Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund hustet seit Monaten - ich weiß nicht mehr weiter!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich einen guten Homöopathen um Rat fragen. Man kann das Herz mit den geeigneten Mitteln unterstützen.

LG

Liesbeth

Kommentar

Oh Gott, das hört sich ja alles furchtbar an
      Ich wünsche euch alles Gute und vor allem, dass die OP gut verläuft und die Maus sich dann sehr schnell erholt
      Willst du gegen die andere Klinik irgendwie vorgehen? Das alles hat ja auch sehr viel Geld gekostet und die Behandlung mehr geschadet als genützt. Ich glaube, ich würde ausrasten
      Liebe Grüße
      Marlene

Das Leben ist schön, obwohl alles
      dagegen spricht

Kommentar

Hallo,

ich weiss, das hört sich alles erst mal schrecklich an...aber nach und nach werdet Ihr lernen, Euer Leben darauf einzustellen...und wenn es dem Hund damit gut geht, nimmt man die Einschränkungen schnell gerne hin...

So viel wie jetzt bei Euch verabreicht wird, würde ich mir zur Sicherheit Omeprazol verschreiben lassen (" Antra mups"...nur dieses und "Nexium mups" sind teilbar, weil der Wirkstoff anders verteilt ist..aber verschreibungspflichtig).
        Vielleicht musst Du es gar nicht einsetzen...aber es ist besser , so was im Haus zu haben mit einem Magenpatienten.
        Wenn, dann mit der Hälfte der für das Gewicht vorgesehenen Dosierung beginnen. Das hat bei uns völlig gereicht und es gab keine Blähungen und Übelkeit..

Du wirst sehen...nach der OP geht es bergauf......Ihr habt unnötig viel gelitten. Dennoch bin ich der Typ, der dann lieber nach vorne schaut und seine Kräfte dort einsetzt...aber Deinen Ärger kann ich gut verstehen..

Lg und einen gut wegzusteckenden erfolgreichen Eingriff wünsche Euch ..und denke natürlich an Euch...Barbara mit Morris, Lenny und Izzy
        Liebe Grüße von Barbara
        mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

Kommentar

Ich bin sehr erstaunt, dass bei vorhandenem Lungenödem (egal wie klein) keine Behandlung der Herzkrankheit nötig sein soll.

Und einen so jungen Hund (sie ist 3, oder hab ich das beim zurücklesen falsch zugeordnet?) auf Sparflamme leben lassen ... ich weiß nicht. Ich wäre damit höchst unzufrieden.
          Liebe Grüße
          Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Auf die Gastritis kannst Du Dich ja einstellen. Du hattest ja in den vergangenen Wochen schon einiges ausprobiert.

Wegen dem Herz würde ich mir an Deiner Stelle nochmal eine Zweitmeinung einholen. Auf der einen Seite nicht behandlungsbedürftig, dann das Ödem, aber dann doch den Hund schonen.........

Bin gespannt, was Du weiter berichtest.

Alles Gute schon mal!!!
            Anja mit Goldi Cooper

Kommentar

Hund hustet

Ich würde mal auf Kehlkopflähmung oder auf alle Zeckenkrankheiten untersuchen lassen. Bei uns fing es auch mit Husten an und es war dann eine Anaplasmose und Babesios. Im Mai letzten Jahre kam noch eine Kehlkopflähmung dazu die wir auch nur durch das Husten und vermehrtes hecheln bemerkt haben.

Kommentar

Die Diagnose klingt wirklich nicht schön.

Aber wie schon von einigen anderen geschrieben verstehe ich auch nicht warum die Herzklappeninsuffizienz war nicht behandelt werden muss, aber der Hund dennoch absolut geschont werden soll.

Bei meiner Hündin wurde die Diagnose auch Anfang dieses Jahres gestellt. Allerdings bereits mittelgradig und deshalb bekommt sie Tabletten. Es war reiner Zufall, dass der TA beim Abhören einen Verdacht hatte und eine genaue Herzuntersuchung vorgeschlagen hat. Dort gewesen sind wir wegen dem Auge und angemerkt hatte ich ihr auch nichts. Dann kam die Diagnose. Aber lt. TA kann sie weiterhin alles machen, außer übermäßige Belastung bei Hitze.
                Da sie ein Wirbelwind ist lasse ich sie auch und es geht ihr gut.

