Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchspeicheldrüsenentzündung und -insuffizienz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich wünsche Dir die nötige Geduld und drücke weiterhin die Daumen.
    Du brauchst Dir keinen Vorwurf zu machen. Wir sind ja nicht die, die alles wissen können, aus diesem Grund gehen wir ja zu einem TA.
    Du hilfst Deinem Hund wo Du kannst und machst Dir Gedanken um ihn, aber bitte versuche Grübeleien auf die Seite zu schieben, die kosten unnötig Kraft. Einfach geschrieben, das Umsetzen ist schwerer, aber Du machst Deine Sache gut.
    Ich habe gerade noch einmal nachgelesen, aber nichts Entsprechendes gefunden, gibst Du Slippery Elm? Dies schützt die Magen-/Darmschleimhaut, wirkt entzündungshemmend, muss aber zeitverzögert zu Medikamenten gegeben werden.
    LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

Kommentar

Hallo Mella,
      mach dir bitte keine Vorwürfe. Wir alle haben mal angefangen und sind unserer Erziehung gefolgt, dass Priester, Ärzte und Richter immer Recht haben und wissen was sie tun. Und so blöd es sich anhört "nur durch unsere Fehler lernen wir". Ja ich würde auch was darum geben, dass unter MEINEM Fehler nicht immer mein Tier leiden muss. Aber auf der anderen Seite: vielleicht ist es ja unter anderem auch deshalb zu mir gekommen?

Die Pupserei ist ja eigentlich ein Zeichen dafür, dass der Darm nicht richtig verdaut. Entweder, weil die Darmbakterien durcheinander sind (nach einer Antibiose oft der Fall), oder weil Verdauungsenzyme fehlen und dadurch z.B. die Stärke nicht richtig abgebaut wird.
      Da hilft leider nur experimentieren. Filou hat zB extrem gepupst, wenn er Fleisch und Kohlenhydrate getrennt bekam. Zusammen in einer Mahlzeit verträgt er sie Problemlos.
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Ja,ihr habt ja beide recht.Was war kann ich eh nicht mehr ungeschehen machen.Ich sollte wirklich nicht so viel grübeln.

Was ist denn dieses Slippery Elm?Ich kenn das gar nicht.Hilft das denn?

Seit heute morgen geht es meinem Wuff wieder nicht so gut.Ich hab das irgendwie schon gestern abend geahnt.
        Immer wenn mein Hund anfängt an der Treppe zu zicken (er braucht dann ewig um hochzugehen und pinst rum) ist es die Tage darauf wieder schlimmer.
        Heute morgen fing es mit weichem Kot an und er gähnte auch desöfteren.
        Ja und heute abend war dann auch wieder etwas Blut im Kot.
        Ich dreh noch durch...man merkt deutlich das er Schmerzen hat,denn er läuft ganz stelzig und langsam.Für einen Border Collie eindeutig zu langsam.

Wie sich doch ein paar Tage so ewig lange ziehen können.In der Klinik anrufen kann ich frühestens am Montag und nicht mal da ist sicher,das die Ergebnisse schon da sind.Ich bin schon am beten,das es sich morgen nicht wieder verschlimmert.Letztes Mal war das genau so.
        Ich hab wirklich das Gefühl das es sich hier um Schübe handelt.

Was die Verdauungsenzyme betrifft...da meinte der Internist,das wir erstmal die Ergebnisse abwarten.Vielleicht haben wir ja da schon einen Anhaltspunkt.Ich soll bis dahin mit der Schonkost weitermachen und versuchen ihn konstant zu halten.
        Und wie man sieht...trotz des immer gleichen Futters schaffen wir es nicht.
        Er hat jetzt heute zwar nicht so viel gepupst,dafür aber wieder weichen Kot und etwas Blut darin.
        Ich trau mich absolut nicht zu experimentieren.Dafür hat mir der Ex TA viel zu viel Angst gemacht.
        Liebe Grüße,Mella
        mit ihrem Schokodog

Kommentar

Hallo Mella....
          gut ding will weile haben.....ja diese Warterrei ist schrecklich....nur je ruhiger Du bist...desto besser für dein Wuffi....versuch mal mit Huhn und Reis....damit machst Du nix verkehrt oder von Terra Canis Sensitiv......Gute Besserung für deine Maus und Du schon Dir deine Nerven und bewahre Ruhe....damit hilfst Du deinem Hund viel mehr.....
          Zuletzt geändert von Ute Kaiser; 14.05.2014, 23:42.
          Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
          nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

Kommentar

Fütterst Du nach wie vor Huhn, Möhren und Reis als Schonkost? Dann würde ich auch mal in Betracht ziehen, daß der Hund davon eins oder mehreres nicht verträgt.

