Bei Jerry ist ein gering erniedrigter Schilddrüsenwert aufgefallen und er bekommt (erstmal für 4 Wochen, dann soll wieder kontrolliert werden) Forthyron 400 2 x 1. Seitdem hat er immer mal wieder Durchfall. Ich habe meinen TA darauf angesprochen und er meint, es kommt nicht von den Tabletten. Wenn der Durchfall anhält, soll ich sie für 3 Tage absetzen und dann mit 1/2 Tbl. wieder anfangen. Hat jemand Erfahrung mit Forthyron? Kann es sein, dass evtl. die Dosis zu hoch ist? Er bekommt die Tabletten jetzt seit einer Woche.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Forthyron 400
Einklappen
X
-
Zitat von Nora1 Beitrag anzeigenBei Jerry ist ein gering erniedrigter Schilddrüsenwert aufgefallen und er bekommt (erstmal für 4 Wochen, dann soll wieder kontrolliert werden) Forthyron 400 2 x 1. Seitdem hat er immer mal wieder Durchfall. Ich habe meinen TA darauf angesprochen und er meint, es kommt nicht von den Tabletten. Wenn der Durchfall anhält, soll ich sie für 3 Tage absetzen und dann mit 1/2 Tbl. wieder anfangen. Hat jemand Erfahrung mit Forthyron? Kann es sein, dass evtl. die Dosis zu hoch ist? Er bekommt die Tabletten jetzt seit einer Woche.
eine Überdosierung und eine SD-Überfunktion kann zu Durchfall führen.
Was wiegt denn der Hund?
Forthyron ist ein Hormon, das schleicht man normal ein und wenn dann langsam aus und setzt es nicht einfach so ab, es sei denn es ist überdosiert.
Welche Werte wurden denn überhaupt getestet? Mit einem einzelnen Wert kann man keine SD-Unterfunktion diagnostizieren.
Welche Symptome zeigt der Hund?
lg tinaLiebe Grüße
Tina mit der Eurasierhündin Kimba
Kommentar
-
Hallo!
Ist dein Hund vielleicht sonst auch eher empfindlich oder hat er irgendwelche Allergien?
Schau mal, ob du die "flavoured" Variante von Forthyron hast, manche Hunde scheinen die darin enthaltenen Aromastoffe nicht zu vertragen.
Ansonsten würde ich mir auch die Werte geben lassen.
Wichtig ist,wie die anderen schon sagten, ein langsames Hochdosieren und dass nicht mit einer zu hohen Dosis eingestiegen wird.Liebe Grüße
Lisa
Kommentar
-
An Allergien sind mir nur eine Hausstaubmilbenallergie und eine Allergie auf Futtermittelmilben bekannt, das haben wir aber im Griff.
Ja, er bekommt die "flavoured"-Variante von Forthyron.
Zum Glück hat sich nach ein paar Tagen alles eingependelt und es ist kein Durchfall mehr aufgetreten, so dass ich die Tabletten so weiter gegeben habe. Am 03.06. gibts ne Blutkontrolle, dann kann ich mir auch die Werte von vor 4 Wochen geben lassen.Liebe Grüße
Eva mit JerryLee und Gismo
Kommentar
-
also SD-Hormone gibt mal nicht mal vorübergehend und dann setzt man sie wieder ab , um nochmal zu sehen. Da kriegt man ja Panik beim Lesen.
Wenn der TA das wirklich so gesagt haben sollte, würde ich den nicht mehr die SD meines Hundes behandeln lassen, denn wenn der Satz so gesagt worden sein sollte, dann hat der TA weder von SD noch von Forthyron minimale Ahnung
es gibt sehr wenig Fälle, bei denen man mal schnell zu Beginn eine hohe Dosis geben muss. Einschleichen wäre, wenn überhaupt notwendig, der richtigere Weg ... aber der TA sollte sich erst mal fragen, warum denn der Wert ggf. zu niedrig ist und wie je nach Ursache die beste Therapiestrategie aussieht.
Das ist oft eben nicht die Gabe von Forthyron in Hochdosis nach Gewicht und Laborwert
Kommentar
-
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigenalso SD-Hormone gibt mal nicht mal vorübergehend und dann setzt man sie wieder ab , um nochmal zu sehen.
Der TA kontrolliert das nach4 Wochen und bespricht mit mir das weitere Procedere.Liebe Grüße
Eva mit JerryLee und Gismo
Kommentar
Kommentar