Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf Enzephalitis ... furchtbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Michaela, ich hatte nur an ein paar Tage gedacht, damit du dich und Cyrus, eure Lage, in Ruhe sortieren kannst.
    Das ist ja jetzt eine Aktion, da fühlst du dich ja wie von einer Dampfwalze überfahren, erst Tsu, dann Cyrus, da kommt man ja mit dem Denken gar nicht hinterher.

Und deswegen dachte ich auch, du wärst krank geschrieben, denn gerade in deinem Job müssen die Gedanken nahezu 100% beisammen sein.
    Immerhin hast du jetzt ja noch den morgigen Tag, nochmal eine Nacht versuchen, wenigstens etwas drüber zu schlafen.
    Ja ganz klar, alleine kann er nicht bleiben, und eine Betreuung für einen gesunden Hund schon zu finden, ist ja echt schwierig.

LG
    Silke
    Viele Grüße Silke
    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

Kommentar

Zitat von baluese Beitrag anzeigen
      Ach Michaela,

...wie schrecklich......

Ich weiss, dass Dein Cyrus ein ausgesprochener Kämpfer ist und immer war.

Auf der anderen Seite weiss ich auch, dass unsere Hunde alles ihnen mögliche tun, um uns keinen "Kummer " zu machen..

Vielleicht hat Dein Cyrus in der schlimmen Statusnacht gespürt, dass er Euch noch nicht alleine lassen kann, weil Euer Schmerz schon zu groß war...

Es hört sich doof an, aber vielleicht hat er "seinen Zeitpunkt" verpasst zu gehen..
      Mein Morris würde fressen bis über sein Ende hinaus, wenn es ihm möglich wäre...das hiesse bei ihm gar nichts...

Du hast uns schon so genau beschrieben, was für ihn nach Deiner Einschätzung ( die ja kompetenter ist als die normaler Hundehalter)an Besserung noch möglich ist....bist Du ganz sicher, dass er dieses "Leben" nicht vielleicht doch für Euch in Kauf nimmt?

Höre noch einmal tief in Dich hinein.....ob er den nächsten Anfall noch "packen" könnte...wäge ab, ob noch so eine Statusserie zu befürchten ist....
      Und wenn Du bereit bist, dann lass ihn gehen... geplant in Ruhe, ohne Stress....in Euren Armen , weil ihr da sein könnt...

Wie willst Du ihn alleine lassen ohne Angst haben zu müssen, dass er alleine gehen muss...so akut gefährdet wie er jetzt ist...
      Frage Dich, ob er sein Leben nicht schon gelebt hat...und was das Leben an Schönem noch für ihn bereit hält.

Und wenn das in Euren Augen nur sehr wenig Schönes ist....dann hilf ihm zu gehen....und sei froh, dass er ein Tier ist..und Du ihm diesen Liebesdienst erweisen kannst..

Dein Schmerz ist jetzt schon immens.....ich weiss....aber trag ihn hinüber.

Mit Dir so traurige Grüße, Barbara

Hallo Barbara,
      ja, ich werde diese Nacht vorüber gehen lassen,
      morgen wird es dann ernst,
      es ist für mich nicht einfach, weil ich die Situation vor Augen habe, wie ihm jemand eine Spritze gibt, weil ich das beauftrage, nicht, weil der Patient darum bittet ... eine fürchterliche Situation

Auf der anderen Seite ist die Situation so gar nicht für alle Beteiligten realisierbar, wenn es sich nicht bessert.
      Alleine konnte Cyrus schon seit Juli 2009 nie wieder bleiben, solange scon steht er unter sehr enger Beobachtung ... immer sind wir in Notfallbereitschaft.
      Sicher ist seine Krampfschwelle nun niedriger ... obwohl man das bei der Epi nie wissen kann, die Krankheit ist heimtückisch und unvorhersehbar in alle Richtungen. Ich schätze das Risiko sehr hoch ein, dass es erneut zu einem dramatischen Anfallsereignis kommen kann. Das wollen wir sicher nicht erleben.
      Warum er Donnerstagnacht nicht gestorben ist ... ich kann das nicht sagen, ich habe gar nicht damit gerechnet, dass er jemals wieder lebend aus dem Status heraus kommt, aber Cyrus hat immer alles überlebt. Er ist so stark. Er hat zwar einige neurologische Spätfolgen entwickelt, aber er hat das Leben nie los gelassen. Ich weiß nicht wieso er so ist. Sicher, wenn man ihn gar nie behandelt hätte, dann hätte er keine Chance gehabt, seinem Schicksal zu strotzen.

