Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staupewarnung - Tübingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mit mir wollte letztens auch ein TA darüber diskutieren, ich meinte nur, dass ich von keinem Fall gehört oder gelesen habe, wo ein Hund sich im Wald angesteckt hat. Und ob er Fälle kenne ?
    Da kam nichts mehr...
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

www. gekreuzsiegt.de

Kommentar

Aber übrigens Danke dass man uns hier als Deppen bezeichnet. Ich bin gerührt.
      Viele Grüße
      Kathrin und die vierbeinigen Strubbelschnuten Maya und Franzl

Kommentar

Wi wurden gestern auch vom hiesigen Jäger (sehr nett übrigens) angesprochen, dass es gerade gehäuft Fälle von Staupe bei Fuchs und auch Waschbär hier gäbe. Die seien sehr zutraulich. Find es nun nicht gerade verkehrt, auf so etwas hingewiesen zu werden, was wir draus machen, ist ja immer noch unsere Entscheidung.
        Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
        & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

Kommentar

Zitat von Stakur Beitrag anzeigen
          Aber übrigens Danke dass man uns hier als Deppen bezeichnet. Ich bin gerührt.
          bist du Tierhalter ? Ja, manchmal meine ich, ein Tierhalter wird von vornherein als "unwissend" um nicht zu sagen "dumm" hingestellt (warum sonst wurde jährlich geimpft und erzählt, dass Trofu so gesund ist ?)

bist du TA ? Nein, nicht dumm, wir wollen ernst genommen werden und nicht mit Panikmache verrückt gemacht...

www. gekreuzsiegt.de

Kommentar

Ich dachte immer, Wildtiere sterben alle an Altersschwäche ...

Kommentar

Zitat von Meike Beitrag anzeigen

Kommentar

Zitat von Meike Beitrag anzeigen
                Ne, die Füchse doch nicht.

Die sterben an Krebs, weil man ja von Fleisch immer Krebs bekommt!
                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

hach ja, das ist die Art Humor, die ich liebe- lach* könnte glatt drauf anspringen, aber ich denke mir meinen Teil jetzt lieber ;-)
                  Da würden mir auf der Stelle auch mind. 10 weitere einfallen, lach..

www. gekreuzsiegt.de

Kommentar

Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                    Welche Bestimmungen um die Staupeimpfung kennst Du, die andere Hundebesitzer nicht kennen?
                    Siehe Antwort Zwei Hovis.

Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                    und selbst wenn nicht, nicht jeder ungeimpfte Hund würde sich automatisch anstecken und erkranken.
                    Das sehe ich auch so, aber das wissen halt nicht viele.

Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen
                    Die Schutzdauer, vermutlich.

Geschätzte 95 % der Hundehalterschaft glaubt naemlich nach wie vor, dass der Hund exakt auf den Tag genau 1 Jahr nach der Impfung nicht mehr geschützt sei.
                    Genau das meinte ich, danke. Nicht jeder hat das Buch von Monika Peichl.
                    Ich habe einen Bekannten, der seinen Hund jedes Jahr gegen Staupe impfen lässt und echt panisch wird, wenn hier in der Gegend etwas im Busch ist.
                    Leider habe ich ihn noch nicht vom Gegenteil überzeugen können.
                    LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

Kommentar

Aber für diejenigen, die das alles nicht wissen, ist so eine Warnung doch erst Recht "gefährlich", sie glauben diese und rennen zum TA........
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Aber für diejenigen, die das alles nicht wissen, ist so eine Warnung doch erst Recht "gefährlich", sie glauben diese und rennen zum TA........
                        Stimmt.
                        Ich hoffe da aber immer noch, dass manche sich selbst versuchen sich entsprechend zu informieren. Soooooo dumm kann die Menschheit doch nicht sein und zu allem "JA und Amen" zu sagen.
                        LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

Kommentar

Zitat von Tatjana2 Beitrag anzeigen
                          Stimmt.
                          Ich hoffe da aber immer noch, dass manche sich selbst versuchen sich entsprechend zu informieren. Soooooo dumm kann die Menschheit doch nicht sein und zu allem "JA und Amen" zu sagen.

Nee, das nicht. Aber solange man nicht an impfkritische TÄ gerät (und die sind ja dünn gesäht), dann hat man gelernt, jedes Jahr, oder wenn der Hund Glück hat, alle 3 Jahre zum Impfen zu gehen.
                          Und wenn der Ottonormalhundehalter solche Aufrufe liest, rennt er zu seinem Impfpass und stellt womöglich fest, dass da was nur bis ende letzten Jahres gültig war.... und rennt gaaaanz schnell zum Nachimpfen. Und wenn der TA sehr geshäftstüchtig ist, dreht er ihm auch ne neue Grundimmu an, weil der Impfschutz ja unterbrochen war.

Also, im Grunde ist so ein Aufruf wirklich Panikmache, weil man den Leuten weiß machen, will, wie wichtig es ist, regelmäßig zu impfen und, wenn man sicher sein will, jetzt noch mal schnell nachzuimpfen, weil es ja eine akute Gefahr gibt.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

...dünn gesäht... ist gut gesagt/geschrieben.
                            Ich habe gerade den Test gemacht, nachdem ich nachgeschaut habe mit was Apollo im Tierheim geimpft wurde (Enduracell 8 und Tollwut mit Leptospirose) und meine TÄ und einen anderen TA angerufen und gefragt, was ich machen soll, wenn die Staupe sich zu uns ausbreitet.

Enduracell 8 enthält bei der Staupeimpfung den Stamm Snyder Hill. Titermessung bis mind. 15 Jahre und Schutz bei Infektion mind. 7 Jahre vorhanden.

Antwort der Sprechstundenhilfen:
                            Meine TÄ: Er hat noch Schutz, aber 3 Jahre lang (!, grrrr). Von einer längeren Wirkungsdauer wisse sie nichts. Ich habe ihr mitgeteilt, dass ich ihrer Chefin mal meine Informationen kopiere und es mich interessiert, wie sie das sieht.
                            Anderer TA: Manche Impfungen müssen jedes Jahr wiederholt werden, über meinen Impfstoff konnte sie nichts sagen, kennt sie nicht (noch mehr grrrr).
                            Beide berufen sich auf die Angaben der Hersteller!

Kommentar

Wir hatten hier auch gehäufte Fälle von Staupe bei Wildtieren. Ich habe dann mal den Amtsveterenär angerufen und ihn zur Anzahl der Falle von Staupe bei Haustieren befragt. Es gab keinen einzigen!
                              Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
                              (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

Kommentar

Man liest immer wieder, dass eine Übertragung von Fuchs etc. auf den Hund zwar als möglich erachtet wird, bisher aber nicht dokumentiert wurde ... selbst in Gebieten mit hohem Aufkommen. Des weiteren liest man auch, dass die Übertragung durch Fuchskot eine untergeordnete Rolle spielt.

Vielleicht spielt aber ja auch der Impfschutz eine Rolle, selbst wenn der Hund nur einmal geimpft wurde? Wen würde es wundern in Anbetracht der Lage, dass durch eine einzige Impfung zur rechten Zeit vermutlich lebenslanger Schutz besteht? Ist auch daher vielleicht keine Dokumentation einer Ansteckung möglich? Wer weiß, wer weiß .

Kommentar

Lädt...
                                X