Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V.a. Epilepsie...oder doch was anderes?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Andrea,

das tut mir sehr leid, dass du die beiden durch diese Erkrankung verloren hast, das ist wirklich schrecklich.
    Erfolgte die Diagnose beides Mal über Blutuntersuchung?
    Ich habe bisher nur gelesen, dass es zu Durchfällen etc kommt, all das zeigte unsere Hündin gar nicht. Sie zeigte von Anfang an neurologische Auffälligkeiten. :-( GsD ist es noch nicht zu richtigen Epi-Anfällen gekommen, aber die Ärztin sagte, es könnte sein, dass das Gehirn schon angegriffen wurde, eben weil sie schon neurologische Auffälligkeiten zeigte, das macht mir wirklich Angst.

Ich kann leider zur Medikation noch gar nix sagen, da die Ärztin erst so spät angerufen hat. Ich hole die Medikamente morgen ab und auch den Laborbefunden mit den Blutergebnissen, dann kann ich mehr sagen.

Verstehe ich es richtig, dass ihr mit AB pausiert habt und wie lange hast du es gegeben? Unsere Ärztin sprach von einer Gabe von 4 Wochen.

Gab es bei euch Pausen dazwischen oder waren die Hunde die ganze Zeit auffällig? Bei Lilly ist es immer "nur" phasenweise, das letzte Mal hatten wir 5 Wochen Pause dazwischen bis es vorletzten Sonntag wieder passierte.

Unsere TÄ meint, es kommt vom Barfen......Aber solange barfen wir noch gar nicht und vor allem nicht jeden Tag. Weiß daher nicht, ob nicht doch was anderes dahintersteckt. Zecken hatte Lilly dieses Jahr wirklich seeeehr viele....
    Mäuse kann sie nicht gefressen haben, dann schon eher Katzenkot, aber ich bin weiß nicht es nicht 100 %ig.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße
    Kerstin mit Lilly
    LG von Kerstin mit Lilly

Kommentar

Hallo Kerstin,
      ich habe "nur" einen Hund durch Toxoplasmose verloren, wenn ich von meinem Hundekind rede, meine ich Ronja.
      Die Diagnose erfolgte schlußendlich über ausführliche Blutbilder.
      Zu einem frühem Zeitpunkt war ein Wert schon erhöht, der auf Blutparasiten schliesen läßt.
      Aber meine frühere TÄ, sowie eine TK schenkten dem keine Bedeutung, sondern nahmen die Rohernährung und Allergien als Auslöser.
      Durch eine Vergiftung war dann das Immunsystem von Ronja angeschlagen und wir nehmen an, das dadurch die Toxoplasmose aktiv wurde.
      Eine Woche später kamen dann die ersten neurologischen Ausfälle, allerdings noch ohne Krämpfe.
      Die Krämpfe begannen dann ca. 5 Wochen später und steigerten sich immer mehr.
      Die TK probierte dann mit verschiedenen Epilepsiemedikamenten, vollkommen planlos.
      Ronja ging es immer schlechter und dann wechselten wir die Praxis, in eine mit Fachgebiet Epilepsie.
      Dort wurde dann auch sehr schnell die Diagnose gestellt und mit der Behandlung begonnen.
      Ronja bekam 5 Wochen AB, nicht ganz so lange Cortison und die Epilepsiemedikamente.
      Dann wurde eine AB Pause gemacht und das wurde Ronja zum Verhängnis.
      Wir starteten dann sofort wieder mit AB, Infusionen u.a.
      Aber das Gehirn war schon so geschädigt, durch die Parasiten und die vielen, vielen GM Anfälle, das es nur noch Leiden war.

Wenn du die Medikamente hast, wäre es nett, wenn du schreiben würdest, wie die Medikation aussieht.
      Und nein, vom barfen kommt das nicht....
      Ach, ich drücke dir so die Daumen, das ihr diese heimtükische Krankheit in den Griff bekommt.