Wir haben heute Nachmittag noch ein paar Videos angesehen ... er war so wunderschön, er war ein Traum von einem Boxer!
      Er hat sich immer gegen alles gestemmt, er hatte einen wiederspenstigen Charakter, er war so klug ... und er sah wirklich wunderschön aus, er hatte eine traumhafte Figur und sein Fell glänzte ... ab 2009 ging dann das Elend aus dem Nichts los und wir haben nie heraus gefunden, was die Ursache war. Das einzige was wir wissen ist, dass er immer sehr gekämpft hat.

LG

Kommentar

Liebe Michaela,

ich trau mich mal:

Ich wünsche Dir ein Zeichen von Cyrus, dass er gehen möchte.....damit Du im Einklang mit ihm diese schwere Entscheidung fällen kannst.

So wie Du es beschreibst....würde ich bei einem Menschen in Cyrus Lage nach dem Sterben sagen: "er hat es geschafft"....manchmal muss man das Sterben erst "schaffen"....

Ich wünsche Euch ruhige Stunden und eine sich einstellende "Gelassenheit" und Gewissheit...

Lg Barbara
        Liebe Grüße von Barbara
        mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

Kommentar

Michaela, wir kennen uns noch aus gemeinsamen Zeiten in einem Boxerforum und ich habe hier seit einigen Tagen mitgelesen und mitgelitten. Ich möchte Dir sagen, dass es mir unsagbar leid tut, was Du erleben und durchleben musstest.
          Erst Tsu und jetzt steht es so schlecht um Cyrus - furchtbar.

Ich habe mir nach Nandos Tod 2 Jahre die Schuld dafür gegeben, dass es so gekommen ist, wie es kam. Er kam in einen Status, allerdings war die Ursache für die Epi ein Hirntumor, wie wir festgestellt haben. Deswegen hätte das jederzeit passieren können, ja, aber leider begann der Krampf, der im Status endete, direkt nachdem ich ihm den Mund abgewischt hatte. Nach dem Status kam die Narkose, das MRT und die Euthanasie. Ich habe es viele Jahre nicht verkraftet, deswegen weiß ich nur zu gut, wie Du Dich fühlst.

Ich kann Dir aber auch sagen, dass ich damals meinen Job deswegen verloren habe. Niemand hatte Verständnis dafür, dass ich die 3 Tage nach seinem Tod kurzfristig Urlaub brauchte - niemand. Das Ende vom Lied war, dass ich noch 9 Monate gemobbt wurde und dann irgendwann ging, als mein Vertrag auslief.
          Es mag sich jetzt vielleicht hart, abgedroschen und herzlos anhören, aber das bin ich alles nicht: denk' auch an Dich, an Euch, an Euer Leben, an Eure Zukunft. Ich finde es sehr bewundernswert, was Du in den letzten Jahren alles für Eure Hunde getan hast. Dafür ziehe ich meinen Hut vor Dir, aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, da geht's einfach nicht mehr... so schwer es fällt und so weh es tut.
          Ich wünsche Dir viel Kraft und zur rechten Zeit die richtige Entscheidung. Ich drück' Dich aus der Ferne. *knuddel*
          Viele Grüße aus Südhessen senden,
          Ann-Kathrin (mit Nando im Herz), Kira, Hadiya und Adrian

Kommentar

Michaela,

eine Bekannte war in einer ähnlichen Situation wie Du und hat ihren Hund dann morgens, wenn sie zur Arbeit musste, bei ihrem Tierarzt vorbei gebracht. Dort lag er in einer Box und wurde überwacht bis sie oder ihr Mann ihn wieder abholen konnte.

Es tut mir so leid, was Du ertragen musst zur Zeit...
            Sabine+Chico
            =^._.^=
            Beer auf der großen Wiese

Kommentar

Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
              Wäre es mein Hund würde ich ihn gehen lassen. Es ist kein Leben mehr, kein Leben, das ich meinem Hund zumuten würde.

Irgendwie kann er froh sein, ein Hund zu sein. Du kannst ihm helfen.
              ... meine Gedanken. Es geht nicht darum Leben zu verlängern welches nicht mehr lebenswert ist, alt hin oder her, sondern Leiden zu verkürzen.
              Petra und die 3 Terröre

Kommentar

Zitat von baluese Beitrag anzeigen
                So wie Du es beschreibst....würde ich bei einem Menschen in Cyrus Lage nach dem Sterben sagen: "er hat es geschafft"....manchmal muss man das Sterben erst "schaffen"....

Ich wünsche Euch ruhige Stunden und eine sich einstellende "Gelassenheit" und Gewissheit...