Slippery Elm: http://www.barfers.de/kraeuter_portr....html#slippery

Kommentar

Hallo Mella, wenn es nach wie vor keine Besserung gibt, würde ich vielleicht nochmal eine komplett neue Fleischsorte wählen und kohlenhydratfrei füttern (ohne Getreide, Pseudogetreide und Gemüse).
              Hast du mal einen Termin bei Swanie Simon angefragt? So weit ist es von euch ja nicht entfernt, oder?
              Liebe Grüße
              Sabrina

Kommentar

Als ich meiner Hündin Schonkost gefüttert habe, dachte ich ich sei mit Huhn und Reis gut dran. Heute weiß ich, dass meine Hündin auf Reis mit Unverträglichkeit reagiert.
                Ich weiß nicht, ob du in deiner momentanen Situation die Zeit und die Muße dafür hast, aber mir hat es sehr sehr geholfen bei einer THP einige Lebensmittel mit dem Tensor bei meinem Hund austesten zu lassen. Das hat mir echt Sicherheit gegeben, da man irgendwann echt weder ein noch aus weiß, wenn die Beschwerden einfach nicht besser werden und man überhaupt nicht mehr weiß, was man jetzt noch füttern kann.

Wünsche gute Besserung für deinen Spatz!
                Herzliche Grüße
                Aimy & Susi

Kommentar

Bei uns waren es neben Getreide auch jegliche Milchprodukte und sogar auch viele getrocknete Leckkerlies. Und auch Symbio pet....
                  Herzliche Grüße
                  Aimy & Susi

Kommentar

Danke,danke,danke für die vielen Denkanstöße und Tipps.Ihr seid echt super.

Ich hab heute morgen von Reis,Huhn und Karotten auf Kartoffeln,Karotten und Huhn umgestellt.
                    Mir ist in den letzten Tagen immer mal wieder augefallen das die Reiskörner nicht richtig verdaut wurden.Jetzt schau ich einfach mal ob Kartoffeln besser sind.
                    Der Kleine hat zwar Bauchweh,aber fressen tut er zum Glück gut und es bleibt auch alles drin.
                    Wenn das mal kein Fortschritt ist!Ich freu mich wie Bolle.
                    Jetzt bin ich mal gespannt,wie später sein Häufchen aussieht.Heute morgen wollte der gnädige Herr ja partout nicht machen. So kommt man natürlich auch zu einer Extrarunde Gassi.Der ist so gerissen,der Kerle.
                    Da frag ich mich langsam ob der mich veräppeln will.
                    Aber mal Spaß beiseite...man merkt ja das es ihm nicht gut geht.Geschauspielert ist das nicht.

Wenn unser Umzug endlich durch ist,werde ich mal in der Nachbarschaft (da sind viele Hundehalter) fragen,ob jemand einen guten THP kennt.
                    Bis dahin gibt es auch hoffentlich endlich eine Diagnose.
                    Liebe Grüße,Mella
                    mit ihrem Schokodog

Kommentar

Zitat von Schokodog Beitrag anzeigen
                      Mir ist in den letzten Tagen immer mal wieder augefallen das die Reiskörner nicht richtig verdaut wurden.Jetzt schau ich einfach mal ob Kartoffeln besser sind.
                      Ein paar Körner im Kot sind nicht schlimm, sind es viele, dann kann es schon sein, dass er es nicht richtig verdaut. Bei der TCM-Ernährung wird empfohlen Getreide bei geringer Temperatur über 1 1/4 Stunden zu kochen, bis alles Wasser aufgebraucht ist (2 1/2 Tassen Wasser pro Tasse Getreide).
                      Du kannst auch Getreide über Nacht einweichen und Kochen. Oder benutzt Flocken z.B. Reisflocken und weichst diese über Nacht ein.
                      Wenn das alles nichts hilft, dann geht auch z. B. Quinoa. Gerne wird in der TCM Basmatireis empfohlen.

Slippery Elm hast Du ja schon einen Tipp zum Nachlesen bekommen.
                      Gibst Du Symbio Pet?

Wie gehts bei der Fütterung mit Kartoffel?
                      Huhn ist gut für Blut, Milz und Magen, Rind ebenso.

Wie geht es Dir?
                      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

Kommentar

Tatjana...danke mir gehts recht gut.Nur ein bißchen wenig Schlaf zur Zeit.

Also...gestern Nacht ist genau das passiert,was ich schon vorher vermutet hab.Der Kleine hat um 4.30 Uhr morgens unverdautes Futter erbrochen.
                        Wie gesagt...eigentlich war es klar,denn er hat ja den ganzen Tag schon stark geschmatzt und gehechelt.
                        Mein Hund pumpt sich durchs hecheln ganz viel Luft in den Magen und die geht dann nicht mehr raus.Ich hab ihm Sab Simplex gegeben und er hat auch etwas gepupst und gerülpst.Leider war es nicht genug,denn die letzte Mahlzeit wollte wieder raus.

Heute im Laufe des Tages war er besser drauf.Er ist total aufmerksam und frisst gut.Ball spielen wollte er auch schon wieder und in Maßen darf er das auch.
                        Ich pass halt noch auf,weil er immernoch total stelzig läuft.
                        Sein Output war ganz ok...bis auf etwas Schleim.Das ist ja aber auch kein Wunder nach der ganzen Geschichte mit dem Blut und so.Da ist jetzt alles gereizt.

