Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzliche Blindheit - Autoimmune Erkrankung oder ....?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Update! Wir waren heute zur Nachsorge wegen dem Herz. Dieser TA und seine Frau kennen die Augenärztin die Amiras Augen als erstes gesehen hat und hat heute nochmal in ihre Augen geschaut. Nach wie vor alles "normal" keine Abweichungen. Er sagte bei GME wäre meist der Sehnerv entzündet und die Blindheit tritt meist auf einer Seite auf oder nacheinander. Er hat uns nicht empfohlen ein ERG zu machen, da er meint das es wohl nichts bringen wird. Er glaubt das etwas ankommt im Hirn, dieses das aber nicht mehr verarbeiten kann. Er glaubt aber nicht an GME, da keinerlei andere Symptome hinzu kommen. Manchmal habe ich aber das Gefühl das sie zwar nichts sieht, aber noch hell und dunkel unterscheiden kann. Am Tag möchte sie nicht in dunkle Räume gehen, z. B. Stall.'Dann wäre das ERG positiv, würde uns aber auch nicht weiter bringen.
    Seiner Meinung nach tippt er auf eine Zentrale corticale Blindheit. Wir werden das Cortison jetzt noch eine Weile weiter geben und dann langsam runter fahren und schauen was passiert. Geben es nun bereits 4 Wochen in hoher Dosis. Sollte es GME sein würden wir das dann wohl auch merken. Mit Cortison haben wir ja leider auch keine positive Veränderung feststellen können.'

    Kommentar


      #17
      Hallo Patrick,

      entschuldige, hatte Deine Frage gar nicht gesehen...

      Zitat von PattyundAmira Beitrag anzeigen
      Anja2: meinst Du sie müsste durch das Cortison wieder sehen können? Wenn es GME wäre. Herzproblem ist bei ihr wohl nicht so dramatisch aber die Mattheit könnte es trotzdem verursachen. Uns wurde gleich gesagt das die Erblindung nicht davon kommen kann. Stutzig macht mich eigentlich nur das sie sonst keine Anzeichen zeigt. Dummerweise will sie momentan natürlich nicht rennen und spielen, was aber sicher daran liegt das sie nichts sehen kann.
      Sagen wir es mal so: Sie ist von einem auf den anderen Tag "blind" geworden, wenn dafür die AK verantwortlich wären, hätte mit dem Cortison etwas erreicht werden müssen, ja. Inwieweit eine ev. Schädigung durch die AK nicht mehr rückgängig zu machen wäre, kann ich nicht sagen, aber für gar keine Veränderung gibt es nur 2 Gründe: Keine AK/AI oder Predni schlägt nicht an. Das hätte man aber sehr, sehr schnell testen müssen, durch Wechsel auf Dexa zB.

      AIs haben so mannigfaltige Gesichter, dass sich mE nicht sagen lässt, dass AI X zu Symptom Y führt, bei AIs gibt es keine Regeln, weil das IS ja ständig versucht, den Körper (vermeintlich) zu schützen. Es tut alles, um den Feind zu eliminieren sozusagen.

      Wenn Du als Beispiel Herzerkrankung nimmst. Wassereinlagerungen werden vom Körper extra gesteuert, um den fehlenden Druck auszugleichen. Das bekommst Du auch mit keinem Medi der Welt gedrosselt. Du kannst nur auf der anderen Seite entwässern bzw. versuchen, die Ursache des mangelnden Druckes zu beheben.
      Und bei AIs ist das noch viel, viel schlimmer, weil Du hier, im Gegensatz zum Herzen, bei welchem Du Herzmedis erfolgreich gegen die Ursache (=mangelnder Druck) einsetzen kannst, leider und hoffentlich noch nichts hast, ohne den Organismus komplett zu töten.

