Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf Enzephalitis ... furchtbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Larissa,
    Du hast mit vielen Deiner Worte recht!

Ich habe in den letzten Tagen so viel nachgedacht ... es ist eben manchmal auch ein Fluch, dass man als Ärztin denkt, viel mehr machen zu können oder müssen und zieht sich auch Verantwortung an, die man vielleicht gar nicht tragen kann.
    Es dreht sich dann doch viel um die Frage, hätte ich meiner heiß geliebten Tsu mehr Lebenszeit schenken können, wenn ..
    Dem steht ganau das gegenüber, was Du angesprochen hast ... in welcher Lebensqualität? Wäre es für sie nochmal richtig schön geworden?
    Ich habe heute nochmal mit ihren TÄen gesprochen, auch aufgrund der Geschwisteranamnese und habe auch dort nochmal ihre Prognose abgefragt. Die Klinik hat mir heute mitgeteilt, dass sie bei ihrem schweren Neurobefund im ZNS kaum Hoffnungen hatten, dass es wirklich wieder besser geworden wäre. Aber bei den wenigen Fällen, die davon profitieren, gibt man eben vorher nicht auf.
    Ggf. hätte eine stationäre Aufnahme Tsu besser helfen können nach der Narkose, allerdings hat sie ja andauernd erbrochen seit Mittwochnacht und dafür ist in erster Linie der entzündliche betroffene Hirnstamm verantwortlich gewesen, der die Tiere offenbar motiviert, Nahrung und Flüssigkeit zu verweigern. Ohne geht es aber nicht
    Wenn sie am Freitag nicht während der Infusion gestorben wäre, vermutlich war sie relativ für ihren Zustand überinfundiert worden, was zu einem akuten Lungen - und Hirnödem geführt hatte und woran sie akut verstarb , dann hätte sie sich vielleicht wieder kurz erholt, aber die Nekrosen im Hirn und die Prognose hätten sich sicher nicht gebessert und im Verlauf entwickeln die Patienten dann auch zusätzlich epileptische Krampfanfälle ... die Hirnstammsymptomatik mit der Apathie hätte sich wenig gebessert und bei hierdurch bedingter Nahrungsaufnahme hätte das die Herzkreislaufsituation auch nicht optimieren können. Sie wäre ein echter Intensivpflegefall geworden, wenn sie noch etwas weiter gelebt hätte.
    Ich wollte das einfach so akut nicht wahrhaben. Ich habe die ganze Zeit meinen kleinen gesunden Mops vor Augen gehabt, für den ich alles tun wollte.

Es gibt diese rationale Komponente, die es einem einfacher macht und die mich denken lässt, dass ihr Tod zwar ggf.etwas früher als notwendig eingetreten ist durch diese neg NW der Infusion, aber aufgrund der neurologisch schweren Erkrankung war es eine Erlösung.
    Ich hätte sie wahrscheinlich nie euthanasieren können, egal, wie es ihr gegangen wäre. Insofern hat sie die NW der Infusion vor meinem Zwang, immer alles für sie weiter zu tun, um sie am Leben zu halten, gerettet.

Es gibt aber auch eine emotionale Komponente, die das alles stoisch ignoriert, weil sich Gefühle nicht rational weg argumentieren lassen.
    Der Schmerz und das Vermissen bleiben und bleiben und bleiben ... und es bleibt die Frage, was sie getan haben soll, dass sie so eine üble Krankheit bekommen hat. Es tut uns so leid, dass sie ihr Leben verloren hat. Sie hat so gerne gelebt .. war so voller Freude ... sie schien doch bis vor 3 Wochen noch völlig fit und gesund ...

LG

Kommentar

Hallo Michaela,
      das ist ja grausam, dass da anscheinend ein ganzer Wurf diese Veranlagung geerbt hat. Ich hoffe, die andere Halterin kann durch deine Infos noch was für ihr Möpschen tun.

Meine Zeit ist leider vorbei,
      unsere Wege müssen sich trennen.
      Du kannst mich diesmal nicht begleiten,
      ich muss ohne dich geh'n.
      Ich weiß, du bist traurig und wolltest mich behalten,
      aber es ging nicht mehr.
      Ich bin jetzt wieder frei
      und ich habe keine Schmerzen mehr.
      Und auch wenn du mich nicht mehr täglich um dich siehst,
      ich habe dich nicht verlassen,
      sondern ging dir nur voraus.
      Sei sicher, ich lebe weiter
      - in deinem Herzen und in dem Land der Regenbögen.
      Die Liebe die wir teilten,
      wird uns für immer verbinden, bis wir uns wiederseh'n!