Lg Barbara
                Danke,
                wenn ich wahrnehme, dass es gar keine Veränderung mehr gibt, dann werde ich gemessen an seinem jetzigen Zustand an der Entscheidung nicht vorbei kommen. Es wird trotzdem schwer sein, weil ein Lebewesen sein Leben verliert.
                Bei mir wird nichts getötet, jede Motte wird raus getragen,
                mein Basilikum wird irgendwann zu einem Familienmitglied und darf nicht mehr gegessen werden ... das Leben ist so wertvoll und einmalig... die Qualität spielt natürlich auch eine Rolle

Der Schicksalsmoment wird morgen oder spätstens übermorgen sein,
                wenn sich gar nichts mehr hier positiv bessert, wird es keine andere Möglichkeit geben ..

LG

Kommentar

Zitat von Kira_Nando Beitrag anzeigen
                  Michaela, wir kennen uns noch aus gemeinsamen Zeiten in einem Boxerforum und ich habe hier seit einigen Tagen mitgelesen und mitgelitten. Ich möchte Dir sagen, dass es mir unsagbar leid tut, was Du erleben und durchleben musstest.
                  Erst Tsu und jetzt steht es so schlecht um Cyrus - furchtbar.

Ich habe mir nach Nandos Tod 2 Jahre die Schuld dafür gegeben, dass es so gekommen ist, wie es kam. Er kam in einen Status, allerdings war die Ursache für die Epi ein Hirntumor, wie wir festgestellt haben. Deswegen hätte das jederzeit passieren können, ja, aber leider begann der Krampf, der im Status endete, direkt nachdem ich ihm den Mund abgewischt hatte. Nach dem Status kam die Narkose, das MRT und die Euthanasie. Ich habe es viele Jahre nicht verkraftet, deswegen weiß ich nur zu gut, wie Du Dich fühlst.

Ich kann Dir aber auch sagen, dass ich damals meinen Job deswegen verloren habe. Niemand hatte Verständnis dafür, dass ich die 3 Tage nach seinem Tod kurzfristig Urlaub brauchte - niemand. Das Ende vom Lied war, dass ich noch 9 Monate gemobbt wurde und dann irgendwann ging, als mein Vertrag auslief.
                  Es mag sich jetzt vielleicht hart, abgedroschen und herzlos anhören, aber das bin ich alles nicht: denk' auch an Dich, an Euch, an Euer Leben, an Eure Zukunft. Ich finde es sehr bewundernswert, was Du in den letzten Jahren alles für Eure Hunde getan hast. Dafür ziehe ich meinen Hut vor Dir, aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, da geht's einfach nicht mehr... so schwer es fällt und so weh es tut.
                  Ich wünsche Dir viel Kraft und zur rechten Zeit die richtige Entscheidung. Ich drück' Dich aus der Ferne. *knuddel*

Hallo Ann Kathrin,
                  ich danke Dir. Ich hoffe, es geht euch gut.

Ich weiß ja nun wie das ist, wenn man sich schuldig fühlt und das Gefühl einfach immer wieder zurück kommt ...
                  Natürlich warst Du nicht Schuld am Gehirntumor von Nando und auch nicht an dem Krampfanfall.
                  Es tut mir leid, dass ihr diese Statuserfahrung auch machen musstet. Das ist ein wirklich schrecklicher Anblick und die Ohnmacht dabei ...

Das ist etwas, was man sich sicher sagen kann, man hat solche Krankheiten nicht verursacht. Aber das Gefühl nicht alles richtig gemacht zu haben, das ist da.
                  Insofern ist eine Euthanasie auch etwas, was man auf ewig vor seinem Gewissen verantworten können muss.

Ja, genau so ist es, dass man seinem Hund nachtrauert oder dass man für seinen Hund da sein muss, dafür findet man bei Vorgesetzten, die keine Tiere haben, gar kein Verständnis. Im Berufsleben dreht sich alles um andere Dinge und nicht um Einzelschicksale und schon gar nicht um Haustiere. Meine Mitarbeiter haben eine Vorgesetzte, die weiß, was Kummer wg Tieren heißt, aber das gleiche Glück habe ich nicht. Als das mit Tsu passierte haben meine engsten Kollegen schon verstanden, was das für mich an Drama bedeutet, sie waren ja dabei, als ich meinen toten Hund beweinte. Es war furchtbar, einige dachten, dass ich das nicht verkraften würde ... und nun auch noch der 2. Hund ... aber das Leben geht im Job weiter und man verlangt, dass wir immer gleich zuverlässig funktionieren.
                  Ich muss auch meinen aktuellen Job derzeit behalten, er ist meine Existenzabsicherung. Ich bin nicht mehr 25 und die Welt steht mir nicht mehr in alle Richtungen offen. Es fängt mich niemand auf, wenn ich jetzt meinen Job aufs Spiel setze und arbeitslos in meinem Alter ... Katastrophe! ... generell werde ich aber meine Lebensinhalte für die Zukunft überdenken müssen, denn es wird sich alles verändern ....

