Bei meinem 2 1/2 Jahre alten Boxer habe ich am Freitag am linken Vorderbein eine kleine Erhebung gesehen. Es ist ein erbsengroßes knallhartes Geschwür. Daraufhin hab ich ihn komplett abgetastet und noch zwei weitere gleichartige Geschwüre gefunden. Einmal Oberschenkelinnenseite und einmal hinten in der Beuge. Er ist sehr schlank und kurzhaarig. Diese Dinger müssen aus dem "Nichts" gekommen sein, sonst hätte ich sie ganz sicher bemerkt. Gestern war ich dann bei einer TÄ, die sich sehr gut mit Boxern auskennt und die meinte, man müsse bei Boxern immer an Mastzellentumore denken, auch bei einem so jungen. Sie sagte, wir sollen kein Risiko eingehen und nicht lange abwarten und gab mir einen OP-Termin für morgen. Gestern Abend sah ich noch ein 4. Geschwür. Diesmal auf den Rippen. Das war definitiv ein paar Stunden vorher noch nicht da...
Ich bin ziemlich von der Rolle und wäre dankbar für Erfahrungen...
Wie wahrscheinlich ist es, dass aus einem jungen und topfitten Hund quasi über Nacht an den unterschiedlichsten Stellen Mastzellentumore ... "rausploppen"...?
Die Geschwüre sind übrigens unter dem Fell, scheinen nicht weh zu tun und diesen Test auf Darier-Zeichen habe ich auch gemacht. Sie sind reizlos und verändern sich nicht.
Ich bin ziemlich von der Rolle und wäre dankbar für Erfahrungen...
Wie wahrscheinlich ist es, dass aus einem jungen und topfitten Hund quasi über Nacht an den unterschiedlichsten Stellen Mastzellentumore ... "rausploppen"...?
Die Geschwüre sind übrigens unter dem Fell, scheinen nicht weh zu tun und diesen Test auf Darier-Zeichen habe ich auch gemacht. Sie sind reizlos und verändern sich nicht.
Kommentar