Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach OP Wasseransammlungen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nach OP Wasseransammlungen!

    Hallo liebe Hundefreunde!

    Meine Hündin wurde vor 5 Tagen am Fusswurzelgelenk operiert, eine Platte und Schrauben wurden eingesetzt. Einen Tag nach der OP hatte sie offensichtlich grössere Wasseransammlungen im Brust- Bauchbereich. Vor 2 Tagen brach in diesem Bereich die Haut auf, da hatte sie mal eine Liegeschwiele (dank ihrer schlechten Vergangenheit), es trat die ganze Zeit über sehr viel Flüssigkeit aus. Seit gestern Abend ist die Stelle abgetrocknet und sozusagen geschlossen. Heute Morgen stellte ich nun fest, dass sich jetzt Wasser in den Hinterläufen sammelt, die dementsprechend geschwollen sind.
    Ich telefonierte gestern noch mit dem behandelten TA, der sagte, über die offene Stelle rauslassen was raus will.
    Nun kann das Wasser nicht mehr austreten.

    Hat jemand Erfahrung oder kann mir Tipps geben, was ich gegen diese Ansammlungen von Flüssigkeit machen kann, um meiner Hündin etwas Erleichterung zu verschaffen?

    Liebe Grüsse
    Birgit

    #2
    Wasseransammlung

    Hallo,

    hmmm. Mehr hat der TA nicht gesagt? Bei einer Freundin wurde mal das Knie operiert. Anschließend hat sich da auch Wasser angesammelt. Ich meine, man habe es anschließend nochmal "punktiert". Danach heilte es auch sehr schnell.

    Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
    Ich würde auf jeden Fall meinen TA noch mal ansprechen.

    Alles Gute für den Hund.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      also bei meiner Knie-OP hatte ich auch Wasser im Knie. Das wurde täglich massiert und als Lympf-Drainage ? bezeichnet.

      Hat gut geholfen. nach einigen Wochen war eine Punktion aber trotztem unumgänglich und ich war anschließend froh, daß die Spannung aus dem Gelenk war.

      Mich wundert auch ein bisschen, daß der TA da nichts weiter zu gesagt hat.

      Grüßle Petra
      °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
      (Luna und Lenny für immer im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Herzlichen Dank für Eure Antworten.

        Das Wasser sammelte sich überwiegend im linken Hinterlauf,
        ich weiss nicht ob das im Zusammenhang damit steht, dass meiner Hündin im linken Hüftbereich Knochenmark entnommen wurde, welches zwecks schnellerer Heilung am Bein eingesetzt wurde.

        Jedenfalls habe ich versucht das Hinterbein immer hochzulegen, zu kühlen, und 2 - 3 mal am Tag so eine Art Lymphdrainage zu machen (habe ich auch mal bekommen). Es hat tatsächlich etwas geholfen, die Wasseransammlungen waren nicht mehr ganz so stark, morgens nach dem Aufstehen ist fast gar kein Wasser im Bein, im Laufe des Tages wird es dann wieder etwas schlechter.
        Mittlerweile hat meine Hündin die Stelle am Bauch wieder aufgeschleckt, über die wieder etwas Flüssigkeit austritt.

        Der TA kann sich diese Wasseransammlungen nicht genau erklären, findet es aber nicht weiter schlimm, so lange das Wasser über eine offene Stelle am Bauch austreten kann. Es sollte allerdings innerhalb der nächsten Tage aufhören.

        Vielleicht macht meiner Hündin nach der OP zusätzlich die Hitze zu schaffen, wir haben schon seit der OP täglich 30 - 32 Grad Hitze am Tag, Menschen leiden dann auch oft an geschwollenen Händen und Beinen (ohne OP!). Bewegung hat sie sozusagen gar keine, im Moment läuft sie lediglich wenige Meter zum Geschäfte verrichten, ansonsten liegt sie den ganzen Tag.

        Nächste Woche fahre ich wieder zum TA die Fäden ziehen, der leider 130 km weit entfernt ist, dann schaun wir mal, was er zum operierten Bein und der noch offenen Stelle im Brust-/Bauchbereich sagt.

        Euch nochmal vielen Dank für die Unterstützung.

        Liebe Grüße
        Birgit & Annie, Tiger, Luna

        Kommentar

        Lädt...
        X