Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchspeicheldrüsenentzündung und -insuffizienz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bauchspeicheldrüsenentzündung und -insuffizienz

Hallo,
    ich habe einen 11 Jahre alten Border Collie,der im Februar eine schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte.
    Er musste wegen fürchterlichen Bauspeicheldrüsen- und Leberwerten an den Tropf und bekam Infusionen.Es stand sehr kritisch um ihn,aber er hatte einen großen Lebenswillen und hat so stark gekämpft.
    Nach überstandener Entzündung ist jetzt allerdings eine Insuffizienz zurückgeblieben.
    Es ist im Moment ein ständiges auf und ab.Manchmal bin ich kurz vor dem Verzweifeln,weil er so gut wie gar nichts mehr verträgt und ich inzwischen nicht mehr weiß was ich ihm füttern soll.
    Was noch erschwerend hinzukommt...er verweigert mir häufig das Essen.

Seit die Werte so entgleist sind,haben wir umgestellt auf Pferdefleisch in Dosen.Laut dem TA soll er kein Rind,Geflügel und keine Pute mehr essen.Nur noch Pferd und auf keinen Fall Kohlehydrate.
    Er bekommt zu jeder Mahlzeit Enzyme dazu.
    Desweiteren bekommt er noch 3 mal am Tag ein Mittel gegen zuviel Magensäure und eine Tablette die die Leberfunktion unterstützt.
    Achja...und er hat auch eine Schilddrüsenunterfunktion die seit Februar behandelt wird.Die haben wir mit Tabletten ganz gut im Griff.

Aber jetzt kommt das eigentliche Problem...obwohl ich mich an alle Anweisungen des TA halte,hat mein Hund immer noch Bauchgrummeln,ständig Blähungen und ab und an sogar Durchfall.Ich hab inzwischen Angst bei der Ernährung was falsch zu machen und getrau mich nicht wirklich zu experimentieren.Nicht das ich damit wieder eine Entzündung auslöse.
    Damals im Februar sind die Werte binnen weniger Stunden total entgleist und er fing an zu brechen.Das Brechen wurde dann immer schlimmer und hat nicht mehr aufgehört.Bis wir das wieder einigermaßen im Griff hatten und der Brechreiz ganz weg war sind Wochen vergangen.
    Ich bin ja inzwischen ganz froh das es ihm wieder so gut geht,denn der TA hatte nicht geglaubt das er es überlebt.Aber mein Hund hat es allen gezeigt und wenn man ihn draußen erlebt,dann käme man nie auf die Idee das er so krank ist.Er spielt Ball wie ein junger Hund und springt über die Felder und Wiesen wie wenn nie was gewesen wäre.

Ja,wenn da das Problem mit der Ernährung und der Verdauung nicht wäre.
    Hat hier im Forum jemand Erfahrung damit und kann mir eventuell Tipps geben?Mein TA hat wohl in Sachen Ernährung nicht so die Ahnung.Das macht mir zumindest so den Anschein.
    Ich bin um jeden Rat echt dankbar und vielleicht bekommen wir ja auch das lästige Bauchgrummeln und die Blähungen endlich mal in den Griff.Letztere sind nämlich zum davonlaufen...eine Stinkbombe ist noch milde dagegen.

Upps...jetzt ist mein Beitrag doch richtig lang geworden.Ich hoffe,ihr lest ihn trotzdem und könnt mir weiterhelfen.
    Liebe Grüße,Mella
    Liebe Grüße,Mella
    mit ihrem Schokodog

GuMo,

wie wurde die zurückgebliebene exokrine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert?

Meistens kommt wenn nach einer akuten Pankreatitis erst mal event. eine chronische Pankreatitis, wenn die auf Dauer besteht kann, muss nicht, eine exokrine Ins. entstehen.

