Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf Enzephalitis ... furchtbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es tut mir sehr leid Michaela.

Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll - manches haut einem einfach den Boden unter den Füßen weg.

Fühl Dich gedrückt.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Danke Babsi,
      bei euch ist es ja auch noch nicht so lange her ... und was habt ihr gekämpft, aber trotzdem verloren

Wir haben uns nun heute doch entschieden, Tsu nicht verbrennen zu lassen.
      Der Gedanke, sie wird zu Asche hat sich für mich gestern total falsch angefühlt. Als wir in diesem Unternehmen saßen, dachte ich die ganze Zeit "das ist überhaupt nicht das, was ich mir für sie wünsche" und ich sagte das auch. Asche ... die kann ich einfach nicht mit ihr verbinden. Ich weiß auch nicht, was ich mit einer Urne voll grauem Sand soll. Zwar ist die Idee mit dem Diamanten auch irgendwie schön, aber letztlich hat sich kein Gefühl eingestellt, dass ich das wirklich unbedingt will. Sie ist unersetzlich und auch ein Stein reicht nicht, um ihren Wert auszudrücken. Ich will, dass meine Maus über natürliche Zersetzung in die Natur zurück kommt und in anderen Lebewesen weiterleben darf. das ist so buddhistisch und kommt meinen Auffassungen von Natur einfach am nächsten.
      Verbrennen ist in meinen Gedanken eine zu große Zerstörung des Wunders. Es bedarf mehr Energie, als daraus zurück kommt. Das ist irgendwie falsch.
      Ich glaube auch, sie will nicht in einen Ofen geschoben werden.
      Wir haben eine Möglichkeit gefunden, ihr ein Grab zu geben, dass wir besuchen und pflegen dürfen. Nach vielem hin und her werden wir das tun und ich hoffe, es ist das, was sie auch selber gut findet.

LG

Kommentar

Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
        Wir haben uns nun heute doch entschieden, Tsu nicht verbrennen zu lassen.
        Der Gedanke, sie wird zu Asche hat sich für mich gestern total falsch angefühlt. Als wir in diesem Unternehmen saßen, dachte ich die ganze Zeit "das ist überhaupt nicht das, was ich mir für sie wünsche" und ich sagte das auch. Asche ... die kann ich einfach nicht mit ihr verbinden. Ich weiß auch nicht, was ich mit einer Urne voll grauem Sand soll. Zwar ist die Idee mit dem Diamanten auch irgendwie schön, aber letztlich hat sich kein Gefühl eingestellt, dass ich das wirklich unbedingt will. Sie ist unersetzlich und auch ein Stein reicht nicht, um ihren Wert auszudrücken. Ich will, dass meine Maus über natürliche Zersetzung in die Natur zurück kommt und in anderen Lebewesen weiterleben darf. das ist so buddhistisch und kommt meinen Auffassungen von Natur einfach am nächsten.
        Verbrennen ist in meinen Gedanken eine zu große Zerstörung des Wunders. Es bedarf mehr Energie, als daraus zurück kommt. Das ist irgendwie falsch.
        Wir haben eine Möglichkeit gefunden, ihr ein Grab zu geben, dass wir besuchen und pflegen dürfen. Nach vielem hin und her werden wir das tun und ich hoffe, es ist das, was sie auch selber gut findet.

LG
        Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

Kommentar

Ach mensch :-(

Ich hab immer wieder hier reingelesen und nun diese Nachricht :-(

Es tut mir sehr leid, dass Tsu so schnell von euch gegangen ist! Fühl dich gedrückt und ich verstehe deine Trauer so sehr!

