kann man hier keine Bilder einfügen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ausschluss Diät
Einklappen
X
-
Zitat von kleine25 Beitrag anzeigenwas ist wenn die Allergie Symptome nach 6 wochen nicht weg sein sollten?
Zitat von kleine25 Beitrag anzeigenkann man hier keine Bilder einfügen?
Lg Andrea
Kommentar
-
Zitat von Anne410 Beitrag anzeigenMein Favorit für eine AD wäre Ziege. Deswegen gibts hier auch nichts an Ziegenfleisch, falls ich doch einmal in die Lage komme, auch bei dem alten Hund noch eine AD machen zu müssen.Liebe Grüße Ulrike
Kommentar
-
Zitat von kleine25 Beitrag anzeigenwas ist wenn die Allergie Symptome nach 6 wochen nicht weg sein sollten?Zitat von Dunny Beitrag anzeigenDann vertägt Dein Hund wahrscheinlich kein Pferd
Für wahrscheinlicher halte ich, daß dann andere Allergien vorliegen, entweder zusätzlich zu einer Futtermittelallergie oder ausschließlich.
Es gibt ja noch das weite Feld der Kontaktallergene, z.B. Hausstaub- oder Futtermilben, sowie Pollen, Shampoo- und Waschmittelunverträglichkeiten usw..
Klassische Vorgehensweise ist zunächst das Durchführen einer Ausschlußdiät, wobei lehrbuchmäßig die erste Komponente 8-12 Wochen gegeben werden soll.
Wenn Dein Hund vorher schon beschwerdefrei sein sollte, umso besser, dann kannst Du mit der nächsten Komponente weitermachen.
Wenn aber nach sechs Wochen immer noch Juckreiz besteht, würde ich unbedingt die 8-12 Wochen durchhalten, damit Du wirklich ein aussagekräftiges Ergebnis hast.
Ich habe mit der Hilfe einer Tierdermatologin die allerbesten Erfahrungen gemacht. Würde ich jedem Halter eines Allergikerhundes empfehlen.Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus
Kommentar
-
ich werde jetzt fleißig durchhalten. pferd hat er wirklich noch nie gefressen. war auch lustig wie kritisch er den ersten Knochen genommen hat aber mittlerweile findet er es toll
ich hoffe auf ganz schnelle Besserung und das es "nur" eine Allergie auf das Fressen ist.
wann traten bei euch die ersten Besserungen auf?
Kommentar
-
Zitat von emmamaus Beitrag anzeigenDas ist eine Möglichkeit, allerdings in meinen Augen die weniger wahrscheinlichere, wenn Dein Hund vorher wirklich noch kein Pferdefleisch bekommen hat.
Zitat von kleine25 Beitrag anzeigenich werde jetzt fleißig durchhalten. pferd hat er wirklich noch nie gefressen. war auch lustig wie kritisch er den ersten Knochen genommen hat aber mittlerweile findet er es toll
Lg Andrea
Kommentar
-
Zitat von Dunny Beitrag anzeigenDas ein Organismus einen Stoff (egal welcher Art) noch nicht kennengelernt hat, ist leider kein Garant dafür, daß es nicht zu einer allergischen Reaktion kommen kann. Es heißt nur, daß dieser Stoff als Allergen noch nicht bekannt ist. Eine Reaktion ist aber dennoch nach einiger Zeit, aber auch sofort möglich und zwar in jeder möglichen Stärke.
Ich könnte jetzt weiter von unserer Endlosschleife mit weiteren Beispielen berichten, aber ich denke Fälle wie Ebby sind eher die Seltenheit.Liebe Grüße von Ulli,
Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen
Kommentar
-
Zitat von Dunny Beitrag anzeigenDas ein Organismus einen Stoff (egal welcher Art) noch nicht kennengelernt hat, ist leider kein Garant dafür, daß es nicht zu einer allergischen Reaktion kommen kann.
Allerdings glaube ich, daß das äußerst selten passiert, denn sonst wäre ja das gesamte Modell Ausschlußdiät sinnlos.
