Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandwurm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bandwurm?

Hallo

Ich habe gerade schon den Gästebereich durchsucht, aber noch nichts dazu gefunden, ich habe leider noch nicht genug Beiträge.

Folgendes: mein Hund hatte Durchfall, mit Möhrensuppe und anschließender Schonkost, danach langsam mit Pansen wieder angefangen normal zu füttern war alles wieder okay. 3-4 Tage vorher hatte er Bauchweh, zumindest mir irgendwie merklich, dass irgendwas nicht passt, wenn ich auch nicht wusste was. 4 Tage Pause, danach fing mein zweiter Hund an, auch ein paar Tage "Bauchweh und Unwohl sei", schließlich auch Durchfall. Gleiche Behandlung, Spuk vorbei. Jetzt sind zwei Wochen vorbei und ich habe bei dem Großen Würmer im Kot gesehen. Laut Google Bandwürmer, kleine weiße Dingelchen. Die letzte Sammelkotprobe war Anfang April bzw. Ende April bei den Hunden. Damals getestet auf Würmer und Giardien, es war alles negativ. Eigentlich wollte ich schon längst wieder sammeln, hab es nur irgendwie verschludert.
    Ich hab die letzten Tage etwas Propolis ins Futter, ich habe das bisher als Wunderzeug erlebt, dachte mir, Darm unterstützten noch etwas nach der Krankheit, die nachgesagte Parasitenfernhaltende Wirkung, kann vor der Kotprobe dann nicht schaden.

Habt ihr das schonmal erlebt, dass ihr bewusst wurmabweisende Dinge füttert und dann tatsächlich Würmer sichtbar werden? Hängt das zusammen, oder ist das Zufall?
    Entscheidende Frage, wie gehts weiter? Bei tatsächlichem Wurmbefall bin ich eigentlich nicht für Versuche, da würde ich dann die Keule reinhauen? Welches Mittel empfehlt ihr bei Bandwürmern? Meine Tierarzterfahrung ist eher negativ geprägt, möchte nicht unwissend mir ein Mittel geben lassen. Was mach ich mit dem zweiten Hund? Auch Keule rein, zeitgleich mit dem anderen oder Kotprobe sammeln?

Und noch eine allgemeine Frage... mein Tierarzt sagte mal, bei Wurmbefall muss man nach 14 Tagen erneut entwurmen, damit sicher alles raus ist. Wirklich? Warum empfehlen sie dann beim Tierarzt alle 3 Monate entwurmen, da stopft doch dann auch keiner nach zwei Wochen nochmal was rein? Also abgesehen davon, dass ich von alle 3 Monate eh nichts halte, ich sammel ja wie gesagt normalerweise.

Zitat von Felina Beitrag anzeigen
    Und noch eine allgemeine Frage... mein Tierarzt sagte mal, bei Wurmbefall muss man nach 14 Tagen erneut entwurmen, damit sicher alles raus ist. Wirklich? Warum empfehlen sie dann beim Tierarzt alle 3 Monate entwurmen, da stopft doch dann auch keiner nach zwei Wochen nochmal was rein? Also abgesehen davon, dass ich von alle 3 Monate eh nichts halte, ich sammel ja wie gesagt normalerweise.
    Wenn tatsächlich Würmer im Kot sind, würde ich auch eine "richtige" Wurmkur machen.

Man soll nach ca 14 Tagen noch mal entwurmen (wenn beim ersten Mal Würmer rauskommen bzw. Wurmbefall nachgewiesen wurde), da bei der ersten Entwurmung noch nicht alle Wurmstadien erwischt werden (die Larvenstadien überleben das und entwickeln sich weiter). Und nach 14 tagen das paßt im Entwicklungszyklus der Würmer und sie werden auch erwischt.

Die Tierärzte empfehlen einfach nur alle 3 Monate entwurmen, ist genauso eine Empfehlung wie jährlich impfen. Was du da draus machst, ist dann deine Sache. Normalerweise sagt dir der TA auch beim Verkauf der Wurmkur, wenn was raus kommt, daß man nach 14 Tagen wiederholen muß!

Kommentar

Bei festgestelltem Spul und Hakemwurmbefall sollte man nach ca. zwei Wochen noch einmal entwurmen, weil, wie Jenna schon schrieb, die Zwischenstadien, die in der Muskulatur ruhten, in den "frei gewordenen" Darm wandern.
      Mit Bandwürmern infiziert sich der Hund allerdings durch Zwischenwirte (z.B. Mäuse oder Flöhe). Sind diese Quellen auch beseitigt, vor allem Flöhe, muss man nicht noch einmal entwurmen. Es gibt keine Zwischenstadien im Hund. Wenn der Bandwurm weg ist, muss sich der Hund erst wieder neu infizieren.
      Eventuelle Flöhe beseitigen ist allerdings Pflicht, sonst bleibt es eine "never ending story".
      Bandwurmeier lassen sich in Kotproben nur selten nachweisen, weil die Eier in den abgehenden Bandwurmgliedern "verpackt" sind. Die zerfallen erst in der Umwelt, wo sie dann von den Zwischenwirten aufgenommen werden. ...
      Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
      Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

Kommentar

Ich habe Bandwürmer mehrmals mit der Kürbiskern-Rizinus Kur (googeln) weg bekommen.
        Ich würde sie nur bei nachgewiesenem Befall geben.
        Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

Kommentar

Wir hatten vor 2 Jahren Bandwurmbefall bei unseren Katzen. Die Kleine hatte ein weißes etwas am Po hängen. Ich habs Forotgrafiert und der Tierarzt sagte mir, das das Stücke des Bandwurmes seien.

