Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IBD? Ich weiß kaum weiter....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Och Mensch, das tut mir leid für Euch und vor allem für Elliot.
    Meine Hündin hatte auch jahrelang Durchfall und einzig und allein hat uns das Symbio Pet Pulver (Inet oder Apo) geholfen! Das ist super und damit baust Du die Darmflora wieder auf. Auch die Morosche Karottensuppe, steht ja auch schon hier, hat super geholfen.

Ganz ganz viel Erfolg
    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Ohje...
      Ich kann diesen Marathon nachvollziehen.

Ich möchte den Gedanken mit der Moroschen Möhrensuppe nochmal aufgreifen.

Ich finde ebenso, dass der gesamte Verdauungstrakt erst einmal zur Ruhe kommen sollte. Das ganze Antibiotikum und Kortison, mit dem der Verdauungstrakt die gesamte Zeit "malträtiert" wurde...

Zunächst sollte idT ausgeschlossen werden, dass es sich um einen Fremdkörper handelt.
      Sollte diesbezüglich nichts zu behandeln sein, würde ich ganz strikt mit einer konsequenten Schonkost beginne.
      Nur die Möhrensuppe, sonst nix. Keine Zusätze, Öle oder anderes. Dann schau wie sich die Verdauung darunter entwickelt/beruhigt.
      Sollte es Akzeptanzprobleme geben, so gebe selbstgekochte Fleischbrühe dazu (nimm Rind, wenn Geflügel nicht geht). Aus dem Rest kannst du dir eine schöne Suppe kochen

Du findest am besten heraus, welche Lebensmittel dein Hund verträgt, wenn du langsam die Anzahl der Lebensmittel in der Mahlzeit erhöhst. Also, ein Lebensmittel oder Zusatz der MZ hinzufügen und unter dieser Gabe ein paar Tage abwarten, wie der Hund darauf reagiert.

Ich hatte hier auch mal den V.a. IBD. Hat sich GsD nicht bestätigt. Habe aber so ungefähr 2 Jahre seine Kost aufgebaut und heute weiß ich welche Lebensmittel gut sind und welche nicht.

Noch ein Tipp. Wenn du Zusätze hinzufügen möchtest: Richte dich nicht nach Dosierempfehlungen! Gebe zunächst immer nur minimale Mengen.

Thema Trofu. Wenn der Verdauungstrakt so malade ist, würde ich auf Trofu (auch wenn es vom TA ist) erst mal verzichten. Darin sind soviele Nebenprodukte und Zusätze enthalten, dass du gar nicht weißt, auf welches der Hund nun evtl. reagiert.

Bauchspeicheldrüse: Auch wenn labordiagnostisch nichts herausgekommen ist, was auf eine Unterfunktion oder ähnlices hinweist, hilft es doch, wenn man den Hund so ernährt, als würde er unter einer BSD-Insuffizienz leiden. Aber wie gesagt: Zusätze geringst dosiert anfangen! Zuviel kann den geschundenen Trakt noch mehr aus der Bahn werfen.

Hier wird z. B. die Verdauung mit Effekt. Mikroorganismen unterstützt. Laut Hersteller soll er in seiner Gewichtsklasse 4 EL/MZ bekommen. Einer pro Mahlzeit, das ist das was hier geht.

Alles Gute für euch...
      LG Britta
      I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

Kommentar

Mein erster Gedanke war auch, dass da irgendwo ein Fremdkörper im Bauchraum stecken könnte.

Eine Freundin hatte einen Hund, der einen halben Gummiball verschluckt hatte und für diese Diagnose brauchten sie ewig. Ich erinnere mich, dass neben schleimigem und übelriechendem Kot auch Krampfanfälle und Abgeschlagenheit zu den Problemen des Hundes gehörten.

Kommentar

Ähem, ich dachte ihr hättet noch keinen US gemacht, insofern wäre die Reihenfolge röntgen und zur Absicherung noch US. Aber wenn beim US schon nix zu finden war, halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass ihr beim röntgen was findet. Weil wenn der Darm/Bauchraum entzündet ist, dann ist alles stark weiß umwölkt, da kann man dann nix erkennen. Falls doch röntgen, würde ich ihn, wegen der besseren "Sichtverhältnisse", 24 Stunden vorm röntgen fasten lassen.

Zitat von ElseBelse Beitrag anzeigen
          Wie läuft das Röntgen des Bauchraumes ab? Muss der Hund nur nüchtern sein, muss er entleert werden, braucht er Kontrastmittel? Wird er sediert?

