Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutbild

    Hallo Leute,

    hab ein etwas ungewöhnliches Anliegen.
    Kann mir einer sagen, was man alles im Blut untersuchen kann?
    Ich habe schon vom kleinen und großen Blutbild und Schilddrüse gehört, aber auch von einem Organprofil.
    Dann weiß ich noch, dass es wohl mehrere Schilddrüsenwerte gibt?

    Wie sieht es aus mit einem Allergietest? Was kostet der und wie ist die Aussagekraft dieses Tests?

    #2
    Hallo,

    die aufzuzählen, was man ALLES untersuchen lassen kann wäre etwas mühsam, du kannst dich aber gerne auf der Seite von Laboklin umsehen, dort findest du viele Infos zu den einzelnen Untersuchungen.

    Ich persönlich halte nichts vom Allergietest über's Blut (es gibt auch einen Speicheltest, der aber nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert und deshalb die gleichen oftmals falsch-positiven Ergebnisse bringt). Wirklich aussagekräftige Ergebnisse bei einem Futtermittelallergiker erhält man über eine Ausschlussdiät (kann dir dazu gerne mehr Infos geben), bei einem Hund, auf Umweltallergene reagiert mit einem Intrakutantest, den man beim Dermatologen durchführen lassen sollte.

    LG
    Ulli
    Liebe Grüße von Ulli,
    Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
    Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich hab vor kurzem ein Blutbild von meiner Hündin Lexy machen lassen.
      Die Ärztin sagte ich solle mir keine Sorgen machen. Aber ein paar Werte bescheren mir Kopf zerbrechen...
      Könntet ihr es euch mal anschauen?
      Phosphat Referenzbereich 2.3 - 5.1
      Sie hat 2
      Harnstoff RB 22-52
      Sie hat 58
      Globuline RB 19-39
      Sie hat 17.7
      Triglyceride RB 50-100
      Sie hat 40
      Leukozyten RB 6-12
      Sie hat 12.6
      Basophile RB bis 0
      Sie hat 1
      Basophile absolut RB bis 0.08
      Sie hat 0.13
      Und den T4 Wert erwähne ich auch noch:
      RB 1.5-4
      Ihrer liegt bei 2.

      So was mich ein bisschen verunsichert ist der T4 Wert. Ich hab gelesen er sollte sich im oberen Bereich bewegen. So eher bei 3. Sollte ich mal weitere Schilddrüsenwerte testen lassen? Sie ist nen totaler Angsthund. Hab mal gelesen, dass das dir Schilddrüse auch mit beeinflussen kann.
      Dann würde ich gerne wissen was Basophile bedeutet und anzeigt.
      Und mein drittes Problem: Was bedeuten die Globuline und Triglyceride? Warum erniedrigt? Hat das Futter einfluss auf diese Werte? Die Tierärztin sagte es gäbe zu erniedrigten Werten kein passendes Krankheitsbild. Nur wenn die erhöht wären.
      Noch eine ganz wichtige Anmerkung. Sie war nicht nüchtern bei dem Bluttest. Das war eher spontan mit dem Test. Sie hatte morgens um ca. 9uhr eine Ration Pansen bekommen und um ca. 16.30Uhr haben wir das Blut abgenommen.

      Ich danke schon mal für eure Hilfe und freue mich auf Antworten.

      Kommentar

      Lädt...
      X