Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann kann ein Welpe/Junghund gebadet werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vom Züchter haben wir sie gut riechend bekommen. Wir haben eine Aktivstall für Pferde (alle Pferde haben keine Boxen sondern zwei "Großraumschlafzimmer" und können immer auf die Koppel oder in den Stall wie sie gerade Lust haben - zwischendrinn müssen sie noch um die Koppeln herumlaufen um vom Liegebereich- zum Fressbereich zu kommen). Da ist es natürlich spannend. Nachdem sie ein Hund ist, der sich gern überall hinlegt wo ich gerade arbeite "duftet" sie dementsprechend. Das man auch in den Misthaufen springen oder liegen kann, hat sie glücklicherweise noch nicht entdeckt.

    Das mit dem daran gewöhnen macht natürlich auch Sinn.

    Herzlichen Dank und gute Nacht!
    Liebe Grüße,
    Betty

    Kommentar


      #17
      und warum soll ein Hund, der sich im Pferdestall bewegt (Mensch hat ja den Geruch dann auch an sich) wegen dieses Geruchs gebadet werden?

      Entzieht sich mir als Pferdehalter grad komplett.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #18
        Außerdem ist es doch nur eine momentane Lösung. Morgen geht der Hund frisch gebadet wieder in der Pferdestall.........

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #19
          Guten Morgen in die Runde,

          bei uns werden Welpen grundsätzlich nicht gebadet - warum auch. Welpen sollten nicht stinken, im Gegenteil, sie haben für unseren Geschmack einen schönen Welpen-Babygeruch an sich und den dürfen/sollten sie auch mit ins neue Zuhause mitnehmen. Unseren Welpenkäufern lege ich dringend ans Herz, die WElpen nicht zu baden. Wenn die Lütten schmutzig sind, wird der Schmutz mit einer Gieskanne warmen Wasser draußen abgespült und gut isses. Das reicht völlig aus und der natürliche Schutzfilm, den die Hunde an sich haben, bleibt erhalten. Umso schneller werden sie wieder trocken, wenn sie baden/schwimmen waren.

          Die erwachsenen Hunde werden bei uns im Frühjahr nach der Haarung einmal mit einem milden Shampoo gewaschen, sonst wie oben geschildert, nur bei Bedarf mit klarem Wasser aus der Gieskanne abgespült. Gelegentlich waschen wir das Fell um die Ohren mit Shampoo, wenn es fettig ist. Den Stress, unsere Hunde in die Badewanne stellen, ersparen wir unseren Vierbeinern allerdings. Dafür schleppen wir lieber einige Eimer mit warmen Wasser in den Garten bzw. auf die Straße, wo die Prozedur stattfindet.

          Lange Rede, kurzer Sinn: WEnn der Welpe stinkt, einmal schön einschäumen und ausspülen. Das sollte dann aber reichen.
          Viele Grüße, Ingrid

          Don't worry, be happy

          Kommentar


            #20
            Zitat von Keeshah Beitrag anzeigen
            Naja, kommt drauf an wo sie wohnten beim Züchter. Mein 2. Schäferhund kam aus Zwingerhaltung und stank auch 10 Meilen gegen den Wind . Denke mal die haben nur im schmutzigen Streu gehaust....
            ...oder aber.... es zeichnet sich vielleicht ein gesundheitliches Problem ab...Siehe Beitrag 9.
            Wenn es nur der fremde Familien(Stall)geruch war - umso besser.
            Hier war es leider nicht so.
            LG Britta
            I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              ich hatte vor sie draußen mit ins Plantschi mit ein bisserl EMs drinn zu nehmen. Es war nicht geplant sie wöchentlich durchzuseifen. Ich mag Pferdegeruch sehr gern- sonst hätte ich nicht einen ganzen Stall voll. Es ist aber ein Unterschied obs nach Pferd oder nach Pferdepippi riecht (den kann ich nicht leiden und so riechts bei uns im luftigen Stall bei 2x täglichem Misten auch nicht). Leider liegt sie deutlich lieber im frisch angepiseltem, als im frischen Stroh. Am Besten noch, wenn ein ebenso kuscheliger Haufen drinn ist. Ausserdem lege ich mich nicht in den Misthaufen und springe dann zu den Kindern aufs Bett . Aber dass mit der Gießkanne ist noch viel besser wie die Idee mit dem Plantschi . Ich werde mich also zu ihr auf den Boden legen/setzen und die Kids dürfen dann loslegen. Dank Solar am Dach haben wir in der Garage einen Warmwasseranschluss. Mal schauen obs heute warm genug wird.

              Morgen (oder vielleicht auch erst Übermorgen ) sind wir unserem Ziel, dass der Hund die Plätze toll findet wo es "trocken" ist ja auch schon wieder einen großen Schritt weiter.

              Sie riecht GsD nicht nach "krank" nur nach Perdepippi (Ammoniak).

              Liebe Grüße und vielen Dank für die Anregungen,

              Betty

              PS: Wer sehen will wo sie sich hinlegt, hier haben wir Fotos vom Stall offenstall-grasbrunn.de.vu - (nachdem ich keine Einsteller suche hoffe ich dass ich das hier so einstellen kann und es nicht gegen die Forenregeln verstößt. Wenn doch nehm ich es selbstverständlich raus)
              Liebe Grüße,
              Betty

              Kommentar


                #22
                Also, wenn dich der Geruch stört würde ich sie baden und zwar so wie ihr später den erwachsenen Hund auch baden wollt.
                Langhaarhunde sind besser zu Pflegen, wenn das Fell sauber ist.
                Dann ist die Pflege für Mensch und Tier angenehmer, weil es nicht so ziept und schneller geht.