Bei Emma war es GsD nicht so.
Zitat von Dunny Beitrag anzeigenEine Tiersorte heißt nicht, daß es alles von diesem Tier geben kann und soll. Am Anfang gibt es nur das Muskelfleisch und eine Kohlenhydratquelle oder wenn diese nicht vertragen wird das Fett von dem Tier. Alles weitere, auch Knochen, kommt erst nach und nach. Es ist nicht sicher, daß von einem Tier alles vertragen wird.
Ich finde es nicht bedenklich, auch Pferdeknochen zu füttern zusätzlich zum Fleisch. Sonst müßte man ja jedes einzelne Körperteil extra austesten. Damit würde die AD wirklich ewig dauern...
Ich habe es nicht so gemacht und bin gut damit gefahren.Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus
Kommentar
-
Zitat von emmamaus Beitrag anzeigenDavon habe ich hier im Forum auch schon gelesen.
Allerdings glaube ich, daß das äußerst selten passiert, denn sonst wäre ja das gesamte Modell Ausschlußdiät sinnlos.
Zitat von emmamaus Beitrag anzeigenIn der klassischen AD wird kein Unterschied gemacht zwischen den verschiedenen Körperteilen eines Tieres.
Ich finde es nicht bedenklich, auch Pferdeknochen zu füttern zusätzlich zum Fleisch. Sonst müßte man ja jedes einzelne Körperteil extra austesten. Damit würde die AD wirklich ewig dauern...
Ich habe es nicht so gemacht und bin gut damit gefahren.
So ist das, eine Ausschlußdät dauert und erfordert Geduld.
Lg Andrea
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von Dunny Beitrag anzeigenWenn Du damit meinst von welchem Körperteil das Muskelfleisch kommt, ist das richtig. Was allerdings die weiteren wie Innereien, Pansen, Blättermagen , Knochen usw betrifft, so werden diese erst nach und nach hinzugefügt.
So ist das, eine Ausschlußdät dauert und erfordert Geduld.
Ich kenne keinen einzigen derartigen Fall.
Der einzige Sonderfall ist für mich generell der Magen. Dass die Fütterung von Magen oder Pansen erstmal tabu sein sollte, sollte jedem klar sein.
Eine Ausschlussdiät dauert immer und erfordert Geduld, das ist richtig, aber ich finde, man kann es auch unnötig kompliziert machen.Liebe Grüße von Ulli,
Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen
Kommentar
-
Zitat von Charleen Beitrag anzeigenWer hat ganz konkret einen Hund, der nicht allergisch auf das Muskelfleisch reagiert, auf die Leber oder das Fett des Tieres aber schon?
Gizmo leistet sich allerdings Futter- und Umweltallergien, was die Zuordnung natürlich erschwert.
LG
igelchenViele Grüße ausm Pfälzerwald,
igelchen
Kommentar
-
Zitat von Charleen Beitrag anzeigenich habe das in einem anderen Thread schon einmal gefragt. Wer hat ganz konkret einen Hund, der nicht allergisch auf das Muskelfleisch reagiert, auf die Leber oder das Fett des Tieres aber schon? Und ich meine wirklich allergisch und nicht "Hund hat von der Leber Durchfall bekommen, weil zu großzügig portioniert wurde und der Hund das nicht vertragen hat".
Ich kenne keinen einzigen derartigen Fall.
Der einzige Sonderfall ist für mich generell der Magen. Dass die Fütterung von Magen oder Pansen erstmal tabu sein sollte, sollte jedem klar sein.
Eine Ausschlussdiät dauert immer und erfordert Geduld, das ist richtig, aber ich finde, man kann es auch unnötig kompliziert machen.
Zitat von Dunny Beitrag anzeigenWenn Du damit meinst von welchem Körperteil das Muskelfleisch kommt, ist das richtig. Was allerdings die weiteren wie Innereien, Pansen, Blättermagen , Knochen usw betrifft, so werden diese erst nach und nach hinzugefügt.Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus
Kommentar
Kommentar