Eine akute und auch chronische kann behandelt und oftmals auch ausheilen.

lg tina
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Tina,das hat der TA laut der Blutergebnisse gesagt.
      Er hatte schon die ganze Zeit vor der Entzündung immer wieder mal gebrochen und Durchfall gehabt.
      Und eine Woche bevor es sich so steigerte,waren wir beim TA Blutabnehmen.
      Da stellte er fest das mein Hund eine Schilddrüsenunterfunktion hat und das der Bauspeicheldrüsenwert leicht erhöht war.Er sagte,das man das beobachten sollte.
      Mein Hund bekam dann Geflügel,Reis und Karotten gekocht als Schonkost.
      Eine Woche später fing er mittags aus heiterem Himmel an zu brechen und hörte einfach nicht mehr auf.Sein Blut war dann schon total dickflüssig und er kam direkt an die Infusion.
      Der TA hat sich echt sehr um ihn gekümmert und ich konnte auch jederzeit außerhalb der Sprechzeiten zu ihm hin.

Vor kurzem hab ich dann mal genau nachgefragt,um was es sich jetzt eigentlich handelt und er meinte,das wäre eine Insuffizienz und keine chronische Entzündung.
      Wobei ich das Gefühl habe das dieses ständige auf und ab wie so kleine Schübe sind.
      Mit den Enzymen ist es im Moment nicht viel besser als vorher ohne.
      Er verträgt einfach sein Futter nicht und je stückiger das Ganze ist,desto schlimmer wirds mit der Verdauung.

Heute Nacht um 4 Uhr hat er plötzlich gebrochen (Galle) und es kam ein Brennesselblatt heraus.Da hat er gestern wohl gegrast und keiner hats gemerkt.Ich kann ja auch nicht alles sehn.

@ RunterDa
      Er bekommt jeden Tag eine Mischung aus Solidago,Ubichinon,Co Enzyme und Hepar comp.Das geb ich ihm mit einer Spritze ins Mäulchen.
      Liebe Grüße,Mella
      mit ihrem Schokodog

Kommentar

Hi,
        mir erschließt sich nicht ganz, warum er kein Geflügel mehr bekommen soll? Ich hab auch ein Hündin mit chronischem Verlauf und sie bekommt Geflügel gekocht und püriert, damit die Verdauung es leichter hat. Ihre Mahlzeiten bekommt sie in vielen kleinen Portionen. Und so leid es mir tut, draußen läuft sie mit Maulkorb damit sie nix aufnehmen kann.

Es ist eine langwierige Sache mit Auf und Ab´s. Guck mal hier: http://www.barfers.de/barf_pankreas.html
        LG Anja und das Hunderudel

Kommentar

Er soll kein Geflügel mehr essen,weil er es schlecht verträgt.Der TA meint,das da eine Unverträglichkeit mit im Spiel sein könnte.
          Als ich es vor kurzem ausgestet habe hat er auch sofort mit gelbem weichem Kot reagiert.Durchfall kann man dazu eigentlich nicht sagen,denn er muss dann zwar dringend,aber macht nur einmal und fertig.

Ich bin echt ratlos.
          Das gleiche ist uns auch mit Pute und Fisch passiert.Wenn er das ist,dann gibt es unweigerlich eine Verschlechterung.
          Die Pferdefleischdosen bekommt er jetzt seit der Entzündung.Ich hab ihn damit dann anfüttern müssen und er hats auch gerne gegessen.
          Nur jetzt fängt er auch noch an mir das Futter zu verweigern.
          Liebe Grüße,Mella
          mit ihrem Schokodog

Kommentar

Tina,das hat der TA laut der Blutergebnisse gesagt.
            Er hatte schon die ganze Zeit vor der Entzündung immer wieder mal gebrochen und Durchfall gehabt.
            Und eine Woche bevor es sich so steigerte,waren wir beim TA Blutabnehmen.
            Da stellte er fest das mein Hund eine Schilddrüsenunterfunktion hat und das der Bauspeicheldrüsenwert leicht erhöht war.Er sagte,das man das beobachten sollte.
            Mein Hund bekam dann Geflügel,Reis und Karotten gekocht als Schonkost.
            Eine Woche später fing er mittags aus heiterem Himmel an zu brechen und hörte einfach nicht mehr auf.Sein Blut war dann schon total dickflüssig und er kam direkt an die Infusion.
            Der TA hat sich echt sehr um ihn gekümmert und ich konnte auch jederzeit außerhalb der Sprechzeiten zu ihm hin.

