Unsere beiden werden auch nicht mehr geimpft. Der Impfschutz beträgt mindestens 7 Jahre (= wissenschaftlich untersucht), anzunehmen ist aber, dass er lebanslang hält. Da die Tierärzte langsam das geänderte Impfbewusstsein der Leute zu spüren bekommen, empfehlen sie nun vermehrt die jährliche Titerbestimmung, die genauso unnötig ist, wie das Impfen, aber doch wieder ein Einkommen für die TÄ bedeutet.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Keine Impfung mehr?
Einklappen
X
-
Zitat von sundae0 Beitrag anzeigen...empfehlen sie nun vermehrt die jährliche Titerbestimmung, die genauso unnötig ist, wie das Impfen, aber doch wieder ein Einkommen für die TÄ bedeutet.LG Britta
I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.
Kommentar
-
Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigenDas würde meiner ehemaligen TÄ noch viel mehr Euros einbringen.
Sie wollte vor 3 Jahren pro Titer zw. 60 und 80 €.
Soweit ich mich erinnere nimmt Gießen auch mehr als 80 Euro für einen TW-SHP Titerbestimmung.LG Britta
Kommentar
-
Verfahren bei ambulanter Behandllung nach Hundebiss
Hallo,
mein alter Dackel hat mal gebissen (meine Oma im Afekt) und ich konnte den blöden Impfausweis nicht gleich finden. Die behandelnden Ärzte im Krankenhaus bestanden darauf das "Opfer" sofort zu impfen, da eine TW-Infektion durch meinen Dackel nicht ausgeschlossen sei.
Zum Glück konnte ich noch eine Frist aushandeln und fand den Ausweis mit gültigem Schutz!
Dies ist zwar nun schon ein paar Jahre her, aber die Ärzte gibt es noch und das Krankenhaus mit Handchirugie auch....
Bin auch nicht für das TW Impfen bei Senioren, aber das hat mir ernsthaft zu denken gegeben...
lG ChantalIn Andenken an meine treue Weggefährtin Shira (11.04.1997-26.02.2013) und mit der aufgeweckten Cassima an der Seite
Kommentar
-
Ich wurde auch mal vor Jahren von einem fremden Hund in die Hand gebissen, er wollte eigentlich nur in den Hals des von mir gehaltenen Hundes beißen und da waren meine Finger im Weg. Kein Problem, nach einem Impfausweis des Hundes wurde nicht gefragt.
Nur meine Krankenkasse wollte wissen wem der Hund gehört und ich wußte es nicht ;-)
Damals war noch nicht mal tollwutfrei aber trotzdem bis auf die Wundversorgung uninteressant.Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung
Kommentar
-
Aurelie
Zitat von Shira97 Beitrag anzeigenHallo,
mein alter Dackel hat mal gebissen (meine Oma im Afekt) und ich konnte den blöden Impfausweis nicht gleich finden. Die behandelnden Ärzte im Krankenhaus bestanden darauf das "Opfer" sofort zu impfen, da eine TW-Infektion durch meinen Dackel nicht ausgeschlossen sei.
Zum Glück konnte ich noch eine Frist aushandeln und fand den Ausweis mit gültigem Schutz!
Dies ist zwar nun schon ein paar Jahre her, aber die Ärzte gibt es noch und das Krankenhaus mit Handchirugie auch....
Bin auch nicht für das TW Impfen bei Senioren, aber das hat mir ernsthaft zu denken gegeben...
lG Chantal
was wäre passiert, hättest Du den Ausweis nicht gefunden?
Kommentar
-
Aurelie
Ein Pflegehund von mir hat auch mal einen Mann ins Bein gebissen (deshalb war er abgegeben worden, weil er in Hosenbeine schnappt) und es wurde verlangt, den Impfausweis vorzuzeigen.....
(war noch in seiner alten Pflegestelle, deshalb wurde es mir nur erzählt und ich weiß nicht, von wem die Anordnung kam, ob vom Vetamt oder von dem Mann selber)
Kommentar
-
Tollwutfrei
Das ist möglich, das D noch nicht tollwutfrei war! War ca Ende 90/ Anfang 2000er....
Was passiert wäre? Meine Großmutter hätte sich der kompletten Tollwut-Impfaktion für Menschen unterziehen müssen. Und das obwohl es für sie große Gesundheitliche Risiken barg, da sie gesundheitlich (Herz-Kreislauf ) bereits nicht mehr so fit war.
Das hat mich dann auch so angetrieben, den blöden Impfpass zu finden......
Gut, D war wohl damals noch nicht TW-frei und wie das mit unseren Nachbarn (CH,F) aussah weiß ich auch nicht.
...ich weiß allerdings auch nicht, ob sich der Herr Doc davon hätte anders abringen lassen.In Andenken an meine treue Weggefährtin Shira (11.04.1997-26.02.2013) und mit der aufgeweckten Cassima an der Seite
Kommentar
-
Aurelie
Zitat von Shira97 Beitrag anzeigenWas passiert wäre? Meine Großmutter hätte sich der kompletten Tollwut-Impfaktion für Menschen unterziehen müssen. Und das obwohl es für sie große Gesundheitliche Risiken barg, da sie gesundheitlich (Herz-Kreislauf ) bereits nicht mehr so fit war.
Das hat mich dann auch so angetrieben, den blöden Impfpass zu finden......
Die behandelnden Ärzte im Krankenhaus bestanden darauf das "Opfer" sofort zu impfen, da eine TW-Infektion durch meinen Dackel nicht ausgeschlossen sei.
Kommentar
-
Als ich von einem Hund ins Bein gebissen wurde (war auch noch vor der Tollwutfreiheit) musste der Besitzer auch die gültige Impfung vorzeigen...
Wenn man die Impfung nicht braucht, würde ich auch nicht impfen.Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.
Kommentar
-
Aber fängt da möglicherweise nicht das Problem an?
Der eigene nicht mehr TW geimpfte Hund beißt (warum auch immer) einen Fremden. Und ich kann die gültige Impfung nicht vorweisen.
Was passiert dann mit dem Hund?
Hilft es, für so einen Fall in regelmäßigen Abständen eine Titerbestimmung machen zu lassen? Eine Impfpflicht besteht ja in D nicht. Würde eine Bescheinigung über einen ausreichend hohen Titer hier von weiteren Maßnahmen (wie auch immer diese aussehen würden) abhalten?LG Britta
Kommentar
-
Aurelie
Zitat von EddieBee Beitrag anzeigenHilft es, für so einen Fall in regelmäßigen Abständen eine Titerbestimmung machen zu lassen? Eine Impfpflicht besteht ja in D nicht. Würde eine Bescheinigung über einen ausreichend hohen Titer hier von weiteren Maßnahmen (wie auch immer diese aussehen würden) abhalten?
kann man sich da nicht mal ans Vetamt wenden? Da muß es doch verbindliche Aussagen drüber geben
ich höre seit Beginn meiner Hundehaltung so unterschiedliches darüber....was sicherlich auch davon herrührt, daß damals De noch nicht tollwutfrei war
guck mal auch hier:
http://www.gesundehunde.com/forum/sh...04#post3228704
Kommentar
Kommentar