Kommentar

Ich hoffe ja, dass sich irgendwas findet, mir ist es auch fast egal was diagnostiziert wird, ich möchte nur dass eine Diagnose gestellt wird und ich dementsprechend handeln kann. Die ganze Zeit konnte ich nur zusehen wie es ihm schlechter geht und nichts machen...
            Die Karrottensuppe probiere ich nicht aus, da Elliot sie nicht fressen wird. Er ist ein furchtbarer Mäkler und da er gerade wieder dabei ist rapide abzunehmen und an Energie verliert ist mir das zu kalorienlos, mal abgesehen davon dass er das nicht fressen wird.
            Dass Fertigfutter meist nicht gut ist ist mir mittlerweile bewusst, ich habe mich endlos informiert. Aber es ist auch so, dass ich um 5 aufstehe, um 21:30 Uhr nach Hause komme, für den Hund koche und um 5 wieder aufstehen. Ein Fertigfutter wäre ab und an mal entlastend aber er bekommt schon lange keines mehr. Ich bin auch sehr vorsichtig mit der Futterallergiediagnose da bei den meisten doch relativ schnell irgendwann eine Verbesserung eintrat, bei uns ja eigentlich nie!
            Die Klinik hat sich gemeldet, sie wollen vorher noch über Blut das Gesamtprotein untersuchen, dann Röntgen, dann Spiegelung. Leider per Mail nach 18 Uhr, ich werde aber am Freitag hin fahren.

Kommentar

Ist er wirklich 12 Stunden allein Zuhause? Also komplett allein? Das kann reichlich Stress auslösen, mit allen möglichen Folgen für den Körper. Vor allem für son Bordermix mit reichlich Tatendrang. Ich hab echt keinen Stress mit einem "normalen" 9 Stunden Arbeitstag der Hund allein Zuhause, aber 12 Stunden und wenn das die Regel ist...

Kommentar

Übrigens ist "Else" Elliots Spitzname. Ich heiße Betty.
                Und das Antibiotikum weg lassen ist wenn es ihm akut so schlecht geht leichter gesagt als getan.... Ich habe Angst, dass es dann wieder noch schlimmer wird und wenn in seiner Verfassung wieder die Clostridien kommen dann weiß ich nicht ob er das packt. So wird er jedenfalls nicht alt und ich hab schon 2 x den Schrecken gehabt dass ich dachte er stirbt jetzt und oft und jetzt auch ob er die nächsten Wochen/Monate überlebt.... Die Tierärzte nehmen das ja mittlerweile auch mal ernst.

Kommentar

Um Gottes Willen nein! Ich bin 15 h außer Haus und Elliot kommt immer mit zur Arbeit!
                  Sorry, ich hab wirklich viel geschrieben, aber ich weiß nicht wo ich anfangen und aufhören soll....

Kommentar

Übrigens, auf Leinöl reagieren auch so einige Hunde allergisch, mit kratzen und Co. Ich glaub ich würds weglassen und stattdessen mit Lachsöl probieren (ja, ich weiß um die Schdastoffbelastung).

Kommentar

Besorg dir Una de Gato in Kapselform und Propolis in Kapselform und stopf es ihm weit in den Schlund (hab hier auch nen Mäkler und bekomme das Zeug ebenfalls nicht übers Futter in den Hund), funktioniert ganz gut.

Kleine Randbemerkung noch. Mein Mäkler hier steht so gar nicht auf Möhren, aber die Möhrensuppe wird mit Begeisterung weggeschleckt. Frag mich nicht warum. Einen Versuch wäre das auch bei euch wert.

Una de Gato hat meinen Hund nach langer Tierarzt Odyssee das Leben gerettet. Nach heutigem Wissensstand gehe ich von einer Anaplasmose aus. Für mich ist das bei lange bestehenden diffusen Entzündungsherden im Körper das Wunderheilmittel überhaupt und es hat auch sonst gar nix geholfen.

Übrigens ist "Else" Elliots Spitzname. Ich heiße Betty.
                      Und das Antibiotikum weg lassen ist wenn es ihm akut so schlecht geht leichter gesagt als getan.... Ich habe Angst, dass es dann wieder noch schlimmer wird und wenn in seiner Verfassung wieder die Clostridien kommen dann weiß ich nicht ob er das packt. So wird er jedenfalls nicht alt und ich hab schon 2 x den Schrecken gehabt dass ich dachte er stirbt jetzt und oft und jetzt auch ob er die nächsten Wochen/Monate überlebt.... Die Tierärzte nehmen das ja mittlerweile auch mal ernst.

Kommentar

Ich hatte die "Leinöl-Allergie"- Phase auch. Das war das erste Öl das er bekam, ich glaube aber das lag daran, dass die Haut "fettiger" wurde. Die Malesszien sind ja Hefepilze auf der Haut und jetzt kratzt er sich nicht sooooo viel und währenddessen sind die festgestellt worden. Das Kratzen ist auch gleich geblieben, es sind dieselben Stellen betroffen.

