Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund hustet seit Monaten - ich weiß nicht mehr weiter!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dein Hund hat doch eine diagnostizierte Mandelentzündung, oder? Schon mal dran gedacht, dass das chronisch werden kann

Kommentar

Aufgefallen ist mir nämlich, dass sie sehr oft direkt nach der Wasseraufnahme hustet sowie dann, wenn sie gerade ihre 5 Minuten bekommt und wie wild herumtobt - also bei körperlicher Anstrengung. Oder könnte das auch auf einen Herzfehler hindeuten?
      Ja, kann es. Allerdings: Für eine aussagekräftige Herzdiagnostik nutzt Dir ein Röntgenbild gar nichts, das Geld kannst Du Dir sparen. Dazu brauchts einen Herzultraschall mit Farbdoppler bei einem erfahrenen Kardiologen.

Dass der Hund bei Schonkost (Hühnchen mit Reis) hellen Kot hat ist völlig normal und deutet nicht auf eine Erkrankung hin.

bekommt sie spezielles zur Ausschlussdiät geeignetes Nassfutter
      Das hätte ich nicht gemacht, denn da weißt Du wieder nicht genau, was drin ist.
      Doris

"Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

Kommentar

@Barack

Die Mandeln sind doch aber schon lange draußen...

Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
        Ja, kann es. Allerdings: Für eine aussagekräftige Herzdiagnostik nutzt Dir ein Röntgenbild gar nichts, das Geld kannst Du Dir sparen. Dazu brauchts einen Herzultraschall mit Farbdoppler bei einem erfahrenen Kardiologen.
        Das ist gut zu wissen. Die Klinik, die ich mir jetzt ausgeguckt habe, ist auf Herzdiagnostik spezialisiert. Da bin ich hoffentlich in kompetenten Händen.

Dass der Hund bei Schonkost (Hühnchen mit Reis) hellen Kot hat ist völlig normal und deutet nicht auf eine Erkrankung hin.
        Ok, das wusste ich nicht.

Das hätte ich nicht gemacht, denn da weißt Du wieder nicht genau, was drin ist.
        Der Inhalt ist doch deklariert...?
        Liebe Grüße
        Maria

Kommentar

Für eine aussagekräftige Herzdiagnostik nutzt Dir ein Röntgenbild gar nichts
          Das kenne ich anders. Zumindest um eine Vergrößerung des Herzens oder einen evtl. Tumor, bzw. Wassereinlagerungen zu erkennen ist ein Röntgenbild schon sinnvoll.
          In Gießen z.B. machen sie zuerst ein Röntgenbild in Seiten- und Bauchlage bevor sie überhaupt mit weitergehender Diagnostik anfangen...

(Natürlich reicht ein Röntgenbild nicht als alleinige Maßnahme aus)

LG
          Regina
          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen

(Natürlich reicht ein Röntgenbild nicht als alleinige Maßnahme aus)
            Genau das wollte ich damit sagen, Regina - hab mich vielleicht blöd ausgedrückt. Ein Röntgenbild hat sie ja schon, das war ohne Befund. Das bedeutet aber nicht, daß das Herz gesund ist.
            Doris

"Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

Kommentar

Zitat von Scout65 Beitrag anzeigen

Wobei ich mittlerweile verstärkt eine verengte Luft- o. Speiseröhre o.Ä. in Betracht ziehe.

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich das Ganze definitiv als Zwingerhusten einstufen, .
              du diagnostizierst ja im augenblick selber....
              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
              und till, jini+lucy als sterne über uns
              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                du diagnostizierst ja im augenblick selber....
                Das sind keine Diagnosen, sondern Vermutungen/Überlegungen, resultierend aus dem 24/7 Zusammenleben mit meinem Hund. Und das halte ich für völlig normal, wer würde sich in meiner Situation nicht Gedanken machen.
                Liebe Grüße
                Maria

Kommentar

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und vielleicht wurde die Frage ja schon gestellt:

Sind die Hals-Lymphknoten vielleicht dick?
                  In dem Fall hustet Hund auch schon mal beim/nach dem Trinken.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Wurde denn Zwingerhusten ausgeschlossen?
                    Liebe Grüße
                    Juvena mit Jule und Kira im Herzen

