Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzwürmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich setze jetzt hier das Posting rein, daß ich im Mitgleiderbereich auch gerade gepostet habe. Aber dort kannst Du ja noch nicht lesen:

Nun hat sich endlich Gießen gemeldet mit der Befundung der Röntgenbilder von Mia und ihrem Herz-ultraschall.

Es ist so, daß man ganz sicher in der rechten Herzkammer einen Wurm gesehen hat. Aber die Lungenarterie ist so intakt, daß das nicht zum Befund "Herzwürmer" passt. Und man hat auch eben nur den einen Wurm gesehen.
    Nun wird vermutet, daß Mias Immunsysthem die Würmer selbst getötet hat. Das kommt wohl auch immer mal wieder vor, daß der Hund selbst mit den Viechern fertig wird.

Um das abzuklären muß nochmal eine bestimmte Hohlvene dargestellt werden und gleichzeitig wird Blut abgenommen, denn die weiblichen Herzwürmer sondern irgendwas ab, was man im Blut messen kann.
    Dafür haben wir nächsten Freitag einen Termin.

Mit gaaanz viel Glück sind die Viecher also tot ohne diese gefährliche Therapie. Warum in diesem Fall keine Gefahr durch die toten Würmer ausgeht, weiß ich nicht. Vielleicht ist die Zeit der Gefahr auch schon vorrüber. Obwohl es schon seltsam ist, daß man noch einen Wurm sieht, wenn Mia den selbst schon abgemurkst hat. Schließlich werden die ja nach 4-6 Wochen resorbiert. Und mit den Dingern rennt sie ja nun schon über 2 Jahre mindestens herum....und jetzt, wo man danach sucht findet man sie tot und noch nicht verschwunden?
    Seltener Zufall, wäre das!
    Aber solche Fragen fallem mir immer ein nachdem das Gespräch beendet ist.

Aber egal wie: sie scheint nicht vollgestopft mit den Würmern zu sein, das Gefäßsysthem ist noch nicht angegriffen und mit etwas Glück geht alles gut aus!

Auffallend ist ja irgendwie, daß dieser Hund megafit und fröhlich ist, und daß die ersten Symptome neben Husten (den sie hin und wieder hat) eben auch Schlappheit und so ist. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.

Kommentar

Ich habe angefangen auf den amerikanischen Webseiten nach Antworten zu suchen. Da der Herzwurm in Nordamerika sehr verbreitet ist haben sie grosse Erfahrung damit.
      Oh ja, das klingt interessant! Leider ist mein englisch dafür nicht gut genaug.

Ich lass nun Rusty auch röntgen und noch einen Blutuntersuch machen. Danach entscheide ich wie es weitergeht.
      Ja, die Schwere des Befalls ist wohl das A und O bei der Einschätzung der Therapie. Das würde ich auch erst abklären lassen.

Kommentar

@Schnuffelbau
        Das sind ja tolle Neuigkeiten für euch. Ich hoffe sie ist soweit geheilt dann musst Du die Therapie definitiv nicht machen. Daumen sind ganz fest gedrückt.

Sobald ich die U.S. Seiten durchgelesen habe werde ich hier eine Zusammenfassung reinkopieren. Kann aber schon noch ein bischen dauern.

OT: cool, in diesem Forum lernt man wieder Kopfrechnen ;-)

Kommentar

Einer meiner Pflegehunde aus der Slowakei hatte auch Herzwürmer.

Die Tierärztin des TS-Vereins hat Advocate als Spot verschrieben. Ich habe daraufhin ihm dies über mehrere Monate, alle 4 Wochen das Zeug auf das Fell aufgebracht.

Während der Behandlung habe ich mich mit einer kanadischen Tierärztin über Herzwürmer unterhalten. (Herzwürmer sind in den Staaten, aber auch in Kanada recht weit verbreitet.) Sie sagte zu mir, dass sie in Kanada Advocate importieren, da es Ihrer Meinung nach, dass beste Mittel gegen Herzwürmer sei.

