Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann kann ein Welpe/Junghund gebadet werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann kann ein Welpe/Junghund gebadet werden?

    Hallo,

    wir würden wegen "Stinkens" gern unser 11 Wochen altes "Langhaarmonster" baden. Ich wusste von früher, dass man Hunde mit frühestens einem Jahr baden soll. War auch irgendwie nie notwendig. Die sind im ersten Jahr einfach in den See gehüpft. Leider darf man das bei unserem See nicht (mehr). Weiß nicht ob mans früher durfte, es gab keine Verbotsschilder.

    Den Rasensprenger findet sie blöd . Regen auch.

    Es ist ja heute wohl gang und gäbe dass schon 8 Wochen alte Welpen wöchentlich mit Shampoo gebadet werden. Aber ist das denn nicht ein Wahnsinn?

    Wenn das einmalige Bad nachhaltig schlecht für sie ist, ertragen wir sie so wie sie ist und "wischen" sie ein bisserl mit EM-Wasser ab. Aber vielleicht ist es auch in ein paar Monaten schon ok?

    Wär super, wenn Ihr mir da einen Rat geben könntet.

    Herzlichen Dank und noch einen wunderschönen, sonnigen Tag.
    Liebe Grüße,
    Betty

    #2
    Was hast Du denn für eine Rasse?
    Also meiner Goldie-Hündin hat Baden mit etwa 12 Wochen nicht geschadet. Da hatte sie sich in Mist gewälzt und ich habe sie mit Hundeshampoo in der Badewanne gewaschen. War kein Problem.
    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

    Kommentar


      #3
      Wir haben ja auch Langhaarmonster und ich empfehle den Leuten immer, die Welpen mind. einmal im Babyalter zu baden- nicht weil es nötig ist, sondern dass sie es kennenlernen...
      Wöchentlich ist übertrieben...da meine hier Couch und (manchmal ) auch Bett mit uns teilen, bade ich sie ca. alle 6 Wochen.
      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

      www. gekreuzsiegt.de

      Kommentar


        #4
        Also ich glaube das mit einem Jahr ist etwas übertrieben.... mein erster Hund war 4 Wochen alt (uns hat man damals erzählt er sei 8 Wochen... also ned das wir ihn so früh wollten) ... und war voll mit flöhen.... und es war Sonntag als er zu uns kam und das sass der glaub ich ne stunde in der Badewann bis wir das grobe draussen hatten...

        Aber ich bade meien Hunde nur dann wenn sie sich in sch.... wälzen... ansonsten werden die nie gebadet...
        oder wenn er sich in irgendeine pfütze wälzen würde die übelst stinkt

        Kommentar


          #5
          mach doch kein getue darum schau einfach, dass er nicht unbedingt klatschnass im kalten rumliegt und gut ist. sollte halt nicht auskühlen.

          manche weisheiten sind an den haaren herbei gezogen. eine alte frau mit einem total verfilzten neufundländer hat mich mal halbwegs in die mangel genommen, weil ich erzählt habe, dass ich strupp (erwachsen) gebadet habe das dürfe man unter garkeinen umständen und bei neufundländern wäre das ja tötlich wegen der schützenden fettschicht. ich hab leider verpasst sie zu fragen ob der hund täglich im eiswasser robben jagd ...
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Baden schadet. Wichtig ist das der Zwerg gut trocknen kann und keiner Zugluft ausgesetzt ist - solange er trocknet, ev. würde ich mit Fön antrocknen.

            Buffy kam im Dez. zu mir und musste aufgrund undefinierbarer Pampe im Haar bereits im Alter von 5 Monaten in die Wanne.

            Da jetzt "Sommer" ist, kann eurer ja gut durchtrocknen.

            Viel Spass.

            lg Petra
            Petra und Sammy
            Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

            Kommentar


              #7
              Unsere Welpen werden am Vorabend ihres Auszugs grundsätzlich gebadet.
              Steffen

              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Also ich kann mir auch nicht vorstellen das es schaden könnte. Es ist ja auch wichtig das der Hund es kennenlernt. Ich denke das es schwieriger ist einem erwachsenen Hund beizubringen das baden nicht schlimm ist als einem Welpe.

                Nur mit dem Shampoo würde ich sparsam umgehen. Es trocknet das Fell und die Haut aus. Also 1xwöchentlich finde ich definitiv zu viel.

                Mit Shampoo wird bei uns nur dann gebadet wenn sie wirklich furchtbar stinkt weil sie sich in irgend einem Mist gewälzt hat. Ansonsten wenn es nur um Dreck oder Matsch geht dann wird nur mit Wasser abgeduscht.
                Liebe Grüße Beate mit Fellnase Betty

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Betty,

                  als wir unseren Welpen mit 10 Wochen abholten, "roch" er auch sehr unangenehm.
                  Gebadet wurde er nicht.
                  Heute weiß ich, dass er verdauungstechnisch leider krank war/ist.



                  Gesundheitliche Aspekte wegen Geruchsbildung evtl. auch im Auge behalten
                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für die vielen Antworten. Das ist ja sehr beruhigend. Morgen wirds warm und wir werden in die Wanne hopsen.
                    Liebe Grüße,
                    Betty

                    Kommentar


                      #11
                      Ach ja, vergessen zu schreiben. Sie ist ein Havaneser.
                      Liebe Grüße,
                      Betty

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Hund sprang im Alter von 10 Wochen mit in den Baggersee. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, aber er schwamm gleich mit. Er lebt heute noch

                        Hat sie sich denn in irgendwas gewälzt, oder warum stinkt sie? Normalerweise stinken Welpen nicht, es sei denn, sie nehmen halt ein Mist-Bad oder so.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                          Normalerweise stinken Welpen nicht, es sei denn, sie nehmen halt ein Mist-Bad oder so.
                          Naja, kommt drauf an wo sie wohnten beim Züchter. Mein 2. Schäferhund kam aus Zwingerhaltung und stank auch 10 Meilen gegen den Wind . Denke mal die haben nur im schmutzigen Streu gehaust....

                          Zum Glück ist er direkt den ersten Tag in den Teich "gefallen" und ist dann nachdem er ja praktischerweise schön nass war auch gleich mit Schaum abgeduscht worden
                          Viele Grüße von Christine, Colonel & Black und mit Engelchen Berry & Neo & Dark

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde das Hündchen auch in die Wanne stecken. Wenig Schampoo und gut auswaschen. Trocknen wie gesagt und gut. Und früh gelernt ist es einfacher wenn es mal wirklich dringend sein muss wegen Krankheit z.B.

                            Gill kam mit 2 1/2 aus dem Tierheim und stank wie "Otter". Und einen 30 kg Hund unter die Dusche zu stecken der es nicht kennt war schon abenteuerlich.
                            Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
                            (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Gill08 Beitrag anzeigen
                              Und einen 30 kg Hund unter die Dusche zu stecken der es nicht kennt war schon abenteuerlich.
                              ich weiß schon, warum ich es zu schätzen weiß, dass lasse sich nie stinkig macht
                              grüßle
                              Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X