Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf Enzephalitis ... furchtbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
    das ist leider einer der häufigsten Gründe, warum ältere Tiere eingeschläfert werden
    Sie können einfach nicht mehr so gut ins Leben integriert werden
    uppps da kam etwas falsch an. Alle meine Tiere werden bis zum Ende begleitet. Bis jetzt ging es immer nur um Tage bzw. Stunden, die ich abkürzen musste. Trixi z.B. war alt, dement, Kotinkontinent, die Organe fingen an zu versagen, sie hat dann auch das Futter verweigert. Aber sterben wollte sie leider nicht. Ich wußte, dass ich sie zum Verbrennen nach Badbergen fahren werde. Und dass ich diese Strecke nicht alleine bewältigen kann. Mein Mann konnte aber aus geschäftlichen Gründen nur noch in der kommenden Woche und dann für 4 Wochen nicht mehr. Andere Menschen hatte ich nicht. Also hab ich gehofft, dass sie es in der Woche schafft zu gehen. Am Wochenende vor dieser letzten Woche ging es ihr zunehmend schlechter. Sie bekam kaum noch Luft, das Herz raste. Montags fuhr ich zum TA und bekam die Diagnose, dass sie Wasser in der Lunge habe.
    Sicher hätte ich entwässern können, ob mit Erfolg war ungewiss. Ich wollte nicht, dass sie elend erstickt (bzw. ersäuft) und ich wollte auch nicht gezwungen sein, nachts mit ihr zu irgendeinem Tiernotarzt zu fahren. Sie war 20,5 Jahre, die Leber war am Versagen, das Herz jetzt auch. Sie wäre sicher irgendwann von selbst gestorben - aber wie???? Sie war wie Cyrus eine Kämpfernatur, ein Terrier-Dickschädel. Ich war mir einfach unsicher, ob sie friedlich einschläft.
    Es fiel mir unendlich schwer, ich wollte ihr so gerne ermöglichen, ihren Weg zu Ende gehen zu können. Aber ich wollte auch nicht, dass sie leidet und die Möglichkeit des Erstickens war mir zu grausam.
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

ich danke euch!

Astrid, weil ich mich kenne, will ich diesen Schritt sehr genau überlegt wissen, denn die Entscheidung muss ich mein ganzes Leben vor mir verantworten können. Ich will das Gefühl haben, nicht nur für mich entschieden zu haben ... Gehen lassen oder Festhalten ... es passiert eben doch schnell, dass man in der Situation natürlich auch eine Entscheidung trifft, die mit der subjektiven Bewertung von Leid zu tun hat... und aus den Berichten von Tierärzten aus meinem Kollegenkreis weiß ich, dass die Tierbesitzer Leid sehr unterschiedlich je nach eigener Auffassung beurteilen. Es gibt richtiges Leid und es gibt das Leid des Patientenbesitzers mit dem kranken Tier ...

Der Patient nicht mit entscheiden kann, ist jede unserer Entscheidungen höchst subjektiv, davon kann sich niemand frei sprechen.

Nach der letzten Nacht und dem heutigen, weiter eingeschränkten und erschöpften Zustand von Cyrus und unter Einbeziehung auch der Perspektive hinsichtlich der Entwicklung der Krankheit, Chancen und Risiken, sowie der Betreuungsmöglichkeiten .... haben wir heute mit dem TA gesprochen. Wir werden Cyrus gehen lassen.
      Diese Entscheidung fällt mir sehr sehr sehr sehr schwer
      Ich fühle mich schrecklich, ich liebe ihn auch, die ganzen letzten Jahre, der gemeinsame Kampf ... nun geht es Zuende und er verliert sein Leben. Es tut mir so leid

Das ist für mich alles sehr schrecklich und auch vor dem Hintergrund, dass ich auch Tsu gerade erst verloren habe, ist das Unglück nochmal größer.

Es ist wg allem eine sehr schwere Zeit, aber es gibt leider keine wirkliche Aussicht, dass ich Cyrus bei der eingetretenen neurologoschen Verschlechterun noch helfen könnte, wieder ein einigermaßen normales Leben führen zu können.

Es ist wirklich ein nicht enden wollender Alptraum.

LG Michaela

Kommentar

Michaela, mich zerreisst es fast so weh tut es mir, deine Zeilen zu lesen....ich hatte so gehofft, dass Cyrus dir diese Entscheidung abnimmt und du nicht auch noch diese Erfahrung machen musst.

