Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Excessives Grasfressen - evtl. Pankreasinsuffizienz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, für mich ist es etwas wie ein Tripp in die Vergangenheit. Als mein Sohn knapp ein Jahr war hatte er chronischen Durchfall bis er sogar nicht mehr gewachsen ist. Man hat nichts gefunden. Nur noch Heilnahrung und die hat nichts gebracht. Der ist mir auf den Tisch gekrabbelt, weil er unbedingt Paprika wollte. Der Tag und die Gespräche bestanden auch nur immer aus "Output". Der Witz war, dass ein Zufall mich schon damals zur Vollwerternährung gebracht hat und mein Sohn wieder gesund gemacht hat. Ich hab zwar auch zuvor schon keine Fertigbreis gegeben und mit viel Vollkornmehl gemacht, aber das allerletzte das man denkt, dass dem Kleinen hilft ist Frischkornbrei aus nur eingeweichtem Hafermehl, mit Banane und weißem Mandelmuss. Einmal gegessen und der Stuhl wurde fest und alles wurde gut. Auslöser war vermutlich Apfelschorle, die er einfach vom Darm her nicht so gut vertrug. Da muss man erst mal drauf kommen.

Deswegen frag ich halt lieber mal jemanden, der damit eben schon etwas Erfahrungen gemacht hat.*gg* und werde mir Deine Ratschläge zu Herzen nehmen. Das mit den Innereien hab ich mir auch schon gedacht. Nicht unbedingt jetzt alle 2 Wochen steigern, aber so wie jetzt erst einmal wenig, ist das Output gut, etwas mehr usw.

Im Übrigen ist im Moment schon mal alles bestens. Gestern morgen kam nach dem Fasten und langsamen anfüttern der erste Haufen. Richtig geformt. Gestern abend noch einmal fest, aber nur wenig. Heute morgen gar nichts und jetzt abends auch nicht so viel. Heute hab ich dann 3 Portionen mit Fleisch gefüttert. Von der Menge her aber ansteigend. Morgens nur kleine Portion, mittags mehr und abends das, was er nun 3 x tgl. bekommen soll.

Auf Gras scheint er im Moment nicht mehr so süchtig zu sein. Ihn scheint auch mal anderes zu interessieren. Waren extra im Wald, wo halt nicht so viel Gras ist. Aber hier kommt natürlich auch die lange Gewohnheit dazu, dass er dann doch hier und da mal ein Gräslein im Vorbeigehen zupfen musste.

Aber jetzt werde ich mal eine Woche so weitermachen und dann sehen.

Wegen dem Plan wollte ich nur schon mal etwas orten, ob da irgendetwas total falsch drin ist. Natürlich passt man es dann den Gegebenheiten an. Aber ich bin halt auch berufstätig, da muss man halt etwas planen und auch vom Einkaufen. Hab zwar den Gefrierschrank voll, aber halt nicht mit den Sachen, die ich jetzt brauche. Glücklicherweise hatte ich erst etwas vom guten Putenfleisch besorgt. Muss mal nächste Woche gleich noch einmal ordentlich etwas holen. Hoffe ich bekomme auch so viel Fleischabschnitte.

Umstellung auf Rind roh oder erst noch gekocht? Darmpulver erst mit dem rohen Rind? AB gibts noch 4 Tage, dann haben wir das mal weg und dann hoffentlich die erste Hürde geschaft, wenn morgen der "Fleischoutput" passt.
    Liebe Grüße

Jutta

Kommentar

nächste Ziele:
      AB absetzen
      ca. 1 Woche weiter gek. Geflügel
      während der Zeit so am 3. Tag kleine Mengen vom Darmpulver, langsam steigernd.
      nach der 1. Woche langsam umstellen auf gek. Rind
      nach ca. 2 Wochen anfangen, Rind wieder roh

Rest machen wir dann, wenn bis dahin alles stabil bleibt OK?

und wenn du schon einen Sohn hast, der empfindlich auf Apfelschorle reagiert hat, würde ich Apfel beim Hund mal weglassen. Du kannst dich leider im MOment nicht drauf verlassen, dass dein Hund weiß, was er braucht.

Ich habe jahrelang jeden Tag 1-2 Äpfel gegessen. Bis ich dann trotz Bio auf dem Kopf und im Gesicht immer mal kleine juckende Pusteln hatte. Die verschwanden, als ich keine Äpfel mehr aß. Heute vertrage ich ca. 1/2 Apfel am Tag, aber leider nur geschält. Ich habe aber fast 1 Jahr lang keine Äpfel mehr gegessen.