Gruß
      Andrea mit Yara und Hundekind Ronja ganz fest in meinem Herzen, sowie Max, Herrn Frodo und Lotte an meiner Seite
      Herzlichst, Andrea mit Lotte und Max
      Unvergessen meine wehrhaften Berry`s, meine sanfte Cleo, meine stolze Yara, mein Hundekind Ronja Räubertochter und mein kleiner Herr Frodo

Kommentar

Guten Morgen,

...ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr in kompetenten Händen seid und Euch geholfen werden kann...

Lg von Barbara mit Morris, Lenny und Izzy
        Liebe Grüße von Barbara
        mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

Kommentar

Zitat von Kuvasz-Mama Beitrag anzeigen
          Hallo Kerstin,
          ich habe "nur" einen Hund durch Toxoplasmose verloren, wenn ich von meinem Hundekind rede, meine ich Ronja.
          Die Diagnose erfolgte schlußendlich über ausführliche Blutbilder.
          Zu einem frühem Zeitpunkt war ein Wert schon erhöht, der auf Blutparasiten schliesen läßt.
          Aber meine frühere TÄ, sowie eine TK schenkten dem keine Bedeutung, sondern nahmen die Rohernährung und Allergien als Auslöser.
          Durch eine Vergiftung war dann das Immunsystem von Ronja angeschlagen und wir nehmen an, das dadurch die Toxoplasmose aktiv wurde.
          Eine Woche später kamen dann die ersten neurologischen Ausfälle, allerdings noch ohne Krämpfe.
          Die Krämpfe begannen dann ca. 5 Wochen später und steigerten sich immer mehr.
          Die TK probierte dann mit verschiedenen Epilepsiemedikamenten, vollkommen planlos.
          Ronja ging es immer schlechter und dann wechselten wir die Praxis, in eine mit Fachgebiet Epilepsie.
          Dort wurde dann auch sehr schnell die Diagnose gestellt und mit der Behandlung begonnen.
          Ronja bekam 5 Wochen AB, nicht ganz so lange Cortison und die Epilepsiemedikamente.
          Dann wurde eine AB Pause gemacht und das wurde Ronja zum Verhängnis.
          Wir starteten dann sofort wieder mit AB, Infusionen u.a.
          Aber das Gehirn war schon so geschädigt, durch die Parasiten und die vielen, vielen GM Anfälle, das es nur noch Leiden war.

Wenn du die Medikamente hast, wäre es nett, wenn du schreiben würdest, wie die Medikation aussieht.
          Und nein, vom barfen kommt das nicht....
          Ach, ich drücke dir so die Daumen, das ihr diese heimtükische Krankheit in den Griff bekommt.

Gruß
          Andrea mit Yara und Hundekind Ronja ganz fest in meinem Herzen, sowie Max, Herrn Frodo und Lotte an meiner Seite

Oh, entschuldige, war gestern doch etwas aufgewühlt und hab das missverstanden.
          Da habt ihr ja leider ganz schön was mitgemacht.
          Im www steht die Erkrankung ja auch in Verbindung mit rohem Fleisch, aber ich bleibe skeptisch und denke da auch eher an die von dir genannten Auslöser.

Die AB-Pause war doch aber mit dem Arzt abgesprochen, oder? 5 Wochen sind ja auch ganz schön lang.....wurde nach den 5 Wochen noch mal Blut abgenommen?
          Werde heute nach der Arbeit direkt zum TA, um die Medis und den Befundbericht vom Labor abzuholen und sag dann Bescheid.
          Danke fürs Daumen drücken.
          LG von Kerstin mit Lilly

Kommentar

Zitat von baluese Beitrag anzeigen
            Guten Morgen,

...ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr in kompetenten Händen seid und Euch geholfen werden kann...

