Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzwürmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das kommt drauf an wie schwer der Befall ist....Es ist ja eher selten dass nur 1 Wurm da, zumal du bzgl der erwachsenen Herzwürmer eh nur ein positives Testergebnis bekommst, wenn Minimum 3 weibliche Würmer da sind, die Nachwuchs produzieren. Die männlichen, sterilen oder nicht nachwuchszeugenden Würmer werden gar nich erfasst.....

Wenn du zB mit Immiticide behandelst, hast du da das Problem , das viele Würmer gleichzeitig sterben und die Belastung der Blutgefäße recht hoch ist, deshalb Aspirin und Ruhe
    gruss Sandra

Kommentar

Das kommt drauf an wie schwer der Befall ist....Es ist ja eher selten dass nur 1 Wurm da, zumal du bzgl der erwachsenen Herzwürmer eh nur ein positives Testergebnis bekommst, wenn Minimum 3 weibliche Würmer da sind, die Nachwuchs produzieren. Die männlichen, sterilen oder nicht nachwuchszeugenden Würmer werden gar nich erfasst.....
      Ach was!!!
      Ich vermute mal, wenn ich das so lese, daß genau DAS am Freitag untersucht wurde. Habe noch kein Ergebnis.

Wenn du zB mit Immiticide behandelst, hast du da das Problem , das viele Würmer gleichzeitig sterben und die Belastung der Blutgefäße recht hoch ist, deshalb Aspirin und Ruhe
      Ach so, ein Wurm ist also gar nicht so das Problem!

Kommentar

Aber was ist wenn nicht behandelt wird? Dann stirbt der Wurm irgendwann an Altersschwäche... aber dann hat er doch ebenso das Potential Gefäße zu verstopfen?
        Weißt Du, das verstehe ich auch nicht. Laut Pipali macht es weniger wenn nur ein Wurm stirbt. Aber genau darüber habe ich mich ja auch gewundert als es hieß: ihr Immunsysthem wird möglicherweise auch alleine damit fertig. Da wären dann ja auch tote Würmer. Aber vermutlich auch immer nur einige wenige...
        Nur weißt Du dann nicht wann das sein wird... Das hieße doch für den Rest des Hundelebens nie wieder hüpfen können - ohne dass Frauchen ein schlechtes Gefühl dabei hat...?
        Zur Überängstlichkeit neige ich ja zum Glück nicht. Meinetwegen kann sie hüpfen was das Zeug hält.
        Das ist ja auch so niedlich, wenn man so vor sich hin guckt und plötzlich taucht für den Bruchteil einer Sekunde Klein-Mia im Blickfeld auf....
        Ich muß sagen, ich kann mich über sie immer wieder beömmeln :-)

Kommentar

Mir taucht da noch eine Frage zu "Advocate" auf.

Inwieweit kann das denn gegen Microfillarien helfen bzw gegen die Möglichkeit, daß eine Mücke saugt und die Larven verbreitet? Stirbt die Mücke dann und verbreitet so nix? Oder wie funktioniert das?

Kommentar

@ schnuffelblau: Eine Frage zur Diagnose der Herzwürmer. Hattet Ihr auch den Kot auf Lungen- und Herzwürmer untersuchen lassen? Ich dachte man kann denn Befall auch so feststellen (wenn auch nicht den Grad), ohne Ultraschall.
            Liebe Grüße von Tine, Mimo (Athenian Mustard Dog *16.11.2007), BPchen Capra (Rumänisches Ziegenmädchen *15.08.2012) und BP Patenhund Thomas

Kommentar

Lungenwürmer, die man im Kot feststellen kann, sind was anderes als Herzwürmer.....
              gruss Sandra

Kommentar

Zitat von pipali1981 Beitrag anzeigen
                Lungenwürmer, die man im Kot feststellen kann, sind was anderes als Herzwürmer.....
                Ah danke, ich dachte das wären die gleichen Würmer, die sich nur einen anderen "Ort" suchen.
                Liebe Grüße von Tine, Mimo (Athenian Mustard Dog *16.11.2007), BPchen Capra (Rumänisches Ziegenmädchen *15.08.2012) und BP Patenhund Thomas

Kommentar

Letzter Stand: das Blutergebnis ist da und meine Tierärztin meinte, man müsse eine Therapie machen mit Melasormin! (Doxycyclin alleine wäre keine Option Herzwürmer zu töten, sondern man könnte nur die Nebenwirkungen des Melasormins kleiner halten). Und Mia müsste eine Woche in eine Box und danach 4 Wochen ruhig an der Leine gehen.

