Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Ich handhabe das genau anders rum: erst Slippery Elm, dann nach 30-60 Minuten Futter und/oder Medikament. Die Medikamente können wirken, Magen und Darm werden nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen
Leinsamen "gehört" futtertechnisch nicht zum Getreide, sonst dürfte es meiner auch nicht bekommen.
Ich bin aber mit der Verabreichung von Medikamenten zusammen mit "Magenschutz" ( außer den hardcore Medikamenten wie Nexium oder Antra mups)auch sehr vorsichtig- alles was schleimt und auskliedet kann unter Umständen natürlich die Aufnahme hemmen.
Bei uns ist es so, dass Morris in zwei Situationen Magenproblem bekommt. Wenn er zu lange nüchtern ist, und direkt nach der Morgenration, wenn er das Cortison bekommen hat ( er bekommt nur 1xtägl)
Daher gibt es bei uns vier kleine Mahlzeiten, die letzte direkt vorm Schlafengehen und nur zu dieser Mahlzeit gibts bei uns Leinsamenschleim. Morgens gab es eine zeitlang bei großen Problemen antra mups, davon wollte ich aber runter.
Daher bekommt er jetzt zu dieser "Cortisonmahlzeit" einen Teel. Gelosil ( das ist so ein Magensäureblocker der "einfachen" Gattung).
Das funktioniert bei uns gut. Ich gebe das Gelusil aber nur einmal täglich, weil man immer wieder hört, dass diese einfachen Magensäureblocker auf Dauer die Produktion noch mehr anregen.
Morgens und abends, wenn es die meisten Zusätze und medis gibt, bekommt er auch Kartoffelbrei zur Mahlzeit- alleine das hilft schon..
Zur Darmstärkung bekommt Morris "Dr.Wolz Darmflora plus select". Das bekommt man in der Apo oder auch im Reformhaus, es enthält einen hohen Anteil an Darmaufbauenden Bakterien.
Lg und gute Besserung....auch ich bin erschüttert, was es alles für beängstigende Diagnosen gibt...
Lg von Barbara mit Morris und Lenny
Liebe Grüße von Barbara
mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen
mir wurde von der Klinik gesagt, 60Minute vor dem Fressen und der damit verbundenen Kortison-Gabe 5ml Ulcogant zu geben. Und diese Stunde auch zu warten, damit der Magen-Darm-Trakt gut geschützt ist.
Ulcogant bekommt er also vor dem Cortison. Ich habe da aber schon ungute Erfahrungen gemacht und möchte eigentlich davon weg. Nun ist es aber so, dass wir die Cortison-Dosis eh dahingehend halbieren, dass er nicht mehr täglich 2x2 Tabletten bekommt, sondern alle 2 Tage 2x2 - also mit einem Tag Pause dazwischen.
Ansonsten bekommt Hundemann über den Tag verteilt Schleimendes oder auch mal nur ein Babygläschen Möhre-Kartoffelbrei. Er bekommt kurz vorm Schlafengehen die letzte Portion und nachts (keine feste Uhrzeit, sondern so, wie ich wachwerde) noch einmal Schleim.
es grüßt Sonja
...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.
Sonja: Vielleicht ist bei dem Ulcogant auch angebracht!? Was steht denn im Beipackzettel? Bei dem Omeprazol - habe gerade nachgesehen - steht, daß man es morgens mit dem Essen oder auf nüchternen Magen einnehmen kann bzw. seinen Arzt befragen soll ()....
Ich denke, das hängt aber auch sicher damit zusammen, daß z.B. das SEB ja einen richtigen Schutzschleim um die gesamte Magenschleimhaut bilden soll. Da kann ja dann, wenn man das vorher gibt, nicht mehr zumindest die volle Wirkung des Medis greifen...
Barbara: Danke für Deine ausführliche Schilderung! Wahrscheinlich gilt es auch hier, individuell den besten zeitlichen Weg der Gaben herauszufinden.
Und das "Dr.Wolz Darmflora plus select" kommt auch auf meine Liste der Möglichkeiten, danke!
Ich handhabe das genau anders rum: erst Slippery Elm, dann nach 30-60 Minuten Futter und/oder Medikament. Die Medikamente können wirken, Magen und Darm werden nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Hallo Sybille!
Sorry, habe Deinen Beitrag gerade erst gesehen...
Nun ja, als Beschreibung steht ja auch nur "bitte geben sie zeitversetzt", nicht nachher... Wenn ich drüber nachdenke, ist es ja auch so, dass spätestens am nächsten Tag auch derselbe jeweils umgedrehte Effekt eintritt. Also gebe ich das SEB nach dem Medi, ist es ja am nächsten bzw für den nächsten Tag automatisch vorher... Muss man sicherlich auch individuell testen, ob und falls ja, was wie rum besser vertragen wird.
Das Ulcogant soll schon den Magen komplett auskleiden - eben als Schutz vor dem Cortison. Aufgenommen werden solche Sachen doch eh über den Darm.
Denke, natürlicher Magenschutz "arbeitet" da ähnlich.
Ich gebe kein Omeprazol mehr. Eigentlich sollte er ja morgens und abends bekommen, habe nach kurzer Zeit eh nur abends gegeben. Mir ist das irgendwie zuviel Chemie in meinem Hund und Omeprazol ist ja auch nicht unumstritten. Ganz ehrlich? Da stehe ich lieber nachts auf und gebe Tünnes eine weitere Schleimmahlzeit.
Da möchte ich aber von den Haferflocken weg. Werde nochmal mit Eibischwurzel experimentieren. Swanie hat das Slippery Elm ja aus dem Programm genommen, gab wohl Qualitätsprobleme - und die werden ja alle von einem der wenigen Großanbieter beziehen.
