Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Excessives Grasfressen - evtl. Pankreasinsuffizienz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Mittel.
    Danke dir.

Wir doktorn auch rum.
    Will damit aber nicht deinen Thread zuspamen.

Aber: versuch doch mal statt Leinsamenschleim Leinmehlschleim. Ich rühre das Pulver einfach in warmes Wasser ein, lasse es etwas stehen und nach kurzer Zeit ist das ziemlich...schleimig
    es grüßt Sonja
    ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

Kommentar

Nein, bin doch froh wenn ich nicht allein da steh. Geteiltes Leid ist halbes Leid, heißt es doch immer. Was für ein Problem habt ihr?

Hab unterschiedliche Anweisungen gefunden und heute erst einmal ganze Körner aufgekocht. Ca 1EL. Ist aber kaum schleimig. Werde es aber morgen trotzdem mal geben.

Woher hast Du das Leinmehl? Wirkt das dann sehr anregend auf den Stuhlgang? Möchte keine weiteren Verdauungs- bzw. Darmprobleme provozieren.

Hilft der Schleim bei Euch?
      Liebe Grüße

Jutta

Kommentar

Fliege nur kurz durch...
        Ich nehme Leinmehl von Alnatura. Gibt es im Bio-Laden oder auf deren Homepage. Auf Leinsamen kochen hatte ich nicht so richtig Lust...
        Ja, hilft hier.
        SEB hat bei uns nichts gebracht.
        es grüßt Sonja
        ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

Kommentar

Hallo Sonja,<br /> Für welche Probleme gibst Du es? Wie fütterst Du es und was bewirkt es (stuhl festige, weniger grasfressen?) Mein Hund hatte ja jetzt Durchfall und jetzt mit den Enzymen ehersehr harten Kot. Bei Leinsamen mit Körnern muss man halt viel trinken, was aber mein Hund nicht macht. Deswegen frage ich beim Mehl nach. Wäre natürlich schön, wenn man wieder etwas Aufwand spart.

Heute morgen hab ich ihmjetzt mal 1 EL nü hter gegeben. Nach dem Gassi gibtsdann Futter. Gefressen bzw aufgeleckt hat er es sofort ohne Probleme. Das ist ja schon malnicht schlecht.
          Liebe Grüße

Jutta

Kommentar

Dann ich jetzt mal gespannt, was dann rauskommt (im doppelten Sinne )
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Huhu,
              ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, lasse aber gerne meine Art Leinsamenschleim zu kochen und zu füttern hier. Da gibts mehrere Herangehensweisen und wenn Du bisher nicht zufrieden warst, dann ist vielleicht mein Weg auch Eurer.

Ich setze ( für meinen 8,5kg Hund)ca. 150ml Wasser mit einem knappen Eßl.Goldleinsamschrot auf und lasse das aufkochen und dann 12 Minuten köcheln. Dann giesse ich sofort noch heiss durch ein feines Sieb und lasse das ganze abkühlen. Das ergibt einen richtigen "Glibber". davon bekommt mein Hund ca. 1-2 Eßl. mit etwas Futter zur Nacht ( die Menge reicht bei uns zwei bis drei Abende, dann koche ich neu)
              Nur zu einer Medikamentengabe sollte man zeitlichen Abstand von ca. 1Stunde lassen, da die Aufnahme wohl auch hier gehemmt werden kann.

Lg von Barbara mit Morris, Lenny und Izzy
              Liebe Grüße von Barbara
              mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

