Zitat von Vieräugler
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Impftiterbestimmung und Interpretation
Einklappen
X
-
Das " einmal" war als Richtigstellung auf deine Aussage "0,03 nach zweimaliger TW-Impfung" gemeint. Das hatte ich so verstanden, als hättest du gedacht wir hätten doch zweimal nachimpfen lassen. Wahrscheinlich hattest du aber die zwei Impfungen vorher gemeint.....
So langsam werd ich ganz wuschig hinter der Stirn, ich glaub das versteht jetzt kein Mensch mehr.....
Ich glaube auf jeden Fall zu wissen was dich irritiert hat!Herzliche Grüße
Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur
Kommentar
-
Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigenzu niedrig, um über die vorgeschriebenen 0,5% zu kommen.Grüße - Marianne mit Lennox und Una
Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.
Kommentar
-
Oh ich hab auch nicht schlecht geguckt, als mein Tierarzt mir gesagt hat, dass eine impftitet Bestimmung um die 80 Euro Kosten würde.
Wir haben da nur nebenbei mal so drüber gesprochen, ich hoffe es sind nicht 80 Euro pro titerTreffen sich zwei Planeten, sagt der eine: "Ich habe homo sapiens." Sagt der andere: "Hatte ich auch schon, das geht vorüber."
Liebe Grüße Lisa und Flummi
Kommentar
-
Barack
Wieso willst du TW titern? Entweder impfst du das, wenn du es für's Ausland usw. brauchst alle 3 Jahre oder man impft das gar nicht...
Wenn, dann nimmt man den Staupe- und Parvotiter... das reicht...
Kommentar
-
Zitat von Vieräugler Beitrag anzeigenIch habe genau 80 € bezahlt, aber pro Titer und das mal fünf
Da wird es wohl die nächste Zeit Schmalhansküchenkost geben bei unsLG Britta
I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.
Kommentar
-
Meine Hündin wurde als Junghund 2 x gegen Tollwut geimpft - wie eben üblich, mit allen anderen Sachen zusammen... Als sie ein Jahr alt war, habe ich wegen Reiseüberlegungen nach Norwegen den TW-Titer bestimmen lassen: auch nur ca. 0,03! Ich wusste, dass sie einen Titer von 0,5 benötigte, um in ein Land reisen zu können, das einen Titer vorschreibt. Nachdem mir die Reise weniger wichtig war, als mein Hund, habe ich nichts weitr getan, auch nicht nach geimpft, da die Impfung ansonsten ja für 3 Jahre gültig war. Der Titer von 0,5 ist übrigens völlig willkürlich, sagt also rein nichts über den tatsächlichen Schutz aus.
Meine Tierärzting sagte mir, dass der niedrige Titer nicht automatsich bedeuten würde, dass kein Schutz vorhanden ist. Falls der Körper mit TW infiziert würde, würde das Immunsystem sozusagen" anspringen" und sich selbst genügend Titer bilden.
Ich habe gelesen, dass bei vielen Hunden der TW-Titer niedrig ist, weil diese Impfung erstens so gut wie immer mit der Komplettdröhnung verabreicht wird, außerdem wird (wurde) ein Titer für die Reise meistens 4 Wochen nach der Boosterimpfung genommen und da ist er am höchsten und fällt danach wieder ab.
Kommentar
-
So...die Ergebnisse von Eddies Titerbestimmung:
Tollwut 1,09 IU/ml
(als Referenz steht danach: "...Ein Antikörper von 0,5 IU/ml oder höher nach Impfung zeigt gemäß den Richtlinien der WHO/OIE einen Schutz vor Tollwut an...")
Eddies letzte TW-Impfung war Sept. 2010!
Also, ist er gegen Tollwut geschützt. Wie dämlich, dass ich ihn trotzdem gegen TW impfen muss, nur weil wir ihn nach Ö im Winter mitnehmen wollen/müssen.
Und das soll der Gesunderhaltung der Hunde dienen???? Na, ich weiß nicht...
Staupe: 1,7 logND50 (1:47) (<--- ist das der Referenzwert?)
Bei der darunter angegebene Beurteilung ist "Positiv" angekreuzt.
(Text: "...Eine einmalige Titerbestimmung erlaubt lediglich die Aussage, dass das Tier zu einem beliebigen Zeitpunkt Kontakt mit den Virus/Antigen hatte. Bei Verdacht auf eine akute Infektion....")
Dieser Titer müsste demnach i.O. sein?
Parvo: 1:80, ebenfalls mit der Beurteilung "Positiv" ohne Nennung eines Referenzwertes.
(Text: "...Studien haben gezeigt, dass ein Hämagglutinationshemmtiter von >= 1:80 vor den Folgen einer Infektion mit Parvo schützt...")
Heißt für Eddie: er ist geschützt?!
Weiter wurde auch der CAV getestet, auch hier ist die Beurteilung "Positiv".
Noch zum preislichen: Ich hatte ja tierisch die Luft angehalten, nach den Beträgen, die hier u.a. genannt wurden.
Ich habe die RG von Gießen an die TÄ schicken lassen, mit der Folge, den einzelnen Posten zur jeweiligen Titerbestimmung wurden nochmal 30 % Tierarzt-Rabatt sofort abgezogen.
alles Nettopreise:
TW kostet knapp 26,50
Parvo und CAV jeweils 14,-
Staupe ist auf der RG gar nicht aufgeführt.
Ich habe summa summarum für alles (auch TA-Kosten) knapp 92 € bezahlt. Die Unterlagen habe ich von ihr ausgehändigt bekommen, im Original.
Finde ich jetzt in Ordnung und weit weg von 80,- pro Titer.
...und ich weiß, dass ich zumindest Parvo und Staupe erst mal nicht mehr impfen muss.LG Britta
I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.
Kommentar
Kommentar