Du warst bei mir bis zum Ende
      und auch nachdem ich gegangen war,
      hast Du mich gehalten,
      und als meine Seele meinen Körper verließ,
      blickte ich hinab ...
      und sah Dich weinen.
      Ich würde Dir so sehr sagen wollen, dass ich verstanden habe.
      Du tatest dies für mich.

Ich versuchte Dir auf meine Art zu sagen, daß es Zeit für mich war, zu gehen,
      und ich danke Dir für Dein Verständnis.
      Niemand wird meinen Platz einnehmen, aber die ich hinter mir lasse,
      brauchen Deine Liebe und Zuneigung,
      so wie ich sie hatte.

Du denkst immer noch an mich
      und da sind Momente, in denen Du versuchst, Deine tränengefüllten Augen zu verbergen…
      aber bitte, sei glücklich und denke nicht an Trauer,
      denke daran, wie ich Dich glücklich gemacht
      und zum Lachen gebracht habe mit den lustigen Dingen, die ich tat.

Hier sind keine Zäune, weil niemand die Sehnsucht hat, 'auszubrechen'.
      Hier gibt es keine Gewitter, und darum gibt es hier keine Angst.
      Hier gibt es keine Kämpfe hier ist jeder gleich.
      Hier gibt es keinen Hunger, keinen Durst; hier ist so viel zu entdecken.
      Viele von uns, die älter sind, geben acht auf die Kleinen unter uns und leiten sie an.
      Es ist lustig, sie zu beobachten, wie sie umher rennen,
      mit ihren herunter hängenden Ohren und ihren ständig wedelnden Ruten.

Wir haben hier 4 Jahreszeiten ... und die meisten von uns sind sich einig,
      daß der Frühling unsere liebste Jahreszeit ist.

Sei gewiß, lieber Mensch, ich bin sehr glücklich ...

Wenn es für meine Freunde an der Zeit ist zu gehen,
      werde ich sie an den Toren treffen
      und ich will sie bekanntmachen
      mit dem wunderschönen und ruhigen Platz
      und ich werde auf sie aufpassen - für Dich.

Ich danke Dir dafür, daß Du mich geliebt hast,
      für mich gesorgt hast,
      und daß Du den Mut hattest,
      mich mit Würde gehen zu lassen

Autor unbekannt
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
        ... und es bleibt die Frage, was sie getan haben soll, dass sie so eine üble Krankheit bekommen hat. Es tut uns so leid, dass sie ihr Leben verloren hat. Sie hat so gerne gelebt .. war so voller Freude ... sie schien doch bis vor 3 Wochen noch völlig fit und gesund ...

LG
        Nichts hat sie getan!

Ich zitiere jetzt einen guten Freund von uns und erfahrenen Tierhalter und -züchter: "Du steckst da nicht drin! Das ist Natur..."
        Das sagte er,als wir unseren knapp 5.5Jahre alten,nie krank gewesenen,extra aus gesunden,langlebigen Linien ausgewählten Doggenrüden begraben hatten.
        Grund: Osteosarkom im Oberschenkel

Wir hatten sofort,als die Diagnose feststand,entschieden,ihn gehen zu lassen,bevor es ihm schlecht gehen würde.
        D.h.,bis zu seinem letzten Abend hatten wir einen glücklichen,lebensfrohen,seit acht Wochen maßlos verwöhnten Hund um uns,dessen Lebensuhr rasend schnell ablief und der nichts davon ahnte,weil er dank starker Schmerzmittel nur leicht lahmte...
        Frag' nicht,wie ich mich an seinem letzten Morgen gefühlt habe mit dem Wissen,daß wir niemals wieder gemeinsam aufstehen würden.

Es gibt keine Antwort auf die Frage _Warum?_ _Warum dieser Hund?_ _Warum dieser Hund jetzt?_ !

Zabi ist hier zuhause,auf "seiner" Couch,in Herrchens Armen eingeschläfert worden.
        Bevor unser alter Haus-TA ging,sah er noch einmal zum toten Zabi hinüber,schüttelte traurig den Kopf und sagte: "Was ein Prachtkerl!"

Ja...Das war er...Man steckt da nicht drin...
        Gruß, Andrea

Es ist ja, wie es ist...