      Ich schreibe Dir das nicht, weil ich Dir Angst machen will, gegenteilig. Ich würde an Eurer Stelle auch langsam und vorsichtig das Predni ausschleichen. Will nur erreichen, dass Du trotz der berechtigten Zweifel sehr, sehr wachsam bist.
      Liebe Grüße

      Anja

      Kommentar


        #18
        Danke Anja,

        wir sind Aufmerksam und versuchen jede noch so kleine Veränderung war zu nehmen. Ich bin selbst noch unschlüssig ob ich noch etwas warte mit dem Ausschleichen, es könnte ja noch.....oh Wunder...was gutes passieren.

        Ansonsten wird sie, trotz Cortison, teilweise recht agil. Denke die Herztabletten helfen auch ein wenig. Darf gar nicht dran denken was sie machen würde wenn sie jetzt sehen könnte. Mit Nash rumtollen und flitzen =o( Aber freu mich wenn es ihr besser geht. Sind aus dem Urlaub schon einen Tag früher Heim weil sie Dienstag Abend Fieber bekommen, sehr schnell und flach geatmet und Husten bekommen hat. Aber das haben wir wieder etwas im Griff und die Tierärztin heute einte das Lunge frei ist und sie kein Antibiotika geben würde solang nicht wieder Fieber dazu kommt. Fand ich schon mal gut das die "Neue" nicht gleich alles mit Antibiotika bekämpfen will.
        Heute hat sie auf jeden Fall auch mit uns im Garten gelegen und als sie vorn etwas gehört hat, die Bürste aufgestellt, nach vorn geflitzt und angeschlagen. Wie immer halt ;o) Es war zwar ein Blumenkübel im Weg mit dem sie volles Pfund kollidiert ist, aber das war ihr grad egal. Dran vorbei und weiter.....Grundstück bewachen ist wichtiger, da kann auf sowas keine Rücksicht genommen werden hihi.
        Wenn wir ausschleichen halte ich Euch auf dem Laufenden wenn ihr wollt...

        Kommentar


          #19
          Also ich würde da nicht mehr an das "Wunder" durch das Cortison glauben können. Dafür habt Ihr es zu lange und zuviel gegeben.

          Was mich stutzig macht ist das Fieber. Kann ein auch durch die Immunsuppression erhaltener Infekt sein, AIs bzw -Schübe gehen aber auch mit Fieber einher.
          Wie hoch war die Temperatur und wie lange hielt es an? Hat sie immer noch Symptome, Husten, Schnupfen? Und habt Ihr etwas Anderes als AB gegeben? Sonst keinerlei Auffälligkeiten?

          Schön, dass es ihr soweit gut geht und ja, bitte berichte weiter. Hattet Ihr das CRP eigentlich noch testen lassen?
          Liebe Grüße

          Anja

          Kommentar


            #20
            Das Fieber kam Abends und war morgens wieder weg. Husten hat sie immer noch mit Auswurf.
            Heute Nacht war ganz komisch. Sie ist ab 3Uhr nur rumgelaufen, stand oft irgendwo in der Ecke oder planlos rum. Hab sie zu uns ins Schlafzimmer geholt, aber auch da wurde es nicht besser. Bin 2x mit ihr raus, aber Pipi musste sie nicht dringend. Ich hoffe so sehr das nicht das herabsetzen des Cortison (bekommt aber immer noch morgens 25mg) dafür verantwortlich ist und sich die vermeintliche Hirnentzündung weiter ausbreitet. Merkwürdigerweise war es ab 4:30 Uhr weg nachdem ich gefüttert hab, schlagartig. Da war dann zwar ihr Cortison drin, aber das kann doch nicht innerhalb von 2 Minuten wirken!? Den Hustensaft den sie bekommen hat hat Alkohol drin, vielleicht davon. Lassen ihn heute weg. Oder sie bekommt langsam Magenschmerzen vom Cortison und das ist nach einer Mahlzeit besser. Wir sind wirklich langsam ratlos =o( und es zehrt an den Kräften.
            Beate...du hast geschrieben ab 1mg pro kg tauch Deiner langsam aus dem Cortisonnebel auf. Was meinst du damit? Ist er auch etwas neben der Spur? Unsere ist Abends shon immer wie ein Kleinkind neben der Spur gewesen wenn sie aufwacht, aber so wie letzte Nacht....nie!