Kommentar

Hallo,
                      wurde eigentlich mal das Blut untersucht? Wir hatten mit unserem älteren Rüden vor einigen Jahren über vier Monate mit Husten zu tun. Nach etlichen Hausmitteln hat er wochenlang verschiedene Antibiotika bekommen (nach Antibiogramm). Angeblich waren es Pasteurellen, allerdings hätten dagegen alle Antibiotika wirken sollen. Kot wurde normal untersucht und zu Laboklin wg. Lungenwürmern eingeschickt. Ohne Befund. Die Bronchioskopie ergab auch keine Lösung, allerdings war dabei zu erkennen, dass nur ein Lungenflügel verschleimt war.
                      Unser Schulmediziner war am Ende mit seinem Latein.
                      Ich bin dann zu einer ganzheitlich arbeitenden TA gegangen. Die hat anhand der vorliegende Ergebnisse ziemlich rasch diagnostiziert, dass der Husten wohl durch Wurmlarvenwanderung in den Organen, insbesondere der Leber verursacht wurde. Sie hatte Akupunktur angewendet, Nux Vomica gegeben und eine simple Wurmkur. Er hat ab dem nächsten Tag bis zu seinem Tod im August (vier Jahre später) nie wieder gehustet.
                      Zur Eingangsfrage, die ziemlich stark erhöhten Eosinophilen Granulozyten im Blut waren bei uns ein ziemlich deutlicher Indikator für Parasiten/Wurmbefall, auch wenn bei uns im Kot nichts nachweisbar war. Erhöhte Eos können zwar auch auf ein allergisches Geschehen hinweisen, aber im Zusammenhang mit Husten habe ich inzwischen schon häufiger gehört, dass Wurmbefall die Ursache war.
                      Eine Blutuntersuchung könnte daher denke ich sehr hilfreich sein.

Viele Grüße
                      Nikola
                      Viele Grüße
                      Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

Kommentar

Das ist ja schon mal positiv, dass die Untersuchungen o. B. sind! Wenngleich die Suche nach der Ursache natürlich weiter geht. Man kennt seinen Hund am Besten und zieht dann natürlich Rückschlüsse auf evlt. Krankheiten. Das ist, so denke ich, ganz normal. Vor allem, wenn man so lange auf der Suche nach einer Diagnose ist.
                        Die Entscheidung, den TA zu wechseln, finde ich auch gut. Ich drück die Daumen, dass es voran geht und bin gespannt, was Du zu berichten hast.
                        Anja mit Goldi Cooper

Kommentar

Hallo,

nach längerer Zeit wollte ich mich endlich mit der Diagnose der Tierklinik zurückmelden.

Ehrlich gesagt habe ich das Ergebnis immer noch nicht so wirklich verdaut.
                          Wir waren ja wie geschrieben bei einem Kardiologen. Ganze 2 Stunden waren wir im Behandlungszimmer, es wurde 2 x geröntgt, ein Herzultraschall und eine Bronchioskopie gemacht.

Diagnose:

Herzklappeninsuffizienz
                          Gastritis
                          Trachealkollaps
                          Lungenödem
                          verlängertes Gaumensegel

Das Gaumensegel ist seiner Ansicht nach die Ursache für das Husten, da es immer wieder mit dem Kehlkopf zusammenstößt. Durch die permanente Reizung ist der ganze Bereich verschleimt und so konnten sich wohl auch die ganzen Erreger dort festsetzen, gegen die wir ja 10 Monate lang immer wieder Antibiotika gegeben haben.

Der Hammer ist: die Mandeln sind noch da! Der TA aus der anderen Klinik, wo sie operiert wurde, hat sie nur sehr oberflächlich gekappt anstatt sie ordnungsgemäß zu entfernen! Plus, er hätte laut Kardiologe während der OP definitiv das zu lange Gaumensegel bemerken müssen! Ich bin sowas von sauer, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Nächste Woche wird meine Kleine operiert, das Gaumensegel wird gekürzt damit sich dieser ganze Bereich endlich beruhigen kann und was von den Mandeln noch übrig ist kommt auch weg.

Eine leichte Verengung der Luftröhre ist da, aber die ist laut TA nicht die Ursache für den Husten und leider auch nicht großartig behandelbar.