Danke Barbara, so langsam mach ich mir doch etwas mehr Gedanken...und Sorgen. Wir können jeden Daumendrücker gebrauchen.
            LG von Kerstin mit Lilly

Kommentar

Liebe Kerstin,

das denke ich mir und kann es gut verstehen...leider ist es wirklich so, dass gerade bei Epilepsie viele TÄ so daran "herumdoktern"...und da kann man viel falsch machen..auch ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

Und wenn die Toxoplasmose das eigentliche Problem ist, dann würde ich wirklich ganz viel Engagement in die Suche von kompetenten Fachleuten investieren...
              Ich fürchte, beim ganz normalen HausTA ist es mehr oder weniger Glücksache, ob der das wirklich kann.

Deshalb schrieb ich "in kompetenten Händen"....es ist einfach so, dass nicht jeder TA alles "wissen" kann..im Humanbereich gehen wir auch zum Facharzt.

Vielleicht kannst Du von Andreas Erfahrungen profitieren und sie Dir sogar eine Adresse sagen...
              Ansonsten tummeln sich im Epiforum jede Menge kompetente Leute, die auch gute TÄ empfehlen können. Auch wenn es bei Euch noch keine "echte" Epilepsie ist, könnte eine Registrierung dort für Dich sehr sinnvoll sein....einfach Epiforum mit www. davor und de dahinter.

Liebe Grüße von Barbara
              mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

Kommentar

Auch von mir ein ganz festes Daumendrücken!
                Liebe Grüße
                Evelyn

Kommentar

Hallo Kerstin,
                  auch mein Hund bekam im Alter von 12 Jahren auf einmal epileptische Anfälle, er krampfte aber direkt.
                  Es wurde alles untersucht und bis auf erhöhte Leberwerte nichts gefunden. Er sollte direkt auf Epi Medikamente eingestellt werden, das wollte ich aber nicht.
                  Benji hatte aber auch einen Anaplasmose Titer den die TÄ aber ignorierten.
                  nach langem hin und her, die Anfälle wurden häufiger, habe ich aber eine TÄ gefunden die den Anaplasmose Titer ernst genommen hat und meinem Hund dsa Doxycilin verordnet hat. Seit drei Monaten hatte Benji keine Anfälle mehr.
                  Ich gebe ihm aber auch Vit B, den Komplex von Pure, der wurde hier ja schon empfohlen.
                  Ich drücke Dir die Daumen das es an der Toxoplasmose liegt und Du die Ausfälle damit kurieren kannst.
                  Wenn Du noch eine fähige TÄ suchst, kann ich Dir gerne meine empfehlen. Du kommst ja auch aus der Nähe
                  Liebe Grüße Tina
                  mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

Kommentar

Zitat von Setterina Beitrag anzeigen
                    Hallo Kerstin,
                    auch mein Hund bekam im Alter von 12 Jahren auf einmal epileptische Anfälle, er krampfte aber direkt.
                    Es wurde alles untersucht und bis auf erhöhte Leberwerte nichts gefunden. Er sollte direkt auf Epi Medikamente eingestellt werden, das wollte ich aber nicht.
                    Benji hatte aber auch einen Anaplasmose Titer den die TÄ aber ignorierten.
                    nach langem hin und her, die Anfälle wurden häufiger, habe ich aber eine TÄ gefunden die den Anaplasmose Titer ernst genommen hat und meinem Hund dsa Doxycilin verordnet hat. Seit drei Monaten hatte Benji keine Anfälle mehr.
                    Ich gebe ihm aber auch Vit B, den Komplex von Pure, der wurde hier ja schon empfohlen.
                    Ich drücke Dir die Daumen das es an der Toxoplasmose liegt und Du die Ausfälle damit kurieren kannst.
                    Wenn Du noch eine fähige TÄ suchst, kann ich Dir gerne meine empfehlen. Du kommst ja auch aus der Nähe

Hallo Tina,

für einen TA-Tipp wäre ich echt dankbar. :-)

Es ist schön zu lesen, dass es Benji seitdem besser geht. Oft fühlt man sich auch nicht ernstgenommen, vor allem mit der Angst, die man hat.....
                    LG von Kerstin mit Lilly

Kommentar

War gerade beim TA.
                      Das Medikament heißt Clinacin.
                      Kennt sich jemand mit Blutwerten aus?
                      LG von Kerstin mit Lilly

