Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fell an den Pfoten verfärbt sich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schlimm ist es ja auch nicht wirklich, ich hoffe eben nur, dass es keine Mangelerscheinung oder was-weiß-ich-was ist. Dachte mir, ich frag einfach mal nach.
    Und Schweißfüße hat er garantiert nicht, dafür buddelt er zu lange und zu viel

@ Anja: Mich würde interessieren, wenn sich da Schwarzkümmel-mäßig was bei euch tut. Auf eine Allergie hoff ich jetzt mal nicht, zumal ich mich bemühe das ganze TroFu-Gedöns von ihm fernzuhalten.
    In dieser Woche konnte ich wieder mehr Färbung (wieder nur das Fell an den Pfoten) erkennen, obwohl der Pelz wächst.
    Grad spriest ja auch draußen so ziemlich jedes Gestrüpp, nicht dass es ne Kontaktallergie ist...
    Liebe Grüße,
    Yvonne & Schneckibär

Kommentar

Ich kann dir das so gar nicht beantworten. Derweil ist der Bauch nicht rot. Ob er es im Normalfall schon wäre, weiß ich natürlich nicht. So gesehen kann ich dir erst nächsten Winter sagen, ob der Bauch über die Frühlings-/Sommer-/Herbstmonate rot war, oder nicht.

Zitat von Schneckibär Beitrag anzeigen
      @ Anja: Mich würde interessieren, wenn sich da Schwarzkümmel-mäßig was bei euch tut. Auf eine Allergie hoff ich jetzt mal nicht, zumal ich mich bemühe das ganze TroFu-Gedöns von ihm fernzuhalten.
      In dieser Woche konnte ich wieder mehr Färbung (wieder nur das Fell an den Pfoten) erkennen, obwohl der Pelz wächst.
      Grad spriest ja auch draußen so ziemlich jedes Gestrüpp, nicht dass es ne Kontaktallergie ist...

Kommentar

Zitat von Frau Wuffington Beitrag anzeigen

Wir hatten auch mal Herbstgrasmilben - doofe Dinger, wirklich. Aber die sind Dank Schmierseifenbad verschwunden. Und da gabs damals richtig rote Knabberfüsse.
        Frage zu dem Schmierseifenbad:
        Kann jemand erklären, wie und was man da macht???
        Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Hallo Yvonne,
          ich habe ja seit 9 Jahren einen weißen Pudel. Jedes Jahr im Spätsommer/Herbst werden die Pfoten, bzw die Vorderläufe röter. Auch der Ausfluss aus den Augen färbt und um die Schnute rum ist es auch mal röter, mal weniger rot.
          Ich habe nur festgestellt, dass es schlimmer wird, wenn er durch feuchtes Gras läuft. Früher hat er speziell nach Wiesen auch arg an den Pfoten geknabbert, jetzt merkt er wohl nicht mehr soviel.
          Vom Futter her war es mal ganz schlimm als er Lamm bzw. Pferd bekam, also "rotes" Fleisch.
          Waltraud
          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
            Frage zu dem Schmierseifenbad:
            Kann jemand erklären, wie und was man da macht???
            Einfach die Kernseife in warmem Wasser auflösen (bis es halt milchig wird) und dann den Hund darin baden.
            Ich habe allerdings Abstand davon genommen, weil ich hier nur parfümierte Kernseife bekommen hätte.

Dafür hat bei uns Ballistolöl gut geholfen.

Die Verfärbungen sind noch ein wenig im Fell sichtbar, aber die Haut ist super abgeheilt.
            Liebe Grüße,
            Yvonne & Schneckibär

Kommentar

Hallo Yvonne,
              mach Dir keine Sorgen, das ist völlig normal und kommt von körpereigenen Bakterien, die mancher Hund hat und mancher nicht. Meine Mädels haben sie. Diese Bakterien befinden sich im Speichel, wo sie für Rotfärbung des Schnäuzelchens sorgen können, und auch im Schweiß, wo sie an den Pfoten (da hat der Hund Schweißdrüsen), wo die Haare ebenfalls rot werden können.
              Man kann das überprüfen, indem man den Hund unter Antibiose stellt. Dann verschwindet die Rotfärbung, weil auch die Bakterien verschwinden. Sobald die ABs nicht mehr gegeben werden, kommen Bakterien und Rotfärbung aber wieder, weil sie einfach zum Organismus gehören. Da sie dort keinen Schaden anrichten, würde ich von der AB-Geschichte selbstverständlich abraten. Das war nur als Erklärung.
              Also kein Grund zur Beunruhigung!
              LG Heike
              Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

Kommentar

Danke für die Erklärung.
                Das mit der Verfärbung war jetzt gerade wieder aktuell, weil die Pfoten entzündet waren und Schneckibär daran geschleckt hat. Die Verfärbungen waren ansonsten verschwunden.

Gerade bei hellen Hunden fällt das ordentlich auf, aber deswegen hau ich bestimmt nicht mit der Antibiotikakeule drauf
                Liebe Grüße,
                Yvonne & Schneckibär

Kommentar

Ich habe immer von der billigen Kernseife am Stück da und schabe mit einem Messerchen Flocken runter ins Wasser bis das milchig ist.
                  Waltraud
                  Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
                    Ich habe immer von der billigen Kernseife am Stück da und schabe mit einem Messerchen Flocken runter ins Wasser bis das milchig ist.
                    Die mit Zitronella?
                    Bei der hatte ich (wegen der Entzündung/offenen Stellen) Bedenken, dass es brennt.
                    Liebe Grüße,
                    Yvonne & Schneckibär

Kommentar

jetzt musste ich grad mal in den Tiefen meines Putzschrankes verschwinden - da liegen noch 4 Stück, weil sich das Zeugs bei uns so sparsam verbraucht.
                      Ja die ist Citronella drin. Ich habe es aber schon an mir ausprobiert, weil ich mal einen Abszess am Finger damit aufgeweicht habe, hat nix gebrannt.
                      Evlt. kann man auch die etwas teuere Variante mit Olivenölseife nehmen.

Da ich nie viel Seife brauche hatte ich dann später für Filous Beine spezielle Hundeseife. Mittlerweile kann ich Filou nur noch im Notfall baden, er wehrt sich fürchterlich dagegen und regt sich tierisch auf - bei seinem Herzchen nicht gut.
                      Waltraud

Kommentar

Huhu ihr lieben,

also ich habe das bei meinem BC Mädel im Alter von 1 Jahr bemerkt (nach dem ersten Winter). Habe mir nun seit 6 Jahren keine Gedanken darüber gemacht

Fällt bei mir in die Kategorie: ist halt so

Nachdem weder Juckreiz, noch Lecken dazugekommen ist, sehen wir das als kleinen "Schönheitsfehler"

Liebe Grüße,

Bianca

Kommentar

Lädt...
                        X