Kommentar

Danke Waltraud ich kenne das Gedicht, es ist so traurig .. und ich wünsche mir sehr, dass es so ist

@Andrea
          in der medizinischen Praxis sage ich das auch genau so,
          Du kannst so viel GEnauswahl optimieren, tödliche Krankheiten lassen sich nicht vollständig verhindern Sie treten auf .. so ist es

Aber dass es so sein muss, das ist wirklich schrecklich.
          Wenn man zusehen muss und nichts mehr machen kann ..

LG

Kommentar

Liebe Michaela,

Tiere gehen mit dem Tod anders um als Menschen. Das ist in der Natur so. Vielleicht wissen sie mehr als wir. Guck Dir Naturvölker an, wie sie mit dem Tod umgehen, sie feiern ihre Toten.
            Ich weiß, dass Dich das nicht tröstet, aber Tsu leidet nicht. Den Schmerz haben immer die Hinterbliebenen, nicht die Toten.
            Beata und die Bubis mit Greta

Kommentar

Zitat von Beata Beitrag anzeigen
              Liebe Michaela,

Tiere gehen mit dem Tod anders um als Menschen. Das ist in der Natur so. Vielleicht wissen sie mehr als wir. Guck Dir Naturvölker an, wie sie mit dem Tod umgehen, sie feiern ihre Toten.
              Ich weiß, dass Dich das nicht tröstet, aber Tsu leidet nicht. Den Schmerz haben immer die Hinterbliebenen, nicht die Toten.
              ich hoffe das auch sehr!
              es wäre mir ein sehr großer Trost ... aber man kann das ja nur glauben.

LG

Kommentar

Die Engel schützen uns vor dem, was wir nicht ertragen können. (Rudolf Steiner)
                Ich wünsche dir so einen Engel an der Seite
                gruß Monika

Kommentar

Zitat von argos Beitrag anzeigen
                  Die Engel schützen uns vor dem, was wir nicht ertragen können. (Rudolf Steiner)
                  Ich wünsche dir so einen Engel an der Seite
                  gruß Monika
                  Danke

Kommentar

I know that you can't see me,
                    but trust me I'm right here.
                    Although I'm up in heaven,
                    my love for you stays near.

So often I see you crying,
                    many times you call my name.
                    I want so much to lick your face
                    and ease some of your pain.

I wish that I could make you see
                    that Heaven indeed is real.
                    If you could see me run and play
                    How much better you would feel.

But our loving God has promised me
                    that when the time is right,
                    you'll step out of the darkness
                    and meet me in the light.

Herzlichst
                    Gaby
                    Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

Kommentar

Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
                      I know that you can't see me,
                      but trust me I'm right here.
                      Although I'm up in heaven,
                      my love for you stays near.

So often I see you crying,
                      many times you call my name.
                      I want so much to lick your face
                      and ease some of your pain.

I wish that I could make you see
                      that Heaven indeed is real.
                      If you could see me run and play
                      How much better you would feel.

But our loving God has promised me
                      that when the time is right,
                      you'll step out of the darkness
                      and meet me in the light.

Herzlichst
                      Gaby
                      Danke Gaby .... sie fehlt mir sooooo, ihre kleinen Beinchen und Füßchen, ihr freches Schnütchen ... ich habe so viele Bilder vor Augen ... mein kleines Mäusezähnchen .... ich liebe Dich!!!

Kommentar

Ach Michaela, der Schmerz ist so grausam. Dass es irgendwann besser wird, kann dir jetzt nicht helfen. Ich bin ganz sicher, dass es Tsu gut geht und sie über dich wacht.

Kommentar

Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                          Ach Michaela, der Schmerz ist so grausam. Dass es irgendwann besser wird, kann dir jetzt nicht helfen. Ich bin ganz sicher, dass es Tsu gut geht und sie über dich wacht.
                          Danke!
                          Ja der Schmerz ist grausam ... heute pflücke ich mit einer Pinzette ihre Härchen vom Sofa, damit sie nicht einfach weg gesaugt werden .... seufz ... loslassen fällt sehr sehr sehr schwer,
                          und gestern Nacht habe ich ausgerechnet, wieviel Jahre ich ohne sie weiter leben muss .... man macht schon komische Sachen