Kommentar

Was diese TA-Empfehlung angeht....

...Er empfahl mir Omeprazol zu geben...
                  Zitat von baluese Beitrag anzeigen
                  So viel wie jetzt bei Euch verabreicht wird, würde ich mir zur Sicherheit Omeprazol verschreiben lassen (" Antra mups"...nur dieses und "Nexium mups" sind teilbar, weil der Wirkstoff anders verteilt ist..aber verschreibungspflichtig).
                  Vielleicht musst Du es gar nicht einsetzen...aber es ist besser , so was im Haus zu haben mit einem Magenpatienten.
                  Wenn, dann mit der Hälfte der für das Gewicht vorgesehenen Dosierung beginnen. Das hat bei uns völlig gereicht und es gab keine Blähungen und Übelkeit..
                  ...und du kein Omep geben möchtest...

Zitat von Dinosaurier Beitrag anzeigen
                  Hallo,

hab nur quergelesen und kann nur den Tipp beisteuern, wenn dein Hund nun wieder Antbiotika nehmen muß und der Magen rampniert ist.
                  Meine Hündin verträgt auch vom Magen her keine AB´s, wenn sie die mal nehmen muß, bekommt sie ca. 10 Minuten vor der Tablette Haferschleim mit ein bischen Leberwurst, einfach Haferflocken in Wasser kochen und durch ein Sieb drücken. Das hilft super und der Magen bleibt ruhig.
                  Alles gute!

LG
                  Silke
                  ...und natürliche Magenschoner leider keinen Erfolg zeigen...

...dann kann ich als weitere Variante noch mal das Ulcogant bzw. den Wirkstoff Sucralfat empfehlen. Und ja, auch hier kann es bei einzelnen zu Unverträglichkeiten kommen.
                  Aber... Sucralfat blockiert nicht die Bildung der Magensäure, (wie Omep, dadurch kann es zu Bakterienfehlbesiedelungen kommen) sondern legt einen Schutzfilm auf die Schleimhäute (Speiseröhre und Magen), die darunter dann heilen/regenerieren können, während "obendrüber" die Schonkost (die bitte über einen langen Zeitraum füttern) rutscht.
                  Sollte es vertragen werden halte ich es für einen besseren Magenschoner im eigentlichen Sinne.
                  Ich zum Beispiel habe es hier für meinen Magenpatienten immer vorrätig zu Hause.

Alles Gute.
                  LG Britta
                  I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

Kommentar

Hallo,

uff, so viele Antworten! Vielen lieben Dank für den großen Zuspruch und die vielen Daumendrücker! Ich freu mich total über eure Anteilnahme! :-)

Ich werde definitiv nochmal zu einem anderen Kardiologen gehen, mir lässt das nämlich auch keine Ruhe. Was passieren kann, wenn man sich auf die Meinung eines einzelnen Arztes bzw. einer einzigen Klinik verlässt, habe ich ja am eigenen Leib erfahren. Und gerade in punkto Herz will ich da kein Risiko eingehen.

Erst mal aber soll die arme Maus sich von der OP erholen können. Ich dachte, ich lasse mir für Dezember o. Januar dann in dieser Praxis einen Termin geben, die hören sich recht gut an und haben sehr positive Bewertungen: http://www.die-hamburger-tieraerzte.de

Homöopathie steht auch auf meiner Liste, das war übrigens sogar mein erster Gedanke als ich aus der Praxis kam.

Der Lütten geht es momentan soweit ganz gut, allerdings bilde ich mir ein, dass sie noch dünner geworden ist. Die Waage zeigt etwas zwischen 2,4-2,5 kg an (ist aber nicht sooo genau), aber es könnte schon sein dass sie wieder abgenommen hat. Sie war immer schon ein Hungerhaken, aber irgendwie meine ich die Hüftknochen und Rippen deutlicher zu spüren als noch vor ein paar Wochen. Anfang des Jahres hatte sie sogar noch 2700 Gramm...

