Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autoimmune Gehirnentzündung(SRMA oder GME), Tierklinik mit Erfahrung gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Autoimmune Gehirnentzündung(SRMA oder GME), Tierklinik mit Erfahrung gesucht

Hallo,
    vor drei Monaten wurde bei meiner CairnTerrier Hündin eine (wahrscheinlich) autoimmune Gehirnentzündung festgestellt (durch Lumbalpunktion). Nach hohen Cortisongaben und anfangs auch Antibiotikum versuchen wir nun die Medikamente zu reduzieren. Da durch die Erkrankung bereits ein Auge erblindete, muss dies sehr vorsichtig geschehen. Doch gestern kam es wieder zu einem kleinen Rückfall, die Cortisondosis musste wieder hoch. Wahrscheinlich werden wir nie auf AutoimmunSuppressiva verzichten können.
    Doch davor graut mir, diese Nebenwirkungen....

Daher wende ich mich an Euch: Wer von Euch hat Erfahrung mit Immunsuppressiven Medikamenten bei Gehirnentzündung und kann mir eventuell auch eine erfahrene Tierklinik empfehlen? Bevorzugt Mittel- und Süddeutschland ?

Ich habe von der Tierklink in Gießen gehört, sind die für dieses Thema empfehlenswert? Oder Uni München?

Bitte helft mir mit Euren vielfältigen Erfahrungen.

Liebe Grüsse
    Beate

Piding hat nen fantastischen Neurologen...

Kommentar

Hi Barack,
      ich habe gerade gegoogelt, meinst Du Dr. Gödde, Kleintierneurologie der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Staufeneck in Piding-Dorf?
      Hast Du persönlich Erfahrung mt dieser Praxis, bei welchem Problem hat er Dir geholfen?
      Danke für die schnelle Antwort
      Beate

Kommentar

Huhu!

Gerade zum Thema SRMA kann ich dir das Toller-Forum empfehlen, dort sind einige Fälle dokumentiert
        Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

Kommentar

Zitat von BeateMitHund Beitrag anzeigen
          Hi Barack,
          ich habe gerade gegoogelt, meinst Du Dr. Gödde, Kleintierneurologie der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Staufeneck in Piding-Dorf?
          Hast Du persönlich Erfahrung mt dieser Praxis, bei welchem Problem hat er Dir geholfen?
          Danke für die schnelle Antwort
          Beate
          Ja, die meinte ich. Bin da seit mehr als 10 Jahren immer wieder in der Praxis. Sind meine Haus- und Hoftierärzte. Dr. Gödde brauchte ich GsD erst einmal als meine Hündin Symptome eines Bandscheibenvorfalls zeigte.
          Die Hündin einer Bekannten hatte nach einer Impfung eine sterile Hirnhautentzündung. Heute ist sie wieder völlig gesund.

Kommentar

Hallo,
            vielen Dank für Eure Rückmeldung. Besonders im Toller-Forum findet man zum Thema SRMA viele Fälle dokumentiert und auch einige mit Angabe der konsultierten Tierkliniken.
            Neben den Unikliniken Hannover und Gießen habe ich auch München/Haar und Piding erwähnt gefunden. Aber ich bin mit dem Lesen noch nicht durch....
            Danke,
            Beate

Kommentar

Ich würde dir die Tierklinik in Gießen empfehlen, von denen hört man nur gutes.
              Unser TA empfiehlt die auch immer und sie war jahrelang dort Ärztin.
              Liebe Grüße Petra mit ihrer Rasselbande

Kommentar

Wie geht es deinem Hund ? Meine Hümdin bekam im alter von 7 Monaten nach einer Impfung eine Gehirnentzündung und Penny musste 8 Moate Cortison nehmen. Angefangen mit 50 mg und sehr sehr sehr langsam reduziert wegen der Gefahr eines Rückfalles. Man sollte da wirklich aufpassen , wir haben dank den vielen Tips von Hundemenschen wirklich sehr langsam abgesetzt und jetzt geht ihr es wieder gut.

