Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IBD? Ich weiß kaum weiter....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm, man müsste mal den Referenzwert wissen.

Zum Kotprofil ist es immer gut, wenn ein Antibiogramm angefordert wird für den Fall, dass ein Bakterienbefall vorhanden ist. So werden dann die passenden AB vom Labor mitgeteilt. Der TA hätte so ein Antibiogramm auch nachfordern können.

Welches AB bekommt Eliott jetzt?

E. coli hämolysierend sind auch nicht lustig. Auch hier wäre es nicht unwichtig zu wissen, in welchem Ausmaß der Befall vorhanden war. Mir wurde gesagt, dass bei E.coli hämolysierend und Clostridienbefall (hatten wir letztes Jahr) eine Futterumstellung durchzuführen ist. Ich hatte insoweit mit der Mikrobiologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover telefoniert.
    Jeannette mit Billy
    "Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer"

Kommentar

Ok, hat sich überschnitten. Der Darm ist also in Ordnung. Aber er bekommt noch ein AB? Wenn ja, warum? Kann sein, dass ich das überlesen habe.
      Jeannette mit Billy
      "Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer"

Kommentar

Zitat von ElseBelse Beitrag anzeigen
        Die Klinik ist recht weit weg von mir, ich kann die Ergebnisse nicht schnell mal abholen.... Ärgerlich dass ich sie vergessen habe.
        Einfach die Klinik anrufen normal schicken sie einem die Ergebnisse zu bei mir schon mehrfach sogar per Email.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Das Futter haben wir ja immer umgestellt, habe dann auch mehr Kohlnhydrate gefüttert. Elliot bekommt Tylan, das verwunderliche ist dass er damit nie festen Kotabsatz hatte, sehrwohl aber unter Veracin und Nicilan. Das Tylan wirkt wohl nur im Magen-Darm und hat nicht so große Nebenwirkungen wie andere Antibiotika, daher fand ich die Idee gut. Er bekommt es seit 2 Monaten schon, es hat 4 Wochen gedauert bis sich die Kotabsatzhäufigkeit verringert hat. Es jetzt abzusetzen traue ich mich nicht, auch die Klinik sagte bis zur Diagnostik sollte es gegeben werden. Darunter hat er ja anfangs endlich zugenommen und dadurch Energie bekommen. Als er das erste Mal nach so vielen Monaten wie ein Irrer losgelaufen ist stand ich da und hab erstmal vor Erleichterung geheult. Dem Magen-Darm-Trakt geht es unter dem Antibiotikum nicht gut, ohne aber auch nicht und das Risiko, dass die Clostridien nach dem Absetzen auftreten ist groß und das kann ich ihm nicht antun! Wir brauchen einfach eine Diagnostik!!! Um 16 Uhr geht's zum Röntgen, vielleicht weiß ich dann mehr. Allerdings geht's zum Tierarzt dem ich nicht vertraue, falls da was ist lasse ich ihn dort nicht operieren! Dann muss ich in die Klinik. Das ist alles ganz schön anstrengend....

Kommentar

Ja ich sollte die Ergebnisse anfordern, aber bei der Klinik bleiben wir ja und deswegen finde ich das für mich nicht so wichtig, die wichtigsten Sachen weiß ich und nur im absoluten Notfall würde ich woanders hin gehen.

Kommentar

Der Refernezbereich der Pankreaselastase scheint bis 40 zu gehen wenn ich das richtig raus lese also scheint das mit 156 doch sehr hoch zu sein

Kommentar

Auf dem Röntgenbild war kein Fremdkörper zu sehen, nur wie beim Ultraschall Luft im Magen und vor allem Darm. Das Herz war wohl sehr vergrößert, Leber und Milz ebenfalls lt. Tierarzt, er wurde gründlich abgehört aber nichts auffälliges. Die Schleimhäute seien auch zu rot aber wenn im Blut nichts zu finden ist "ist das halt so". Ich weiß, ein Fremdkörper ist nicht 100% ausgeschlossen aber weiter bin ich so nicht gekommen.

Kommentar

Ich gehe mal davon aus, dass die beim Tierarzt gesehen hätten, wenn ein Zwerchfellriss vorhanden wäre, oder?! Hast du die Bilder des Bauchraums selber gesehen? Waren da alle Organe zum Brustraum hin klar abgegrenzt, oder war der Übergang schwammig?
                  Zuletzt geändert von ; 04.10.2013, 17:55.