LG
          Bianca

Kommentar

Wenn es sich für euch so richtig anfühlt, dann wird es auch für Tsu so sein.
            Wichtig ist, dass ihr die Entscheidung mit der ihr euch so unwohl gefühlt habt, rückgängig gemacht habt.
            Für dich fühlt es sich von all den Alternativen am besten an, Tsu der Erde zu übergeben. Es wird bestimmt nochmal heftig werden, aber mein Gefühl sagt mir, dass es sehr wichtig für dich ist, dies zu tun und es ein weiterer kleiner Schritt des Loslassens ist.
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
              Wenn es sich für euch so richtig anfühlt, dann wird es auch für Tsu so sein.
              Wichtig ist, dass ihr die Entscheidung mit der ihr euch so unwohl gefühlt habt, rückgängig gemacht habt.
              Für dich fühlt es sich von all den Alternativen am besten an, Tsu der Erde zu übergeben. Es wird bestimmt nochmal heftig werden, aber mein Gefühl sagt mir, dass es sehr wichtig für dich ist, dies zu tun und es ein weiterer kleiner Schritt des Loslassens ist.
              ich kann nur für mich sagen, dass mit der geplanten Lösung ein Unwohlsein von mir gewichen ist und dass mich das auch ruhiger hat werden lassen ... man kann das ja nicht erklären, warum welches Bauchgefühl wie anschlägt.
              Ja sicher, es werden noch viele harte Momente kommen, diese Trauer wird lange andauern ... ich befürchte schon meine Begnungen mit anderen Möpsen, könnte aber auch sein, dass ich emotional so derzeit auf Distanz zu allem gehe, dass ich jegliches Gefühl gar nicht an mich ran lasse. Ich weiß es selber nicht.

LG

Kommentar

... ich befürchte schon meine Begnungen mit anderen Möpsen...
                Als meine Seelenkatze vor 12 Jahren gegangen war, habe ich mich auch vor Begegnungen mit schwarzen Katzen gefürchtet. Andererseits hatte ich aber in Tierheimen immer die Schwarzen im Visier. Ich habe aber ganz schnell gemerkt: schwarze Katze ist nicht gleich schwarze Katze. Sie sahen irgendwie alle aus wie Susi aber sie waren es nicht.
                Einige Jahre später saß auf einem Mäuerchen eine schwarze Katze und hat mich (die ich ja in Hundebegleitung war) intensiv beschmust. Und das ausgerechnet am Todestag von Susi. Da sind dann doch Tränen geflossen. Die Katze gehörte einer guten Bekannten und war Hunde gewöhnt.

Sicher wird jeder Mops dich an Tsu erinnern, aber du wirst auch ganz schnell feststellen, dass Tsu einmalig war, dass kein anderer Mops ihr auch nur annähernd ähnelt.
                Waltraud
                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

es ist schön, dass Ihr eine Möglichkeit gefunden habt, Tsu zu beerdigen. Das Gefühl, welches Du hast, leitet Dich... dann ist es auch richtig.
                  Beata und die Bubis mit Greta

Kommentar

Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
                    Sicher wird jeder Mops dich an Tsu erinnern, aber du wirst auch ganz schnell feststellen, dass Tsu einmalig war, dass kein anderer Mops ihr auch nur annähernd ähnelt.
                    Das weiß ich auch so ... sie ist durch keinen anderen Mops ersetzbar, sie war auch sehr speziell, in vielen Dingen nicht wie die meisten anderen Möpse. Sie mochte auch keine anderen, war am liebsten mit ihren Menschen zusammen. Anfangs bin ich mit ihr auf Mopstreffen gefahren, weil ich dachte, sie freut sich. Sie saß aber überall immer nur auf meinem Schoß und wollte gar nichts mit den anderen zu tun haben. Sie guckte sich das alles von oben an .... als ich mir gestern so viele Bilder angesehen habe, dachte ich, sie saß da, als wolle sie allen anderen sagen "meins, geh weg". Selten suchte sie auf solchen Treffen Spass mit anderen Mopshunden. Auf der Hundewiese war das früher anders, sie hatte beste Hundefreunde. Davon sind auch schon einige tot.
                    Das ist alles sehr sehr sehr traurig und heute ist auch wieder einer der schlimmsten Tage. Ich plage mich mit verschiedenen Schuldgefühlen ... was ich alles mit ihr in den letzten Jahren doch verpasst habe, dass ich ihr neben meinem Job oft nicht gerecht geworden bin, zumindest nicht so, wie sie es verdient hätte. Dass ich auch vieles andere getan habe, anstatt mich dann mit ihr zu beschäftigen. Man nimmt ja seine Lieben manchmal in der Routine so selbstverständlich, und irgendwann muss man das schwer bereuen, nicht anders entschieden zu haben.
                    Es ist immer noch sehr schwer, akzeptieren zu müssen, dass ich sie für immer verloren habe ...