Vor kurzem hab ich dann mal genau nachgefragt,um was es sich jetzt eigentlich handelt und er meinte,das wäre eine Insuffizienz und keine chronische Entzündung.
            Wobei ich das Gefühl habe das dieses ständige auf und ab wie so kleine Schübe sind.
            Mit den Enzymen ist es im Moment nicht viel besser als vorher ohne.
            Er verträgt einfach sein Futter nicht und je stückiger das Ganze ist,desto schlimmer wirds mit der Verdauung.

Heute Nacht um 4 Uhr hat er plötzlich gebrochen (Galle) und es kam ein Brennesselblatt heraus.Da hat er gestern wohl gegrast und keiner hats gemerkt.Ich kann ja auch nicht alles sehn.
            Ich würde als erstes einmal die Blutwerte abholen, dann kannst du sie hier einstellen.

Ohne die Werte ist es nicht zu beurteilen, oft gibt es Fehldiagnosen, daher würde ich die Werte holen.

Ebenso die Schilddrüsenwerte, die wären auch wichtig, denn eine unbehandelte SD-U kann zu Leberprobleme und auch Pankreasprobleme führen.

lg tina
            Liebe Grüße

Kommentar

Ok, verstehe ich jetzt wg dem Futter. In Bezug auf die Bauchspeicheldrüse sagt der Blutwert nicht unbedingt was aus. Hatte ich gerade eben mit Ronja. Der Wert war noch vertretbar, aber im Ultraschall sah man, das sie, der Magen und der Zwölffingerdarm massiv entzündet waren.
              Ronja ist wohl hart im nehmen, denn außer Bauchweh nach dem Fressen hat man da nix bemerkt.

Bekommt denn Dein Hund was gegen seine Übelkeit, außer das was er gegen die Magensäure bekommt? Vllt ist das der Grund der Futterverweigerung? Oder vllt reicht das Mittel nicht?
              Würde trotzdem mal eine zweite Meinung einholen, denn so gehts ja auch nicht.

Kommentar

@ AnjaK
                Übel war ihm eigentlich bisher nicht.Er hatte lediglich mit der Magensäure Probleme und das hatten wir in letzter Zeit sehr gut im Griff.
                Er hatte sehr ruhige und entspannte Nächte in der letzten Zeit.
                Das war für mich ein sicheres Zeichen das es ihm einigermaßen gut geht.
                Vorher ist er immer sehr unruhig durch die Gegend getigert und das die ganze Nacht lang.

@ Tammy
                Heute morgen hab ich mir die Blutergebnisse vom TA geholt.Der Grund warum ich hin musste ist allerdings kein schöner.

Mein Hund fing gestern morgen an Galle zu brechen.Erst dachte ich mir nichts dabei,weil es ab und an ja mal vorkommt und dann passierte es heute Nacht wieder.Diesmal hörte es allerdings nicht wieder auf und passierte im 30 Minuten Takt.
                Ich hatte gestern Abend schon den Verdacht das was im Busch ist,weil der Kleine etwas Durchfall hatte und ganz zum Schluss waren da 3 Tröpfchen Blut.So ging es ihm aber ganz gut und ich wollte heute morgen damit zum TA gehen.Ja und dann kam halt die Nacht.

So also hier dann erstmal die Blutwerte...

Im Januar war der T4 auf 0.7 und GPT auf 162.
                Die Spez. PankrLip. lag bei 294.