Habe schon die Futtermenge erhöht (sie bekommt aber schon seit eh und je deutlich mehr als für ihre Größe empfohlen) und füttere Haferflocken dazu, aber es setzt einfach nichts an. Gerade in Hinblick auf die kommende OP und wer weiß was noch alles auf uns zukommt, möchte ich schon dass sie etwas mehr auf den Rippen hat. Habt ihr eine Idee, was ich noch Fettreiches füttern könnte, was gleichzeitig aber den Magen nicht so sehr strapaziert? Wie sieht es mit Kokosfett/Öl aus?

@Dinosaurier
                    hab nur quergelesen und kann nur den Tipp beisteuern, wenn dein Hund nun wieder Antbiotika nehmen muß und der Magen rampniert ist.
                    Meine Hündin verträgt auch vom Magen her keine AB´s, wenn sie die mal nehmen muß, bekommt sie ca. 10 Minuten vor der Tablette Haferschleim mit ein bischen Leberwurst, einfach Haferflocken in Wasser kochen und durch ein Sieb drücken. Das hilft super und der Magen bleibt ruhig.
                    Das ist ein super Tipp, danke dir!

@Goldamy
                    Auf jeden Fall solltest du mehrer kleinere Mahlzeiten füttern, um den gesamten Organismus zu entlasten. Schonkost schriebst du ja schon und meinst damit sicher gekocht oder gedünstet. Meine TÄ riet mir heute, dem gekochten Fleisch Wurzelgemüse beizufügen, um den Magen zu schonen, und Kartoffeln oder Amaranth.
                    Ja, ich meinte gekochtes Fleisch (Huhn) mit Reis/Kartoffeln und Möhrenbrei (letzteres gibt es hier sowieso regelmäßig aus dem Babygläschen).

Wie sieht es denn mit Rote Beete, Steckrüben, Pastinaken, Topinambur...aus, könnte ich das gekocht auch mal (statt Möhren) unters Futter mischen?

@cheroks

Deine Geschichte macht mir wirklich Hoffnung. Es wäre ja auch was anderes, wenn sie schon ein gewisses Alter erreicht hätte, aber mit 3...der TA war allerdings der Meinung, dass Toy-Rassen generell nicht am Fahrrad laufen sollten (stimme ich ihm bei einigen sogar zu, meine aber läuft wunderbar mit und hatte nie Probleme...natürlich fahre ich dabei auch angepasst und nicht zu schnell).

@Marlene
                    Willst du gegen die andere Klinik irgendwie vorgehen? Das alles hat ja auch sehr viel Geld gekostet und die Behandlung mehr geschadet als genützt. Ich glaube, ich würde ausrasten
                    Ich habe wirklich darüber nachgedacht, auch weil ich die Sorge hatte dass mich z.B. meine OP-Versicherung rauswirft, bei zwei OP's so kurz hintereinander (GsD nicht, hab da heute erstmal angerufen und meine Angst vor einer Kündigung geschildert, sie meinte ich bräuchte mir definitiv keine Sorgen machen *puh*). Aber der rechtliche Weg würde letztendlich wohl mehr Stress und Kosten verursachen als alle bisherigen Behandlungen zusammen. Mich ärgert das alles immer noch so maßlos, immerhin waren wir bei ALLEN Ärzten dieser Klinik, nicht nur bei einem. Und diese junge TÄ, die völlig hilf- und ratlos vor dem Röntgenbild stand und offensichtlich überhaupt nicht wusste was sie tat während der Kardiologe nur vier Wochen später ein paar Sekunden brauchte und sofort wusste was los ist...ich darf gar nicht mehr davon anfangen.

@baluese

Danke für deine lieben Worte. Omeprazol hätten wir für den Notfall GsD immer im Haus, da mein Freund die auch nimmt (die verschreibungspflichtigen).