Das mit dem vollen Gefrierschrank für Hund und grade das Falsche kenne ich leider auch. Deshalb mache ich keine langfristigen Futterpläne mehr.

Ich hatte übrigens mal einen Schäferhund, der nach Durchfall immer gekochte Nudeln bekam - war das einzige, was er vertrug
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Danke Waltraud, so werde ich es machen.
        Ich hätte jetzt vermutlich sofort von Geflügel auf Rind umgestellt. Gut, dass Du schreibst langsam. Also auch da schon lieber erst einmal kleine Menge vom Rind zum Geflügel langsam steigern?

Mein Hund frisst schon immer fast lieber Obst als Fleisch. Der findet jede Himbeer- oder Brombeerrute im Wald oder jeden weggeworfenen Apfelputzen im Feld. Mäuse oder tote Tiere interessieren ihn aber z. B. überhaupt nicht. Aber bis zum Obst ist ja noch lang hin. Dann werde ich mal sehen, was mein Bauchgefühl mir sagt. Irgendwann hab ich mir geschworen darauf zu hören. So wie ja auch diesmal, als ich dachte jetzt passt etwas gar nicht mehr.

Jetzt hab ich ja erst einmal einen kleinen Manöverplan.

Vielen lieben Dank!
        Liebe Grüße

Jutta

Kommentar

Jutta, ich bin ein extreeeeeeeeeeem vorsichtiger Mensch, wahrscheinlich weil Filou mir was anderes selten durchgehen läßt.
          Es gab aber auch schon 2-3 Situationen, wo ich von heute auf morgen komplett umstellen musste. Aber meist stand ich da mit dem Rücken an der Wand und es blieb mir nix anderes übrig.
          Wenn ich was "neues" dazu gebe, mache ich das immer langsam. Einen Schub oder Durchfall oder sonstwas kann ich bei dem Buben nicht brauchen.

Ich erklär es mir damit, dass ich als Homöopathin um die Wirkung auch kleinster Mengen weiß

Vertrau dir, deinem Wissen und deinem Bauchgefühl (wenn es grad mal nicht ungeduldig oder ängstlich ist). Dein Bauch weiß meist viiiel besser was getan werden muss, als dein Kopf-

Mach das mit der Umstellung von Geflügel auf Rind doch so, dass du immer 1 Mahlzeit komplett austauschst. Da merkst du am ehesten, ob es Bauchweh, Gegrummel oder Absatzschwierigkeiten gibt. Nach 2-3 Tagen dann 2 Mahlzeiten und nach 4-6 Tagen dann 3 Mahlzeiten. Dann genauso mit Roh.
          Waltraud
          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Hallo Waltraud,

also z. B. morgens das Neue und dann mittags und abends das gewohnte? Hab ich es richtig verstanden? Im Moment koche ich aus Zeitgründen halt eine Tagesportion entweder morgens oder wenn ich arbeite schon abends vor. Die wird dann mit etwas Brombeerblättertee breiiger gerührt und natürlich gesehen, dass es schön lauwarm ist. Am Wochenende könnte ich das mit der Extraportion aber sicher irgendwie umsetzen. Mit einfrieren möchte ich im Moment nicht arbeiten, da das ja die Kartoffeln etwas verändern kann. Sicher ist sicher. Reis oder gar Nudeln haben ihm irgendwie nie so bekommen, deswegen möchte ich bei den Kartoffeln bleiben.

Ja, das hab ich mir geschworen meinen Instinkten zu folgen. Aber es hat mir sehr geholfen, dass Du mir mal mit Deiner Erfahrung und den Fragen zur Seite gestanden bist. Dank Deines Beistands haben Angst und Ungeduld sich schon gelegt und ich einen guten Weg im Auge. Endlich hab ich auch wieder ruhige Nächte. Er schläft jetzt wieder durch wie ein Murmeltier. Schon die letzten Monate war er oft mal unruhig. Ich habs oft auf die Wärme geschoben, aber sicher war im Nachhinein betrachtet auch Magendrücken mit dabei. Da werde ich aber so bald das AB weg ist und die Grundernährung gut läuft dran bleiben. Auch Kot setzt er im Moment eher zu wenig und extrem kugelig und fest ab. Aber das wird sich sicher noch einspielen. Nach den anderen Darminfekten lief es meist auch so. Die Balaststoffe "Gras" fehlen halt. Im Moment hat er fast weniger Kotmenge, als beim Barfen (wenn kein Gras dabei war) . Aber ich hoffe es ist ein Zeichen, dass er es auch gut auswertet, da er heute nur noch 17,2 kg gewogen hat. Aus dem Tierheim kam er etwas rund mit 20 kg! Gerade vorm Winter sollte da nun doch mal wieder etwas auf die Rippen bekommen. Aber insgesamt wirkt er wieder fitter, nicht so dauerhungrig, aber frisst mit großem Appetit. (Wobei letzteres noch nie ein Problem war)

as hältst Du davon abends die Heilerde vor dem Schlafen zu geben? Ich hatte es ja angefangen, nachdem ich ihm das Grasfressen verboten habe, damit er eine Alternative hat, etwas, das evtl. eine Übersäuerung etwas abdämpft. Ich hatte den Eindruck, es hat etwas geholfen. Mir tat es selbst immer gut, wenn der Magen zu gereizt war.

