Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milzveränderungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Milzveränderungen

Hallo,
    Habe bislang hier viel mitgelesen und gelernt, aber heute brauche ich mal Hilfe:
    Unsere 11-jährige Labbihündin Kira hat in den letzten Wochen leistungsmässig ziemlich schnell und stark abgebaut. Sie ist unser erster Hund, und wir wollten das nicht nur mit Alterung abtun. Außerdem hatte sie immer mal wieder Durchfall, der auch mit Schonkost ein paar Tage anhielt. Die Blut-, Urin- und Stuhlwerte sind alle in der Norm. Die TÄ riet zum Ultraschall und hierbei zeigten sich auf der Milz mehrere kleinere, dunkle Flecken. Wir sollen in 4 Wochen zum Kontrollschall kommen, ob sich diese Schatten vergrößert haben, wenn ja muss die Milz entfernt werden. Sie befürchtet Tumore.
    Nachdem ich viel im Netz gestöbert habe, komme ich immer mehr in Panik. Ich lese von geplatzten Tumoren, von Lebenserwartung von 3-6 Monaten nach Milzentfernung, obwohl noch keine Streuungen sichtbar waren, von langsamer Genesung nach der OP...
    Kira ist ja schon ein Omi, hat Herzprobleme und dabei ein für einen großen Hund schönes Alter. Sie hat es gut bei uns, und ich denke, sie führt ein glückliches Leben. Und ich habe die Verantwortung dafür, dass sie nicht unnötig leiden muss, auch wenn mir vor solch einer Entscheidung graut.
    Sollte sich die Diagnose Milztumor bestätigen, was soll ich dann nur tun???
    Kann mir hier jemand raten, der Ähnliches erlebt hat??? Ich wäre sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    von Beate mit Kira

Es spricht eigentlich nichts gegen eine OP, es sei denn das Herz.
    Meiner Paula, auch Labbi, ist im Alter von 11 1/2 Jahren die Milz entfernt worden. Es war nach histologischer Untersuchung doch kein Tumor, sondern ein Hämatom, bei dem auch die Gefahr bestand, dass es platzen könnte. Die OP hatte sie gut weggesteckt. Heute ist Paula 13 1/2. Sie ist zwar nicht gesund (IBD) aber das ist eine andere Geschichte. Ich bin froh, dass sie operiert wurde.
    Zuletzt geändert von Uli N.; 02.11.2014, 22:42.
    Gruß, Uli
    mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

Kommentar

Liebe Uli,
      Danke für deine so schnelle Antwort. Sie macht mir wieder etwas Mut, man macht sich ja so verrückt!!! Ich freu mich für Paula und wünsch euch mit ihr alles Gute!!
      Liebe Grüße
      von Beate mit Kira

Kommentar

Zitat von BlackKira Beitrag anzeigen
        Nachdem ich viel im Netz gestöbert habe, komme ich immer mehr in Panik.
        Ja, das kennen wir vermutlich alle. Das Internet kann ein Segen sein, es eignet sich jedoch auch hervorragend, um sich selbst in Angst und Panik zu versetzen, weil man sich als Nichtmediziner urplötzlich völlig machtlos fühlt.

Schau mal, dass du weitere 6 "sinnvolle" Beiträge schreibst, um in den Mitgliederbereich zu kommen. Dort findest du gewiss viele Infos zu deinem Thema, die dich beruhigen können. (Und lass bis dahin die Suche im Internet! )
        Liebe Grüße,
        Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

Kommentar

Meiner 12-jährigen Hündin wurde vor einigen Monaten die Milz entfernt, weil neben einigen Regenerationsknoten ein bösartiger Tumor auf der Milz war. Ich denke, diese OP hat ihr das Leben gerettet und ich würde wieder so entscheiden. Ihr geht es jetzt ausgesprochen gut.

Alles Gute für deine Maus.
          Viele Grüße, Ingrid

Don't worry, be happy

Kommentar

Danke liebe Anja, liebe Ingrid,
            Ich hätte nicht gedacht, dass ich in so kurzer Zeit Antworten bekomme.
            Ja, ich habe mir fest vorgenommen, nicht mehr zu stöbern, sondern einen Gang runter zu schalten. Wir konnten unserer Tierärztin immer vertrauen, sie wird uns helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.
            Ingrid, hatte deine Hündin im Ultraschall auch überall verteilt diese Flecken?
            Ihr habt mir sehr geholfen, ein wenig ruhiger zu werden!!
            Liebe Grüße
            von Beate mit Kira

Kommentar

Und Anja: den Tipp mit den Beiträgen werde ich beherzigen, soweit kannte ich mich hier noch gar nicht aus. Kommt man dann automatisch in die Abteilung "Mitglieder" oder muss man sich da noch anmelden?
              Liebe Grüße
              Beate!
              Liebe Grüße
              von Beate mit Kira

Kommentar

Ingrid, hatte deine Hündin im Ultraschall auch überall verteilt diese Flecken?
                Nein, da war nichts zu sehen. Alle Organe sahen scharf abgegrenzt aus. Das war ein reiner Zufallsbefund.
                Viele Grüße, Ingrid

