Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schuppen und gleichzeitig fettige Hände nach dem Streicheln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schuppen und gleichzeitig fettige Hände nach dem Streicheln

    Hallo mal wieder !

    Da ja das Füttern und Verdauen mittlerweile ganz gut klappt, findet man eben an anderer Stelle wieder was zu meckern

    Ich war, als ich Prinz ein paar Wochen (da wurde er noch nicht gebarft) hatte so stolz auf sein Fell, da er nicht das verursachte, was ich bei anderen Hunde so hasse: Man streichelt einen Hund mehr oder weniger intensiv und kann sich hinterher die talgigen Krümelchen von den Händen reiben. Kennt ihr das ?

    Er hingegen hatte schön seidiges Fell und man konnte ihn ne halbe Stunde durchwuscheln und hatte trotzdem nicht das Bedürfnis, sich die Hände waschen zu müssen.

    Das ist jetzt leider nicht mehr so. Jetzt hat er Schuppen und vor allem am unteren Rücken (also "über" der Rute) fettiges Fell. Und wenn man ihn intensiv streichelt hab ich hinterher auch dreckige Finger :-(
    Es glänzt zwar noch immer, ist aber wieder struppiger geworden habe ich das Gefühl.

    Ich gebe ja verschiedene Öle im Wechsel (Lachsöl und Lebertran nur bis es leer ist, da ich da nicht mehr so überzeugt von bin, ansonsten Kürbiskern-, Kokos-, Lein- (momentan nicht, hab da auch schon von Hautproblemen gehört, aber daher kanns nicht kommen) oder mal dieses Omega-3 (?)-Öl von Becel).

    Kann das mit dem vielen Baden zusammenhängen ? Er liegt eigentlich jeden Tag in irgendeiner Pfütze. Mit einer Kräuterseife gebadet wurde er erst ein, zwei Mal, wenn er besonders dreckig war, also keinesfalls zu oft.

    Sollte ich eine Kur mit einem Zusatz (welcher? Dermaphyt ?) machen und sehen, ob es besser wird ?

    Es könnten ja auch Parasiten sein, oder? Milben ? Erkennt man die selbst oder muss das der Tierarzt feststellen ?

    Er kratzt sich häufig, aber eigentlich zu 90% an Hals und Ohren (Ohren sind ein bisschen problematisch, weil er sehr viele/lange Härchen im Gehörgang hat, die ihn immer kitzeln, dachte da nämlich auch schon an Milben, weil er so stark kratzt).

    Oder ist das wirklich ganz normal ? Wieso wars dann vorher nicht so ?

    Danke fürs Zuhören

    #2
    Haart er im Moment?

    Fiona haart im Moment wie S..., schuppt und hat fettiges Fell... sieht aber toll aus (nicht stumpf oder so)...

    ich schieb's auf die Haarumstellung nach der Kastra... und natürlich das immense Haaren...

    Kommentar


      #3
      hier auch,
      Haaren, wie nie zuvor (ich hab das aufs Nachtkerzenöl geschoben), und das Fell ist schmierig (vielleicht auch davon?), das man sich nicht die Hände eincremen braucht, Schuppen diesmal nicht beim Haaren

      Kommentar


        #4
        Barack hat übrigens für seine Verhältnisse im Moment auch recht fettiges Fell, aber ohne Schuppen... auch er haart immens...

        Kommentar


          #5
          Dann bin ich ja nicht allein mit meinen Problemen

          Ja, er haart immens, aber das hat er eigentlich schon von Anfang an.

          Und er hatte ja jetzt keine größere Umstellung, daher kann ichs mir nicht erklären.

          Kommentar


            #6
            Google mal nach Seborrhoe und Hund - da findet sich einiges. Es gibt Auslöser dafür. Bei meiner Hündin und bei einem weiteren Hund im Bekanntenkreis ist es allergiebedingt. Da setzen sich auch gerne mal Hefepilze oder Bakterien drauf...

            LG
            Regina
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Also in der Praxis sagt momentan jeder: Und der Hund haart wie niemals zuvor .

