Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund hustet seit Monaten - ich weiß nicht mehr weiter!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

..beim Haferschleim oder Leinsamemschleim geht es um den "Schleim" der beim kochen bzw. dem abkühlen gebildet wird.
    Ich bevorzuge Leinsamenschleim, da eine Unverträglichkeit von Hafer relativ häufig ist.

Bei einem so kleinen Hund genügt ein knapper Essl. Schleim mit etwas Futter. Generell gibt es das bei uns zur Nacht, da sonst durch die lange Futterpause zu viel Säure produziert wird.

Wenn Du ganz normale Omeprazoltabletten nimmst und diese für Deinen kleinen Hund teilst, dann kann die positive Wirkung allerdings nicht von diesen kommen. Alle rezeptfreien Omeprazolpräparate sind NICHT teilbar, bzw. der Wirkstoff geht bei Kontakt mit der Magensäure sofort kaputt. Frag mal einen Apotheker, der wird Dir das bestätigen.
    Insofern hast Du dann keine Nebenwirkungen, aber definitiv auch keine Wirkung...dann kommt die Veränderung woanders her.
    Nur die Präparate mit dem Zusatz "mups", also "Nexium mups" und "Antra mups" sind teilbar, weil der Wirkstoff in Microkapseln verpackt ist. Bei diesen muss allerdings auch sehr vorsichtig dosiert werden, sonst kann es in der Tat häufig zu Übelkeit und Blähungen kommen. Antra mups scheint inzwischen nicht mehr verschreibungspflichtig zu sein, bis vor kurzem war es das noch.

Lg von Barbara mit Morris, Lenny und Izzy
    Liebe Grüße von Barbara
    mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

Kommentar

Hallo Barbara,

ja, es sind die Kapseln mit den Mikrokügelchen (mein Freund nimmt die praktischerweise schon seit Jahren, also durfte ich mir mal eine probeweise rausnehmen), hab mühevoll alle Kügelchen ausgezählt und sie bekommt jetzt 10 davon pro Tag, das entspricht 2 mg und ist damit eher noch unterdosiert (1 mg/kg).

Kann man den Schleim im Kühlschrank lagern (wenn ja wie lange ist er haltbar?) oder ihn sogar einfrieren? Weil für so geringe Mengen jeden Tag zu kochen ist schon etwas...unökonomisch. ^^

Jetzt fängt sie übrigens wieder das Schmatzen an ...den ganzen Tag über war alles gut. Vielleicht hält die Wirkung von Omeprazol auch nicht so lange? Mich macht diese ganze Sache schon halb wahnsinnig, in jedes kleinste Verhaltensänderung und jedes Geräusch interpretier ich sonst was rein...
      Liebe Grüße
      Maria

Kommentar

Wir haben auch schon alles mögliche ausprobiert und unseren Hund komplett durchchecken lassen. Eine Magenspiegelung ist das Einzige, was wir - wegen der Narkose - noch nicht gemacht haben. Cooper spricht dann auch auf Magensäurehemmer und Kartoffelbrei an oder auch auf KaPü-Möhren-Pampe.
        Auf Lungenwürmer haben wir auch untersuchen lassen. Wir haben einfach alles nach und nach ausgeschlossen......... Es ist nichts zu finden.....
        Nux Vomica wäre auch noch eine Alternative, bevor Du Omep o. ä. gibst.
        Anja mit Goldi Cooper

Kommentar

Zitat von Scout65 Beitrag anzeigen

Jetzt fängt sie übrigens wieder das Schmatzen an ...den ganzen Tag über war alles gut. Vielleicht hält die Wirkung von Omeprazol auch nicht so lange? Mich macht diese ganze Sache schon halb wahnsinnig, in jedes kleinste Verhaltensänderung und jedes Geräusch interpretier ich sonst was rein...
          Wenn mein Hund Probleme mit der Verdauung (hier ist es die BSD) aufgrund von unverträglichem Bestandteil im Futter bekommt, treten die Schmatz-Attacken bis zu 4 Stunden nach Futteraufnahme an. Gleiches galt hier auch bei der Gabe von Omep

Hast du es denn schon mal mit Ausschlussdiät versucht?

Bitte denke auch daran, dass sowohl zu viel Magensäure die gleichen Symptome zeigt, wie zu wenig
          LG Britta
          I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

Kommentar

Ricco fängt an zu husten wenn er verwurmt ist.

Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.

Kommentar

Huhu,

ich lagere den Leinsamenschleim im Kühlschrank und verwende ihn zwei bis maximal drei Abende ( Morris bekommt den Schleim nur zur Nacht), Dann koche ich frisch, weil er irgendwie unansehnlich wird.
              Ob sich nach dem Einfrieren die Konsistenz ändert, müsste man ausprobieren..

