Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impftiterbestimmung und Interpretation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Vieräugler Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "was nun?"
    mir war für einen Moment nicht klar, welche Deiner Aussagen korrekt ist. Einmal schreibst Du von Impfungen gegen TW in 2011 und 2012 und dann wieder, dass Dein Hund nach Blutabnahme nur einmal geimpft wurde.....
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Das " einmal" war als Richtigstellung auf deine Aussage "0,03 nach zweimaliger TW-Impfung" gemeint. Das hatte ich so verstanden, als hättest du gedacht wir hätten doch zweimal nachimpfen lassen. Wahrscheinlich hattest du aber die zwei Impfungen vorher gemeint.....
      So langsam werd ich ganz wuschig hinter der Stirn, ich glaub das versteht jetzt kein Mensch mehr.....
      Ich glaube auf jeden Fall zu wissen was dich irritiert hat!
      Herzliche Grüße

Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

Kommentar

genau, die zwei Impfungen aus 2011 und 2012. Die sind ja nicht im luftleeren Raum verschwunden.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
          zu niedrig, um über die vorgeschriebenen 0,5% zu kommen.
          Ja, das ist schon klar. Aber wozu soll man über die 0,5 kommen??
          Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

was kostet denn ungefähr solch eine titerbestimmung für sp oder shp?
            Lieben Gruß sagt Cookie + Anhängsel Jens & Buggi

Kommentar

Oh, ich hab so unverschämt viel bezahlt, dass kann nicht die Regel sein. Leider kann ich dir deine frage dadurch nicht beantworten. Vielleicht weiß es jemand anderes!
              Herzliche Grüße

Kommentar

Oh ich hab auch nicht schlecht geguckt, als mein Tierarzt mir gesagt hat, dass eine impftitet Bestimmung um die 80 Euro Kosten würde.

Wir haben da nur nebenbei mal so drüber gesprochen, ich hoffe es sind nicht 80 Euro pro titer
                Treffen sich zwei Planeten, sagt der eine: "Ich habe homo sapiens." Sagt der andere: "Hatte ich auch schon, das geht vorüber."
                Liebe Grüße Lisa und Flummi

Kommentar

Ich habe genau 80 € bezahlt, aber pro Titer und das mal fünf
                  Herzliche Grüße

Kommentar

Arggghhhh....das ist ja echt mal krass

Ich glaub 80 Euronen für Tollwut könnte ich noch locker machen aber 400
                    Treffen sich zwei Planeten, sagt der eine: "Ich habe homo sapiens." Sagt der andere: "Hatte ich auch schon, das geht vorüber."
                    Liebe Grüße Lisa und Flummi

Kommentar

Wieso willst du TW titern? Entweder impfst du das, wenn du es für's Ausland usw. brauchst alle 3 Jahre oder man impft das gar nicht...

Wenn, dann nimmt man den Staupe- und Parvotiter... das reicht...

Kommentar

Also ich hab für den Parvotiter für alles zusammen (also Blutentnahme, Kurierdienst und Bestimmung) inkl. MWSt. 49 Euro bezahlt.
                        Maggy und Shadow - mit Sammy im Herzen
                        There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy. (Shakespeare - Hamlet)

Kommentar

Ich glaube auch nicht, dass der Preis den ich bezahlt habe in Ordnung ist. Nur hab ich es vorher nicht ausreichend hinterfragt und nicht ausreichend besprochen, sodass ich keine Handhabe hatte.
                          Lehrgeld!
                          Herzliche Grüße

Kommentar

Zitat von Vieräugler Beitrag anzeigen
                            Ich habe genau 80 € bezahlt, aber pro Titer und das mal fünf
                            Ohweija... ich habe letzte Woche eine Titerbestimmung in Auftrag gegeben für SHP und TW. Die Ergebnisse stehen noch aus. Die RG geht über die TÄin. Ich hätte mich doch noch mal hier im Forum schlau machen müssen.
                            Da wird es wohl die nächste Zeit Schmalhansküchenkost geben bei uns
                            LG Britta
                            I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