Mir bleibt nur, dir für die nächsten Stunden Kraft zu senden, alles andere wären jetzt hohle Worte, da nichts dich wirklich trösten kann.
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Diesen nicht enden wollenden Alptraum tragen viele hier im forum mit dir. Ich wünsche euch ganz viel kraft, und dir das du deinen Seelenfrieden recht bald findest. Brando

Kommentar

Liebe Michaela,

ich leide wirklich mit dir. Gerade nach dem plötzlichen Verlust deiner Tsu muss diese Entscheidung noch schrecklicher sein, als sie sowieso schon ist. Es tut mir unendlich leid, wieviel dir innerhalb kürzester Zeit auferlegt wird. Wirklich beistehen kann ich dir leider nicht aber ich versuche, dir ein wenig Kraft zu senden, damit du diese schlimme Zeit überstehen kannst.

Bestimmt ist dein Cyrus immer ein Kämpfer gewesen, der am Leben hängt. Mein John-Boy ist dem Tod auch mehrfach von der Schippe gesprungen, als schon niemand mehr einen Pfifferling darauf gegeben hätte. Aber auch für ihn kam dann irgendwann der Zeitpunkt, wo auch der stärkste Kämpfer nicht mehr kann. Auch wenn dein Cyrus immer am Leben hing, ist doch sein jetziger Zustand nicht mehr als lebenswert zu bezeichnen. Und auf Besserung besteht wohl kaum mehr eine Chance.

Deine Entscheidung, deine Gefühle nun hinten an zu stellen und ihn gehen zu lassen, finde ich richtig und bewunderswert. Fast alle hier mussten schon diese Entscheidung treffen, aber die meisten nicht unter diesen grausamen Umständen.

Bitte nutze nun die Zeit, in der er so ruhig vor sich hin dämmert, um ihn mit dem Geschmack von Salami auf der Zunge seine letze Reise antreten zu lassen. Deine beiden Lieblinge wollen dir bestimmt den Weg frei machen, dein Leben in neue Bahnen zu lenken.

Ich schicke dir alle guten Gedanken und ein warmes Licht für euren Weg.

Traurige und mitfühlende Grüße
            Andrea
            Liebe Grüße
            Andrea mit dem Jungspund Jamie
            und den beiden Engeln Mirko & John-Boy für immer im Herzen

Kommentar

Es gibt keine Worte für Dich und Deine Situation.

Fühl Dich lieb umarmt, wir denken an Dich. Du bist nicht alleine.
              Liebe Grüße

Ann-Kathrin

Kommentar

Ich hatte für Euch so sehr einen anderen Weg erhofft...

Tsu ist für Cyrus vorangegangen.
                Diego wird ihn liebevoll empfangen.
                Liebe Grüße Steffi mit MalBoRo Nala (*16.02.2011) & Gelbbacke Aslan (*14.05.2015)
                - und für immer im Herzen Diego (27.04.2004 - 26.08.2014), Ronja (10.01.1997 - 13.12.2010), Mika (6.04.2002 - 23.03.2004) & Bingo (24.06.1992 - 8.03.2000)

Kommentar

Death is not the end of life,
                  but simply a pause in a continuing story.

Hannah
                  Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

Kommentar

Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
                    uppps da kam etwas falsch an.
                    nein, ich habe das gar nicht auf Dich bezogen ... war nur eine allgemeine Aussage ... und leider sind ja auch viele dazu gezwungen und kennen keine andere Unterbringung usw.

