Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchspeicheldrüsenentzündung und -insuffizienz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hoffentlich hat er sich durch den Bauchplatscher nicht verletzt.
    Alles Gute!
    Eibischwurzeln und deren Blätter helfen bei blutigen, schleimigen Durchfällen. Du kannst das auf der DHN Seite nachlesen, falls es Dich interessiert.
    LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

Kommentar

@ Tatjana
      nein,nein...er hat sich nicht verletzt.Hier liegt er grad in seiner Lieblingsposition aufm Rücken und pennt vor sich hin.Alles soweit gut.
      Und danke für den Tipp.Ich werd mir das mal durchlesen.
      http://up.picr.de/18343286vo.jpg

@ Waltraud
      Ich versuch wirklich ruhig zu bleiben,allerdings fällt es mir unglaublich schwer.
      Die ganze Geschichte hat mich wohl mehr mitgenommen als ich dachte.
      Liebe Grüße,Mella
      mit ihrem Schokodog

Kommentar

Mella,
        mach dir nix draus
        Beim geringsten Bauchgluggern von Filou schleicht sich auch bei mir die Panik an. Aber bei Filou ist soooviel dazu gekommen (fast Blind, fast Taub, die Beine machen auch nicht mehr mit, der ganze Kerl ist voller Knubbel).
        Ich hab so gefühlte 100 mal am Tag einen Herzkasper, weil Filou fast die Treppe runterfällt, oder vom Sofa oder irgendwo hängen bleibt oder oder oder.
        Meine Kraft reicht langsam nicht mehr für Panik - zumal ich Nachts nicht wirklich durchschlafen kann, weil Filou ja auch nochmal um 2 Uhr nachts raus muss (und was fressen).
        Und das schlimmste ist: ich weiß, dass alle Aufregung, alle Sorge, alle Panik leider nichts mehr hilft. Er ist alt und krank und wird mich wohl bald verlassen.
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Waltraud wir werden es unseren Süßen noch so schön machen wie möglich.Das haben sie sich verdient.

Jaaaaaaaaaaaa und jetzt sitz ich hier und zittere.
          Ich hab heute mittag in der Klinik angerufen und die Ergebnisse sind da.Es hieß das der Arzt mich im Laufe des Nachmittags zurückruft und mit mir die Befunde bespricht.
          Bis jetzt hat noch keiner angerufen und ich werd immer hibbeliger.
          Mein Kopf ist ein Chaos...
          "die Befunde"? Was hat das zu bedeuten? Was haben die bloß gefunden?
          Ich dreh gleich durch und muß mich echt zwingen ruhig zu bleiben.
          Oh Mann-o-Mann...immer dieses warten.
          Ich glaub ich versuchs mal mit nem Kaffee oder so.
          Liebe Grüße,Mella
          mit ihrem Schokodog

Kommentar

Oh, ich drücke Euch die Daumen und bin gespannt.
            Vielleicht beruhigt Dich ein wenig Schokolade.
            Deine Unruhe kann ich verstehen, das würde mir auch so gehen, aber leider kann man damit nichts bewirken. Versuche Dir Deine Kraft einzuteilen und vielleicht, vielleicht, ist es nicht so schlimm. Ich wünsche es Euch.
            LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

Kommentar

Ok...er hat angerufen und wir haben die Diagnose bekommen.
              Es ist wie vermutet IBD.
              Jetzt haben wir den Salat.
              Es ist schon so weit fortgeschritten,das wir es nur mit Diät nicht mehr in den Griff kriegen werden.Die Kortisongabe ist somit unumgänglich.
              Morgen muss ich hin und bekomme Medikamente und genaue Anweisungen.
              Er hat gesagt,wir sollen ernährungstechnisch auf keinen Fall Experimente machen.

Ich bin jetzt echt geschockt und weiß gar nicht so recht weiter.
              Liebe Grüße,Mella
              mit ihrem Schokodog

Kommentar

Was ist denn genau der Befund?
                Lymphoplasmazelluläre Gastritis/Enteritis? Welcher Grad?

Keine Experimente ist sicher erstmal das wichtigste, da muss unbedingt Ruhe rein... sowohl ins Futter als auch drumrum.

Kopf hoch... Mach dich nicht verrückt
                Viele Grüße
                Jenny mit Carou an der Seite und Ally im Herzen

Kommentar

Den genauen Befund kann ich noch nicht sagen,denn ich bekomm den erst morgen schriftlich mit.Heute am Telefon hab ich vor lauter Fremdwörtern fast gar nichts mehr kapiert,obwohl der Internist alles total gut erklärt hat.
                  Nur die ganzen Fachausdrücke konnte ich mir auf die schnelle nicht merken.
                  Er sagte,das es auf jeden Fall schon so weit fortgeschritten ist,das es nicht ohne Kortison geht.
                  Morgen Abend weiß ich dann mehr.
                  Liebe Grüße,Mella
                  mit ihrem Schokodog

Kommentar

Kopf hoch Mella
                    ich verstehe dich nur zu gut. Meine erste Reaktion ist auch immer Panik.

Aaaaalsoooo was haben wir:
                    IBD - ist sch..... hat aber die Chance, dass es sich stabilisiert.
                    Hund braucht Kortison...........ist auch blöd, aber Kortison ist nicht generell schlecht, sondern bei Entzündungen sogar hilfreich. Erst eine Dauergabe bringt die Probleme mit sich. Sehr wahrscheinlich wird er es irgendwann nicht mehr brauchen, weil dann Ruhe eingekehrt ist.
                    Denk aber dran, es kann sein, dass er mit Kortison mehr Durst hat und vor allem per pieselt.