LG

Kommentar

Des Menschen Engel ist die Zeit!

Sie wird sich bei Dir melden, ganz bestimmt, gib ihr die Zeit sich zu orientieren!
                      Du hast ihr viel Leid erspart und sie konnte in deine Armen einschlafen.

Dort in der Ewigkeit

geschieht alles zugleich,

Es ist kein Vor und Nach

wie hier im Zeitenreich.

A. Silesius

Mitfühlende Grüße Hannah
                      Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

Kommentar

Danke Hannah.

Wir hatten offensichtlich was Tsunamis Erkrankung betrifft wirklich gar keine Chance
                        Ich habe eben mit einer mir bekannten Halterin einer von Tsunamis Vollschwestern telefoniert, um ihr von der traurigen Nachricht zu berichten und auch um von ihr zu erfahren, wie es denn Tsunamis Schwester geht, ob sie noch lebt usw. Die Halterin hörte sich den traurigen Verlauf an und sagte plötzlich "ich bin Dir so dankbar für Deinen Anruf, endlich weiß ich, was mit meinem Mops los ist". Tsunamis Schwester hat fast exakt die gleichen Symptome ... sogar das Glaukom unbekannter Ursache auf dem linken Auge mit der Entwicklung einer Katarakt ist gleich.
                        Sie hat dazu seit etwa 1 Jahr ähnliche, seltene auftretende Hustensymptome, wie Tsu sie auch selten mal hatte. Wie wir ja aus den Untersuchungen heute wissen, kamen die über den langsam fortschreitenden Megaösophagus. Sie dachte, genau wie wir, es ist eben die ältere Mopslunge und ihre Hündin hat auch immer davor schon sehr geröchelt. Tsu`s Schwester hat seit 1 Jahr auch öfter kleine neurologische Auffälligkeiten, wie ich sie exakt bei Tsu beobachtet hatte. Tsu hatte mal vor eine 3/4 Jahr ein nächtliches Ereignis, da sprang sie aus dem Schlaf hoch, reckte sich und schrie dabei so komisch, dass ich dachte, sie krampft gleich. Aber dann war alles wieder völig normal und ich dachte, sie hätte sich irgendwie verlegt. Danach war ja auch lange nichts mehr. Fast exakt gleich war das auch bei ihrer Schwester vor 1 Jahr. Darauf folgten ein paar synkopenartige Aussetzer, so wie ich es auch vor 2 Wochen Mittwochnacht beobachten musste. Die Schwester hat sich davon auch eigentlich ganz gut immer schnell erholt und bekommt die üblichen hirndurchblutungssteigernden Medikamente. Aber kürzlich hat sie angefangen in den Hinterläufen unsicher zu werden, sie steht nicht mehr gut und wankt und wackelt .... beginnende Koordinationsstörungen und auch tw. Probleme mit dem Schließmuskel Man kann das hier gar nicht alles wieder geben, wir konnten uns die Symptome unserer Hunde fast gegenseitig erzählen.
                        Bislang dachte die andere Halterin, das ist eben beim alten Mops so ... ihr Schwager ist TA, der hatte auch keine andere Idee dazu.
                        Aber ganz offensichtlich tragen die Hunde dieses Wurfs eine genetische Veranlagung für eine autoimmune Meningoenzephalitis, die sehr schleichend beginnt und in gleichem Alter auftritt.