Lg Barbara
              Liebe Grüße von Barbara
              mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

Kommentar

So, ein Update:

Sie hat heute Nacht, direkt nach dem letzten Fressen, tierisches Bauchgluckern, außerdem pupst sie ziemlich stark. Das hatte sie die letzten Tage schon mehr oder weniger regelmäßig, hatte es erst aufs AB geschoben, das sie ja noch bis letzte Woche bekommen hat. Aber das kommt als Ursache wohl mittlerweile nicht mehr in Frage.

Meine derzeitige Vermutung ist, das es am Moor liegt. Das Gluckern hat sie immer Abends, nach 1 TL Moor über ihr NaFu. Werde das jetzt noch 2, 3 Tage beobachten und ansonsten das Moorliquid absetzen...oder was meint ihr?

Sie hat heute übrigens wieder gehustet, nur wenige Stunden nach Omep Eingabe. Außerdem wieder die typischen Symptome, Unruhe, staubsaugen, extrem futtergierig (als hätte sie tagelang nichts zu fressen bekommen) und dieses unerträgliche Geschmatze. Direkt nach dem Fressen heute Abend wildes Kratzen und in die Vorderpfoten beißen. Ich dreh echt bald durch!

Habe das Gefühl seit dem letzten AB ist ihr Verdauungssystem nun komplett im Eimer, wie gesagt seit gut 2 Wochen pupsen, Bauchgeräusche, Unruhe...
                Liebe Grüße
                Maria

Kommentar

Habe das Gefühl seit dem letzten AB ist ihr Verdauungssystem nun komplett im Eimer, wie gesagt seit gut 2 Wochen pupsen, Bauchgeräusche, Unruhe...
                  das ist durchaus normal. ab`s gehen auf den ganzen körper.
                  ich würde dir ne klassisch arbeitende homöopathin empfehlen.
                  grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                  und till, jini+lucy als sterne über uns
                  -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

So, ein Update:

Sie hat heute Nacht, direkt nach dem letzten Fressen, tierisches Bauchgluckern, außerdem pupst sie ziemlich stark. Das hatte sie die letzten Tage schon mehr oder weniger regelmäßig, hatte es erst aufs AB geschoben, das sie ja noch bis letzte Woche bekommen hat. Aber das kommt als Ursache wohl mittlerweile nicht mehr in Frage.

Meine derzeitige Vermutung ist, das es am Moor liegt. Das Gluckern hat sie immer Abends, nach 1 TL Moor über ihr NaFu. Werde das jetzt noch 2, 3 Tage beobachten und ansonsten das Moorliquid absetzen...oder was meint ihr?

Sie hat heute übrigens wieder gehustet, nur wenige Stunden nach Omep Eingabe. Außerdem wieder die typischen Symptome, Unruhe, staubsaugen, extrem futtergierig (als hätte sie tagelang nichts zu fressen bekommen) und dieses unerträgliche Geschmatze. Direkt nach dem Fressen heute Abend wildes Kratzen und in die Vorderpfoten beißen. Ich dreh echt bald durch!

...du haust immer wieder mit neuen Mittelchen drauf, ohne zu wissen, was der Grund für das Problem ist. Nun willst du sie auch noch 2, 3 Tage weiter mit Mitteln "versorgen", von denen du gar nicht weißt, ob dein Hund sie verträgt. Bin gerade etwas sprachlos.

Dann wunderst du dich, dass dein Hund immer weiter Probleme hat und zeigt...

Die oben von dir beschriebenen Symtome kenne ich hier auch und löse sie, in dem ich meinem Hund tagelang Schonkost füttere. Heißt, eine tierische Proteinquelle, die er verträgt, gibt es gekocht plus Morosche Möhrensuppe aber als Brei, dazu gebe ich - weil er es verträgt - Ulcogant (bzw. das Alternativprodukt) und sonst gar nix, nada, null. Die Mahlzeit reichere ich mit eine Prise Salz an, das war's.

Dann würde ich nochmals auf eine gründliche Diagnostik beim TA oder einem THP verweisen.
                    Ohne kompetente Unterstützung wirst du noch lange weiterhin deinen Hund und somit auch dich selbst strapazieren.

Edit: Was ist eigentlich NaFu? Ist das Fertigfutter? Wenn ja, solltest du das schnellstmöglich weglassen und die Mahlzeiten selbst herstellen, nur so kannst du beurteilen, welche Lebensmittel dein Hund verträgt und welche nicht.
                    Ach...und noch etwas...Nicht alle Unverträgichkeiten zeigen sich unmittelbar nach der letzten Fütterung. Einiges können Hunde auch eine Zeitlang kompensieren, bis die Verdauung zusammenbricht....
                    LG Britta

Kommentar

Ich kann Britta nur zustimmen. Und dass du ohne Tierarzt herumdokterst, weil du keinem mehr vertraust, dafür aber Freunden und Ratschlägen "aus dem Netz", finde ich mehr als fahrlässig.
                      Omeprazol hat bei meinem Hund schlimmste Magen-Darm-Probleme hervorgerufen, das nur mal nebenbei. Auch davon wurde dir hier abgeraten. Es ist oft kein gut verträgliches Mittel, und schon gar keines, mit dem man selbst herumexperimentieren sollte.
                      Vielleicht kannst du einem klassisch arbeitenden Homöopathen vertrauen, jedenfalls gehört dein Hund in sachkundige Hände von jemandem, der sich mit so gravierenden Magen-Darm-Problematiken auskennt.