Kommentar

Meine Hündin wurde als Junghund 2 x gegen Tollwut geimpft - wie eben üblich, mit allen anderen Sachen zusammen... Als sie ein Jahr alt war, habe ich wegen Reiseüberlegungen nach Norwegen den TW-Titer bestimmen lassen: auch nur ca. 0,03! Ich wusste, dass sie einen Titer von 0,5 benötigte, um in ein Land reisen zu können, das einen Titer vorschreibt. Nachdem mir die Reise weniger wichtig war, als mein Hund, habe ich nichts weitr getan, auch nicht nach geimpft, da die Impfung ansonsten ja für 3 Jahre gültig war. Der Titer von 0,5 ist übrigens völlig willkürlich, sagt also rein nichts über den tatsächlichen Schutz aus.
                              Meine Tierärzting sagte mir, dass der niedrige Titer nicht automatsich bedeuten würde, dass kein Schutz vorhanden ist. Falls der Körper mit TW infiziert würde, würde das Immunsystem sozusagen" anspringen" und sich selbst genügend Titer bilden.
                              Ich habe gelesen, dass bei vielen Hunden der TW-Titer niedrig ist, weil diese Impfung erstens so gut wie immer mit der Komplettdröhnung verabreicht wird, außerdem wird (wurde) ein Titer für die Reise meistens 4 Wochen nach der Boosterimpfung genommen und da ist er am höchsten und fällt danach wieder ab.

Kommentar

So...die Ergebnisse von Eddies Titerbestimmung:

Tollwut 1,09 IU/ml
                                (als Referenz steht danach: "...Ein Antikörper von 0,5 IU/ml oder höher nach Impfung zeigt gemäß den Richtlinien der WHO/OIE einen Schutz vor Tollwut an...")
                                Eddies letzte TW-Impfung war Sept. 2010!
                                Also, ist er gegen Tollwut geschützt. Wie dämlich, dass ich ihn trotzdem gegen TW impfen muss, nur weil wir ihn nach Ö im Winter mitnehmen wollen/müssen.
                                Und das soll der Gesunderhaltung der Hunde dienen???? Na, ich weiß nicht...

Staupe: 1,7 logND50 (1:47) (<--- ist das der Referenzwert?)
                                Bei der darunter angegebene Beurteilung ist "Positiv" angekreuzt.
                                (Text: "...Eine einmalige Titerbestimmung erlaubt lediglich die Aussage, dass das Tier zu einem beliebigen Zeitpunkt Kontakt mit den Virus/Antigen hatte. Bei Verdacht auf eine akute Infektion....")
                                Dieser Titer müsste demnach i.O. sein?

Parvo: 1:80, ebenfalls mit der Beurteilung "Positiv" ohne Nennung eines Referenzwertes.
                                (Text: "...Studien haben gezeigt, dass ein Hämagglutinationshemmtiter von >= 1:80 vor den Folgen einer Infektion mit Parvo schützt...")
                                Heißt für Eddie: er ist geschützt?!

Weiter wurde auch der CAV getestet, auch hier ist die Beurteilung "Positiv".

Noch zum preislichen: Ich hatte ja tierisch die Luft angehalten, nach den Beträgen, die hier u.a. genannt wurden.
                                Ich habe die RG von Gießen an die TÄ schicken lassen, mit der Folge, den einzelnen Posten zur jeweiligen Titerbestimmung wurden nochmal 30 % Tierarzt-Rabatt sofort abgezogen.
                                alles Nettopreise:
                                TW kostet knapp 26,50
                                Parvo und CAV jeweils 14,-
                                Staupe ist auf der RG gar nicht aufgeführt.

Ich habe summa summarum für alles (auch TA-Kosten) knapp 92 € bezahlt. Die Unterlagen habe ich von ihr ausgehändigt bekommen, im Original.
                                Finde ich jetzt in Ordnung und weit weg von 80,- pro Titer.
                                ...und ich weiß, dass ich zumindest Parvo und Staupe erst mal nicht mehr impfen muss.
                                LG Britta
                                I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

Kommentar

Lädt...
                                X