Mein Hund bekommt seitdem Tabletten für die Unterfunktion und die beiden anderen Werte sollten im Auge behalten werden.
                Der Hund hatte zu der Zeit immer mal wieder weichen voluminösen Kot.Sonst ging es ihm aber ganz gut.Zu fressen bekam er Hähnchen,Karotte,Reis und Babygläschen.

Dann Anfang Februar eskalierte es plötzlich trotz der Schonkost von einem auf den anderen Tag...

T4 lag mit Tabletten bei 2.7
                Spez. PankrLip. lag bei >1000
                GPT 410
                GLDH 71
                GOT 170

Er bekam Infusionen und war nach ca. 1 Woche schon etwas stabiler.
                Es wurde auf Pferdefleisch in Dosen umgestellt.
                Die Blutwerte waren dann nach 2 Wochen deutlich besser.

Spez. PankrLip. 273
                GPT 175
                GOT 33.2
                GGT 8.02
                Bili 3.07
                Hb 14.7

So,das sind die Werte bisher.Neuere hab ich bisher nicht.

Jetzt hab ich ja das Problem das er seit heute Nacht wieder bricht und bin mir nicht sicher an was es liegt.Er bekam gestern das 1. Mal selbstgekochtes Pferdefleisch mit Karotten,das ich durch den Fleischwolf gedreht hatte.Er hat es mit Wonne gegessen und sich sogar sein Näschen gerieben.Was ein sicheres Zeichen dafür ist,das es ihm geschmeckt hat.
                Ja und dann mitten in der Nacht plötzlich das Brechen.
                Ob das jetzt daran lag,das er das Selbstgekochte gegessen hat?

Ach ja...was mir noch einfällt...er hat die letzten paar Tage immer mal wieder gehustet bzw. das hört sich eher so an als ob was im Hals steckt.
                Zwischenzeitlich war das aber komplett weg und jetzt ist es wieder da.

Oh je,das ist jetzt aber ein langer Post geworden.
                Ich hoffe,ihr blickt da noch durch und könnt mir ein paar Tipps geben.
                So langsam bin ich am verzweifeln.

LG Mella
                Liebe Grüße,Mella
                mit ihrem Schokodog

Kommentar

Ich hab noch was vergessen...

Der TA hat ihm heute was gegen das Erbrechen und ein AB gespritzt.
                  Ich sollte noch 2 Stunden warten und ihn dann wieder in kleinen Portionen anfüttern.
                  Tja,die erste Portion hat er noch gefressen...bei der 2. eben grad wieder nur ne kleine Handvoll und den Rest verweigert.Ich dreh echt noch durch.
                  Der nimmt mir ja immer noch mehr ab.
                  Was soll ich nur tun?
                  Liebe Grüße,Mella
                  mit ihrem Schokodog

Kommentar

Das hört sich alles nicht gut an. Ich kann Dir nachfühlen, wie es Dir geht. Das Erbrechen kann schon von der Umstellung kommen. Ich hatte Ronja nur etwas Bierhefe dazu gegeben und schon hatte sie wieder Bauchweh. Ich weiß auch nicht, wie ich weiter vor gehen soll, denn nur gekochtes Hähnchenfleisch geht ja auch nicht.

Nun zu Euch: das Husten jetzt kann vom Erbrechen kommen, denke mal da ist der Rachen gereizt. Biete ihm immer mal wieder was zu fressen an. Wenn es anhält zum TA, vllt doch etwas gegen Übelkeit geben lassen?

Hoffe hier meldet sich noch jemand der noch einen anderen Ansatz hat. Ich wünsche Euch gute Besserung!!

Kommentar

Hi,

kannst du die Referenzwerte dazu schreiben, ohne die kann man damit nichts anfangen.

Die von cPL und T4 kenne ich, die sind gleich, aber ansonsten gibt es unterschiedliche Referenzen je nach Labor.

Wurde der Bauch denn mal geschallt, wurde auf Zeckenkrankheiten getestet und was wurde wegen der Leber unternommen?

lg tina
                      Liebe Grüße

Kommentar

Na klar,kann ich das dazuschreiben...

