Zitat von Ferdl
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum TW erst mit 6 Monaten impfen?
Einklappen
X
-
Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.
-
für die, die es interessiert, ein Bericht von Robert-Koch-Institut über die Vorgehensweise im TW-Fall Lörrach 2009
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/...ublicationFile
interessant ist u.a. auf Seite 5 der Umgang mit den Tieren(!), die Kontakt zu dem tollwütigen Welpen hatten.
Zu Statistik der Fledermaustollwut in ganz Deutschland:
2012 im ganzen Jahr 14 Fälle
2013 (Auswertung des ganzen Jahres fehlt noch), im ersten Halbjahr 5 FälleSabine
3 Australian Shepherds,
1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour
Kommentar
-
Ja, das ist interessant. Weil es bestätigt, dass eben nicht sofort gekeult wird.Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.
Kommentar
-
Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigenfür die, die es interessiert, ein Bericht von Robert-Koch-Institut über die Vorgehensweise im TW-Fall Lörrach 2009
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/...ublicationFile
interessant ist u.a. auf Seite 5 der Umgang mit den Tieren(!), die Kontakt zu dem tollwütigen Welpen hatten.
Zu Statistik der Fledermaustollwut in ganz Deutschland:
2012 im ganzen Jahr 14 Fälle
2013 (Auswertung des ganzen Jahres fehlt noch), im ersten Halbjahr 5 Fälle
Tollwut in Deutschland, zweites Quartal 2013
Im zweiten Quartal 2013 wurden in Deutschland vier Fälle von Fledermaustollwut amtlich festgestellt.
Haustiere: null Fälle
Sonstige Wildtiere: null Fälle
Das ergibt von Januar bis einschließlich Juni insgesamt fünf Fälle von Fledermaustollwut.
PS: Die amtlichen Zahlen werden immer mit einiger Zeitverzögerung veröffentlicht.Liebe Grüße
Ute
mit Lotte
Kommentar
-
Mit dem Impfen ist es nicht so einfach.
als Züchter muss ich den Welpen 3 Tage vor Wurfabnahme impfen lassen, d.h. i.d. R. mit 8-9. Wo. ob es eine SHAPPi oder SHP ist, ist nicht vorgeschrieben.
Beim Welpen spricht man von einer Grundimmunisierung , die mit ca 15 Lebensmonaten abgeschlossen ist.
Die mit der Muttermilch passiv aufgenommenen Antikörper fallen ab der 7. Woche ab. So wird der Welpe mit ca. 8. Wo,geimpft, eine Wiederholung ist dann mit der 12. Wo. angesagt . Die Restmenge an maternalen Antikörpern kann die Impfung stören. Es wird davon ausgegangen, dass 10 % der Welpen mit 12 Wo immer noch so hohe maternale Antikörper aufweisen, dass die Impfung noch behindert wird, also bietet sich in der 16. Wo eine dritte Impfung an.( Immunantwort) Diese ist dann nach einem Jahr zu wiederholen .Erst dann spricht man vom Abschluss der Grundimmunisierung.
Tollwut impfe ich erst mit 6 Monaten zum 1. Mal, bzw. nach dem Zahnen.
Dann nach einem Jahr und danach 3 jährig. Das ist nötig, wenn man an Sportwettkämpfen teilnimmt oder im Ausland unterwegs ist.
Ich persönlich gehe dabei von Dreifachimpfung aus - also SHP( Kombi) und Tollwut separat. Es ist allerdings schwer einen aufgeschlossenen TA zu finden.
LG
Kommentar
-
Zitat von Flitzi Beitrag anzeigenMit dem Impfen ist es nicht so einfach.
als Züchter muss ich den Welpen 3 Tage vor Wurfabnahme impfen lassen, d.h. i.d. R. mit 8-9. Wo. ob es eine SHAPPi oder SHP ist, ist nicht vorgeschrieben.
Beim Welpen spricht man von einer Grundimmunisierung , die mit ca 15 Lebensmonaten abgeschlossen ist.