            Anja....wird das Dexametason genauso dosiert wie Prdni? Also müsste sie da auch 25mg bekommen? Sind die Nebenirkungen da noch heftiger?

            Sie hat auch langsam weniger Durst. Gewöhnt sie sich langsam ans Cortison? 25mg ist doch immer noch hoch.

            Danke für Eure Antworten,

            Gruß
            Patrick

            Kommentar


              #21
              Darf meine Fragen nochmal wiederholen :

              - Wie hoch war das Fieber?
              - Habt Ihr etwas gegeben - AB schreibst nein, aber sonst was ausser Predni?
              - CRP-Wert?
              Neu:
              - Habt Ihr heute Nacht Fieber gemessen?
              - Kontakt mit TiHo aufgenommen?


              Zu Deinen Fragen:

              - Nein, nach 2 Minuten kann das Predni nicht wirken, auch nicht nach 20
              - Nein, Dexa wird anders dosiert und ja, NW sind stärker, daher zunächst Versuch mit Predni.
              Eigentlich sagte ich ja, sehe ich keinen Grund mehr umzusteigen, was das letzte Nacht zu bedeuten hat, kann ich so aber auch nicht sagen, insbesondere weil es nach der Fütterung besser wurde. Das hört sich eher nach (NW im) Gastrobreich an; Hustensaft mit Alkohol bitte nie für Hunde, aber den habt Ihr doch gestern nicht das 1. Mal gegeben, oder? Fällt also eher weg.
              - Ja, der Körper gewöhnt sich an das Cortison und sowohl Trink- als auch Fressverhalten werden "besser" idR.
              Das weniger Trinken kann aber auch mit den Herzmedis zusammen hängen.
              Auf der anderen Seite ist Cortison bei Herzproblemen kontraproduktiv, weil es zusätzlich Wassereinlagerungen fördert.

              Entschuldige bitte, aber Deine Beiträge sind insofern etwas "wirr", was genau wurde denn am Herzen diagnostiziert und durch wen? Verstehe ich das richtig, dass Ihr jetzt bei mindestens 4 unterschiedlichen TÄen sozusagen in Behandlung seid? Und welche Symptomatik wurde explizit dem Herzen zugeschrieben?

              Im Moment wirkt es ein bissl, als ob von allem iwie etwas gemacht würde, aber nur so halb und Ihr zwischendrin dann noch selbst "diagnostiziert/therapiert"... Ich würde mit sämtlichen Befunden einen komplett neuen TA bzw. ich TK aufsuchen und ein Tagebuch mitnehmen, was wann wie gegeben wurde und welche Auffälligkeiten der Hund wann wie wo gezeigt hat. Für einen 6jährigen Hund muss man eine Diagnose finden!

              Um hier nicht Beates Thread zu "stören", frage ich mal, ob das abgetrennt werden kann/sollte, Du kannst ja keine PNs schreiben.
              Liebe Grüße

              Anja

              Kommentar


                #22
                Bitte macht was ihr meint, ich wollte hier kein Durcheinander anrichten. Sorry! Tut mir leid! Sagt mir was ich machen muss.

                Zu den Fragen:
                Dienstag Abend 20Uhr Höchstwert 39,3....dann sind wir los gefahren und als wir um 5 Uhr zu Hause waren hatte sie 38,5.
                Seit dem habe ich 4x am Tag gemessen und sie hatte immer zwischen 37,7 und 38,5.

                Medizin:
                Außer Prednisolon 25mg bekommt sie nur einen Hustensaft aus dm Netto ohne Alk. Den letzten mit 5,5% haben wir vom TA.
                Sonst noch Malloxan für Magen und Esberitox (pflanzlich) für Immunsystem.

                Heute Nacht hatte ich kein Fieber gemessen. Nur heute morgen....normal.