Denn nach wie vor möchte er natürlich Grasen. Mal mehr, mal weniger. Er hat halt seine Lieblingsstellen und im Moment ist alles so saftig, da ist es denke ich schon mal auch jahrelange Gewohnheit, dass er in so Büschel beißen muss. Ständig unterbinden möchte ich es nicht, da es nur Stress auf beiden Seiten erzeugt, aber natürlich die Ursache beheben, damit es hoffentlich sich in Zukunft immer mehr abschwächt. Aber das wird sicher dauern.

Das mit dem Goldleinsamen werde ich mich erst in ein paar Wochen trauen, wenn ich das Gefühl habe, der Darm läuft wieder dauerhaft rund.
            Liebe Grüße

Jutta

Kommentar

Hallo Jutta,
              bei dem Aufteilen verlass dich auf dein Bauchgefühl und darauf, wann dein Hund am fittesten ist.
              Heilerde vorm Schlafen kannst du erst mal bei behalten. Ist ja nicht für ewig.

Wegen Grasfressen: kannst du versuchen, die Energie umzulenken. Heißt ihm eine Alternative dazu anbieten. Darauf achten, dass er nicht falsch verknüft: quasi ich fresse Gras dann passiert was tolles oder ich bekomme ein Leckerli.

Das ist evtl. nicht nur Gewohnheit sondern auch Langeweile.
              Waltraud

Kommentar

Ja, natürlich frisst er auch eher mal Gras, wenn sich keiner kümmert. Etwas Trainig bzw. Beschäftigung gibts bei uns schon rassebedingt immer. Oft ist es auch mal Übersprung. Juhu, der Trick war gut? Schon wird ins nächste Büschel gebissen, um die Spannung abzubauen. Da bin ich dran.

Füll jetzt immer etwas vom Futterbrei in eine Salbenkrucke. So kann ich fast wie gewohnt mit ihm arbeiten. Mach auch momentan mehr Nasenarbeit, da er da nicht aufdreht sondern eher runterkommt und auch seinen Bewegungsdrang ausleben kann. Nach dem Gassi gibts dann eh den größeren Rest vom Brei. Aber was er halt so jahrelang drinn hat wird sicher noch dauern, selbst ohne Magenschmerzen, bis das weg ist. Aber er weiß zumindest schon, dass es nicht erwünscht ist und jedes mal wo er von selbst abdreht und mich anguckt wird gelobt. Das ist klar. Aber es gibt dann eben doch Phasen wo er wirklich versucht mich auszutricksen. Ich denke da braucht er es dann irgendwie auch.

Wir haben schon so viel geschafft, wenn wir das Grundproblem Bauchschmerzen hoffentlich in den Griff bekommen, bin ich immer noch optimistisch, dass wir das mit Konsequenz in den Griff bekommen.
                Liebe Grüße

Jutta

Kommentar

Hallo,

ist das normal, dass jetzt der Hund fast keinen Kot mehr absetzt. Das er beim Barfen ohne Gras in der Regel nur 1 x tgl. eine Miniportion absetzt kenne ich ja. Aber jetzt von dem Kochfutter mit Enzymen setzt er noch weniger ab obwohl ich inzwischen deutlich mehr füttere. Verwertet er das wirklich so gut oder hat er nun Verstopfung? Vorgestern warens morgens und abends jeweils drei harte "Kügelchen", gestern abends eine Miniwurst. So viel setzt er sonst bei Barf mindestens ab. Heute hat er weder morgens noch abends Kot abgesetzt obwohl die Futtermenge roh nun die letzten 2 Tage ja schon 600g war! Den Bauch lässt er sich aber ganz entspannt massieren. Ist nicht irgendwie "verändert".
                  Liebe Grüße

Jutta

Kommentar

Hallo Jutta,
                    muss er arg pressen beim Absetzen?
                    Weniger Kot ist ja erstmal o.k. - bedeutet dass da Ruhe in den Darm kommt und er sich erholen kann.
                    Du hast jetzt wahrscheinlich weniger Kohlenhydrate und vor allem fast gar kein Fett. Dazu kommt noch das AB.
                    Kann auch sein, dass er Geflügel besser verdaut oder es ist das gekochte Fleisch.
                    Welche Enzyme fütterst du? Kannst du da etwas weniger geben.