                Also ich würde es als Gelegenheit sehen, den Welpen an etwas zu gewöhnen, was irgndwann regelmäßig sein muss.
                Ansonsten bin ich nicht dafür Welpen in einem bestimmten Rhytmus zu baden, weil es normalerweise nicht nötig ist....

                LG Sandra und die Fellmonster
                Herzliche Grüße aus dem südlichsten Zipfel der Schweiz

                Sandra und ihre Fellmonster Da-cha und Rico

                Kommentar


                  #23
                  Also ich musste unsere schon mit gut 10 Wochen gründlichst baden - sie hatte irgendwie Kleber ins Fell bekommen (und abends hat sie sich dann im Feld in sowas dreckigem gewälzt, dass sie gleich nochmals baden musste) - aber bei den Temperaturen ist das ja kein Problem ...

                  Kommentar


                    #24
                    Also unsere beiden Fellmonster wurden noch nie gebadet. Schon als Welpen haben sie einfach nur gut gerochen. Ein "Hundeln" kann man dann nur mal ganz kurz feststellen, wenn sie vom Regen feucht geworden sind. Der Dreck und Staub geht auch gar nicht bis zur Haut durch, sondern lässt sich gut ausbürsteln. Das wird auch fast täglich so gemacht, somit ist ein Baden nicht nötig!
                    Einen schönen Tag wünscht euch Gabi mit den ELOs Najah und Milo und dem Stubentiger Kira von Persien

                    Kommentar


                      #25
                      morphy wurde das 1. mal mit nem halben jahr gebadet...und zwar vor dem scheren...
                      heute bade ich ihn immer nach dem scheren, damit die haarstoppeln nicht jucken.

                      Kommentar


                        #26
                        Baden, bei uns auch ein Thema welches immer mehr wird.
                        Ob es gut ist Mailo ( Tibet Terrier) so oft zu Baden weiß ich leider nicht, doch da wir im Wald wohnen, das Wetter nicht immer nur schön und trocken ist, sieht er oft aus wie ne S.. .
                        Bei Regenwetter gibt es oft ne Unterbodenwäsche, und ich weiß echt nicht ob das alles nicht zu viel für die Haut ist?
                        Liebe Grüße von Nicole und Mailo

                        Für immer im Herzen: Sam, Tessi und Willy

                        Kommentar


                          #27
                          Bei uns hat sich die Frage nie wirklich gestellt, weil sich die Hunde sehr früh in Dreck wälzen als Spezialgebiet überlegt hatten.

                          Dadurch wurden alle sehr früh auch mit Shampoo gebadet und es hat ihnen nicht geschadet.
                          Natürlich haben wir gute Pflegeprodukte verwendet und die eben auch nur so viel, wie notwendig.

                          Wenn es nicht hätte sein müssen, hätte ich es natürlich nicht gemacht, aber der Gestank war unerträglich.
                          Leonie mit Famke

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                            Unsere Welpen werden am Vorabend ihres Auszugs grundsätzlich gebadet.
                            So hab ich das auch gehalten.
                            Kurz in die Dusche, einmal abbrausen, Shampoo rauf, nochmal abbrausen und daaaaaaaannnnn trockenrubbeln.
                            Wenn dann die neuen Besitzer kommen, ist Welpi sauber und hat bei dem ganzen neuen Rummel die Badeaktion im Ruckzuck vergessen.

                            Ich hab auch festgestellt, dass bereits vorhandene Hund im neuen Rudel mit dem typischen Welpengeruch häufig nicht so klar kommen.
                            Ist der mal weggewaschen, ist es viel einfacher mit der Integration des Neuankömmlings.
                            Grüße - Marianne mit Lennox und Una

                            Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                            Kommentar


                              #29
                              ICh denke auch schaden wird es dem Welpen nicht..........unsere haben wir auch schon im Welpen alter gebadet, weil es sein mußte und nicht einfach nur so weil wir freude dran hatten
                              LG Saskia und ihre Rasselbande

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von sassy Beitrag anzeigen
                                weil es sein mußte und nicht einfach nur so weil wir freude dran hatten
                                DAS halte ich für wichtig.
                                Wenn es nicht nötig ist, muss man einen Welpen nicht baden.

                                Unsere Lady hat gestunken wie die Pest.
                                Der Dobermann hat sich sowas von geekelt. Nach dem Duschen war das vorbei.

                                Baconga hatte Flöhe als wir sie abgeholt hatten. Da war ein Bad unumgänglich.

                                Yukon hat dermaßen nach Trockenfutterkotze gerochen, dass da auch nix anderes als eine Dusche möglich war.
                                Kimba fand ihn sooooo ekelig, dass sie Sabberfäden bis zum Boden hatte.

                                Unsere eigenen Welpen hab ich immer vor Abgabe kurz geduscht.
                                Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass erwachsene Hunde sich mit Welpen,
                                die nicht mehr so den typischen Welpengeruch haben, nicht so schwer tun.

                                Lennox hatte überhaupt keinen großen Geruch. Den hab ich erst nach Monaten geduscht, als er sich in einem Haufen gewälzt hatte.
                                Grüße - Marianne mit Lennox und Una

                                Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X