                Kontakt zu TiHo?

                CrpWert haben wir akut nicht gemacht aber Gießen angeschrieben und angerufen ob das beim Blutbild gemacht wurde. Die Regen sich leider gar nicht und melden sich nicht. Frechheit!

                TA Besuche:

                Den Samstag als wir die Blindheit festgestellt haben erst in unsere Tierklinik. Da die nicht festgestellt haben, haben sie uns nach Pohlheim zur Augenspezialistin geschickt.
                Gleicher Tag dort. Nichts gefunden, Augen gesund. Prednisolon 25mg verschrieben und MRT empfohlen.

                Donnerstag in Gießen MRT und Liquor untersucht. Bei der Voruntersuchung hat der Kardiologe ein vergrößertes Herz auf dem Röntgenbild festgestellt. EKG war ok aber wurde uns empfohlen bei einem "fähigen" TA ein Herzultraschall zu machen. Werder auf dem MRT war etwas zu sehen noch im Liqour. 3 Zellen m Liqour gefunden die aber unauffällig waren. Trotzdem wurde verdacht auf GME diagnostiziert. Prednisolon sollten wir auf 50mg erhöhen.

                Donnerstageine Woche später Termin bei TA Dr. Wappler zum Herzultraschall. Dabei wurde ein leichetr Herzklappenfehler festgestellt. Jedoch nicht für die Blindheit verantwortlich. Bekommt ACE Hemmer. Und da ihr körperlicher Zustand sehr schlecht war wurde uns dazu geraten in 2 Schritten bis Samstag auf 25mg Predni zu reduzieren.

                2 Wochen später (Giesßen meldet sich nicht) sollten wir zur Nachuntersuchung Herz zu Dr. Wappler. Alles soweit ok, ACE Hemmer haben angeschlagen.
                Dr. Wappler hat zwischenzeitlich mit der Augenspezialistin aus Pohlheim telefoniert und sich sämtliche Ergebnisse geben lassen. Diese hatte auch mit Gießen telefoniert und sich deren Ergebnisse geben lassen. Dr. Wappler hat angeboten sich den Augenhintergrund von Amira noch mal anzuschauen, weil SARD eine Möglichkeit sein könnte was man oft erst nach Tagen nach der Erblindung diagnostizieren kann. Ergebniss, Augen weiterhin ok.
                Seine Vermutung liegt jetzt eher auf "Zentrale Kortikale Blindheit". Er riet uns das Cortison langsam in 5mg Schritten alle 7-10 Tage zu reduzieren und genau zu beobachten was mit Amira passiert. Ob Symptome hinzukommen etc. und ihn dann zu kontaktieren. Wegen dem Husten mit Fieber, was aber ja schon weg war gab er uns einen Hustensaft namens "Soledum".

                Einen weiteren TA zu konsultieren halten wir für wenig Erfolg versprechend. Was kann der mehr machen als das was wir schon alles gemacht haben!?

                Wir werden noch mal nachhaken wegen der MRT Bilder und dann bekommt ein Kollege von Dr. Wappler in der Uni Leipzig (für den wird evtl. auch noch mal Blut abgenommen), der an solchen plötzlichen Erblindungen forsch und die Dr. Tipold aus Hannover alle Ergebnisse geschickt. Vielleicht haben die noch eine Idee oder können GME ausschließen.