T4 lag mit Tabletten bei 2.7
                        Spez. PankrLip. lag bei >1000
                        GPT 410 0<122
                        GLDH 71 0<18
                        GOT 170 0<59

Spez. PankrLip. 273 normal unter 200
                        GPT 175 H-89/K-83
                        GOT 33.2 H-43/K-78
                        GGT 8.02 H-20/K-10
                        Bili 3.07 H+K -0,5
                        Hb 14.7 H15-19/K8-17

Die restlichen Werte liegen übrigens alle in der Norm.

Also,wir waren beim Ultraschall in einer Spezialpraxis und da war nichts auffälliges zu sehen.
                        Wegen der Leber gibt es Hepatosan 1600 und eine Mischung aus verschiedenen Ampullen,die ich ihm mit einer Spritze ins Mäulchen gebe.Da ist Hepar Compositum mit drin.
                        Zeckenkrankheit wurde nicht gemacht...zumindest nicht das ich wüsste.
                        Liebe Grüße,Mella
                        mit ihrem Schokodog

Kommentar

@ AnjaK
                          Danke dir...heute hat er was gegen Übelkeit und Erbrechen bekommen.
                          Und ich hab inzwischen sogar doch noch eine kleine Portion Futter in ihn reinbekommen. Nuja...besser als nichts,denn inzwischen ist er schon ganz schön matt.Er liegt hier rum und pennt.

Musst du denn auch Enzyme zufüttern? Wenn ja,welche denn?
                          Liebe Grüße,Mella
                          mit ihrem Schokodog

Kommentar

Hi,

bei akuter Pankreatitis sollte man keine Enzyme geben und eine chronische Pankreatitis kann wieder ausheilen bzw. braucht meistens keine Enzyme.

Fütterst du denn auch Leberdiät?

Hepatosan hat zwar einige gute Inhaltsstoffe nur die Dosierung bzw die Menge der einzelnen Stoffe ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar.

Ich würde die eher einzelnd geben.
                            Liebe Grüße

Kommentar

Die Enzyme soll ich dem Hund geben weil er fast nichts mehr verdauen kann.

Er bekommt seit der Entzündung Vet concept Dog Sana,das ist mit Pferd und Pastinake.Allerdings hat er trotzallem die ganze Zeit Bauchgrummeln und Blähungen gehabt.Das war nicht anders als bei dem Hühnchen.

Heute mittag hat er noch ein wenig gefressen...aber jetzt verweigert er mir komplett und ist auch etwas schwach auf den Beinen.
                              Er ist jetzt nicht apathisch oder nicht ansprechbar,das nicht.

Beim Spaziergang vorhin war er etwas wackelig,wollte aber trotzdem seinen Ball und etwas spielen.
                              Jetzt liegt er hier und schaut vor sich bzw. döst vor sich hin.Er hat ja auch die ganze Nacht nicht geschlafen wegen dem Brechen.

Ach ja...der Output war wenig aber geformt.Ich konnte darin etwas Schleimhaut sehen.

Und ich war vor ein paar Tagen noch so guter Dinge und dachte,das schlimmste wäre endlich vorbei.
                              Jetzt könnte ich wirklich heulen.

Der TA meinte vorhin am Telefon,das wir mal die Nacht abwarten und gegebenenfalls morgen dann eine Infusion kommt.Brechen tut er ja zum Glück jetzt nicht mehr...nur manchmal etwas schmatzen.
                              Trinken ist halt etwas wenig...obwohl...er hat vorhin im Bach geschlappert.
                              Das ist ja schon mal ganz gut.
                              Und strecken tut er sich auch öfters.Das ist leider ein Zeichen das ihm der Bauch weh tut.

Oh Gott...drückt mal die Daumen das wir die Nacht gut überstehen.Nicht das er wieder zu kübbeln anfängt.
                              Liebe Grüße,Mella
                              mit ihrem Schokodog

Kommentar

Lädt...
                              X