Die mit der Muttermilch passiv aufgenommenen Antikörper fallen ab der 7. Woche ab. So wird der Welpe mit ca. 8. Wo,geimpft, eine Wiederholung ist dann mit der 12. Wo. angesagt . Die Restmenge an maternalen Antikörpern kann die Impfung stören. Es wird davon ausgegangen, dass 10 % der Welpen mit 12 Wo immer noch so hohe maternale Antikörper aufweisen, dass die Impfung noch behindert wird, also bietet sich in der 16. Wo eine dritte Impfung an.( Immunantwort) Diese ist dann nach einem Jahr zu wiederholen .Erst dann spricht man vom Abschluss der Grundimmunisierung.
Dann nach einem Jahr und danach 3 jährig. Das ist nötig, wenn man an Sportwettkämpfen teilnimmt oder im Ausland unterwegs ist.
Ich persönlich gehe dabei von Dreifachimpfung aus - also SHP( Kombi) und Tollwut separat. Es ist allerdings schwer einen aufgeschlossenen TA zu finden.
LG
Wenn man den richtigen Impfstoff wählt reicht eine Impfung ab einem Alter von 12 Wochen (wobei ich auch erst nach dem Zahnwechsel impfen würde) für den 3 Jahreseintrag.Liebe Grüße
Ute
mit Lotte
Kommentar
-
Warum Tollwut erst mit 6 Monaten
Da sich die Blut-Hirnschranke beim Hund erst mit ca. 6 Mon. schließt (beim Menschen mit 3 Jahren) würde ich alle nicht zwingend wichtigen Impfungen,wozu auch Tollwut gehört,nicht vorher machen lassen.Viele Grüße
Susanne+die vier Pyris
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
Mahatma Gandhi
Kommentar
-
Barack
Zitat von Flitzi Beitrag anzeigenMit dem Impfen ist es nicht so einfach.
LG
Wenn du mit 6 Monaten TW impfst, impfst du mitten in den Zahnwechsel rein... TW nach einem Jahr nachzuimpfen ist mit dem richtigen Impfstoff nicht nötig... Rabisin z.B. kann man nach einer erfolgten Impfung 3 Jahre eintragen... und das gilt für jede Veranstaltung
Grundimmunsiert ist der Hund (aus rein immunologischer Sicht), wenn er wirksam geimpft wurde und da reicht EINE Impfung im richtigen Alter... wann das ist, kann man an Hand einer Titermessung der maternalen Antikörper feststellen...
als aufgeklärter Züchter würde ich diese mit der 6./7. Lebenswoche bestimmen lassen (selbst, wenn mir ein Verband ne 8 Wochenimpfung vorschreibt... dann hat der zukünftige Besitzer des Hundes ne Chance zum richtigen Zeitpunkt eine zweite Impfung vorzunehmen, die dann lebenslang reicht...
Kommentar
-
Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigeninteressant ist u.a. auf Seite 5 der Umgang mit den Tieren(!), die Kontakt zu dem tollwütigen Welpen hatten.
LG Barbara
Kommentar
-
Zitat von krinja Beitrag anzeigenFür mich ist die lange Inkubationszeit neu, der Hund ist erst 5 Monate nach der Einfuhr an Tollwut erkrankt!
LG Barbara
Bei Hunden findet man Angaben von 2-24 Wochen zwischen Infektion und Ausbruch der Krankheit, beim Menschen sind in Einzelfälle wohl sogar Jahre möglich.Liebe Grüße
Petra mit Dina und Mottensternchen
Kommentar
-
GehRunter
Also, bei allem Verständnis für das Abwarten der Tollwutimpfung bis zu dem 6. Lebensmonat.
Wenn heute ein Tollwutfall auftritt, dann hat der Hundehalter der seinen Hund nicht Tollwut geimpft hat, eine echte Arschkarte.
Das Risiko wäre mir wirklich zu groß. Mein Welpe wurde mit 12 Monaten Tollwut geimpft und er hatte keine gesundheitlichen Probleme.
Kommentar
-
Zitat von GehRunter Beitrag anzeigenMein Welpe wurde mit 12 Monaten Tollwut geimpft und er hatte keine gesundheitlichen Probleme.
lg
MartinaErkläre mir, und ich werde vergessen.
Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
Beteilige mich, und ich werde verstehen!
(Konfuzius 551-479 v. Chr.)
Kommentar
-
GehRunter
Entschuldigung: da ist mit ein Fehler unterlaufen, das sollte heißen: mit 12 Wochen Tollwut geimpft.
Kommentar
Kommentar