Der TL Moor ist ganz sicher nicht die Ursache für die erneuten schweren Symptome.

Kommentar

Hallo,

was fütterst du denn? Vielleicht habe ich es überlesen.
                        Für mich hört sich das nach Unverträglichkeit an. Hast du schon einmal eine Ausschlußdiät gemacht?
                        Liebe Grüße
                        Juvena mit Jule und Kira im Herzen

Kommentar

Also irgendwie lesen einige nicht richtig, kann das sein?

Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
                          ...du haust immer wieder mit neuen Mittelchen drauf, ohne zu wissen, was der Grund für das Problem ist. Nun willst du sie auch noch 2, 3 Tage weiter mit Mitteln "versorgen", von denen du gar nicht weißt, ob dein Hund sie verträgt. Bin gerade etwas sprachlos.
                          Es geht um das Moorliquid, von dem es selbst im Thread hier hieß, das es nicht schaden kann! Das Omep bekommt sie seit sage und schreibe 3 Tagen - ergo kann das NICHT für die genannten Symptome verantwortlich sein, da sie die ja nun schon deutlich länger zeigt. Es kommt nur das Moorliquid oder aber eine NW vom AB in Frage.

Und was heißt hier immer mit neuen Mittelchen, so ein Blödsinn. Das Moorliquid und Omep sind die einzigen Sachen, die ich jetzt, nach all den Mittelchen von TÄ, zum ersten Mal selbst ausprobiert habe, ersteres rein pflanzlich und sogar hier im Forum oft empfohlen, zweiteres in einer absolut niedrigen Dosis.

Edit: Was ist eigentlich NaFu? Ist das Fertigfutter? Wenn ja, solltest du das schnellstmöglich weglassen und die Mahlzeiten selbst herstellen, nur so kannst du beurteilen, welche Lebensmittel dein Hund verträgt und welche nicht.
                          NaFu = Nassfutter.

Sie bekommt NaFu mit EINER tierischen Proteinquelle.

Selbst kochen klingt toll, leider aber liege ich schon seit Tagen mit Grippe inklusive Fieber flach, ergo habe ich gerade eigentlich ganz andere Probleme als mich zum Supermarkt zu schleppen um Fleisch für den Hund zu kaufen. Aber auch das habe ich schon geschrieben. Genau dasselbe wie mit den Lungenwürmern - ich schreibe, dass ich das in den nächsten Tagen - wenn ICH wieder gesund bin - angehen möchte, und hier wird sofort losgezetert, ohne die Hintergründe zu kennen.

@katharina

Ich doktere nicht herum und ich schrieb auch nirgends, dass ich zu keinem TA mehr gehen werde.

Wie auch immer, mir tut das hier gerade alles auch nicht mehr gut, daher werde ich mich erst mal aus dem Thread zurück ziehen. Ich danke allen, die mir konstruktive Ratschläge gegeben haben, ich habe alles gelesen und bin auch weiterhin bemüht sie umzusetzen.
                          Liebe Grüße
                          Maria

Kommentar

Wenn die Symptome durch Omep nicht besser werden, dann lass sie weg. Die wirken normalerweise recht schnell.

Ich denke nicht, dass die neuen Beschwerden durch das Moor kommen. Alternativ könntest Du probieren, das Moor morgens zu geben.

Das AB wirkt mit Sicherheit noch nach. Du solltest auch was für den Magen-/Darmtrakt geben, die Darmflora aufbauen.

Schonkost würde ich auch empfehlen......... Bei uns gibt es dann immer eine "Kapü-Möhren-Pampe"!

Wünsche Dir erst mal gute Besserung.
                            Wenn Du wieder fit bist, empfehle ich ich Dir auch einen THP, der sich die Sache mal ganzheitlich ansieht.
                            Anja mit Goldi Cooper

Kommentar

Die Mahlzeit reichere ich mit eine Prise Salz an, das war's.
                              Britta, kannst Du kurz erklären, für was das Salz gut ist?
                              Gibst man es bei zu wenig Magensäure oder generell, um die Magensäure zu regulieren? Danke!
                              Anja mit Goldi Cooper

Kommentar

Bevor ich etwas falsch wiedergebe, empfehle ich den Thread von Küwalda. Da stehen sehr interessante Dinge über Salz drin

Schau mal hier:

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...highlight=salz
                                Zuletzt geändert von *Eddie*; 25.10.2014, 21:04.
                                LG Britta

Kommentar

Lädt...
                                X