Kommentar

Danke Barbara! Dann werd ichs mal so probieren.
                Liebe Grüße

Jutta

Kommentar

Hallo,
                  Wollte mich, da vielleicht andere Betroffene mitlesen, auch mal wieder melden.
                  Vorweg: Es läuft gut und das obwohl ich vor einer guten Woche dachte, jetzt ist alles aus. Mein Hund hatte in meiner Abwesenheit ein Paket mit Sachen, die ich kürzlich bestellt hatte und die ich aber nun lieber doch nicht mehr füttern möchte und das zurück gehen sollte von einem Regal geholt und geplündert! Allein ca. 500 g harte trockene Kaustangen, glücklicherweise ohne Getreide, dass bei ihm bläht und als Dessert sozusagen noch 300 g gedünstete Forelle (Leider mit etwas Aluverpackung) verdrückt. Der sah wirklich aus, als würde er platzen. Durch das viele Trockenzeug soff er auch noch extrem viel. So brachte er statt zuvor 17,2 nun stattliche 18,9 kg auf die Waage. Ich war mit den Nerven am Ende und befürchtete das Schlimmste. Die TA meinte, da müsse er nun durch. Erbrechen lassen wollte sie ihn nicht.
                  Aber es lief total gut. O.k. abends etwas Bauchschmerzen. Bin öfter langsam ein paar Meter um den Block, damit die Verdauung gut läuft und evtl. Gase auch besser rauskommen. Morgens war dann die Nacht recht bald zu Ende und er setzte sofort draußen mehrer größere breiige Häufen ab. Aber dann war schnell Ruhe und trotz mehrer Spaziergänge wurde gar kein Kot mehr abgesetzt. Auch schien es ihm im Grunde gut zu gehen. Erst am nächsten morgen kam eine riesige aber total feste Portion zu meiner großen Verwunderung. Abends kam dann noch mal wenig mit einem Stück von der Verpackungsfolie. Erst jetzt fing er wieder excessiv Gras fressen an und ich hatte Sorge, dass er noch Folie im Bauch hat. Die TA riet erst einmal zu Sauerkraut. Oh je dachte ich, spätestens jetzt gehts von vorne los. Aber auch die 500 g Kraut zusammen mit der gewohnten Schonkost, die er nach einem Fastentag bekam, kam vorbildlich aus dem Hund. Wirklich viel Glück gehabt und nun aber auch mehr Zuversicht, dass es nicht so schlimm sein kann und wir es in den Griff bekommen. Auch das Gewicht geht trotzdem nach oben. So habe ich inzwischen tageweise von gekochter Pute auf gekochtes Rind ohne Probleme umgestellt. Da er mit dem Grasfressen nun auch anfing Erde zu fressen, was er sonst nur als Übersprungshandlung hin und wieder gemacht hat, fing ich an, ihm immer vorm Schlafen statt Heilerde Moor zu geben. Das leckt er auch ohne Tricks so auf und schläft seither ganz fest und ruhig. Leinsamenschleim habe ich jetzt erst mal nicht mehr gegeben. Dafür gibts frühs und mittags Symbiopet zu den Enzymen aufs Futter. Seit gestern gibts nun rohes mageres Rind. Sicherheitshalber wieder mit der vorgegebenen Dosierung Enzyme. Aber prompt ist der Kot wieder extrem wenig und hart. Werde also wieder weniger geben. So ist er jetzt auch wieder der alte lebhaft und aufgeweckt. Das Grasfessen schwankt. Es gibt gute Tage, aber auch wieder welche wo er schon sehr wild drauf ist und sich nicht ablenken läßt. Das wird denke ich die Zeit zeigen. In einer Woche plane ich dann den Innereienmix dazzugeben, wenn alles so bleibt. Aber nach der Rosskur bin ich sehr optimistisch.

Danke noch einmal an Waltraud und auch die anderen für die Tips und den moralischen Beistand. Das hat mir sehr geholfen
                  Liebe Grüße

Jutta

Kommentar

Hallo Jutta,
                    gern geschehen
                    Komischerweise vertragen die Hunde so einen Fressmarathon gut und dann ist es irgendein Kleinteil wie ein Hühnerhals, der alles kippt.
                    Ich habe aber im Laufe der Jahre lernen müssen, dass ich oft die Ursache für die Rückschläge nicht wirklich finden konnte.

Hauptsache ist, dass es jetzt aufwärts geht und du irgendwann das Grasfressen bei ihm abschaffen kannst.
                    Waltraud
                    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er wirklich mal von sich aus kein Gras frisst.
                      Jetzt hoffe ich erst einmal, dass wir ihn ernährungstechnisch gut hinbekommen.
                      Leider erkennt man so gar kein Muster, warum er mal regelrecht süchtgig ist und dann sich doch ganz gut davon ablenken lässt. Momentan hat er keinen Stress und frißt ja jeden Tag das Gleiche.
                      Liebe Grüße

Jutta

Kommentar

Jutta,
                        manchmal kann Hunger Stress sein, bzw. er kann aus Hunger anfangen Magensäure zu produzieren und dann Gras fressen.
                        Du hast ja auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger.