Kommentar

Der Tierarzt war Vertretung und begeistert war ich von ihm auch nicht.... Nach so vielen Tierarztbesuchen mit so vielen Spritzen, Röntgen, Ultraschall, auf den Tisch, abtasten, Fieber messen, schmerzhaften Analdrüsenleerungen ist Elliot na klar kein Tierarztfreund mehr und er sagte da er sich nicht zu ihm traut könnten wir Psychopharmaka versuchen, vielleicht ist die Psyche der Auslöser......... Was soll ich dazu noch sagen!?!
                    Die Organe waren klar abgegrenzt, die Luftmassen sahen für mich sehr viel aus.
                    Und das Bild war leider auch nicht vom kompletten Hund, hinten fehlte noch ein Stück, das war auch überhaupt nicht optimal.
                    Ich schaue mal was ich über Zwerchfellriss finde, danke!

Kommentar

Die Organe müssen zum Brustraum HIN klar abgegrenzt sein, weil das Zwerchfell die Grenze zwischen Bauchraum mit Organen und Brustraum mit Herz und Lunge ist und wenn da ein Riss drin ist, dann fallen die Organe vor und drücken Herz und Lunge ab und wenn die abgequetscht sind und das Herz nicht genug Blut pumpen kann, dann vergrößert es sich automatisch. Wäre also auch noch ne Möglichkeit.

Zitat von ElseBelse Beitrag anzeigen
                      Der Tierarzt war Vertretung und begeistert war ich von ihm auch nicht.... Nach so vielen Tierarztbesuchen mit so vielen Spritzen, Röntgen, Ultraschall, auf den Tisch, abtasten, Fieber messen, schmerzhaften Analdrüsenleerungen ist Elliot na klar kein Tierarztfreund mehr und er sagte da er sich nicht zu ihm traut könnten wir Psychopharmaka versuchen, vielleicht ist die Psyche der Auslöser......... Was soll ich dazu noch sagen!?!
                      Die Organe waren klar abgegrenzt, die Luftmassen sahen für mich sehr viel aus.
                      Und das Bild war leider auch nicht vom kompletten Hund, hinten fehlte noch ein Stück, das war auch überhaupt nicht optimal.
                      Ich schaue mal was ich über Zwerchfellriss finde, danke!

Kommentar

Wenn ich das richtig deute, war das Herz von Leber und Milz entfernt, Leber und Milz waren sehr eng zusammen aber einzeln gut erkennbar. Möglich wäre so eine Richtung, wir hatten vor 3 Jahren einen Autounfall den er aber völlig unbeschadet überstanden hat. Hat sich sogar riesig gefreut als die Polizei kam. Aber 3 Jahre sind vielleicht doch zu lang her.
                        Wie sieht es denn mit ansteckenden Krankheiten aus? Gibt es vielleicht Ideen in die Richtung? Die Frage nach dem Ausland wird ja auch oft gestellt, was dann verdächtig wäre weiß ich aber nicht...

Kommentar

Der Arzt sagte das Herz könne so groß und "kugelrund" sein weil Elliot gut trainiert ist!? Das war er auch mal....

Kommentar

Wahrscheinlich Anaplasmose. Die macht halt auch viel diffuses an Beschwerden. Unter anderem mit der Leber, aber eben auch viel in Sachen Entzündungen an den Gelenken.

Ruf doch noch mal beim Tierarzt an und frag ganz explizit nach, ob der Hund eine Zwerchfellhernie haben kann und bitte darum, dass die sich die Bilder dahingehend noch mal genau ansehen. Wo du das schreibst mit dem Unfall halte ich das gar nicht mehr für sooo unwahrscheinlich. Im Übrigen wird bei Unfällen auch gerne mal die BSD in Mitleidenschaft gezogen. Und auch im Zusammenhang mit einer Zwerchfellhernie kann die BSD ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich halte bei euch eh eine Mixtur aus verschiedenen Ursachen für mehr als wahrscheinlich.
                            Zuletzt geändert von ; 04.10.2013, 18:22.

Kommentar

Ich werde morgen fragen! Hat das dann so viel mit dem Magen und Darm zu tun? Ja das ist wirklich verzwickt, ich habe eine Kollegin mit einer Hündin die ähnliche Symptome hat, bis auf das Kratzen nicht ganz so schlimm aber jeder Tierarzt tut das ab.... 2 Katzen haben wir auch, ich finde die Haaren extrem und Kratzen sich auch aber lt. meinem Mitbewohner ist das völlig normal. Ich trenne Elliot aber weitestgehend von den Katzen, vorsichtshalber

Kommentar

Teilweise quetscht sich der Darm mit nach vorne durch den Riss durch, dadurch können sogar Teilbereiche des Darms absterben. Klar kann das ganz massive Probleme mit dem Darm verursachen. Kannst du da zeitlich was eingrenzen? Entstanden die Probleme vorm Unfall, zeitnah danach, oder zeitlich länger weg?

Kommentar

Lädt...
                                X