Habe jetzt mal Gerstengras bestellt. Sehr zum Entsetzen meines LG. Der findet das alles nämlich arg esotherisch mit den Mittelchen und Pülverchen (zu meiner Verteidigung: der Hund bekommt Knochenmehl extra, Symbio Pet und Schleimzeugs. Und Katosal gespritzt, aber unregelmäßig. Sonst nix)
es grüßt Sonja
...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.
Ne, ich meinte auch, was bei dem Ulcogant steht. Aber weißt was, ist eigentlich auch egal, wie gesagt, Hauptsache, der Hund verträgt es . Durch diese Umkehrrolle von einem zum nächsten Tag dürfte es doch wohl nur darauf ankommen.
Ach so, hatte mich schon gewundert, es dort nicht im Shop gefunden zu haben... Hmm, aber wenn es Qualitätsprobleme gegeben hat und alle vom Grossanbieter beziehen, ist die Qualität ja dieselbe...!?
Finde ich auch - aber du hast nicht in meine Hundeschublade geschaut...da stehen doch einige Pöttchen
Ja, ich gehe auch davon aus, dass mehr oder minder alle Shops nur von wenigen Großanbietern beziehen. Und ich denke, wenn Swanie das sogar aus dem programm genommen hat und stattdessen nun Eibischwurzel anbietet, dann ist das schon ein radikaler Schritt.
Anja, ich glaube nicht, dass das Schleimzeug so lange vorhält (bis zum anderen Tag) und von daher hinken für mich deine Überlegungen (Schutz vorher - nachher).
es grüßt Sonja
...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.
Meine Yenni hat ja auch Magenprobleme - noch ungeklärt, Kot wird jetzt auf Helicobacter getestet, ERgebnis Montag - und hat wegen der offensichtlich zuvielen Magensäure von einer TÄin in unserem Urlaub Pantozol, alternativ Pantoprozol verschrieben bekommen, das habe ich ihr genau nach Anweisung 1/2 Stunde vor der Mahlzeit gegeben. Und - oh Wunder - sie hatte dann Ruhe, das Aufstossen und die Unruhe waren wie verflogen - am ersten Tag.
Am zweiten und dritten Tag bekam sie sowas von schrecklichem Durchfall und ERbrechen, dass ich das Medikament sofort abgesetzt habe. Also ich kann nur warnen vor diesem Zeugs. Muß ja aber nicht jeder Hund so reagieren. Wenn Helicobacter ausgeschlossen werden kann, wird der Magen geröntgt, um zu sehen, ob die Magenschleimhaut verdickt ist. Und zum Schluß - wenn alles getestet ist, muß eine Magenspiegelung gemacht werden .
Ja, ich gehe auch davon aus, dass mehr oder minder alle Shops nur von wenigen Großanbietern beziehen. Und ich denke, wenn Swanie das sogar aus dem programm genommen hat und stattdessen nun Eibischwurzel anbietet, dann ist das schon ein radikaler Schritt.
Anja, ich glaube nicht, dass das Schleimzeug so lange vorhält (bis zum anderen Tag) und von daher hinken für mich deine Überlegungen (Schutz vorher - nachher).
Ah, ok, gut zu wissen, danke!
Da hast wahrscheinlich auch wieder Recht.... Mal sehen, derzeit bekommt sie ja den Leinschleim nach dem Cortison - schon deshalb, weil wir das Cortison zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr geben wegen NNR-Produktion und so früh richtig fressen mag sie nicht. Das klappt gut, also sowohl magen-/darm-technisch als auch dass offensichtlich das Medi wirken kann. Deshalb werde ich die Reihenfolge bei uns wohl so lassen.
Maja: Wurde es dann gleich besser? Und gibst jetzt was Anderes?
Schon mal gute Besserung und hoffentlich eine harmlose Diagnose!
Habt ihr es schon mal mit Brokkoli versucht? Er enthält viel Sulforaphan, was ein sehr guter Zellschutz ist. Ich nehme es im Wechsel mit Roots von Swanie.
Es gibt die Brokkolisamen auch als Kapseln, da ist es natürlich noch konzentrierter.
Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!"Hildegard v. Bingen
Sie bekommt die Tabletten in einem Stück Leberwurst (weil sie es sonst nicht fressen, rauspulen würde), reicht eher nicht? Problem ist, dass sie früh morgens nichts frisst (außer Leberwurst) und wir die körpereigene Cortisol-Produktion zeitlich nutzen wollen...
Lieber später und dafür nicht nüchtern? Im Moment verträgt sie es gut, aber Du hast natürlich Recht, was bedeutet "im Moment" schon...
...unbedingt mit einer richtigen Portion fressen. Du weisst ja nicht, wie lange sie es bekommen muss...und auf Dauer gibts davon echt Magen Darm Probs....
Ich gebe prophylaktisch für den Darm auch "Dr.Wolz Darmflora plus select" täglich auf Dauer. Das gibts in der Apotheke bzw. im Reformhaus.
Für Morris ist das Kortison "die Rettung" auf Zeit- aber es gilt die Nebenwirkungen in Schach zu halten.
Unser TA sagt auch, dass wir das Cortisom morgens geben sollen...aber nicht unbedingt in aller Herrgottsfrühe...mir reicht 8.00 am Wochenende auch wirklich ;-(((
Beim Kortison von Morris würde ich auch noch etwas nach hinten "ausreizen" bei Bedarf- aber Lenny braucht sein Phenobarbital pünktlich um 8.00
Da wäre mir der Magen echt wichtiger...
Lg Barbara
Liebe Grüße von Barbara
mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen
Kommentar