Und noch eins: denk immer dran, dass die Ärzte auch nur Menschen sind und nur mit dem Handwerkszeug arbeiten können (Medikamente) das sie haben.
                    Vll. findest du ja doch noch einen guten Homöopathen, der euch begleitet.

Hol dir wenn du magst, hier im Forum Hilfe zu IBD, aber lass dich nicht durcheinander bringen, sondern mach das, was sich für dich und deinen Hund gut und richtig anfühlt.
                    Waltraud
                    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Hi,

suche dir ein gute THP, je nach dem was genau untersucht und wie die Diagnose gestellt wurden ist, kann es auch behandelt werden.
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Auch wenn Dich die Situation erst einmal in Panik versetzt, versuche ruhig zu bleiben. Lasse Dir alles ganz genau erklären und wenn Du etwas nicht verstanden hast dann eben noch einmal.
                        Dann versuchst Du schrittweise voranzukommen, Medikamentengabe, Futter, etc. Nach und nach wirst Du mehr Sicherheit bekommen.
                        Hier wirst Du bzw. über Swanies Bücher und Homepage auch Empfehlungen, sei es Futterzusammenstellung oder Ergänzungsmittel, bekommen können. Da musst Du dann für Euch abwägen, was passend ist. Aber immer nach und nach!

Ich würde Dir auch empfehlen eine(n) THP mit ins Boot zu nehmen. Vielleicht hat Dir jemand hier einen Tipp.

Taste Dich an die ganze Sache ran, dann wird das schon, bestimmt.

Kommentar

Ja,ich habs grad gestern Abend zu meinem Mann gesagt.Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo ein THP her muß.
                          Ich kämpf mich schon seit gestern durch viele Threads und googl was das Zeug hält,aber irgendwie bringt mir das nur Verwirrung.
                          Ich schätze,ich werde meinen eigenen Weg finden müssen.

Jetzt geh ich heute Mittag erstmal die ganzen Unterlagen und die Medikamente holen und dann sehen wir weiter.Momentan hab ich meinen Kleinen ja recht stabil,bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Was aber jetzt seit drei Tagen auch nicht grad förderlich ist,ist der extreme Wetterumschwung hier.Er japst und hechelt was das Zeug hält.Das fehlt jetzt noch. Ich hab einen Langhaar-Border der Hitze nicht mag.
                          Ich hoffe,das wir einigermaßen gut über den Sommer kommen.

Ich danke euch allen mal ganz herzlich für eure Anteilnahme und die vielen guten Ratschläge.Irgendwie hilft das und man fühlt sich nicht so alleine.
                          Nun ja...jetzt ist das Kind halt in den Brunnen gefallen und muss lernen darin zu schwimmen.Aber das ist ja nicht das erste Mal und wir sind hart im Nehmen. Sch*** auf diese Krankheit...wir werden das in den Griff bekommen und er wird noch ein paar schöne Jährchen haben!
                          Liebe Grüße,Mella
                          mit ihrem Schokodog

Kommentar

Ahhh ich dreh noch durch...

jetzt haben wir wieder einen anderen Stand der Dinge.
                            Ich hab jetzt den Bericht vom Pathologen hier und versteh echt gar nichts mehr.
                            Zum einen ist es eine schwere Form von IBD und zum anderen steht Neoplasie im Raum.Sie wissen es nicht.
                            Jetzt lautet die Diagnose: schwere IDB vs Neoplasie.

Ich zitiere den Bericht:
                            Es handelt sich um chronisch-entzündliche Veränderungen,die am ehesten zum Formenkreis der immunvermittelten Entheropathien vom Typ IBD/LPE,obere Lokalisation,zu zählen sind.
                            Ungewöhnlich sind die Veränderungen und Texturstörungen im Beriech der Fundusschleimhaut,die metaplstischen Charakter haben und bereits die Frühform eines autonomen Prozesses darstellen können.Es sollte engmaschig kontrolliert werden.

WTF?
                            Die können nicht sagen ob es das eine oder das andere ist.
                            Jetzt sagt der Internist,das wir uns erstmal nicht verrückt machen und die IBD behandeln.Sollte es auf lange Sicht nicht besser werden,dann muss man sich irgendwann mit dem Gedanken des "gehen lassens" beschäftigen.
                            Zum jetzigen Zeitpunkt sieht er dazu keinen Anlass.Der Hund wirkt absolut "normal".Also warten wir jetzt ab wie es sich entwickelt.
                            Er sagte,das er in den ganzen Jahren noch keinen solchen Bericht bekommen hätte.Bisher hätten alle immer eine eindeutige Aussage gehabt.

Keine Ahnung was ich von all dem jetzt halten soll.Mein Hund hat zwar zeitweise Probleme mit der Verdauung,aber eigentlich ist er gut drauf.Er frisst mit Appetit,will raus zum Gassi gehen und spielt mit dem Ball wie ein Weltmeister.Die Blutwerte waren das letzte Mal auch vollkommen ok.
                            Kann sowas wirklich sein?
                            Liebe Grüße,Mella
                            mit ihrem Schokodog

Kommentar

Hallo,

das ist für mich keine klare Aussage das IBd vorliegt, wenn erst mal eine chronische Entzündung und Neoplasie.

Wo kommst du her, vielleicht kann man dir eine gute THP empfehlen.

Ich kenne einige Hunde mit angeblicher IBD, die sind heute alle wieder fit und fressen fast alles wieder.

Hol dir hilfe.
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Ich werde demnächst in den Karlsruher Raum ziehen.Momentan bin ich aber noch in der Nähe von Heidelberg.
                                Es wäre toll,wenn da jemand eine Empfehlung für mich hätte.
                                Liebe Grüße,Mella
                                mit ihrem Schokodog

Kommentar

Lädt...
                                X