LG

Kommentar

man meint immer, dass man die Tiere vor ihrem Tod loslassen muss - in dem Sinne, zu erkennen wann es Zeit ist.
                            Ich habe das Gefühl, das richtige Loslassen beginnt erst, wenn sie nicht mehr da sind. Da kämpft man um jedes Härchen auf dem Sofa

Und wenn man dann irgendwann denkt, nun hat man es einigermaßen geschafft, nun tut es nicht mehr ganz so weh, dann findet man im Schrank eine Tischdecke mit ganz vielen Katzenhaaren

Michaela ich weiß, dass ich dir noch so viel Kraft für diese Tage wünschen kann und wahrscheinlich kommt wenig davon zu dir durch. Im Moment hangelst du dich von Stunde zu Stunde und versuchst, die Zeit irgendwie zu überstehen. Es wird besser - irgendwann.
                            Waltraud
                            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Michaela,

ich möchte dir nur sagen, dass - obwohl man sich nicht persönlich kennt - hier mit dir um Tsu mitgetrauert wird. Deine Zeilen lassen mich vor dem PC weinen, es tut mir so unendlich leid um Tsu und für dich.

Ich denke es ist sehr wichtig seinen Gefühlen freien lauf zu lassen.
                              Ich wünsche dir von Herzen die Kraft deinen Verlust verarbeiten zu können und bald mit einem lächelnden Auge an Tsu, die in deinem Herzen weiterlebt, denken zu können.

Eine Leihgabe

"Ich werde dir für eine Weile diesen Hund leihen", sagte Gott.
                              "Damit du ihn liebst, während er lebt und damit du um ihn trauerst, wenn er gegangen ist.
                              Vielleicht für zwölf oder vierzehn Jahre, oder vielleicht auch nur für zwei oder drei.

Aber wirst du, bis ich ihn zurückrufe für ihn sorgen?

Er wird dich mit all seinem Charme erfreuen.
                              Und sollte auch sein Aufenthalt kurz sein,
                              wirst du dich immer an ihn erinnern,
                              auch in deinem größten Kummer.

Ich kann dir nicht versprechen, dass er bleiben wird, weil alle von der Erde wieder zurückkehren.

Aber es gibt Dinge, die hier gelernt werden, die dieser Hund lernen soll.
                              Ich habe um die ganze Welt geschaut, um einen geeigneten Lehrer zu finden.
                              Und von allem Volk, das sich auf der Erde tummelt, habe ich dich gewählt.

Nun wirst du ihm all deine Liebe geben, nicht das Unvermeidliche scheuen,
                              noch mich hassen, wenn ich komme um ihn zurückzuholen?

Ich liebte es, wenn sie sagten: "Mein Gott, dein Wille geschehe!"

Trotz all der Freude, die dieser Hund dir bringen wird,
                              gehst du das Risiko von großem Schmerz ein.

Wirst du ihn mit Zärtlichkeit aufnehmen,
                              wirst du ihn lieben, während du darfst,
                              und für das Glück, das du kennen lernen wirst
                              für immer dankbar sein?

Aber sollte ich ihn viel früher zurückrufen, als du rechnest,
                              bitte trage tapfer den bitteren Schmerz der kommt und versuche zu verstehen.
                              Erinnere dich daran, als du ihn mit deiner Liebe umhegen konntest,
                              halte jeden Moment eures vertrauten Bandes fest und sei sicher:

Er liebte dich auch"

( Autor unbekannt)

In diesen schweren Stunden,besteht unser Trost oft nur darin,
                              liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.
                              LG
                              Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern

Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

Kommentar

Liebe Michaela,

ich glaube dieses Gedicht von Ricarda Huch beschreibt es am besten, wie es Dir geht.

Nicht alle Schmerzen sind heilbar

Nicht alle Schmerzen sind heilbar, denn manche schleichen
                                Sich tiefer und tiefer ins Herz hinein,
                                Und während Tage und Jahre verstreichen,
                                Werden sie Stein.

Du sprichst und lachst, wie wenn nichts wäre,
                                Sie scheinen zerronnen wie Schaum.
                                Doch du spürst ihre lastende Schwere
                                Bis in den Traum.

Der Frühling kommt wieder mit Wärme und Helle,
                                Die Welt wird ein Blütenmeer.
                                Aber in meinem Herzen ist eine Stelle,
                                Da blüht nichts mehr.

(Ricarda Huch)
                                Liebe Grüße

Petra & Chep

Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
                                als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

Kommentar

Lädt...
                                X