Wir haben damals eine Bandwurmkur gemacht. Mit allen 3 . Seither haben wir nichts mehr finden können.
          LG Marion

Kommentar

Entschuldigt bitte, dass ich erst so spät antworte. Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin meist nur am Handy online und lese nur mit, tippen ist da so anstrengend.

Ich hatte mich entschieden beiden eine Entwurmtablette reinzuschieben. Weil ich das sonst ja nicht mache, sondern normal immer Kotprobe. Ich dachte mir, ich mach es einmal günstiger (sind Kotproben bei euch auch so viel teurer als Entwurmtablette?)

Kommentar

Entschuldigt bitte, dass ich erst so spät antworte. Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin meist nur am Handy online und lese nur mit, tippen ist da so anstrengend.

Ich hatte mich entschieden beiden eine Entwurmtablette reinzuschieben. Weil ich das sonst ja nicht mache, sondern normal immer Kotprobe. Ich dachte mir, ich mach es einmal günstiger (sind Kotproben bei euch auch so viel teurer als Entwurmtablette?)
              Wenn du die Kotproben an die Tierhochschule in Hannover direkt schickst, kostet dich das unter 10 Euro. Definitiv deutlich weniger als Entwurmungstabletten.

Kommentar

Hallo

Ich habe gerade schon den Gästebereich durchsucht, aber noch nichts dazu gefunden, ich habe leider noch nicht genug Beiträge.

Folgendes: mein Hund hatte Durchfall, mit Möhrensuppe und anschließender Schonkost, danach langsam mit Pansen wieder angefangen normal zu füttern war alles wieder okay. 3-4 Tage vorher hatte er Bauchweh, zumindest mir irgendwie merklich, dass irgendwas nicht passt, wenn ich auch nicht wusste was. 4 Tage Pause, danach fing mein zweiter Hund an, auch ein paar Tage "Bauchweh und Unwohl sei", schließlich auch Durchfall. Gleiche Behandlung, Spuk vorbei. Jetzt sind zwei Wochen vorbei und ich habe bei dem Großen Würmer im Kot gesehen. Laut Google Bandwürmer, kleine weiße Dingelchen. Die letzte Sammelkotprobe war Anfang April bzw. Ende April bei den Hunden. Damals getestet auf Würmer und Giardien, es war alles negativ. Eigentlich wollte ich schon längst wieder sammeln, hab es nur irgendwie verschludert.
                Ich hab die letzten Tage etwas Propolis ins Futter, ich habe das bisher als Wunderzeug erlebt, dachte mir, Darm unterstützten noch etwas nach der Krankheit, die nachgesagte Parasitenfernhaltende Wirkung, kann vor der Kotprobe dann nicht schaden.

Habt ihr das schonmal erlebt, dass ihr bewusst wurmabweisende Dinge füttert und dann tatsächlich Würmer sichtbar werden? Hängt das zusammen, oder ist das Zufall?
                Entscheidende Frage, wie gehts weiter? Bei tatsächlichem Wurmbefall bin ich eigentlich nicht für Versuche, da würde ich dann die Keule reinhauen? Welches Mittel empfehlt ihr bei Bandwürmern? Meine Tierarzterfahrung ist eher negativ geprägt, möchte nicht unwissend mir ein Mittel geben lassen. Was mach ich mit dem zweiten Hund? Auch Keule rein, zeitgleich mit dem anderen oder Kotprobe sammeln?

Ich würde auf jeden Fall dem Tierarzt Glauben schenken. Nach zwei Wochen sind die Larven der Würmer geschlüpft. Da muss man dann gleich ran, damit die sich nicht auch noch vermehren. Aber besser ist es schon, wenn man nach weiteren zwei Wochen wieder eine Kotprobe untersuchen lässt. Denn dann weiß man wirklich erst, ob alles in Ordnung ist. Ich würde aber meinem Hund diese Chemikalien nicht ohne Verdacht zumuten. Alle drei Monate: Das finde ich total übertrieben.

Kommentar

Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                  Wenn du die Kotproben an die Tierhochschule in Hannover direkt schickst, kostet dich das unter 10 Euro. Definitiv deutlich weniger als Entwurmungstabletten.
                  Unter 10€? Wo, wie, was mach ich da? Klingt gut... Kotprobe auf Würmer untersuchen hab ich immer um die 13€ gezahlt, mit Test auf Giardien 25€. Bei zwei Hunden haut das rein...

Für die Wurmtablette beim 28kg Hund hab ich immer 6,50€ gezahlt... - also, geht ja da nicht grundsätzlich ums Geld... aber ums... Geld machen... ich fänds schön, wenn es zumindest gleich viel kostet, nicht so ein deutlicher Unterschied... -.-

Nachtrag: http://www.tiho-hannover.de/kliniken...uehren/#c11147 wenn du das hier meinst... sind auch 18€... Allerdings finde ich nicht, was da alles getestet wird....
                  Zuletzt geändert von Felina; 29.09.2014, 20:39. Grund: Zusatzinfo

Kommentar

Lädt...
                  X