LG

Kommentar

ich danke euch ... es ist tatsächlich so, dass der Tod von Tsu mir nun noch mehr zu schaffen macht, es kommt alles wieder hoch ... ich bräuchte sie jetzt ... aber sie ist schon gegangen.
                      Meine Hunde waren meine Familie und die stirbt mir unter den Fingern weg.
                      Heute Abend geht Cyrus und dann bin ich plötzlich völlig entwurzelt.
                      Meine Freunde sprechen mir Mut zu und als Außenstehende sehen sie klar nur die positven Optionen, denn seit Jahren war mein Radius wg der Hunde, vor allem wg Cyrus , total klein. Ich bin ohne meine Hunde nirgendwo hingefahren, habe an vielen Ereignissen im Freundeskreis nicht teilgenommen, habe keine Urlaube mehr gemacht, seit die fehlende Tollwutimpfung Auslandsreisen unmöglich machten und seit einem Horrorurlaub mit krampfenden Cyrus bin ich auch in D nicht mehr weg gefahren ... ich habe keinen neuen Job in anderer Stadt angetreten, weil ich "dort" immer keine Betreuung für die Hunde hätte sicher stellen können, nur am WE meine Hunde sehen und Pendeln wollte ich nicht und "Hunde aufgeben" wäre nie in Frage gekommen ... und und und,
                      ABER ich habe meine beiden sehr geliebt und sie waren immer bei mir und waren einfach mein wunderbarer Lebensmittelpunkt. Wir haben so tolle Erlebnisse zusammen erlebt. Sie haben mir so viel Freude geschenkt. Wenn es echt total besch... lief, waren sie immer mein Trost. Sie waren immer das, was wirklich wichtig war! ... nicht nur Jog Job Job ...
                      Ich habe meine Hunde trotz der Einschränkung nie bereut ... das was ich heute hasse, ist die sch... Epi!!! Sie hat am Ende so viel zum schlechten verändert

Dass meine beiden Hunde durch schwere neurologische Krankheiten sterben ... es gibt so viele Krankheiten, die man behandeln kann ...

LG

Kommentar

Liebe Michaela,

ich bewundere Deine Tapferkeit, bei all Deiner Trauer für Cyrus zu entscheiden. Und ich weiß auch um Deinen Schmerz und die Zweifel an Deiner Entscheidung.

Tsu ist Deinem Cyrus vorausgegangen, warum auch immer das nötig war, wir werden es nicht wissen.

Hier wird heute ganz fest an Euch beide gedacht.

Und sei sicher, auch wenn Du Tsu nicht mehr sehen kannst, sie ist für Dich und Cyrus da. Sie holt ihn ab.
                        Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                        Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

Kommentar

Michaela,
                          mein allergrößter Respekt und Hochachtung vor Deiner Entscheidung für Cyrus. Mit seiner Prognose würde es nichts ändern, würdest Du zuwarten. So kannst Du ihn mit aller Bewußtheit verabschieden, er ist auch dann nicht allein - er hat Tsu, die bei euch ist und ihn begleitet.
                          Ich glaube, daß Deine Freunde ebenso hilflos sind angesichts dieser unglaublichen Umstände und mit dem Hinweis auf die positiven Seiten der Zukunft auch für sich selber eine Strategie zum Umgang damit suchen. Daß niemand, der nicht selber für seine schwierigen, kranken oder sonstwie gesellschaftsinkompatiblen Hunde auf vieles verzichtet, das nachvollziehen kann, erstaunt micht nicht.
                          Ich denke ganz fest an euch und wünsche Dir jemanden, der Dich auffangen kann
                          Liebe und Stärke
                          Renate

Kommentar

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach und quälende Pein hält ständig mich wach - was Du dann tun musst - tu es allein. Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass du sehr traurig, verstehe ich wohl. Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll. An diesem Tag - mehr als jemals geschehen - muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück. Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück. Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei. Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss. Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss. Und halte mich fest und red mir gut zu, bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen, es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen. Vertrautes Wedeln ein letztes Mal - Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist, der Herr dieser schweren Entscheidung ist. Wir waren beide so innig vereint. Es darf nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.
                            Liebe Grüße

Kommentar

Und sei sicher, auch wenn Du Tsu nicht mehr sehen kannst, sie ist für Dich und Cyrus da. Sie holt ihn ab.
                              Das glaube ich auch.
                              Vielleicht war das sogar der Grund, weshalb Tsu "vorging"? Obwohl es keiner erwartet hätte?
                              Klingt so "esoterisch" - unglaubwürdig..... - aber - was wissen wir denn schon wirklich?
                              Will Tsu Cyrus "drüben abholen"? Ist sie deshalb vorangegangen in eine "Anderswelt", die es vielleicht doch gibt?

Kommentar

Liebe Michaela,
                                du hast die richtige Entscheidung getroffen, auch wenn du zweifelst. Cyrus wird es dir danken.
                                Ich denke an dich, denn dieser Schritt ist so schwer!
                                LG
                                Dagmar

Kommentar

Lädt...
                                X