Kommentar

Sie sagte zu mir, dass sie in Kanada Advocate importieren, da es Ihrer Meinung nach, dass beste Mittel gegen Herzwürmer sei.
            Danke, werde das gleich mal ergoogeln :-)

Kommentar

Soweit mir bekannt , wirkt advocate nur gegen die Mikrofilarien/bzw bestimmte Larvenstadien , nicht gegen die Makrofilarien
              gruss Sandra

Kommentar

Herzwürmer

<p>Hallo Schnäbeli: schau dir mal folgende Seite an A.S.P.A. friends e.V. unter Mittelmeerkrankheiten findest DU fast am Ende gute Infos zur Filariose. Gruß Hannah</p>
                Zuletzt geändert von Willie Winkle; 10.08.2013, 14:36. Grund: Hallo Rästeli
                Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

Kommentar

Tolle Seite. Hier ein Auszug betreffend Behandlung:

Therapie:
                  Advocate zur Therapie der Wurmlarven, dieses Spot on macht gleichzeitig die erwachsenen Würmer unfruchtbar.
                  Die Ansteckung anderer Tiere wird somit vermieden.
                  Die Therapie der Herzwürmer ist je nach Befall risikoreich, da die abgestorbenen Herzwürmer die Gefäße verstopfen können.
                  Eine Therapie mit Immiticide (frühere Behandlungsmethode) ist keine Garantie dafür, dass alle erwachsenen Herzwürmer absterben und gilt darum als nicht mehr zuverlässig und sehr nebenwirkungsreich.
                  Darum ist man bei dieser Filarienart dazu übergegangen, nur die Mikrofilarien mit Advocate zu behandeln, bis die erwachsenen Herzwürmer eines natürlichen Alterstodes sterben.
                  Es gibt auch neuere Therapieansätze mittels Antibiotikagabe zur Behandlung der erwachsenen Herzwürmer. Es erfolgt zeitgleich zur Advocate-Therapie eine Anwendung mit Doxycyclinhyclat Tabletten über einen Zeitraum von 28 Tagen (2 x tgl. 20 mg/kg-Körpergewicht). Im Anschluß (nach Ablauf der 28 Tage) wird eine erhaltende Dosis zweimal wöchentlich (2 x tgl. 100 mg) über einen Zeitraum von 3-6 Monaten gegeben.
                  Quelle; http://aspa-ev.de/20-0-Mittelmeerkrankheiten.html

Kommentar

Wir waren Heute bei Dr. Tomsa von der Tierklinik in Hünenberg, Schweiz. Er war so lieb mit meinem Hund dass er den Untersuch (Blutabnahme und Ultraschall) ohne Narkose durchführen konnte. Er hat das toll gemacht. Auch die Beratung war sehr kompetent. Kann ihn also für diese Thematik wärmstens empfehlen.

Und nun noch unsere gute Nachricht. Der Befall bei meinem Hund ist so gering dass man keine erwachsenen Würmer sehen konnte. Da heisst im Moment braucht er keine Therapie. Er meinte sogar mein Hund sei fit wie ein Turnschuh. Jupiii. Wir dürfen also weiterhin Fahrradfahren und wandern nach Lust und Laune.

Kommentar

Schön!
                      Grüsse
                      Susanne mit Joel

Kommentar

Herzwürmer

Hallo Rästeli: tolle Nachricht, weiterhin gute Zeit, Hannah.
                        Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

Kommentar

Hi Rästeli
                          Der Befall bei meinem Hund ist so gering dass man keine erwachsenen Würmer sehen konnte.
                          Das freut mich total!

Wir waren heute wieder zum Herzultraschall. Das Ergebnis ist, daß man einen Wurm sehen konnte an gleicher Stelle wie zuvor. Sie HAT also Würmer, denn alle kann man wohl nie sehen (sagte man mir). Aber ihre Gefäße sind "glatt" und weisen keine "Rauhigkeiten" auf, wie man das bei Wurmbefall erwarten würde.