Don't worry, be happy

Kommentar

Meine Güte, was habt Ihr da Glück gehabt.
                  Wir lassen seit wir Kiras Herzbefund kennen jedes Jahr eine Ultraschallkontrolle machen und lassen dabei dann auch die anderen Bauchorgane anschauen. Letztes Jahr war alles bestens. Aber jetzt sieht man auf der Milz verteilt mehrere komische Schattierungen unterschiedlicher Größe. Aber alle immer noch recht klein.
                  Ich werd mich jetzt daran festhalten, wies bei euch beiden gelaufen ist und hoffentlich nicht noch mehr durchdrehen...
                  Am besten Hund kuscheln, das hilft immer...
                  Liebe Grüße
                  von Beate mit Kira

Kommentar

Und Anja: den Tipp mit den Beiträgen werde ich beherzigen, soweit kannte ich mich hier noch gar nicht aus. Kommt man dann automatisch in die Abteilung "Mitglieder" oder muss man sich da noch anmelden?
                    Liebe Grüße
                    Beate!
                    Du klickst einfach auf diesen Link, wenn du 20 zusammen hast, und bittest direkt dort um Freischaltung:

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684
                    Liebe Grüße,
                    Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

Kommentar

Super, vielen Dank nochmal an dich
                      Liebe Grüße
                      von Beate mit Kira

Kommentar

Hallo Beate,

ich würde die Milz entfernen lassen. Nicht alles ist gleich bösartig. Wie gesagt, deine Hündin kann auch Regenerationsknoten haben.

Aber die Entscheidund liegt schlussendlich bei dir. Hör auf dein Bauchgefühl. Mein Bauchgefühl hat ein Kribbeln in meinem Nacken ausgelöst und gesagt: Gleich! Jetzt! Nicht warten!

Darauf gekommen bin ich, weil es meiner Hündin an einem Tag nicht gut ging. Damals war mein erster Verdacht Vestibularsyndrom, dann in der Nacht hatte ich eine geschlossene Pyometra befürchtet und bin gleich in eine gute Klinik zum Schallen gefahren.

Aber ich muss dazusagen, dass meine Hündin ein absolut instinksicheres zauberhaftes Wesen ist. Die kleinen Knoten, die sie auf der Milz hatte, konnten in meinen Augen nicht für das miserable Allgemeinbefinden an diesem besagten Tag verantwortlich sein. Da ich mein Amylein kenne, weiß ich, dass sie mir auf ihre Art und Weise gesagt hat: "Bei mir stimmt was nicht, lass nachschauen..."

Ja, sie ist 12 Jahre alt, auf was sollte ich warten?

Ich wünsche euch, die richtige Entscheidung zur rechten Zeit zu treffen. Toi, toi, toi!
                        Viele Grüße, Ingrid

Don't worry, be happy

Kommentar

Hallo Ingrid,
                          Gestern haben wir nochmal alles ausführlich in der Familie besprochen. Und auch wir haben das Gefühl, "Wenn, dann gleich!"
                          Wir werden heute Mittag nochmal zu unserer TÄ gehen, um nochmal in Ruhe unsere Fragen, Bedenken und Gedanken loszuwerden und dann eine Entscheidung gemeinsam mit ihr zu treffen.
                          Dieses Gefühl im Bauch habe ich halt, sonst wäre ich nicht wegen immer mal Durchfall mit ihr zum Arzt gegangen. Ich hatte das Gefühl, irgendwas stimmt nicht...
                          Ich schreibe, wenn wir wissen, wie's weiter geht!!!
                          Liebe Grüße
                          von Beate mit Kira

Kommentar

Ich drücke euch die Daumen
                            Viele Grüße, Ingrid

Don't worry, be happy

Kommentar

Hallo Ingrid,
                              Wir sind gerade vom Tierarzt zurück und haben nach einem guten Gespräch eine Entscheidung getroffen: Kira wird am Donnerstag die Milz entfernt.
                              Die Tierärztin konnte uns gut verstehen, sie hat selbst zwei Hündinnen an Milztumoren verloren, eine nach geplatztem Tumor durch Verbluten, einer hat sie selbst die Milz entfernt, als sie auffällig wurde, und sie hat noch 2 Jahre glücklich gelebt.
                              Sie sagte, im Ultraschall sieht man, dass die Milz absolut nicht ok ist. Wenn wir bereit wären, würde sie sie so schnell wie möglich entfernen, dann hätte Kira eine gute Chance. Ihr Herz schätzt sie als stabil genug ein.
                              Also haben wir gleich einen Termin gemacht. Wir werden aber auf jeden Fall in der Praxis bleiben, bis wir das ok bekommen, dass es nur die Milz war.
                              Sollten wider Erwarten noch andere Organe betroffen sind, möchten wir vor Ort sein, um eine Entscheidung treffen zu können. Die Tierärztin geht aber nicht davon aus.
                              So, jetzt bin ich wieder aufgeregt, aber diesmal anders....
                              Wir haben richtig entscheiden, ich fühl das.... dieses Bauchgefühl eben...
                              Danke für deine Anteilnahme und deinen Zuspruch!!!
                              Liebe Grüße
                              von Beate mit Kira

Kommentar

Lädt...
                              X