                Heute Nacht war alles super. Sie hat bei uns im Schlafzimmer geschlafen und sich in ihrem Körbchen eingerollt und geschlafen. Man hat sie nicht mal Schnorcheln hören. Pippi musste sie auch nicht. Um 5:30 Uhr bin ich mit den beiden raus und hab sie gefüttert. Danach weiter geschlafen bis 9. Kein rumlaufen etc.!
                Gestern Abend waren wir bei Freunden auf einem Geburtstag mit gemütlichem Grillen. Da ist sie mit Nash und Kumpelbully Spike umhergelaufen und war gut drauf. Obwohl sie nichts sieht und sich dort wo wir waren nicht besonders gut auskennt. Irgendwann wollte sie zu mir und hat dann auf meinem Schoß gepennt bis wir heim sind. Normales Verhalten also

                In den Garten traut sie sich auch wieder und eben als ich mit im Garten war ist sie allein zwischen die Heckenrosen zum Walderdbeeren ernten gegangen (das macht sie sehr gern, hat sie aber seit der Erblindnung nicht mehr gemacht)

                Wenn das hier jetzt wo anders hin kommt sagt mir bitte nur wohin, damit ich es wieder finde.

                Ich hoffe ich habe alle Unklarheiten beseitigt und alle Fragen beantwortet.

                Lieben Gruss
                Patrick mit Amira

                Kommentar


                  #23
                  Also jetzt alles hier hin!?

                  Übrigens würde ich das mit Husten und Fieber raus nehmen. Sie hat auch jetzt noch lange nach dem Fieber Husten mt ab und zu Auswurf. Wir und die TA Glauben das sie sich am See (war ab und zu wenn ihr warm war mit mir im Wasser) eine Erkältnung eingefangen hat, wegen schlechtem Immunsystem durch das Cortison.

                  Kommentar


                    #24
                    Leider kann ich sehr genau nachfühlen, wie es euch gehen muss. Ich möchte euch alles Gute wünschen! Helfen kann ich euch vermutlich nicht. Meine Hündin erblindete auch von einen auf den anderen Tag. Bei ihr schlug jedoch das Cortison an. Erst 1 Jahr später (sie erblindete noch einmal) konnte durch ein MRT die Ursache herausgefunden werden.
                    Liebe Grüße von Alex mit Nino (Straßenhund) und Sternenberner Bella

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Patrick,

                      ist möglich, dass sie sich aufgrund der Immunsuppression einen Infekt zugezogen hat.
                      Der Rückgang der Temperatur ist auch tageszeitabhängig.

                      Das Esberitox solltet Ihr absetzen, zum einen ist da auch eine Menge Alkohol drin und zum anderen ist das selbst lt. Beipackzettel bei einer AI kontraindiziert!

                      http://www.apotheken-umschau.de/do/e...en-AA7048.html

                      Auch das Maaloxan würde ich nicht geben wegen des Aluminiums. Wolltet Ihr das als Magenschutz wg. des Cortisons geben? Da gibt es eine ganze Menge pflanzlicher Mittel, die eine bessere und ungefährlichere Wirkung haben: ZB Leinsamenschleim, Moorliquid, DHN Roots, Slippery Elmar Bark.

                      Gleichzeitig solltet Ihr auch jetzt schon Probiotika geben.

                      Du hattest irgendwo geschrieben, dass Du mit der TiHo Hannover Kontakt aufnehmen wolltest, nicht?

                      Wie, die melden sich nicht aus Gießen? Habt Ihr angerufen? Was war denn von dort aus der Plan, wie es weiter gehen soll?

                      Hm, aber auch die kortikale Blindheit hat ja eine Ursache... Schlaganfall schließe ich mal aus, selbst wenn Ihr es nicht bemerkt hättet, müsste es noch andere Symptome geben. Aber dieser Zusammenstoß mit den Köpfen, wo sie aufgejault hat, vielleicht hiervon? Frage ist nur, ob man das nicht auf dem MRT hätte sehen müssen bzw müsste es sich eigentlich wenn traumabedingt wieder verbessern, auch mit dem Cortison (nach meinem Wissen zumindest).
                      Aber Dr. Wappler kennt auch die MRT-Auswertungen, ja?

                      Nun ja, ich weiß nicht, ob ein weiterer TA helfen kann, aber ausgeschlossen ist es nicht. Eure Idee mit Dr. Tipold finde ich jedenfalls gut!

                      Schön, dass es ihr soweit gut/besser geht. Für's Herz kann ich Euch übrigens noch Crataegutt empfehlen.