Ich habe ihr gesagt, daß das nichts werden wird. Ich sehe das auch nicht als reine Erziehungssache. Der Hund IST sehr lebhaft und wird seine Energien irgendwie ausleben. Ich rechne mit: An der kurzen Leine ziehen. Hüpfen. Wohnung verwüsten, in Wohnung toben.

Und ich habe ihr gesagt, daß ich mit einem Fachmann sprechen möchte der sich wirklich damit auskennt, bevor ich mich für eine Sache entscheide.
                  Habe also Dr. Naucke angerufen.
                  Der meinte, man könne nichts sagen, er müsste erstmal ganz detaillierte Untersuchungsergebnisse haben. Die hatte ich nun nicht. Deshalb Verbindung zu meiner Tierärztin hergestellt damit die miteinander reden.

Fazit ist: der Hund soll KEINE Therapie bekommen, da sie keine Symptome hat. Sie soll aber, um eine Ausbreitung zu verhindern, Advocate bekommen.

Mein Tierarzt sagt, Advocate macht die adulten Würmer steril und schädigt irgendwie auch vorhandene Larven, so daß auf diesem Wege die Vermehrung verhindert wird.

Dr. Naucke meinte, im Waschzettel von Milbemax würde stehen, daß man das nur Hunden geben darf die gegen Herzwürmer getestet wurden.
                  Einen richtigen Waschzettel kann ich online nicht finden. Nur Produktinformationen, da steht es NICHT drin.

Weil ich mich auch frage inwieweit es ein Kunstfehler war, Mia das Milbemax zu geben. Andererseits gibt es hier im Norden keine Herzwürmer. Beide Praxen haben noch nie einen Hund gehabt der welche hatte. Kann man dann also nicht damit rechnen?
                  Ich frage mich deshalb, weil, wenn man es als Kunstfehler sieht, würde ich sie darauf ansprechen ob sie nicht die Rechnung von 500€ zahlen würde, die zur Rettung von Mia nach der Milbemaxgabe nötig war.
                  Ich bin eigentlich nicht kleinlich, aber das ist schon ne Menge Geld.
                  Weiß jemand wie das rechtlich (nicht emotional) aussieht?

Kommentar

Ich habe den Waschzettel in meiner Mappe, ist aber ziemlich alt (von 2004):

Die Behandlung von Hunden mit Mikrofilarien wird ... nicht empfohlen.
                    In Gebieten, in denen Herzwürmer vorkommen können oder in Fällen, in denen ein Hund in diese oder aus diesen Gebieten gebracht wurde, wird vor der Anwendung von MILBEMAX ... eine tierärztliche Untersuchung empfohlen, bei der eine Infestation mit Dirofilaria immitis ausgeschlossen werden sollte. ...
                    Ziemlich viel vorsichtiger Konjunktiv. Ob man daraus einen Anspruch ableiten kann?
                    Wenn du magst scanne ich den Zettel ein und schicke ihn dir.

edit, muss ich gar nicht, kuck mal: http://www.pharmazie.com/graphic/A/69/8-00569.pdf
                    Liebe Grüße
                    Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Zitat von c.schnuffelblau Beitrag anzeigen
                      Letzter Stand:

Weil ich mich auch frage inwieweit es ein Kunstfehler war, Mia das Milbemax zu geben. Andererseits gibt es hier im Norden keine Herzwürmer. Beide Praxen haben noch nie einen Hund gehabt der welche hatte. Kann man dann also nicht damit rechnen?
                      Ich frage mich deshalb, weil, wenn man es als Kunstfehler sieht, würde ich sie darauf ansprechen ob sie nicht die Rechnung von 500€ zahlen würde, die zur Rettung von Mia nach der Milbemaxgabe nötig war.
                      Ich bin eigentlich nicht kleinlich, aber das ist schon ne Menge Geld.
                      Weiß jemand wie das rechtlich (nicht emotional) aussieht?
                      Da müsstest du vll mal bei der Tierärztekammer nachfragen.
                      Rein theoretisch müsste die Tierärztin ja auf Nebenwirkungen uä hinweisen , wenn sie ein Medikament rausgibt.
                      Ist vll auch ne Frage des Geldes ob es sich rechtlich lohnt , es zu versuchen...

(Doxycyclin alleine wäre keine Option Herzwürmer zu töten, sondern man könnte nur die Nebenwirkungen des Melasormins kleiner halten)
                      Entweder hat sie sich da falsch informiert und/oder keine vollständigen Infos bekommen, wie und wogegen das Doxy wirkt.