Das Bauchgrummeln hält sich seit gestern im Rahmen.Ob das an den Kartoffeln liegt,kann ich noch nicht sagen.Es war ja erst der zweite Tag mit Kartoffel,Karotte und Huhn.Mal abwarten wie die Nacht wird...
                        Er hat heute nicht geblubbert und auch nicht gepupst.Zufall oder doch die Umstellung auf Kartoffel?Keine Ahnung.

Ach ja...Slippery hab ich gelesen und finds interessant.Das schau ich mir dann mal genauer an.Simbio Pet kenn ich auch nicht.
                        Bisher hat mein Hund nur mal so ein Darmpulver von VetConcept bekommen.Das gab uns der TA mit,weil er keinen Joghurt mag bzw. diesen verweigert.Ich hab es meinem Kleinen aber nicht mehr gegeben,da ich nicht weiß ob es gut für ihn ist.Momentan zweifel ich ja die gesamte Behandlung meines TAs an.Leider fällt da dieses Pulver auch drunter.
                        Liebe Grüße,Mella
                        mit ihrem Schokodog

Kommentar

Hallo Mella,
                          als ich Filou kurz hatte, hatte er auch massiv Verdauungsprobleme. Irgendwann dann auch Durchfall und ganz schnell war Blut dabei. Die übliche Reisdiät hat alles nur massiv verschlimmert. Aber da ich schonmal einen Hund hatte, der Reis nicht vertragen hat, habe ich umgestellt auf Hüttenkäse. Das ging dann überhaupt nicht. Erst als ich gekochtes Huhn nur mit Karotten gefüttert habe, ging der Durchfall zurück. Später kamen dann auch Kartoffeln dazu.
                          Trotzdem gab es immer mal Rückfälle, speziell wenn die Zeit zwischen den Fütterungen zu lang war, oder wenn er vermehrt Stress hatte (und das hatte er häufig). Sein Bauch hat dann gezwischert, als ob er einen Vogel gefressen hätte. Fressen wollte er dann nichts mehr, was aber alles nur noch schlimmer gemacht hat.
                          Mit Futtermanagement und vor allem mit der Homöopathie konnte ich ihn recht gut stabilisieren.
                          Heute ist ihm nur noch selten schlecht. Aber dazwischen liegen 7 Jahre - fast sein ganzes Leben bei mir.
                          Also hab Geduld, irgendwann schafft ihr es auch-

EDIT: Möhren richtig lang kochen, mind. 45 Min.
                          Waltraud
                          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Boah Waltraud...7 Jahre?Das ist eine ganz schön lange Zeit.
                            Aber schön,das du und Filou es geschafft habt.Das freut mich sehr.
                            Man leidet ja so unglaublich mit wenn es dem Hund so schlecht geht.

Hm...die Nacht war ruhig.Keine Unruhe,kein Brechen und gar nix.

Ach nee,da war doch was...
                            Der gnädige Herr wollte heute morgen um 5 Uhr tatsächlich fressen.
                            Da bin ich dann im Halbschlaf in die Küche gewandelt und hab ihm noch eine Kleinigkeit gegeben.
                            Was man nicht alles macht,gelle?

Ich bin mal ganz vorsichtig zuversichtlich,Kartoffeln sind wohl allem Anschein nach doch besser als Reis.
                            Sieht zumindest fast so aus.
                            Das wird jetzt vorerst so weitergemacht.
                            Und da mein Kleiner heute einen recht stabilen Eindruck macht,werden wir die erste Nacht im neuen Heim verbringen.Probeschlafen sozusagen.
                            Bin mal gespannt wie das klappt und ob er entspannt bleibt.
                            Heute morgen war er es.Da ist er zu mir aufs Bett gekrabbelt und wollte knutschen.
                            Liebe Grüße,Mella
                            mit ihrem Schokodog

Kommentar

Aaaaaah...ich dreh noch durch...nix ist entspannt,aber auch gar nix.
                              Gestern Abend hat der Kleine einen Bauchplatscher auf der Treppe hingelegt.
                              Heute haben wir wieder einen stelzigen Gang und viel Luft im Bauch.
                              Ja und hecheln tut er wie ein Weltmeister.
                              Jetzt weiß ich allerdings nicht,ob es von dem Temperaturumschwung kommt oder ob er Bauchweh hat.
                              Mann...Mann...Mann...jeden Tag ist was anderes.
                              Liebe Grüße,Mella
                              mit ihrem Schokodog

Kommentar

Ich kenne dieses auf und ab nur zu gut. Immer wenn ich mich vorsichtig gefreut habe, war was anderes. Komisch ist: seit ich ruhiger bin, weil ich weiß dass alles Mühen aus ihm weder einen gesunden noch einen jungen Hund macht und dass seine Zeit bei mir nur noch kurz ist, seitdem sind diese Ab-Zustände seltener geworden. Aber dafür manchmal heftiger
                                Waltraud

Kommentar

Lädt...
                                X