Bei jedem Lebewesen spielen ja nicht nur Sinneseindrücke (und ein Hund nimmt mehr wahr als wir Menschen ahnen) oder chemische Prozesse eine Rolle sondern - und das ganz wichtig - die Hormone. Und die müssen optimal zusammen spielen, sonst klemmt es irgendwo.

Ich hab zu mind. 50 % bei Filou nie die Ursache gefunden, warum ihm auf einmal mal wieder übel war und er nicht fressen wollte. Alles war (zumindest für mich) eigentlich wie immer. Ich konnte tagelang die Futterzeiten nicht sklavisch einhalten und ---------peng, dann war es mal wieder soweit. Es wird nur GSD immer seltener.

Heute mit diesem alten dementen Hund merke ich oft, dass mein eigener Stress sich überträgt. Oder z.B. Freitag habe ich mich sehr geärgert über jemanden und über mich selbst. Habe die Nacht fast nicht geschlafen. Filou war sehr unruhig in dieser Nacht, hat mich beim Zähneputzen heftig gebissen und Samstag morgen das Futter verweigert.
                        Waltraud

Kommentar

Ja, da wirst Du schon Recht haben. Meiner ist ja auch ein Sensibelchen. Nicht selten merke ich an ihm, dass ich nicht rund laufe. Er ist der beste Psychotherapeut.*gg*

Wie hoch ist eig. die empfohlene Vit. B 12 Dosis (pro Kg?), wenn man es wirklich mal einem Vit.-Kombi-Präparat geben möchte. Die frei verkäuflichen Mittelchen aus dem Humanbereichsind im Vergleich zu dem von Dir genannten für Hunde ceutlich niedriger dosiert. Dagegen sind auch aus dem zooladen welche mit nur sehr geringer Dosis. Eig.müßte es ja schon über die Verdauung aufgenommen werden, da Veganer es sich sicher nicht extrab spritzen lassen. Zumindest wäre es einen ersuch wert, obwohl ich keinen Zusammenhang zum Gras sehe, daman ja inzwischen festgestellt hat, dass pflanzliches B12 wie z.B. bei Spirulina nicht das Gleiche wie das tierische ist. Was sehe ich da falsch?
                          Liebe Grüße

Jutta

Kommentar

Ach na, was mich noch inferessieren würde. Da ja Grasfressen auch bei zu wenig Magensäure vorkommen kann. Das kann man nicht so einfach feststellen. Aber wenn es so wäre, wax würde man denn dann machen?
                            Liebe Grüße

Jutta

Kommentar

....hmmmm grübel.
                              Ich hab mir jetzt grad mal wieder die Verdauung zu Gemüte geführt

Also: im Magen wird durch verschiedene chem. Mittel hauptsächlich Eiweiß aufgespalten. Wenn zuwenig Magensäure da ist, kann das Eiweiß nicht richtig aufgespalten werden und verbleibt zu lange im Magen, kann dort auch gären.

Jetzt ist mir nicht mehr gegenwärtig, ob auch beim Hund im Magen der Intrinsic-Faktor gebildet wird - der wiederum für die Bildung/Gewinnung von Vit. B12 notwendig ist.

Also: zuwenig Magensäure = zu lange bzw. ungenügende Eiweißverdauung, Mangel an Aminosäuren, die wiederum für viele Vorgänge benötigt werden, Mangel an Vit.B12 und anderen Nährstoffen. (Vereinfacht und evtl. übertrieben ausgedrückt)
                              Waltraud

Kommentar

Zitat von BC-Fan Beitrag anzeigen
                                Ach na, was mich noch inferessieren würde. Da ja Grasfressen auch bei zu wenig Magensäure vorkommen kann. Das kann man nicht so einfach feststellen. Aber wenn es so wäre, wax würde man denn dann machen?
                                Dein Hund macht da instinktiv das Richtige... durch's Grasfressen Bitterstoffe zu sich nehmen

Kommentar

Lädt...
                                X