegen. aber man überlegt ja sämtliche möglichkeiten, die es so gibt.

Kommentar

Hallo zusammen!

Habe nun per Mail Antwort von meiner Haustierärztin bekommen, sie hat mit der Dermatologin gesprochen.
                            Ich hatte ihr vorher noch den Hinweis gegeben, dabei die Schilddrüse anzusprechen.

Die Dermatologin hält eine Autoimmunkrankheit nicht für am Wahrscheinlichsten. Das war im Bericht wohl etwas missverständlich ausgedrückt und meine Haustierärztin hat es falsch interpretiert.
                            Die Dermatologin hält den Speichel, der das Kinn benetzt für ein großes Problem, weil dadurch alles gereizt wird und die bakterielle Infektion dann nicht gut abheilen kann bzw. immer wieder neu aufblüht.
                            Eine SDU könnte das begünstigen und deshalb rät sie auch nun zunächst dazu die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren.
                            Eine Behandlung mit Cortison wird deshalb zunächst nicht eingeleitet.

Ich warte nun gerade auf den Rückruf meiner Haustierärztin damit ich alles Weitere mit ihr besprechen kann.
                            Werde Luna dann so schnell wie möglich zur Blutentnahme dort vorstellen.

Grüße
                            Cynthia

Kommentar

Zitat von steph Beitrag anzeigen
                              die haut-leishma hat doch ähnliche symptome, bei freunden von mir sah der hund ähnlich aus, wie cynthia schildert. aber damit kann ich auch völlig daneben liegen. aber man überlegt ja sämtliche möglichkeiten, die es so gibt.
                              Ähm ja könnte sein.... stellt man diese auch durch einen Bluttest fest???
                              Weil dann würde ich es an deiner STelle (@Cynthia) einfach mittesten lassen..... verlieren kannst da nix....

Kommentar

Hi!

Die Blutwerte sind da!

Schilddrüse:

T4: 1 (Normbereich 1-4)
                                Freies Thyroxin (CLIA): 0,6 (Normbereich 0,6-3,7)
                                TSH (canines): 0,15 (Normbereich <0,5)

Damit liegt sie im unteren Bereich und meine TÄ hat nun Forthyron verordnet.

Sonst sind alle Blutwerte ok, nur 4 Werte sind erhöht:

MCH: 24 (Normbereich 17-23)
                                Eosinophile Gr.: 7 (Normbereich 0-6)
                                Monozyten: 6 (Normbereich 0-4)
                                Monozyten absolut: 551 (Normbereich 0-500)

Ich hatte leider nur Gelegenheit ganz kurz telefonisch mit meiner TÄ zu sprechen, habe das Blutbild danach zugemailt bekommen und konnte deshalb nicht wegen den 4 Werten fragen.
                                Kann mir jemand sagen was das konkret bedeutet?

Was haltet ihr von den Schilddrüsenwerten?
                                Sie deutlich im unteren Bereich, aber ja gerade noch so im Normbereich.
                                Trotzdem ein Anzeichen?

Leider muss Luna nun auch wieder Antibiotika nehmen. Die ganze Sache hat sich über Nacht massiv verschlechtert, blutet, eitert... süfft richtig vor sich hin.
                                AB zunächst für 8 Tage, dazu eine AB-haltige Salbe, die ich leider erst morgen in der Apotheke abholen kann.

Grüße
                                Cyntiha

Kommentar

Lädt...
                                X