LG

Kommentar

Ich denke an Euch, liebe Michaela! *knuddel*
                    Viele Grüße aus Südhessen senden,
                    Ann-Kathrin (mit Nando im Herz), Kira, Hadiya und Adrian

Kommentar

Liebe Michaela, es ist jetzt 21.43 Uhr. Seit heute früh 4.00 wo ich aufgewacht bin ist Cyrus in meinem Kopf. Bin immer mal eingeschlafen aber nicht mehr richtig. Möchte jetzt ein paar Worte an dich richten. Bitte nicht falsch verstehen Ich glaube das du es bist das Cyrus nicht gehen kann. Bitte, bitte, halt ihn nicht. Es ist auch für einen Hund ein unwürdiges leben wen er sich einpisselt oder im liegen lösen muss. Du als Medizinerin müsstest das am besten wissen. Mein Schwiegervater war im Altenheim und obwohl er Kontrolle über Blase und Stuhl hatte musste er in die Windel machen. Furchtbar für einen Menschen. Genauso schlimm für Cyrus.
                      Stell dir ihn vor wie er sich in einer Wiese löst, und danach scharrt wie ein verrückter. Das Gras fliegt nur so rum, er freut sich wie ein Schnitzel Hab grade vor 10 Minuten das Lied von Family of the year gehört, HERO. Lass mich nicht dein Held sein. Hör es dir mal an. Meine besten wünsche an euch und Cyrus. Brando
                      Zuletzt geändert von Brando; 14.09.2014, 22:28.

Kommentar

ich wünsche euch für den heutigen Tag alles Liebe und Gute
                        Monika

Kommentar

Liebe Michaela , auch von Valli, Lissy und mir kommen liebe Grüße und Wünsche für Dich und Cyrus.

Ihr seid stark und ihr schafft das !

Ich bin grad unendlich traurig - da züchtet der Mensch zum Teufel komm raus .... nur lange und gesund lebende Hunde kommen dabei nicht raus....
                          Liebe Grüße

Kommentar

Liebe Michaela,

als meine Lieben (Menschen und Tiere) von mir gingen oder im Sterben lagen, hat mir ein Vers der iranischen Lyrikerin Forough Farrochsad Kraft gegeben:
                            Behalte den Flug im Gedächtnis; der Vogel ist sterblich.
                            Ich wünsche Dir die Kraft - wenn es an der Zeit ist - Cyrus gehen zu lassen, auch wenn die Trauer unermesslich sein wird. Es ist der letzte Liebesdienst, den Du ihm erweisen kannst.

Liebe Grüße
                            Gaby
                            Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

Kommentar

Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
                              "Behalte den Flug im Gedächtnis; der Vogel ist sterblich."
                              Danke Gaby!

Michaela,
                              ich möchte Dich einfach ganz superfeste drücken!
                              Und Dir viel, unendlich viel Kraft senden...
                              Und... und... und... so vieles mehr!

Es ist verdammt schwer zu entscheiden... Ist es die richtige oder die falsche Entscheidung?
                              Ich hatte davor gestanden, wenn auch unter ganz anderen Gründen/Ursachen...
                              Wie oft gingen in den letzten Tagen, seit ich hier beständig mitlese, zweifelnde, nagende Gedanken an die letzten Tage im vergangenen März zu meiner Lara:
                              Hab ich richtig entschieden? Wollte sie wirklich gehen? Waren ihre Zeichen wirklich so eindeutig? Ich zweifle heute noch so oft.
                              Andererseits war sie sooo alt, "verbraucht" und müde - das hab ich gesehen, weil sie es mir eindeutig zeigte... Diese Zeit war unendlich schwer für mich...

Mitfühlend - Astrid

Auch wenn es das korrekte Wort ist - Euthanasie hört sich für mich sehr grausam und brutal an!
                              "Gehen lassen" ist für mich liebe-/würdevoller!
                              mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                              Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

Kommentar

Zitat von Lissy Val Beitrag anzeigen
                                Ich bin grad unendlich traurig - da züchtet der Mensch zum Teufel komm raus .... nur lange und gesund lebende Hunde kommen dabei nicht raus....
                                ... ist jetzt sehr OT, aber dies stimmt so definitiv nicht, sollte aber hier nicht weiter diskutiert werden.
                                Petra und die 3 Terröre

Kommentar

Lädt...
                                X