Das Lungenödem ist nur sehr klein, da müsse erst mal nichts gemacht werden. Ebenso die Herzklappeninsuffizienz, die nur leicht ausgeprägt und noch nicht weiter behandlungsdürftig ist. Zukünftig werden wir aber jedes Jahr einen Ultraschall machen und irgendwann wird sie wohl Tabletten brauchen. Sie darf nicht mehr am Fahrrad laufen, keine heftigen Ballspiele mehr und auch keine zu langen Märsche. Ehrlich gesagt hat mich diese Diagnose am allermeisten umgehauen und beschäftigt mich noch immer ziemlich...:-(

Der Magen ist ordentlich verschleimt, das konnte man gut auf dem Röntgenbild sehen. Laut Kardiologe eine Folge der ganzen Medikamente. Leider wird sie diese nach der OP kommende Woche auch nochmal kriegen müssen, ich hoffe inständig, dass sich das Ganze nicht noch weiter verschlimmert. Er empfahl mir Omeprazol zu geben, aber hier wurde mir ja eingehend davon abgeraten. Darum werde ich es wohl nach der OP so machen: Schonkost über mehrere Wochen, weiterhin das Symbio Pet und das Moorliquid und Hafer/Leinsamenschleim.

Auf der einen Seite bin ich unsäglich froh, dass nun endlich, nach fast einem Jahr, eine Diagnose steht. Aber ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass da so vieles zusammen kommt. Das größte Problem für mich ist der (laut TA angeborene) Herzfehler...:-(

Ich möchte mich bei euch allen ganz doll bedanken für die vielen hilfreichen Ratschläge und Empfehlungen! Ihr habt mir wirklich unwahrscheinlich weiter geholfen, allein z.B. auf das Thema Sodbrennen wäre ich so nie gekommen. Ich werde euch und das Forum definitiv weiter empfehlen! Jetzt hoffe ich einfach nur noch, dass bei der OP alles glatt geht und der Husten danach tatsächlich weg ist. Und dass meine Maus hoffentlich noch viele schöne Jahre ohne Beschwerden vor sich hat.

Wenn ihr noch Ideen habt, was ich vielleicht zur Unterstützung des Herzens oder auch zusätzlich zum Magen-Darm Aufbau geben könnte, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen! :-)
                          Liebe Grüße
                          Maria

Kommentar

Hallo,

hab nur quergelesen und kann nur den Tipp beisteuern, wenn dein Hund nun wieder Antbiotika nehmen muß und der Magen rampniert ist.
                            Meine Hündin verträgt auch vom Magen her keine AB´s, wenn sie die mal nehmen muß, bekommt sie ca. 10 Minuten vor der Tablette Haferschleim mit ein bischen Leberwurst, einfach Haferflocken in Wasser kochen und durch ein Sieb drücken. Das hilft super und der Magen bleibt ruhig.
                            Alles gute!

LG
                            Silke
                            Viele Grüße Silke
                            Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

Kommentar

ja, diese Diagnose muss man erstmal verdauen.

Auf jeden Fall solltest du mehrer kleinere Mahlzeiten füttern, um den gesamten Organismus zu entlasten. Schonkost schriebst du ja schon und meinst damit sicher gekocht oder gedünstet. Meine TÄ riet mir heute, dem gekochten Fleisch Wurzelgemüse beizufügen, um den Magen zu schonen, und Kartoffeln oder Amaranth.

Alles Gute für die OP und danach gute Besserung. Und "Kopf hoch"!
                              Viele Grüße, Ingrid

Don't worry, be happy

Kommentar

Hi,

erst mal gute Besserung für euch. Ist immer gut, wenn man den "Feind" kennt und nun handeln kann!

Ich kann dir nur Mut machen, was die Herzklappeninsuffizienz angeht! Bei meiner Hündin wurde mit 6 Monaten ein schwerwiegender Herzfehler diagnostiziert. Herzklappeninsuffizienz, geknickte Luftröhre, zu großes Herz usw. Man sagte mir auch, sie könnte ja noch 3-4 schöne Jahre haben, wenn ich sie ruhig halte, kein Ballwerfen, kein Radfahren usw.
                                Sie bekam ACE Hemmer, ihr Leben lang! Ich dachte mir, wenn wir nur eine kurze Zeit miteinander haben, dann eine richtig schöne und wir haben Gas gegeben. Ich habe sie nicht geschont und alles gemacht, was sie machen wollte. Heute ist sie 15,5 Jahre alt

Nicht den Kopf hängen lassen!

Ich drücke alle Daumen und Pfoten für die OP.

Liebe Grüße
                                Tina und Meute
                                "Wenn ein Hund auch mal darf, wenn er will,
                                dann mag er auch, wenn er soll,
                                und dann kann er auch, wenn er muss"

Kommentar

Lädt...
                                X