Kommentar

Letzte Woche wieder zur Klinik, Ultraschall, lt. Ärztin sah man entzündete Stellen und Gasbildungen aber sonst nichts.
                          Wo waren denn die entzündeten Stellen zu sehen, Bauchspeicheldrüse, Darm, wurde alles beschallt? Hätte man nicht da einen Fremdkörper entdecken müssen/können oder geht das nur mit einem Kontrastmittel?
                          Was für ein Probiotikum wurde ihm denn verordnet? Vielleicht hilft ein anderes. Ich würde jetzt auch nicht so viel Verschiedenes füttern, denn zeigt er Reaktionen ist es für Dich schwer zu erkennen woran es liegt.
                          Einige gute Tipps hast Du hier schon bekommen (Theolino, Morosche Möhrensuppe, Fremdkörper evtl., etc.).
                          Falls Du die Vermutung einer IBD hast, kannst Du mal - wenn Du unter "Tylan Nebenwirkungen" googelst, kommst Du auf eine schweizer Seite ... vitalitys.ch ... - nachlesen (ab Seite 13 kommen Tipps, auch zur Ernährung. Was hier geschrieben steht passt ein wenig zu Deiner Geschichte, allerdings muss es bei Euch nicht genauso sein).
                          Ich weiß nicht, ob ich Dir den Link hier direkt schicken darf. Ihn mit einem Smiley unsichtbar machen kann ich nicht, weil ich nicht weiß, wie das geht.
                          Ich hoffe für Euch, dass bald etwas mehr Klarheit in die Sache kommt.
                          LG Tatjana
                          LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

Kommentar

Shari muss im OKtober 05 einen Fremdkörper aufgenommen haben (ab da ging es ihr schlecht) und am 26. Dezember 05 wurde sie mit fast Darmverschluss kurz vor knapp operiert. Sie zeigte beim abtasten null Schmerzreaktionen, im röntgen war nix zu sehen, weil alles weiß umwölkt wegen entzündet und im Ultraschall konnte man auch nur ne stark entzündete Darmwand und entzündete Bauchlymphknoten erkennen. Es hieß vermutlich schlimmer Krebsbefund, Hund aufmachen und nachsehen. Am Ende war es wirklich "nur" ein Fremdkörper (das Döschen der Butter für Pizzabrötchen, wie es die in mitnahme Pizzerien gibt, noch äußerst gut erkennbar), das dann per OP zu Tage befördert wurde. Wie gesagt, zu sehen war zuvor nichts.

Zitat von Tatjana2 Beitrag anzeigen
                            Wo waren denn die entzündeten Stellen zu sehen, Bauchspeicheldrüse, Darm, wurde alles beschallt? Hätte man nicht da einen Fremdkörper entdecken müssen/können oder geht das nur mit einem Kontrastmittel?
                            Was für ein Probiotikum wurde ihm denn verordnet? Vielleicht hilft ein anderes. Ich würde jetzt auch nicht so viel Verschiedenes füttern, denn zeigt er Reaktionen ist es für Dich schwer zu erkennen woran es liegt.
                            Einige gute Tipps hast Du hier schon bekommen (Theolino, Morosche Möhrensuppe, Fremdkörper evtl., etc.).
                            Falls Du die Vermutung einer IBD hast, kannst Du mal - wenn Du unter "Tylan Nebenwirkungen" googelst, kommst Du auf eine schweizer Seite ... vitalitys.ch ... - nachlesen (ab Seite 13 kommen Tipps, auch zur Ernährung. Was hier geschrieben steht passt ein wenig zu Deiner Geschichte, allerdings muss es bei Euch nicht genauso sein).
                            Ich weiß nicht, ob ich Dir den Link hier direkt schicken darf. Ihn mit einem Smiley unsichtbar machen kann ich nicht, weil ich nicht weiß, wie das geht.
                            Ich hoffe für Euch, dass bald etwas mehr Klarheit in die Sache kommt.
                            LG Tatjana

Kommentar

Anja.
                              LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

Kommentar

Ich hatte auch ein wenig die Hoffnung auf einen Fremdkörper beim Ultraschall aber es waren nur häufig reflektierende Stellen und Gasbildungen zu sehen. Ich denke mit einem US kann man vielleicht nicht 100%ig alles sehen, der Darm ist ja sehr lang und verschlungen. Leber, Milz, Magen, Darm, BSD, alles wurde angeschaut. Ich hoffe man entdeckt was auf dem Röntgenbild, ansonsten verzweifel ich wirklich, ab dem 1.11. habe ich einen neuen Arbeitgeber, d.h. dann wird's schwierig mit Hundekrankenpflege nach einer Op, denn ich kann mir schlecht frei nehmen...

Kommentar

Lädt...
                                X