Wie furchtbar

Dennoch beruhigt mich diese Information. Ich habe mir solche Vorwürfe gemacht, ich hätte eine verschleppte Infektion nicht gesehen oder was weiß ich.
                        Es nimmt mir den Schmerz nicht, der bleibt grausam und wütet in mir ... aber wenigstens habe ich nichts versäumt, was ich mit vorwerfen muss. Es ist einfach alles so schwer.

LG

Kommentar

Liebe Michaela,

mache Dich nicht so fertig, gegen eine genetische Veranlagung kannst Du gar nichts machen.
                          Du hast alles menschenmögliche getan.
                          Habt ihr auch so schönes Wettes im Moment? Wenn ja, dann mache doch einen schönen Spaziergang mit Cyrus und lass die dunklen Gedanken aus Deinem Kopf.
                          Cyrus freut sich sicher auch wenn er sein Frauchen mal unbeschwert erlebt.
                          Versuche es doch mal
                          Liebe Grüße Tina
                          mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

Kommentar

Liebe Michaela,

es tut mir entsetzlich leid, von Tsus Geschichte zu lesen. Du hast wirklich alles für dein Mopsmädchen getan, so wie du alles für Cyrus tust. Du hast nichts übersehen und immer in Tsus Sinne gehandelt. Das darfst du nicht vergessen.
                            Diese Trauer ist furchtbar schwer, ich weiß das so gut. Und ich wünsche dir alle Kraft der Welt, um weiterzumachen.

Kommentar

Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                              Liebe Michaela,

es tut mir entsetzlich leid, von Tsus Geschichte zu lesen. Du hast wirklich alles für dein Mopsmädchen getan, so wie du alles für Cyrus tust. Du hast nichts übersehen und immer in Tsus Sinne gehandelt. Das darfst du nicht vergessen.
                              Diese Trauer ist furchtbar schwer, ich weiß das so gut. Und ich wünsche dir alle Kraft der Welt, um weiterzumachen.
                              Danke Katharina,
                              es ist eben schwer, die Bilder ihrer letzten Stunden sind in meinem Kopf eingebrannt ...
                              Wenn ich doch nur ein kleines Zeichen hätte, dass es ihr jetzt gut geht ... dass es für sie noch was gibt, dass sie nicht komplett tot ist. Es wäre ein Trost. Aber man kann es nur glauben oder auch nicht.
                              Aber diese schmerzhafte Leere, die sie zurück gelassen hat .... ich versuche mich abzulenken, es geht manchmal, aber ich falle auch wieder zurück.

LG

Kommentar

Hallo Michaela,

ich bin davon ueberzeugt, dass uns die Seelen so lange weiter begleiten, wie wir es benoetigen.

Meine Ilv hab ich ueber vier lange Monate hinweg verloren. Ich weiss nicht, was schlimmer ist, lange auf den Tod vorbereiten oder innerhalb von Tagen Abschied nehmen.

Jetzt sitzt mir auch noch oft das Weinen im Hals, wenn ich ueber sie nachdenke. Ihre kleine Nachfolgerin hat mir sehr geholfen, mich wieder freuen zu koennen, Glueck beim Spaziergang zu empfinden usw.

Mich troestet es sehr, zu wissen, dass ich immer da war fuer sie. Ihr das Beste ermoeglicht habe, was ich fuer sie leisten konnte. Immer zugesehen hab, dass sie gluecklich ist, ein hundelebenlang.

Ich glaube, wir sollten gluecklich und dankbar sein, dass wir so tolle Lebewesen ihr Leben begleiten durften, uns mit ihnen austauschten.

Ich danke meiner Ilv fuer den wunderschoenen Zeitabschnitt mit ihr, den sie mit mir geteilt hat

Deine Tsu wird Dich ganz sicher noch ein Stueck begleiten, so wie Ilvy es mit mir macht

Kommentar

Lädt...
                                X