Kommentar

Das würde mich auch interessieren, da ich selbst einen Hund mit einer Autoimmunkrankheit und Erblindung habe.
                  Aber leider ist das Thema ja schon ein paar Wochen her.
                  Liebe Grüße von Alex mit Nino (Straßenhund) und Sternenberner Bella

Kommentar

Srma

Hallo Beate,

geh zu Frau Prof. Dr. Andrea Tipold in die Tierklinik Hannover, wenn der Weg nicht zu weit für euch ist. Wenn ein TA kompetent ist für diese Autoimmunkrankheit, dann auf jeden Fall sie und ihre Mitarbeiter. Die Tierklinik arbeitet mit der Hochschule für Tiermedizin zusammen und das Thema SRMA ist dort quasi ein Forschungsbereich. So weit ich weiss, hat Frau Dr. Tipold auch ihre Doktorarbeit darüber geschrieben.

Bei dieser Autoimmunkrankheit ist es angezeigt, sehr schnell mit der Behandlung zu reagieren, denn je früher, desto besser ist sie in den Griff zu bekommen. Wenn du am Telefon sagst, dass diese Erkrankung festgestellt wurde, bekommst du auch ganz schnell einen Termin.

Unser Hund (Berner Sennen) hatte diese Autoimmunkrankheit schon in jungen Jahren, ist dann erfolgreich dort behandelt worden. Wenn du Näheres wissen möchtest, sprich mich ruhig wieder an!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
                    Liebe Grüße
                    Conny & Aki
                    Liebe Grüße
                    Conny & Aki

Kommentar

Srma

Oh, ich habe jetzt erst gesehen, dass dein Beitrag schon aus dem Oktober letzen Jahres ist. Schade! Ich hoffe, euch wurde inzwischen geholfen?!

LG
                      Conny& Aki
                      Liebe Grüße
                      Conny & Aki

Kommentar

Magst du vielleicht trotzdem kurz berichten, wie deinem Berner geholfen wurde?

Kommentar

Srma

Hallo,

um diese Autoimmunerkrankung feststellen zu können, gibt es nur den Weg über die Liquoruntersuchung. Es werden natürlich ausserdem allgemeine sowie neurologische Untersuchungen vom TA vorgenommen, aber erst durch Zählung bestimmter Zellen während der Liquorpunktion und Blutbild/Harn kann mehr oder weniger zuverlässig bestimmt werden, ob es sich um SRMA handelt und wie die Behandlung durch Medikamente angezeigt ist.

LG
                          Conny
                          Liebe Grüße
                          Conny & Aki

Kommentar

Srma

Bei der SRMA ist es wichtig, schnell zu handeln. Je eher die Krankheit festgestellt wird, desto besser ist sie behandelbar.

Die Therapie erfolgt in der Regel über einen Zeitraum von 6 Monaten und sah folgendermassen aus: Unter Volllnarkose wurde Liquorflüssigkeit entnommen und untersucht. Demnach wurde die Dosierung der Medikamente festgelegt.

Es wurde uns Prednisolon (Kortisontabletten) sowie Ranitidin (magenschonend) verordnet.

Dieses wurde alle 6-8 Wochen wiederholt, um festzustellen, in wieweit die Medikamente angeschlagen haben. Leider kann man dem Hund dadurch die diverse Vollnarkosen nicht ersparen.

Wir durften dann nach Absprache mit der TÄ jedes Mal die Dosis reduzieren und nach der abschliessenden Untersuchung und allerletzten Punktion wurde das Kortison langsam ausgeschlichen.

Ich hoffe, ich konnte euch hiermit einen kleinen Überblick geben.

Liebe Grüße
                            Conny & Aki
                            Liebe Grüße
                            Conny & Aki

Kommentar

Taucht das denn in bestimmten Rassen häufiger auf, weißt du darüber etwas?
                              Und nun ist sie ganz ohne Corti? Das ist schön.. aber kann nicht wieder ein Schub ausgelöst werden?

Kommentar

Lädt...
                              X