Kommentar

Zitat von Kerstin1980 Beitrag anzeigen
                        Hallo Tina,

für einen TA-Tipp wäre ich echt dankbar. :-)

Es ist schön zu lesen, dass es Benji seitdem besser geht. Oft fühlt man sich auch nicht ernstgenommen, vor allem mit der Angst, die man hat.....
                        Tierklinik Duisburg Asterlagen, Frau Dr. Besserer. Ohne sie wäre mein Hund jetzt nicht mehr. Sie ist sehr kompetent
                        Liebe Grüße Tina

Kommentar

Zitat von Kerstin1980 Beitrag anzeigen
                          War gerade beim TA.
                          Das Medikament heißt Clinacin.
                          Kennt sich jemand mit Blutwerten aus?

kannst Du das Blutbild mal einstellen?
                          Liebe Grüße Tina

Kommentar

Zitat von Setterina Beitrag anzeigen
                            Tierklinik Duisburg Asterlagen, Frau Dr. Besserer. Ohne sie wäre mein Hund jetzt nicht mehr. Sie ist sehr kompetent
                            Danke, ist abgespeichert.

Hab die Blutergebnisse abfotografiert mit Handy, aber kann die wohl nur als Link einstellen und muss die Fotos hochladen, das geht über Handy glaub ich nicht.

Auf jeden Fall sind Gesamteiweiß, Globuline erniedrigt.
                            Na-/K-Quotient und Lymphozyten erhöht.

IgM-Titer Toxoplasmose liegt bei 1:64, normal ist wohl 1,32 (?)

Das ist doch irgendwie wenig erhöht und ich hab gelesen der muss deutlich höher liegen um als positiv zu gelten...bin verunsichert
                            Zuletzt geändert von Kerstin1980; 14.11.2014, 20:58. Grund: Text ergänzt
                            LG von Kerstin mit Lilly

Kommentar

Hallo,

Zitat von baluese http://www.gesundehunde.com/forum/im...s/viewpost.gif

Wenn man einen VitB Komplex oral geben möchte und nicht spritzen lassen will, dann erreicht man "sicher" nur mit Mitteln einen therapeutischen Nutzen, die auf der Basis von Methylcobalamin wirken. alle anderen werden oral oft nicht gut aufgenommen ( das ist auch oft der Grund für den entstandenen Mangel, dass dem Hund der sog. Instrinc-Faktor fehlt).

Woher hast du diese Information? Das stimmt so leider nicht.

Der Hund hat genauso wie der Mensch den Intrinsic Faktor, den braucht er auch , er ist beim Hund nur weniger im Magen, sondern wird von dem exokrinen Pankreasteil gebildet.

Bevor ich Vitamin B gebe, würde ich im Blut erst einmal nach B6, B1 und B12 schauen. Ein zuviel ist in manchen Fällen auch nicht sinnvoll.

Ebenso würde ich die Schilddrüsenwerte bestimmen, sowie ein Blutbild und Organprofil.

Stell die Werte doch mal ein.

lg tina
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Schilddrüse ist vor 3 Monaten kontrolliert worden, ist jetzt gut eingestellt.

Auffällig sind:

Gesamteiweiß 53,7 g/l (Referenz 54-75)
                                Globuline 20,8 g/l (Referenz 25-45)
                                Na-/K-Quotient 34,2 (Referenz 27-), also etwas mehr erhöht
                                Segmentkernige 53 % (Referenz 55-75)
                                Lymphozyten 40 % (Referenz 13-30)

Toxoplasmose Titer
                                IgM-Titer 1:64 (-1:32)
                                IgG-Titer <1:32- (-1:32)
                                Neospora-Titer <1:25- (-1:25)

Jetzt habe ich gesehen, dass Thrombozyten zB 2x draufstehen, 1x erhöht in % Angabe und 1x normal in Angabe G/l

Versteht das einer? Bilder kann ich über Handy nicht einstellen....
                                LG von Kerstin mit Lilly

Kommentar

Lädt...
                                X