Aber nicht ungeduldig werden und anfangen vom Futterplan abzuweichen. Wenn du an mehr als einer Schraube drehst, weißt du nachher nicht, welche es war

Schreib bitte noch mal, was du zur Zeit fütterst.
                    Waltraud

Kommentar

Heute früh kam dann eine deutlich größere, aber immer noch sehr feste Portion. Aber lange pressen musste er glücklicherweise nicht. Hingesetzt und los gings.
                      Also es sind 400 g Putenbrust, 100 Kartoffel und 100 Gemüse, das ich im Moment als Tagesportion koche, die er dann in drei Mahlzeiten bekommt. Keinerlei Zugaben wie z. B. Fett, nur Enzym und das Ulcedog für den Magen. Das Mittel heißt EnzymoPank und ist ein Pulver, das sich gut dosieren lässt. Er soll bei seinem Gewicht 2 Minilöffelchen pro Mahlzeit.

Er hatte ja vor dem akuten Durchfall, abgesehen vom vielen Gras, immer sehr festen gut geformten Kot und bisher ist mir auch nichts aufgefallen, dass er bei irgendetwas bestimmten anders gewesen wäre. Wenn er kaum Gras gefressen hat, kam es auch richtig fest und meist nur 1 x tgl.

Hab jetzt etwas Sorge, dass es dann mit dem Frischfleisch evtl. wirklich zu fest wird. Werde aber mal heute auch die TA fragen. Nur eben einmal bei dem Pfirsich und dann eben komischerweise der Aprikose hatte er blutigen Durchfall, der aber lt. TA infektbedingt war. Beim ersten mal hatter er ja auch irgendetwas (gek. Knochen?!) gefressen, eh ich es verhindern konnte und dann am nächsten Tag Durchfall. DA bekam er von der TA weil er so blutig war AB. Deswegen dachte ich mir bei dem Pfirsich nichts, da er Steinfrüchte die letzten Jahre in normaler Menge im Futter gut vertragen hat.

Erst als er bei der Aprikose zufällig wieder Durchfall hatte, fand ich es doch seltsam. Der Durchfall heilte ohne Problem ohne AB ab. Nach diesen Durchfällen hatte sich der Darm auch immer schnell wieder erholt und er wieder bei normaler Füttererung nach einem Tag fasten, einem Tag Gemüsebrei und dann noch einem Tag Kochfutter, dann Rohfütterung wieder ganz normalen Kot.

Diesmal hatte ich den Fehler gemacht trotz morgendlichem Durchfall noch morgens und abends Futter gegeben. Nach dem Fasten kam der Kot (Rest von der abendlichen Fütterung) sofort wieder fest. Aber hier hab ich dann den Fehler gemacht, schon nach wenigen Tagen prompt die Hühnerhälse zu füttern. Der Kot war da zwar auch schon wieder fest, aber der Darm vermutlich noch nicht ganz abgeheilt.

Ich hab halt Sorge, dass der feste Kot nun wieder das Grasfressen fördert, weil er damit die Verdauung anregen möchte. Wenn heute die letzte AB weg ist werde ich evtl. dann Donnerstag mal den Leinsamenschleim testen. Wirkt der sich eher stopfend oder auch eher regulierend aus? Er trinkt zur Zeit auch deutlich mehr wie sonst. Nicht übermäßig, aber es fällt auf, da er sonst fast gar nichts trinkt.
                      Liebe Grüße

Jutta

Kommentar

Hallo Jutta,
                        also wenn er sonst eigentlich immer festen Kot hatte und es eher durch das Gras etwas "besser" wurde, denke ich nicht dass er etwas mit der BSD hat. Das sind viele Haufen und man hat das Gefühl es kommt mehr raus wie rein
                        Das Grasfressen deutet für mich eher auf eine Magen (evtl. auch Darm)-Geschichte hin.
                        Jetzt musst du halt Detektiv spielen, ob er z.B. mit Enzymen weniger Gras braucht.
                        Knochen auch HüHä würde ich nicht mehr füttern und dann später durch Knochenmehl ersetzen.
                        Waltraud

Kommentar

Hallo Waltraud,

ja genau das war es, was mir so durch den Kopf ging, nachdem ich hier und im Internet mehr darüber gelesen habe. Evtl. war durch den verschleppten Durchfall die Bauchspeicheldrüse "gereizt"? Lipase ist zumindest bei Menschen ein Wert, der auch bei anderen Organproblemen mal verändert sein kann u. a. auch bei chron. Magenentzündungen.