Und ich habe ihr gesagt, daß ich mit einem Fachmann sprechen möchte der sich wirklich damit auskennt, bevor ich mich für eine Sache entscheide.
                      Habe also Dr. Naucke angerufen.
                      Der meinte, man könne nichts sagen, er müsste erstmal ganz detaillierte Untersuchungsergebnisse haben. Die hatte ich nun nicht. Deshalb Verbindung zu meiner Tierärztin hergestellt damit die miteinander reden.
                      Find ich gut, dass du das gemacht hast. Wenn du dir mal auf seiner Seite www.parasitus.com das Untersuchungsformular anschaust , wirst du feststellen , dass er bzgl Filarien einige Untersuchungen anbietet, um die Lage abzuschätzen....
                      gruss Sandra

Kommentar

Meine Hunde haben auch Milbemax bekommen, ohne das vorher auf Herzwürmer getestet wurde. Könnte mir fast vorstellen, dass das eher die Regel ist.

Herzwürmer und "Mittelmeerkrankheiten" haben viele TÄ wahrscheinlich einfach nicht so auf dem Radar.

Meine ältere Hündin hat vor wenigen Monaten sogar drei Wochen hintereinander Milbemax bekommen weil es einen Verdacht auf Lungenwürmer gab. Allerdings hatten wir vorher auch ein Herz-EKG gemacht, da hätte man die Würmer wahrscheinlich sehen müssen falls vorhanden...?

Euch drücken wir weiterhin die Daumen!! Kann Deine Überlegungen und Entscheidungen sehr gut nachvollziehen.
                        Liebe Grüße von Katja, Jona, dem Streifenmonster und der lustigen Jaci (und meine kleine Jackie immer im Herzen)

Kommentar

Zitat von Joeysternchen Beitrag anzeigen

Meine ältere Hündin hat vor wenigen Monaten sogar drei Wochen hintereinander Milbemax bekommen weil es einen Verdacht auf Lungenwürmer gab. Allerdings hatten wir vorher auch ein Herz-EKG gemacht, da hätte man die Würmer wahrscheinlich sehen müssen falls vorhanden...?

.
                          Nein , es ist nicht sooo einfach Herzwürmer auch wirklich zu sehen....
                          Meist sieht man nur Veränderungen die auf Herzwürmer hindeuten könnten....Kommt immer auf den Befall an, wo die sich aufhalten, wie lange die schon da sind usw usw....
                          gruss Sandra

Kommentar

Ziemlich viel vorsichtiger Konjunktiv. Ob man daraus einen Anspruch ableiten kann?
                            Wenn du magst scanne ich den Zettel ein und schicke ihn dir.
                            Danke Petra, aber ich finde auch, das ist nicht so geschrieben, daß es ein "Muss" ist. Es ist eine Empfehlung. Mehr nicht.
                            Damit hat sich die Sache erledigt! Schade, aber das klingt eindeutig.

Kommentar

Entweder hat sie sich da falsch informiert und/oder keine vollständigen Infos bekommen, wie und wogegen das Doxy wirkt.
                              Das hat ihr Kollege wohl irgendwie im Internet recherchiert.

Find ich gut, dass du das gemacht hast. Wenn du dir mal auf seiner Seite www.parasitus.com das Untersuchungsformular anschaust , wirst du feststellen , dass er bzgl Filarien einige Untersuchungen anbietet, um die Lage abzuschätzen...
                              Ja, er hat auch empfohlen, daß wir die Mikrofillarien pro ml Blut bestimmen lassen.
                              Aber die Therapie (bzw nicht-Therapie) steht nun fest. Irgendwie ist es ja auch unwahrscheinlich, daß Mia nun Symptome der Würmer bekommt, nachdem sie sie ja schon 3 Jahre haben muß und noch keine hatte. Es werden ja eher weniger Würmer werden, wenn mal welche sterben, nicht mehr. Ich rechne eigentlich nicht damit, daß sie doch noch mit Melarsormin behandelt werden muss. Nach meinem Gefühl hat meine TÄrztin das auch gesagt um ihr Gesicht etwas zu wahren...so nach dem Motto: die Therapie die ICH vorgeschlagen habe ist schon richtig SOBALD der Hund Symptome entwickelt...

Kommentar

Herzwürmer und "Mittelmeerkrankheiten" haben viele TÄ wahrscheinlich einfach nicht so auf dem Radar.

Nicht unbedingt. Wir haben ja auch nur einen gesehen. Nach meinem Gefühl hätte ich den nichtmal als Wurm erkannt :-)

Euch drücken wir weiterhin die Daumen!! Kann Deine Überlegungen und Entscheidungen sehr gut nachvollziehen.
                                Danke Dir :-)

Kommentar

Lädt...
                                X