@EddieBee

Hast du eine Idee, woher ich das Ulcogant beziehen kann? Im Internet finde ich nämlich leider nichts. Oder bekommt man das in der normalen Apotheke? Vom Omep wirkte sie irgendwie ein wenig aufgeputscht, darum wäre das Ulcogant als Alternative sicher nicht schlecht.

Ich werde euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten und möchte mich nochmal bei allen Usern, die geantwortet haben, bedanken, auch wenn ich aus Zeitgründen leider nicht auf jeden einzelnen Beitrag eingehen kann.
                    Liebe Grüße
                    Maria

Kommentar

Pastinake, Topinambur, Steckrüben kannst Du geben. Besonders Topinambur enthält Inulin, das ist gut für die Bauchspeicheldrüse. Auch Kürbis ist gut.
                      Mit Roter Beete wäre ich vorsichtig, sie enthält viel Oxalsäure, die auf die Nieren gehen kann.
                      Verträgt Dein Hund Rinderfett (ich habe die letzten Seiten schnell überflogen und nichts gefunden), wenn ja, dann gebe etwas davon dazu, dann nimmt er auch ein wenig zu.

Bei einer "leichten Herzinsuffizienz" unternimmt man nicht sofort etwas. Ich selbst habe auch eine, es war ein Zufallsbefund und ich soll diesen Herzfehler seit Geburt an haben. Na ja, man spricht dann von einer Bindegewebsschwäche. Allerdings soll ich auf meinen Sport nicht verzichten.
                      Das Einzige was man unterstüzend machen kann, ist Weißdorn zur Herzstärkung zu nehmen und eine Kur für das Bindewebe zu machen. Meine Kardiologin und meine Ärztin, die auf der Basis mit Homöopathie und TCM arbeitet, laufen mit ihren Therapien absolut konform.
                      Nur mal kurz so am Rande erwähnt. Gehört ja nicht richtig zum Thema.

Ich frage mich, ab wann ist es bei Deinem Hund keine leichte Herzinsuffienz mehr? Denn Dein Hund hustet und hat ein Lungenödem. Des Weiteren soll er geschont werden.
                      Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute.
                      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

Kommentar

Hallo Tatjana,

dankeschön, das hilft mir wirklich weiter, werde dann mal schauen ob ich die Tage Topinambur auftreiben kann. :-)

Bzgl. der Herzinsuffizienz meinte der Arzt allerdings, dass der Husten definitiv nicht davon kommen könne. Muss nicht stimmen, aber da der Husten sehr oft nach Wasseraufnahme statt findet passt das insofern schon eher mit dem Gaumensegel zusammen, finde ich.

Ich soll sie nicht speziell schonen im Sinne von nur noch kurze Gassirunden o.Ä., sondern auf ein "normales Maß" achten. Marathonmärsche solle ich vermeiden, was immer er darunter versteht (werde ihn diesbezüglich aber noch mal fragen). Wir gehen im Schnitt 1,5-2 h täglich und das möchte ich auch so beibehalten. Am WE oder wenn wir mal unterwegs sind können es aber durchaus auch mal 3-5 Stunden werden (mit Pausen natürlich). Zwischendurch gibt es aber auch immer wieder reine Sofatage wo es nur mal kurz zum Pipi machen in den Garten geht. Bisher hat sie das alles immer sehr gut mitgemacht, ist insgesamt völlig ausgeglichen und ruhig im Haus. Aber natürlich werde ich in Zukunft verstärkt darauf achten sie körperlich nicht zu überfordern.