Ich werden jetzt trotzdem wegen dem Darm sicherheitshalber es langsam mit der Umstellung angehen. Noch einmal Durchfall riskiere ich nicht und Knochen wirds nun endgültig höchsten den großen zur Zahnpflege geben und das auch ganz vorsichtig. (Leider hat er mit der Pampe jetzt so ohne Kauzeugs ganz schön entzündetes Zahnfleisch. Zähneputzen klappt ja leider nicht so perfekt. Also wenigstens diese Schulterblätter braucht er irgendwann, wenn alles rund läuft, wieder.)

Die TA meint auch ich soll das Enzym so anpassen, also ruhig weniger dosieren, dass er regelmäßig normal Kot absetzt. Dann bei Roh halt auch dementsprechend sehen, was nötig ist. Soll es aber mal die drei Monate bis zur Blutkontrolle geben.

Nun werde ich lansam gekochtes Rind einführen. Dann wenn ich sehe das läuft gut, möchte ich dann doch mal den Leinsamenschleim testen, da er momentan schon wieder mehr Gras fressen möchte. Die TA meinte, Grasfressen ist nur der Magen, kann also nicht vom Darm kommen. Da ich ja momentan ständig das Fressen unterbinden versuche, erzeugt das aber bei uns beiden Stress. Deswegen muss ich bald versuchen etwas zu finden, damit das besser wird und er gar nicht mehr so scharf drauf ist. Wenn der gut vertragen wird, gehts in Richtung roh, hab ich mir gedacht. Wäre ja zu schön, wenn nach all den Jahren die Magengeschichte besser wird.
                          Liebe Grüße

Jutta

Kommentar

Ich hatte ein ähnliches Problem vor 3 Jahren mit meinem Hund. Er hatte nach dem Fressen ab und an leichte Bauchschmerzen, hat morgens öfter mal Magensaft gespuckt und draußen wie irre Gras gefressen- auch "gammliges" und gefrorenes.

Ich habe viel mit der Fütterung probiert, ein Blutbild machen lassen, vom Tierarzt durchchecken lassen, Säurehemmer gegeben, dann gefühlte zig Mittelchen ausprobiert... Letztendlich war es meiner Meinung nach weder Heliobacter noch ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse.
                            Irgendwann habe ich gegoogelt, was für Vitalstoffe im Gras enthalten sind, die ihm eventuell fehlen und kam auf Vit. B. Ich habe ihm das dann täglich als Komplex gegeben und konnte sofort wieder normal füttern und das Problem verschwand. Gleichzeitig vermute ich, dass es zwar nicht "Stress" war, aber mir ging es selber zu der Zeit sehr schlecht, weil ich privat große Sorgen hatte. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihm das wortwörtlich auch auf den Magen geschlagen ist. Jedenfalls war ich damals mehr als nur erstaunt, ich hatte wirklich viel anderes Zeug probiert, auch Leinsamenschleim, Schüssler Salze, Kügelchen usw. usw. Im Nachhinein sprachen im Blutbild auch einige Werte dafür, dass er da Bedarf hatte, frag mich jetzt aber nicht mehr, welche das waren.
                            Knochenfütterung hat das ganze Problem auch stark verschlimmert.

Kommentar

Hallo Loki,
                              Danke für Deine Antwort. Bin gerade am googlen und viele Threads hier lesen und auf der Suche nach Leuten bzw. ihren Hunden, die tatsächlich so chron. Magenprobleme in den Griff bekommen haben. Mein Hund ist definitiv ein Sensibelchen. Schlecht sozialisiert ist er ängstlich allem Möglichen gegenüber. Wir haben viel geschafft, aber einen total relaxter Hund wirde es nie werden. Also denke ich das die TA mit nervösen Reizmagen schon recht hat.
                              Was für ein Vitamin B Präparat hast Du gegeben? Bei Stress ist natürlich auch der Vitaminbedarf erhöht. Wobei es mich aber doch wundert, da die Hunde das viele Gras ja nicht verdauen.
                              Liebe Grüße

Jutta

Kommentar

Hat denn schon mal jemand probiert Weizngras fein geschreddert zu füttern? Hab gerade auch mal gegoogelt und mir fiel ein, dass er bsinders gern gerade das frisch spriesende Grün der Weiznfelder futtert. Er geht da regelrecht die ganzen Saatreihenab. Wobei im Moment bei Magenschmerzen er mehr das harte Ungras frisst.
                                Liebe Grüße

Jutta

Kommentar

Lädt...
                                X