Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Discoider Lupus Erythematosus (Collienase)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Discoider Lupus Erythematosus (Collienase)

    Hallo,

    eine Freundin von mir hat einen Kleinen Münsterländer, 3 Jahre alt. Vor einiger Zeit wurde bei ihm die Diagnose Discoider Lupus Erythematosus (Collienase) gestellt. Es wurde eine Kortisonbehandlung durchgeführt, die meine Freundin dann wegen der Nebenwirkungen abgebrochen hat. Eine weitere Behandlung mit Tetracylin-Heyl 500 und Nicoleion über 20 Tage brachte auch keinen Erfolg.
    Zur Zeit cremt sie seine Nase früh mit Ecural, abens mit Protopic 0,1% und mehrmals täglich mit einer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor ein.
    Wir wissen, dass es keine Heilung gibt. Z.Z. geht es dem Hund gut. Kann man noch etwas tun, damit sich die Krankheit nicht verschlimmert? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Gabi

    #2
    Hallo,
    das ist eine Autoimmunkrankheit, die durch Kortison nur unterdrückt wird, aber nicht geheilt.
    Die discoide Form ist gutartig und betrifft nur die Nase. Immer eincremen mit hohem LSF und eventuell der Beginn einer klassisch homöopathischen Behandlung.
    Wo wohnt ihr?
    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

    Kommentar


      #3
      Hallo Gabi,

      deine Freundin sollte alle schädigenden Einflüsse auf das eh schon angegriffene Immunsystem ihres Hundes vermeiden. Für mich wären deshalb jährliche Impfungen (die eh nur beim gesunden Hund durchgeführt werden dürfen), chemische Wurmkuren und die Fütterung mit FeFu ebenso tabu wie AB- und Cortisongaben ohne strengste Indikationsstellung.
      Aufgrund seiner nachgewiesenen immunmodulierenden Wirkung, würde ich als Nahrungszusatz zu einer abwechslungsreichen getreidefreien(!) Rohfütterung Cat's Claw kurmäßig einsetzen. Das Eincremen mit hohem LSF mit einer parfümfreien Creme, verhindert zusätzliche Schädigungen der Haut. Eine weitere sinnvolle Option wäre -wie Päm schon schrieb- eine klass. homöopath. Behandlung.

      Gruß
      Rüdiger

      Kommentar


        #4
        Discoider Lupus Erythematosus (Collienase)

        Hallo,

        erst mal vielen Dank für die Antworten.
        Wir wohnen in Sachsen.
        Hilft eine homöopathische Behandlung? Gibt es dazu Erfahrungen? Ich habe schon im Internet gestöbert, aber nichts gefunden.
        Was ist mit AB-Gaben gemeint?

        Liebe Grüße
        Gabi

        Kommentar


          #5
          Re: Discoider Lupus Erythematosus (Collienase)

          Original geschrieben von Unregistered
          Was ist mit AB-Gaben gemeint?
          Antibiotikum
          „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

          Kommentar

          Lädt...
          X