Das ist merkwürdig. Gut merkwürdig.

Aber nun müssen wir noch die Ergebnisse der Blutentnahme abwarten. Sollten KEINE weiblichen Würmer vorhanden sein, soll Mia halbjährlich geschallt werden um zu sehen ob der Wurm verschwindet der noch da ist, oder nicht.

Hat sie noch mehr Würmer SOLLTE eine Therapie gemacht werden, denn sie ist ansteckend! So sagte die Tierärztin! Die deutschen Mücken sollen Microfilarien nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen doch übertragen!!!!!
                          (Von dem Spot on "Advocate" war nicht die Rede. Ich werde das gegebenenfalls mal zur Sprache bringen)

Ich muss sagen, ich sehe den Import südlicher Tiere nicht mehr so positiv wie früher.
                          Nach und nach werden sich Herzwürmer und andere Erkrankungen hier ausbreiten, weil man einige Hunde retten will. Wesentlich mehr Hunde werden deshalb sterben.

Na, mal schauen wie es weitergeht....

Kommentar

Zitat von c.schnuffelblau Beitrag anzeigen
                            Ich muss sagen, ich sehe den Import südlicher Tiere nicht mehr so positiv wie früher.
                            Nach und nach werden sich Herzwürmer und andere Erkrankungen hier ausbreiten, weil man einige Hunde retten will. Wesentlich mehr Hunde werden deshalb sterben.

Na, mal schauen wie es weitergeht....
                            Ich wurde vor fast 40 Jahren von einer türkischen Fliege in Deutschland gestochen. Ich war noch nie in der Türkei

Hunde von Züchtern kommen von jeher aus der ganzen Welt nach Deutschland, nicht nur Hunde aus dem Tierschutz.

Die Erderwärmung lässt auch grüßen!!!
                            Viele Grüße Helga
                            "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

Kommentar

Das stimmt so einfach nicht. Dann müsstest du auch das Reisen mit Hund in die entsprechenden Länder untersagen, denn dort stecken sich ebenfalls einige Hunde an. Das ist aber utopisch. Menschen reisen nun mal, und sie tun es auch mit ihren Hunden. Selbst wenn jeder seinen Hund zu Hause lassen und kein einziger Südhund mehr eingeführt werden würde, würden sich infizierte Stechmücken dennoch hier ausbreiten, im Zuge des Klimawandels.

Kommentar

Hi Rästeli

Hat sie noch mehr Würmer SOLLTE eine Therapie gemacht werden, denn sie ist ansteckend! So sagte die Tierärztin! Die deutschen Mücken sollen Microfilarien nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen doch übertragen!!!!!
                                ....
                                Das hab ich ja im Mitgliederbereich schon geschrieben....Vor allem darf man dabei auch nicht vergessen , dass auch Menschen sich anstecken können. Beim Herzwurm nicht soo schlimm, weil Mensh=Fehlwirt, aber bei dirofilaria repens schlimmer
                                (Von dem Spot on "Advocate" war nicht die Rede. Ich werde das gegebenenfalls mal zur Sprache bringen)
                                ....
                                Das solltest du auf jeden Fall machen, mMn das Wichtigste überhaupt um eine Verbreitung zu vermeiden

....
                                Ich kann deine Bedenken voll verstehen, allerdings darf dann niemand mehr verreisen, egal ob mit oder ohne Hund. Ebenso müsste man Export und Import verbieten, denn auch dadurch kommen viele Insekten nach D.
                                Die meisten dieser Krankheiten sind auch für den Menschen gefährlich. Ich persönlich bin ja davon überzeugt , dass viele Leute erkranken oder sogar sterben, die Krankheit aber oft nicht erkannt wird, weil es "die ja in D nicht gibt"
                                Es sind also nicht nur die bösen Auslandshunde.
                                Ich bemängel da eher immer die schlechte oder oft gar nicht vorhandene Aufklärung durch die Tierschutzvereine .
                                gruss Sandra

Kommentar

Lädt...
                                X