              Dieses Jahr scheint das Wetter die Hunde kirre zu machen.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Also in der Praxis sagt momentan jeder: Und der Hund haart wie niemals zuvor .
                Bei uns haart leider kaum was. Ich kämpfe täglich mit der festsitzenden Unterwolle und würde mich freuen wenn hier mal einer ordentlich haaren würde...

                LG
                Regina
                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Kenne ich von Hunden, die zu viel Energie aus Proteinen ziehen müssen oder zu viel schlechtes Protein bekommen oder zu viel Vit. A. Aber eigentlich eher bei Trofu. Ist dein Fleisch evl. zu mager? Wieviel Leber fütterst du zum Lebertranöl? Sonst mal auf gut Glück Mariendistel und Artischocke dazu geben.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
                    Kenne ich von Hunden, die zu viel Energie aus Proteinen ziehen müssen oder zu viel schlechtes Protein bekommen oder zu viel Vit. A.
                    Ist z.B. bei uns nicht der Fall...

                    Kommentar


                      #11
                      Emma hatte das Schmieren auch schon mal bei einer bakteriellen Hautinfektion, aber da sah man auch überall kleine krustige Stellen vom Wundkratzen am Rücken

                      Kommentar


                        #12
                        [QUOTE=tamstar;3229453]
                        Ich gebe ja verschiedene Öle im Wechsel (Lachsöl und Lebertran nur bis es leer ist, da ich da nicht mehr so überzeugt von bin, ansonsten Kürbiskern-, Kokos-, Lein- (momentan nicht, hab da auch schon von Hautproblemen gehört, aber daher kanns nicht kommen) oder mal dieses Omega-3 (?)-Öl von Becel).


                        Jemand, der für RC arbeitet sagte mir mal, gebarfte Hunde fühlten sich oft fettig an. Vielleicht stammt das aus den Anfangszeiten von BARF, als man Angst hatte, was falsch zu machen und lieber zuviel komplementierte... vielleicht meinst Du es einfach zu gut mit den Ölen?

                        Baden mit Kräuterseife schadet wohl eher.
                        Bei Ohrproblemen klingelt bei mir auch die Allergie-Glocke!

                        Kommentar


                          #13
                          Das haben auch ganz viele Fertigfutterhunde. Es kann sooo viele Ursachen haben, meist ist es aber nur vorübergehend im Fellwechsel. Eine der Ursachen kann sogar Gewichtszunahme bzw. Übergewicht sein.

                          Mein Rüde (mit extrem viel Unterwolle) neigte nach seiner Kastra auch dazu ... allerdings nur im Fellwechsel, der schon verstärkte Phasen hat im Jahr. Ich habe ihn auf 2 % Futtermenge runtergeschraubt und seitdem ist es nicht mehr aufgetreten. Ich furminiere ihn im Fellwechsel, so daß das abgestorbene Fell schnell rauskommt und alles luftig wird/bleibt. Auf eine regelmäßige Zufuhr einer Minimenge Lein- oder Fischöl/Lebertran mit Vitamin E verzichte ich in dieser Zeit aber auf keinen Fall (mache ich aber eh nicht). Wenn es in meinen Augen ganz schlimm war, habe ich unterstützend eine Biotin- und/oder Zinkkur gemacht, muß aber nicht, denn wir kommen heute auch ohne das alles auch im Fellwechsel gut zurecht. Die geringere Futtermenge tut ihm auch so sichtlich gut. Mußte mich erst daran gewöhnen, daß eine Kastra den kompletten Stoffwechsel verändert und das futtertechnisch anpassen (hatte vorab noch nie einen kastrierten Hund).

                          Kommentar


                            #14
                            @Barack: Ich schrieb ja nicht, dass es bei jedem Hund die Ursache ist, aber ich kenne etliche, wo es genau das war und abgestellt werden konnte, als die Besitzer da mal drauf geachtet haben.

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn es keine organische, allergische Ursache hat
                              probiere mal richtig fettiges Fleisch
                              und lass dabei das Öl weg

                              meine bekommen im Moment nur Fleischfett und kein Öl
                              sind auch in der Haarung und sehen trotzdem gut aus.
                              Liebe Grüße Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X