Abstand soll ich laut Kardiologe ja auch von "wilden Ballspielen" nehmen...nun liebt Abby aber das Apportieren und schleppt sogar draußen Stöckchen an, damit ich diese werfe. Auch das geht aber nie lange, 5 Minuten höchstens. Sie ist aber insgesamt eine sehr leichtfüßige, flinke Maus mit ordentlich Pfeffer im Hintern und mag alles, was mit Tempo zu tun hat. Völlig nehmen kann und will ich ihr das auch nicht...:-/
                        Liebe Grüße
                        Maria

Kommentar

Danke für Deine Erklärungen, jetzt verstehe ich es besser (Husten - Gaumensegel).
                          Ich denke gegen längere Spaziergänge ist nichts einzuwenden und gegen das ein oder andere Spiel auch nicht. Der Faktor Spaß bzw. Abwechslung ist ja auch für die Gesundheit wichtig. Manche Spiele lassen sich auch etwas abändern. Nichts Schlimmeres, wenn Langeweile aufkommt. Ich denke, dass Du da aber ein gutes Auge dafür hast.

Normalerweise müsste es schon Topinambur geben (Haupterntezeit ist Herbst). Aber mein Bioladen hat noch keinen.
                          Löwenzahnwurzel enthält auch Inulin, die kann man auch füttern.
                          LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

Kommentar

Hallo Scout,
                            Du hast genügend Beiträge und kannst Vollmitgliedschaft beantragen.

Im Mitgliederbereich gibt es noch vieeeel mehr Infos.

lg

Martina
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Das Medikament Ulcogant (von der Firma Merck) gibt es über ein Privatrezept vom TA.

Sofern das Ulcogant derzeit nach wie vor nicht lieferbar sein sollte, können TÄ über eine internationale Apotheke das Sucralfat (auch rezeptpflichtig) aus Österreich (Österreische ZulassungsNr. 1-20571, pharm.Unternehmer: Genericon Pharma aus Graz) beziehen. So erklärte man es mir in der Tierklinik (aber sie hatten es ohnehin vorrätig).
                              Sowohl Ulcogant als auch Sucralfat gibt es in 250 ml Flaschen als Suspension. Dosierung muss dir der TA geben (zum Vergleich: mein 34kg-Hund bekommt im Akutfall morgens und abends jeweils 30 bis 60 min vor der Mahlzeit 5 ml über eine Spritze langsam ins Maul gespritzt). Es gibt wohl auch andere Darreichungsformen (Granulat etc.), aber darüber habe ich keine Erfahrung.
                              LG Britta
                              I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

Kommentar

Ein aktueller Bericht:

Meine Maus hat die OP gut überstanden.

Sie hat aber beim Fressen noch sehr große Beschwerden (die ersten Tage ging nur Babybrei) und bekommt daher noch Schmerzmittel (Metacam). Seit Montag hat sie immer wieder "Anfälle," in denen sie schnaubt, prustet und der ganze Körper bebt (so als hätte sie etwas im Hals stecken), entweder direkt nach Futteraufnahme (dann ist es aber nach ein oder zwei Minuten wieder vorbei) oder vorrangig nachts (heute Nacht dauerte es gute 15 Minuten).

Ansonsten ist sie schon wieder recht fit, läuft und springt wie eh und je. Sie wird aber noch stark geschont, die ersten Tage war nur Garten angesagt, heute ging es das erste Mal für eine knappe halbe Stunde Spazieren.

Ihr Gewicht macht mir große Sorgen - sie besteht nur noch aus Haut und Knochen. Momentan bekommt sie zusätzlich Speisequark mit 40 % Fettanteil und, sobald es geht, Haferflocken. Ich hoffe, dass sie damit endlich etwas zulegt.

Bei dem Abstrich kurz vor der OP wurde ein bestimmter Keim in mäßiger Anzahl gefunden, Enterobacter Cloacae. Dagegen bekam sie am OP-Tag einmalig Ceftiofur gespritzt, das soll wohl 10 Tage lang wirken. Leider finde ich zu diesem Keim in Bezug auf Hunde so gut wie gar nichts im Internet. Hat hier evtl. jemand Erfahrung damit?

Kommenden Montag geht es dann zur Nachuntersuchung, ab dann möchte ich auch mit dem Darmaufbau und der Schonkost beginnen.

@EddieBee

Vielen Dank für die Info! Ich werde den TA darauf ansprechen.
                                Liebe Grüße
                                Maria

Kommentar

Lädt...
                                X