                      Berichte doch bitte! Vielleicht hat ja auch Alex doch auch etwas, was Euch weiter helfen könnte!?
                      Liebe Grüße

                      Anja

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Patrick,

                        fachlich kann ich dir leider nichts raten. Jedoch kenne ich Hunde, die mit Verdacht auf AI zusätzlich stark geschädigte Augen hatten. Hat Dr. Wappler (kenne ich und ist für mich die Nummer 1) das Horner-Syndrom erwähnt?
                        Viele Grüße, Ingrid

                        Don't worry, be happy

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                          Berichte doch bitte! Vielleicht hat ja auch Alex doch auch etwas, was Euch weiter helfen könnte!?
                          Wenn ich kann, werde ich auf alle Fälle helfen!!
                          Liebe Grüße von Alex mit Nino (Straßenhund) und Sternenberner Bella

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            das Syndom hat Dr. Wappler nicht genannt.

                            Uni Giesßen hat endlich, nach mehrfachen Anrufen und zum Schluss mit androhen von Anwalt, eine CD mit den MRT Ergebnissen geschickt. Nun können wir Dr. Wappler und der Uni Hannover die Ergebnisse geben.

                            Anja.....ja Malloxan für den Magen. Sie hat auch keine Probleme mit dem Magen. Haben noch Gastrocare von Nutriscience.

                            Bella.....was hatte Deine? GME?

                            Goldamy..... Amira hat nicht die Blindheit zusätzlich, sondern "glücklicherweise" nur die Blindheit.

                            Update! Amira ist jetzt auf 20mg Cortison (seit einer Woche, Mittwoch runter auf 15mg geplant). Schlechter scheint es ihr dadurch nicht zu gehen, eher besser. Keine weiteren negativen Erscheinungen dazu gekommen. Statt dessen arrangiert sie sich immer besser mit dem blind sein. Treppe geht sie selbst hoch und oben haben wir mit einem Babygitter die Treppe abgesichert damit sie uns net runter fällt. Dadurch schlafen wir wenigstens etwas besser. Heute ist sie ohne Leine mit mir an den Stall gelaufen und ist sogar teilweise vor mir her. Den Eingang auf den Hof zum Stall hat sie auch selbst gefunden und am Stall bewegt sie sich allein umher und sucht, wie immer, nach Fressbarem. Also weiter recht agil. Ich bin super stolz auf meine kleine Maus.

                            Gruß
                            Patrick

                            Kommentar


                              #29
                              Nein es war keine GME, ich möchte nur im öffentlich einsehbaren Gästebereich nichts dazu schreiben. Hm, es dauert noch, bis ich dir eine Pn schreiben kann, oder?
                              Liebe Grüße von Alex mit Nino (Straßenhund) und Sternenberner Bella

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Goldamy,

                                hab mir mal durchgelesen was dieses Syndrom ist. Denke das passt ich nicht.
                                Woher kommst Du das Du Dr. Wappler kennst?

                                Bella
                                Ich weiß nicht wie du mir eine pn schicken kannst. Kenne mich hier gar nicht aus. Aber wenn du es hier nicht schreiben willst wird es wohl etwas heftiges sein. Da bin ich mir gar nicht sicher ob ich es wissen will. Ich bin jemand der sich dann zu viel Gedanken macht und dann bei Amira noch mehr auf alles achtet und gleich alles auf die Goldwaage legt.
                                Ich habe jetzt schon durch die Sache mit meiner kleinen Maus 8kg abgenommen.

                                Wir sind seit heute bei 15mg Corison, also noch bei über 1mg pro kg, und sie zeigt keine negativen Veränderungen. Sie wird agiler, läuft schön mit uns durchs Feld und trabt neben mir her.

                                Würde eigentlich noch gern wissen was damit gemeint war das der Hund erst nach unter 1mg pro kg Cotrison aus dem Cortisonnebel aufgetaucht ist.

                                Gruß
                                Patrick

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X